- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02880215
Entwicklung einer Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung bei Depressionen
14. Oktober 2019 aktualisiert von: Christopher G. Beevers, University of Texas at Austin
Obwohl negativ voreingenommene Aufmerksamkeit eine zentrale theoretische und empirische Rolle bei der Aufrechterhaltung einer Depression spielt, gibt es nur wenige Verhaltensbehandlungen, die dieses Defizit erfolgreich bekämpfen und verbessern.
Der aktuelle Vorschlag baut auf früheren Arbeiten auf und zielt darauf ab, eine Intervention zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung weiterzuentwickeln.
Die Forscher schlagen vor, eine hochspezifische Intervention zu entwickeln, die direkt auf die negative Aufmerksamkeitsverzerrung und die Neurobiologie abzielt, die sie unterstützt, und dabei modernste kognitive Neurowissenschaften nutzt, um die Behandlungsentwicklung zu informieren und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, deren Psychopathologie durch negative Aufmerksamkeitsverzerrung aufrechterhalten wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die Entwicklung einer Intervention zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung (ABM) fortzusetzen, die auf die negative Aufmerksamkeitsverzerrung bei Erwachsenen mit erhöhten Symptomen einer Depression abzielt und diese reduziert.
Die früheren Arbeiten der Forscher deuten darauf hin, dass die Aufmerksamkeitsverzerrung für negative Informationen mit der Aufrechterhaltung einer Depression verbunden ist und dass neuronale Schaltkreise innerhalb der frontal-parietalen Gehirnnetzwerke die voreingenommene Aufmerksamkeit für negative Informationen unterstützen, wodurch wir spezifische und gezielte Interventionen entwickeln können, die die Neurobiologie direkt verändern einer negativen Aufmerksamkeitsverzerrung.
Die vorgeschlagene R33-Studie baut auf der früheren vom National Institute of Mental Health (NIMH) finanzierten Arbeit (R21MH092430) der Forscher auf, in der untersucht wurde, ob ABM negative Aufmerksamkeitsverzerrungen reduziert und die Symptome einer Depression verbessert.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass aktives ABM im Vergleich zu Placebo-ABM die negative Aufmerksamkeitsverzerrung reduzierte und die Konnektivität im Ruhezustand innerhalb eines neuronalen Schaltkreises (d. h. mittlerer Frontalgyrus und dorsaler anteriorer cingulärer Kortex) erhöhte, der die Kontrolle über emotionale Informationen unterstützt.
Darüber hinaus korrelierte die Veränderung der negativen Aufmerksamkeitsverzerrung von vor bis nach ABM signifikant mit der Veränderung der Depressionssymptome, jedoch nur im aktiven Trainingszustand.
Wichtig ist, dass im aktiven Trainingszustand ein Rückgang der Symptome um 40 % beobachtet wurde; Allerdings wurde eine ähnliche Symptomreduktion auch bei der „Placebo-ABM“-Erkrankung beobachtet.
Explorative Analysen deuten darauf hin, dass ein Placebo-Training möglicherweise die Besserung der Depression gefördert hat, indem es die anhaltende Aufmerksamkeit steigerte.
Obwohl diese vorläufigen Ergebnisse ermutigend sind und zeigen, dass ABM das Behandlungsziel erfolgreich verändert (d. h. negative Aufmerksamkeitsverzerrung), gehört die frühere Arbeit der Forscher zu den ersten, die die Wirksamkeit von ABM bei Erwachsenen mit klinisch signifikanter Depression dokumentiert.
Es ist jetzt umsichtig und notwendig, zusätzliche Wirksamkeitsnachweise für ABM zu erhalten, bevor mit groß angelegten klinischen Studien zu ABM bei Depressionen begonnen wird.
Ziel 1 ist die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie bei Erwachsenen mit erhöhten Depressionssymptomen und einer negativen Aufmerksamkeitsverzerrung, die die Wirksamkeit von aktivem ABM mit kognitivem Kontrolltraining und einer Kontrollbedingung vergleicht, die nur der Beurteilung dient und keine ABM-Verfahren umfasst.
Ziel 2 besteht darin, zu untersuchen, ob ABM die negative Aufmerksamkeitsverzerrung und die funktionelle Konnektivität innerhalb der frontal-parietalen neuronalen Schaltkreise verändert, die eine negative Aufmerksamkeitsverzerrung unterstützen.
Ziel 3 ist es, Mechanismen zu identifizieren, die für die mutmaßliche Wirksamkeit von aktivem ABM- und kognitivem Kontrolltraining verantwortlich sind.
Auswirkungen der Studie: Das aktuelle Projekt schlägt vor, negative Aufmerksamkeitsverzerrungen mit einer neuartigen Intervention, die auf psychopathologischer Grundlagenforschung basiert, gezielt anzugehen und zu reduzieren.
Die Forscher glauben, dass dieser experimentelle medizinische Ansatz zur Entwicklung einer hochspezifischen und zielgerichteten Intervention führen wird, die modernste kognitive Neurowissenschaften nutzt, um die Behandlungsentwicklung zu informieren und die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, deren Psychopathologie durch eine negative Aufmerksamkeitsverzerrung aufrechterhalten wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
145
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- Mood Disorders Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fähig und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- fließend Englisch;
- mittelschwere oder stärkere Depressionssymptome;
- Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber negativen Reizen;
- Stabiler Gebrauch psychiatrischer und neurologischer Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- erfüllt die Kriterien für eine aktuelle Substanzstörung (leichter oder schwerer), eine aktuelle oder frühere psychotische Störung, eine bipolare Störung oder eine Schizophrenie;
- unter medizinischen oder körperlichen Beschwerden leiden, die eine Teilnahme an einer fMRT-Studie ausschließen würden (z. B. kieferorthopädische Zahnspangen);
- befindet sich derzeit in Psychotherapie oder Elektrokrampftherapie (EKT);
- aktuelle Anwendung von Opioid-Analgetika oder systemischen Kortikosteroiden bei einer akuten Erkrankung oder bei Bedarf eingenommen;
- innerhalb der letzten sechs Monate suizidales Verhalten oder erhebliche Suizidgedanken hatte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung
Verhaltensintervention zur Verbesserung der negativen Aufmerksamkeitsverzerrung.
|
Verhaltensintervention zur Verringerung negativer Aufmerksamkeitsverzerrungen.
|
|
EXPERIMENTAL: Kognitives Kontrolltraining
Verhaltensintervention zur Verbesserung der anhaltenden Aufmerksamkeit.
|
Verhaltensintervention zur Verbesserung der anhaltenden Aufmerksamkeit.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Nur Bewertung
Nur Beurteilung ohne aktive Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnelle Bestandsaufnahme der Depression – Selbstbericht (QIDS-SR)
Zeitfenster: Änderung des QIDS-SR vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Änderung der selbstberichteten Depression zu messen.
|
16-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Schwere der Depressionssymptome
|
Änderung des QIDS-SR vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Änderung der selbstberichteten Depression zu messen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu Stimmungs- und Angstsymptomen – Kurzform (MASQ-SF)
Zeitfenster: Änderung des MASQ-SF vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Änderung der selbstberichteten Depression zu messen.
|
30-Punkte-Selbstbericht zur Messung negativer Affektsymptome
|
Änderung des MASQ-SF vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Änderung der selbstberichteten Depression zu messen.
|
|
Hamilton-Depressionsbewertungsskala – 17 Punkte (HAMD-17)
Zeitfenster: Veränderung des HAMD-17 vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Veränderung der vom Interviewer bewerteten Depression zu messen.
|
17 Punkte umfassendes, vom Arzt durchgeführtes Maß für die Schwere der Depressionssymptome
|
Veränderung des HAMD-17 vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Veränderung der vom Interviewer bewerteten Depression zu messen.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufmerksamkeitsverzerrung (Eye-Tracking)
Zeitfenster: Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Änderung der negativen Aufmerksamkeitsverzerrung zu messen.
|
Primäres ABM-Behandlungsziel
|
Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Änderung der negativen Aufmerksamkeitsverzerrung zu messen.
|
|
Ruhezustand (fMRT)
Zeitfenster: Änderung der fMRT im Ruhezustand vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Änderung der Konnektivität in den frontal-parietalen Schaltkreisen des Gehirns zu messen.
|
Funktionale Konnektivität im Ruhezustand
|
Änderung der fMRT im Ruhezustand vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Änderung der Konnektivität in den frontal-parietalen Schaltkreisen des Gehirns zu messen.
|
|
Psychomotorischer Vigilanztest (PVT)
Zeitfenster: Änderung der PVT vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Änderung der anhaltenden Aufmerksamkeit zu messen.
|
Verhaltensbewertung der anhaltenden Aufmerksamkeit
|
Änderung der PVT vom Ausgangswert bis Woche 4, um die Änderung der anhaltenden Aufmerksamkeit zu messen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beevers CG, Clasen PC, Enock PM, Schnyer DM. Attention bias modification for major depressive disorder: Effects on attention bias, resting state connectivity, and symptom change. J Abnorm Psychol. 2015 Aug;124(3):463-75. doi: 10.1037/abn0000049.
- Beevers CG, Hsu KJ, Schnyer DM, Smits JAJ, Shumake J. Change in negative attention bias mediates the association between attention bias modification training and depression symptom improvement. J Consult Clin Psychol. 2021 Oct;89(10):816-829. doi: 10.1037/ccp0000683.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
26. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201600258
- R33MH109600-01A1 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
Klinische Studien zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung
-
King's College LondonAbgeschlossenBinge-Eating-StörungVereinigtes Königreich
-
University of Texas at TylerPsi Chi; Sarah Sass, PhDAktiv, nicht rekrutierend
-
Yair Bar-HaimGeha Mental Health CenterAbgeschlossen
-
Ruhr University of BochumUniversity Hospital, EssenAbgeschlossen
-
Umeå UniversityAbgeschlossen
-
Institute of Psychiatry, LondonBanaras Hindu University; Tribhuvan University, NepalAbgeschlossenKindesmissbrauch | Kindesvernachlässigung | ViktimisierungIndien, Nepal
-
Ruhr University of BochumAbgeschlossen
-
University of VirginiaAbgeschlossen
-
Dokuz Eylul UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenZwangsstörungen und Symptome | Zwangsgedanken | ZwangsverhaltenTruthahn
-
University of SouthamptonNoch keine RekrutierungChronischer SchmerzVereinigtes Königreich