Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ultraschalldiagnostik für Zwerchfellstörungen in der Reanimation (ECHODIAPH II)

Ultraschalldiagnostik für Zwerchfellfunktionsstörungen bei der Reanimation und Einfluss auf die Entwöhnungszeit der mechanischen Beatmung

Die Extubation ist ein entscheidender Schritt, wenn Patienten von der mechanischen Beatmungsunterstützung entwöhnt werden. Tatsächlich muss sich der Patient einer zunehmenden Belastung stellen, die dem Beatmungssystem auferlegt wird. Die Fähigkeit, dieses Ereignis zu überwinden, bestimmt das Überleben des Patienten. Ein Warnsignal könnte in dieser Situation sehr nützlich sein. 2 neuere Studien haben gezeigt, dass die Messung von Zwerchfellkuppeln und Muskelfaserverdickungsanteilen helfen könnte, eine Population mit einem hohen Risiko für „Zwerchfellschwäche“ zu erkennen, die durch eine hohe Extubationsversagensrate gekennzeichnet ist. Diese Studie zielt darauf ab, zu überprüfen, ob diese Art von Patientengruppe existiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69007
        • Centre Hospitalier Saint Joseph Saint Luc
      • Metz-Tessy, Frankreich, 74374
        • Centre Hospitalier Annecy Genevois
      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • Centre Hospitalier Universitaire de Poitiers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfolgreicher Spontanatmungsversuch und Extubation am selben Tag erwartet und 1 der folgenden Kriterien:
  • Alter > 65
  • Mechanische Beatmung über > 7 Tage
  • Herzanamnese (ischämische, rhythmische oder Klappenkardiopathie)
  • Respiratorische Vorgeschichte (dokumentiertes oder wahrscheinlich chronisches respiratorisches Versagen)

Ausschlusskriterien:

  • Tracheotomierter Patient
  • Periphere neuromuskuläre Erkrankung (Myasthenie, Myopathie)
  • OP-Umstände, die die Qualität der Ultraschalluntersuchung beeinträchtigen könnten (Drainagen oder Verbände)
  • Schwangere Frau
  • Alter < 18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig

Bei allen Patienten wird in den 4 Stunden vor der Extubation ein Zwerchfell-Ultraschall durchgeführt.

  • eine Aufzeichnung des Laufs der rechten und linken Zwerchfellkuppel, mit einem Brustansatz und unter Verwendung eines 4-5 MHz (Megahertz) Herz- oder Bauchsensors. 3 Akquisitionen für jede Seite
  • eine Aufzeichnung der Zwerchfellverdickung an der rechten und linken Appositionszone mit einem 10–12 MHz (Megahertz) Gefäßsensor. 3 Akquisitionen für jede Seite

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Extubationserfolgsrate
Zeitfenster: 7 Tage nach der gemeldeten Extubation
Extubationserfolgsrate, definiert als keine Reintubation 7 Tage nach der gemeldeten Extubation
7 Tage nach der gemeldeten Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer in der Reanimationseinheit (Tage)
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Reanimationseinheit (bis zu 1 Jahr)
Bei Entlassung aus der Reanimationseinheit (bis zu 1 Jahr)
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
Zur Extubationszeit
Anzahl der Patienten mit invasiver oder nicht-invasiver mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Extubation
Greifen Sie auf invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung zurück
48 Stunden nach der Extubation
Mortalität
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Reanimationseinheit (bis zu 1 Jahr)
Bei Entlassung aus der Reanimationseinheit (bis zu 1 Jahr)
Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem klinischen Parameter: Hustenstärke, gemessen mit einer definierten Skala
Zeitfenster: Zur Extubationszeit

Die Skala zur Messung des Hustens ist die folgende:

  • abwesend
  • ineffizient
  • geringe Effizienz
  • milde Effizienz
  • effizient
Zur Extubationszeit
Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem klinischen Parameter: Sekretmenge, gemessen mit einer definierten Skala
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
  • irgendwelche Sekrete
  • geringe Sekretion
  • milde Sekrete
  • reichlich Sekrete
  • sehr reichlich Sekrete
Zur Extubationszeit
Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem klinischen Parameter: Vorhandensein/Fehlen oder Zervixtonus
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
Zur Extubationszeit
Vergleich zwischen dem Vorhersagewert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem klinischen Parameter: F/Vt-Verhältnis, gemessen in Atemzügen/min/l
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
Zur Extubationszeit
Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem paraklinischen Parameter: maximaler Inspirationsdruck in Zentimetern Wassersäule
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
Zur Extubationszeit
Vergleich zwischen dem Vorhersagewert einer Dysfunktion des Zwerchfell-Ultraschalls und einem paraklinischen Parameter: minimaler Ausatmungsdruck, gemessen in Zentimetern Wassersäule
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
Zur Extubationszeit
Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem paraklinischen Parameter: Peak-Flow gemessen in L/min (Liter pro Minute)
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
Zur Extubationszeit
Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem paraklinischen Parameter: Peak-Flow beim Husten gemessen in L/min (Liter pro Minute)
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
Zur Extubationszeit
Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem paraklinischen Parameter: P0,1 gemessen in Millisekunden
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
Zur Extubationszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entwöhnung durch mechanische Beatmung

Klinische Studien zur Diaphragmatischer Ultraschall

Abonnieren