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Kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration im Vergleich zu anhaltender Hämodialyse mit geringer Effizienz bei kritisch kranken Patienten mit akuter Nierenschädigung auf der Intensivstation

31. August 2023 aktualisiert von: Thananda Trakarnvanich, Bangkok Metropolitan Administration Medical College and Vajira Hospital
Die Forscher führten eine Vergleichsstudie zwischen SLED und CRRT bei kritisch kranken Patienten durch, um das Ergebnis für die Gesamtmortalität nach 30 Tagen zu bewerten. Die sekundären Endpunkte waren Wiederherstellung der Nierenfunktion, Komplikationen während der Therapie und Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte führten eine seit Februar 2009 über 12 Monate gesammelte Einzelzentrumserfahrung mit einer kontinuierlichen venovenösen Hämodiafiltration (CVVHDF) und einer Hybridtechnik namens anhaltende Low-Efficiency-Dialyse (SLED) durch. Der primäre Endpunkt war der Tod jeglicher Ursache bis zum 30. Tag. Patienten auf der Intensivstation (ICU) kamen für eine Aufnahme in Frage, wenn das Serumkreatinin > 2 mg/dl war und eine Nierenersatztherapie (RRT) eingeleitet wurde. Die ausgewählten Patienten wurden mit CVVHDF oder SLED behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10300
        • Renal Unit, BMA Medical College and Vajira Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Die Einschlusskriterien waren

  1. AKI erfordert RRT
  2. Hämodynamische Instabilität, definiert durch einen systolischen Blutdruck ≤ 90 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck ≤ 60 mmHg
  3. Patienten, die eine Einführung in die Unterstützung durch Vasopressoren benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorbestehender chronischer Nierenerkrankung (eGFR weniger als 30 ml/min/1,73 m2) wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dialyse mit langsamer Effizienz
SLED ist eine Art Hämodialysetechnik, die mit dem Dialysegerät Fresenius 4008B und dem Dialysator FDX 120 GW (NIKKISO Japan) durchgeführt wird. Die SLED-Sitzungen dauerten dreimal pro Woche (außer sonntags) 6–8 Stunden. Im Falle einer starken Volumenüberlastung konnte die Sitzung je nach klinischer Situation verlängert werden. Der Blutfluss wurde zwischen 150 und 200 ml/h und der Dialysatfluss bei 300 ml/h gehalten. Beide Gruppen verwenden unfraktioniertes Heparin als Antikoagulans, um die Gerinnung des extrakorporalen Kreislaufs zu verhindern Die angestrebte partielle Thromboplastinzeit (PTT) betrug nicht mehr als das Doppelte des Kontrollwerts.
Langsame Dialyse 4-mal wöchentlich 8 Stunden CVVHDF-Vorverdünnungsmodus
Andere Namen:
  • CRRT
Kein Eingriff: Kontinuierliche Nierenersatztherapie
CRRT ist eine Art Therapie, die eine kontinuierliche Dialyse über 24 Stunden unter Verwendung des Edward Delivery-Systems (Edward Life Science) im Modus der kontinuierlichen venovenösen Hämodiafiltration (CVVHDF) mit dem Aquamax HF 12-Dialysator umfasst. Die Blutflussrate wurde bei 100–200 ml/h gehalten und die angestrebte Ausflussrate lag bei 20 ml/h. Die Substitutionsflüssigkeit wurde mit einer Rate von 1.000 ml/h mit einer Ultrafiltrationsrate von 100–300 ml/h infundiert. Der Eingriff erfolgt hier durch die unterschiedliche Art der Dialyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tag
ll-cause Mortalität 30 Tage nach Beginn der RRT
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit auffälligen Laborwerten
Zeitfenster: 30 Tage
Beeinträchtigung der Nierenfunktion
30 Tage
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
Gesamttage auf der Intensivstation
30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen während der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Patienten mit Katheterinfektion
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Dialyse mit langsamer Effizienz

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