- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02884583
Assoziation zwischen Asthma und Nahrungsmittelallergie (AAAli)
Assoziation zwischen Asthma und Nahrungsmittelallergie bei Kindern und Erwachsenen
Die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien und Asthma hat in der Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Diese beiden Pathologien, die für eine echte Belastung verantwortlich sind, sind oft assoziiert und als Komorbiditäten zu betrachten; Dieser Aspekt wird in der Literatur mehr und mehr untersucht und viele Autoren haben versucht, einen Zusammenhang zwischen Diäten und Asthma zu finden. Die enge Verbindung zwischen diesen beiden atopischen Pathologien und der Tatsache, dass eine Nahrungsmittelallergie auch bei Patienten ohne Asthma in der Vorgeschichte mit respiratorischen Symptomen einhergehen kann, muss bei der Behandlung von Nahrungsmittelallergien besser verstanden werden. Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Prävalenz von Anzeichen und/oder Symptomen, die auf eine bronchiale Hyperreaktivität hindeuten, während einer oralen Nahrungsmittelprovokation (OFC) bei Patienten, die älter als 5 Jahre sind. Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der Risikofaktoren für die Entwicklung von Asthma während einer Lebensmittelallergiereaktion.
Diese historisch-prospektive Single-Center-Studie wurde in der Allergieabteilung des Universitätsklinikums Montpellier durchgeführt. Alle Patienten, die zwischen Januar 2001 und Januar 2016 wegen eines positiven OFC ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden eingeschlossen. Die Asthmadiagnose wurde gemäß den empfohlenen internationalen klinischen und physiologischen Kriterien gestellt. Die Prävalenz der bronchialen Hyperreaktivität während der OFC bei Patienten mit positiver OFC wurde berechnet. Die Suche nach Risikofaktoren erfolgte durch eine univariate dann multivariate logistische Regression, ergänzt durch einen Entscheidungsbaum.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- University Hospital of Montpellier
-
Kontakt:
- Pascal Demoly, MD, PhD
- E-Mail: pascal.demoly@inserm.fr
-
Hauptermittler:
- Pascal DEMOLY, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Anca CHIRIAC, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient wurde wegen oraler Nahrungsmittelprovokation im Krankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Der Patient möchte das Protokoll verlassen
- Der Patient nimmt während der Studie verbotene Medikamente ein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Lungenfunktionstest
Patienten, die für die Oral Food Challenge ins Krankenhaus eingeliefert wurden, führen einen Lungenfunktionstest durch
|
Patienten, die wegen OFC ins Krankenhaus eingeliefert wurden, führen einen Ruhe-Lungenfunktionstest (PFT) durch, der die Beurteilung der Beatmungskapazität umfasst: Spirometrie (erzwungene Ausatmungsströme und mobilisierbare Volumina) und statische Volumenbestimmung mittels Bodyplethysmographie wurden vor, während und nach der OFC durchgeführt.
Eine ausgeatmete Fraktion von NO (FeNO) wird auch zur Charakterisierung von Asthma erkannt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Bronchospasmus in OFC
Zeitfenster: bis zu 3 Std
|
bis zu 3 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Einschätzung der für Allergien verantwortlichen Lebensmittel
Zeitfenster: bis zu 3 Std
|
bis zu 3 Std
|
|
|
die auslösende Dosis
Zeitfenster: bis zu 3 Std
|
die Dosis des getesteten Lebensmittels, die die Allergiesymptome auslöst
|
bis zu 3 Std
|
|
Der Grad der allergischen Reaktion, der bei der letzten Nahrungsaufnahme des betreffenden Lebensmittels aufgetreten ist
Zeitfenster: bis zu 3 Std
|
bis zu 3 Std
|
|
|
Das Vorhandensein einer oder mehrerer Sensibilisierungen im Zusammenhang mit Atemwegsallergenen
Zeitfenster: bis zu 3 Std
|
Definition des atopischen Bodens
|
bis zu 3 Std
|
|
Der Gehalt an spezifischem Immunglobulin E des betreffenden Lebensmittels
Zeitfenster: bis zu 3 Std
|
bis zu 3 Std
|
|
|
Der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen einer Atopie
Zeitfenster: bis zu 3 Std
|
bis zu 3 Std
|
|
|
Fragebogen zur Beurteilung der klinischen Ausdrucksweise von Nahrungsmittelallergien
Zeitfenster: bis zu 3 Std
|
bis zu 3 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9613
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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