- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882269
Neoadjuvante Chemotherapie zur Behandlung von resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung einer neoadjuvanten Chemotherapie zur Behandlung von resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei resektablem, lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs ist die bevorzugte Behandlung eine Kolektomie mit En-bloc-Entfernung der regionalen Lymphknoten, gefolgt von einer etwa 6-monatigen Chemotherapie. Eine Operation kann jedoch die Verabreichung der Chemotherapie aufgrund von postoperativen Komplikationen, wie Anastomoseninsuffizienz, abdominale Infektion, hinauszögern, was zu einem schlechten Überleben führt. Einige Wissenschaftler schlugen vor, dass bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs eine vor der Operation verabreichte Chemotherapie den Tumor verkleinern oder verkleinern, die Operation erleichtern und ein besseres onkologisches Ergebnis fördern könnte. Ob eine adjuvante Chemotherapie diesen Patienten mit einem besseren Ergebnis zugute kommt, bleibt noch umstritten.
In dieser Studie werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einer adjuvanten Chemotherapie zugeteilt oder nicht. Bei Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten, wird die Operation 3-4 Wochen später durchgeführt. Die präoperative und postoperative Chemotherapie wird für insgesamt etwa 6 Monate durchgeführt. Bei Patienten, die keine präoperative Chemotherapie erhalten, wird die Chemotherapie für etwa 6 Monate postoperativ verabreicht. Die empfohlenen Chemotherapieschemata umfassen FOLFOX, CapeOX, FOLFIRI, Capecitabin-Monotherapie. Die Patienten werden alle 3 Monate für 2 Jahre, alle 6 Monate für 3 Jahre nach der Operation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine kurative Operation zwischen 18 und 80 Jahren geeignet sind;
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Grad I-III;
- Pathologische Diagnose des Adenokarzinoms;
- Tumor zwischen Blinddarm und Sigma;
- Erweiterter CT-Scan von Brust-, Bauch- und Beckenhöhle: Die präoperative Beurteilung des Tumorstadiums ist T3-T4 N0 oder T beliebig N+ (gemäß den klinischen Praxisrichtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) in der Onkologie: Dickdarmkrebs Version 2.2015); es gibt keine Fernmetastasen;
- Einverständniserklärung;
- Keine präoperative Radiochemotherapie;
- Keine Vorgeschichte von familiärer adenomatöser Polyposis, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patientin;
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung;
- Verwendung von systemischen Steroiden;
- gleichzeitiger multipler primärer kolorektaler Krebs;
Die Ergebnisse der präoperativen bildgebenden Untersuchung zeigen:
- entfernte Metastasen;
- R0-Resektion nicht möglich;
- Postoperative Pathologie von T1-T2 N0;
- Vorgeschichte eines anderen bösartigen Tumors in den letzten 5 Jahren;
- Patienten müssen notoperiert werden: mechanischer Ileus, Perforation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Postoperative Chemotherapie
Die Patienten erhalten 6 Monate Chemotherapie nach der Operation.
|
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs werden zuerst operiert, gefolgt von einer 6-monatigen Chemotherapie.
Die empfohlenen Chemotherapieschemata umfassen FOLFOX, CapeOX, FOLFIRI, Capecitabin-Monotherapie.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie
Die Patienten erhalten vor der Operation 3-4 Zyklen Chemotherapie.
Die präoperative und postoperative Chemotherapie wird für insgesamt 6 Monate durchgeführt.
|
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie über 3-4 Zyklen.
Die Operation wird zwischen 3 und 4 Wochen nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie durchgeführt.
Nach der Operation wird eine zusätzliche Chemotherapie verabreicht.
Die präoperative und postoperative Chemotherapie wird für insgesamt 6 Monate durchgeführt.
Die empfohlenen Chemotherapieschemata umfassen FOLFOX, CapeOX, FOLFIRI, Capecitabin-Monotherapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
operative Zeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Anzahl der entnommenen Lymphknoten
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts ist definiert als die Dauer zwischen der Operation und der ersten Entlassung.
Ein erwarteter Durchschnitt beträgt 10 Tage.
|
30 Tage
|
|
frühe Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Eine frühe Komplikation ist definiert als eine Komplikation, die zwischen dem Ende der Operation und dem 30. postoperativen Tag aufgetreten ist.
Zu den Komplikationen zählen Anastomoseninsuffizienz, Anastomosenblutung, Chylusinsuffizienz, Wundinfektion, Lungenembolie, Myokardinfarkt ua Die Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen wird angewendet, um den Schweregrad postoperativer Komplikationen zu erfassen.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
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Andere Studien-ID-Nummern
- CRSYM201608
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