- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02885649
Enzalutamid vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs
Pilotstudie zur Blockade von Androgenen bei Nierenzellkarzinomen mit Enzalutamid (BARE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der Auswirkungen von neoadjuvantem Enzalutamid auf das klarzellige Nierenzellkarzinom (ccRCC).
UMRISS:
Patienten erhalten 90 Tage lang täglich Enzalutamid oral (PO), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend unterziehen sich die Patienten einer partiellen oder radikalen Nephrektomie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische T1N0M0 (=< 7 cm) Nierenmasse, gemessen in der Querschnittsbildgebung (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT])
- Durch Biopsie nachgewiesenes ccRCC
- Tumor mit Androgenrezeptor (AR), der >= 4580 Kopien/µg Ribonukleinsäure (RNA) exprimiert
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Angemessene Leberfunktion (>= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]; Patienten mit Morbus Gilbert sind nicht ausgeschlossen)
- Ausreichende Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [GFR] > 40 ml/min)
- Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung bei der Ausgangsbildgebung (Röntgenaufnahme des Brustkorbs [CXR] oder Brust-CT, Abdomen-CT oder MRT)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung von Androgenentzug einschließlich Enzalutamid
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlung mit Enzalutamid und sechs (6) Monate nach der Behandlung zwei (2) Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männer müssen während und mindestens 3 Monate nach der Behandlung angemessene Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie sexuelle Aktivitäten mit einer Frau im gebärfähigen Alter ausüben
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Enzalutamid
- Vorgeschichte einer unprovozierten tiefen Venenthrombose/Lungenembolie (TVT/LE) in den letzten zwölf (12) Monaten
- Unfähigkeit, die Therapie mit Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmern perioperativ abzubrechen
- Anamnese eines Anfalls oder einer anderen Erkrankung, die einen Anfall prädisponieren könnte (z. B. früherer kortikaler Schlaganfall oder schweres Hirntrauma)
- Vorgeschichte von Bewusstlosigkeit oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von zwölf (12) Monaten nach der Einschreibung
- Alle instabilen, schwerwiegenden Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Myokardinfarkt, Koronarbypass-Operation, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klinisch offensichtliche Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von zwölf (12) Monaten vor dem Screening
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasierung oder aktive leptomeningeale Erkrankung
- Aktuelle Verwendung von exogenem Testosteron
- Retroperitoneale/hiläre Adenopathie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung
- Metastasiertes RCC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Enzalutamid, Nephrektomie)
Patienten erhalten 90 Tage lang täglich Enzalutamid PO, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Anschließend unterziehen sich die Patienten einer partiellen oder radikalen Nephrektomie.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer partiellen oder radikalen Nephrektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zellvermehrung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Tumorapoptose, gemessen durch Annexin
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Postoperative Komplikationen werden gemäß dem Clavien-Dindo-Klassifizierungssystem dokumentiert.
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Bis zu 36 Monate
|
|
Tumorgröße gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AR-Expression gemessen in Gewebeproben vor und nach der Behandlung durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
CcRCC-Proben vor und nach der Behandlung werden verwendet, um mRNA zu reinigen, cDNA zu konstruieren und qPCR durchzuführen, um die Expression von mRNA zu quantifizieren.
Bei ccRCC wird vor und nach der Behandlung eine IHC-Färbung durchgeführt.
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Genomweite Analyse von Gewebeproben nach der Behandlung, bewertet durch Gesamtexom- und RNA-Sequenzierung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bis zu 36 Monate
|
|
|
Intrakrine Androgensignalspiegel von Testosteron und Dihydrotestosteron im Gewebe bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die Gewebespiegel von Testosteron und Dihydrotestosteron vor und nach der Behandlung werden mit ihren jeweiligen Serumspiegeln verglichen, um die intrakrine Androgensignalisierung bei ccRCC nach einer Enzalutamid-Behandlung zu beurteilen.
|
Bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Singer, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro20170000806
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-01113 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 081604 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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