- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02883465
Ultraschalldiagnostik für Zwerchfellstörungen in der Reanimation (ECHODIAPH II)
3. April 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Saint Joseph Saint Luc de Lyon
Ultraschalldiagnostik für Zwerchfellfunktionsstörungen bei der Reanimation und Einfluss auf die Entwöhnungszeit der mechanischen Beatmung
Die Extubation ist ein entscheidender Schritt, wenn Patienten von der mechanischen Beatmungsunterstützung entwöhnt werden.
Tatsächlich muss sich der Patient einer zunehmenden Belastung stellen, die dem Beatmungssystem auferlegt wird.
Die Fähigkeit, dieses Ereignis zu überwinden, bestimmt das Überleben des Patienten.
Ein Warnsignal könnte in dieser Situation sehr nützlich sein.
2 neuere Studien haben gezeigt, dass die Messung von Zwerchfellkuppeln und Muskelfaserverdickungsanteilen helfen könnte, eine Population mit einem hohen Risiko für „Zwerchfellschwäche“ zu erkennen, die durch eine hohe Extubationsversagensrate gekennzeichnet ist.
Diese Studie zielt darauf ab, zu überprüfen, ob diese Art von Patientengruppe existiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69007
- Centre Hospitalier Saint Joseph Saint Luc
-
Metz-Tessy, Frankreich, 74374
- Centre Hospitalier Annecy Genevois
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Centre Hospitalier Universitaire de Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfolgreicher Spontanatmungsversuch und Extubation am selben Tag erwartet und 1 der folgenden Kriterien:
- Alter > 65
- Mechanische Beatmung über > 7 Tage
- Herzanamnese (ischämische, rhythmische oder Klappenkardiopathie)
- Respiratorische Vorgeschichte (dokumentiertes oder wahrscheinlich chronisches respiratorisches Versagen)
Ausschlusskriterien:
- Tracheotomierter Patient
- Periphere neuromuskuläre Erkrankung (Myasthenie, Myopathie)
- OP-Umstände, die die Qualität der Ultraschalluntersuchung beeinträchtigen könnten (Drainagen oder Verbände)
- Schwangere Frau
- Alter < 18
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Einarmig
|
Bei allen Patienten wird in den 4 Stunden vor der Extubation ein Zwerchfell-Ultraschall durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Extubationserfolgsrate
Zeitfenster: 7 Tage nach der gemeldeten Extubation
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Extubationserfolgsrate, definiert als keine Reintubation 7 Tage nach der gemeldeten Extubation
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7 Tage nach der gemeldeten Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufenthaltsdauer in der Reanimationseinheit (Tage)
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Reanimationseinheit (bis zu 1 Jahr)
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Bei Entlassung aus der Reanimationseinheit (bis zu 1 Jahr)
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
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Zur Extubationszeit
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Anzahl der Patienten mit invasiver oder nicht-invasiver mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Extubation
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Greifen Sie auf invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung zurück
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48 Stunden nach der Extubation
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Mortalität
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Reanimationseinheit (bis zu 1 Jahr)
|
Bei Entlassung aus der Reanimationseinheit (bis zu 1 Jahr)
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Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem klinischen Parameter: Hustenstärke, gemessen mit einer definierten Skala
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
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Die Skala zur Messung des Hustens ist die folgende:
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Zur Extubationszeit
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Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem klinischen Parameter: Sekretmenge, gemessen mit einer definierten Skala
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
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Zur Extubationszeit
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Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem klinischen Parameter: Vorhandensein/Fehlen oder Zervixtonus
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
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Zur Extubationszeit
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Vergleich zwischen dem Vorhersagewert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem klinischen Parameter: F/Vt-Verhältnis, gemessen in Atemzügen/min/l
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
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Zur Extubationszeit
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Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem paraklinischen Parameter: maximaler Inspirationsdruck in Zentimetern Wassersäule
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
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Zur Extubationszeit
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Vergleich zwischen dem Vorhersagewert einer Dysfunktion des Zwerchfell-Ultraschalls und einem paraklinischen Parameter: minimaler Ausatmungsdruck, gemessen in Zentimetern Wassersäule
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
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Zur Extubationszeit
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Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem paraklinischen Parameter: Peak-Flow gemessen in L/min (Liter pro Minute)
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
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Zur Extubationszeit
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Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem paraklinischen Parameter: Peak-Flow beim Husten gemessen in L/min (Liter pro Minute)
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
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Zur Extubationszeit
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Vergleich zwischen dem prädiktiven Wert einer Zwerchfell-Ultraschall-Dysfunktion und einem paraklinischen Parameter: P0,1 gemessen in Millisekunden
Zeitfenster: Zur Extubationszeit
|
Zur Extubationszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SJSL12014
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