- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02889835
Klinische Leistung von Inkremental- und Bulk-Fill-Kompositen bei Klasse-II-Restaurationen
27. September 2024 aktualisiert von: Solventum US LLC
„Klinische Leistung eines inkrementell platzierten hochgefüllten Komposits, eines inkrementell platzierten fließfähigen Komposits und eines massengefüllten Komposits bei Klasse-II-Restaurationen“
In dieser Studie wird die klinische Leistung von Klasse-II-Restaurationen über einen Zeitraum von drei Jahren mit drei Kompositharzen untersucht – einem herkömmlichen Kompositharz, einem fließfähigen Kompositharz und einem in großen Mengen aufgetragenen und ausgehärteten Kompositharz.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel: Um drei kommerziell erhältliche Harzkomposite in Hohlraumpräparationen der Klasse II bei erwachsenen Patienten zu platzieren, werden die Harzkompositrestaurationen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 und 3 Jahren anhand spezifischer Kriterien (direkt und indirekt) bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-2005
- University of Alabama at Birmingham Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Verhandlung abgegeben haben
- Es müssen mindestens drei hintere Zahnfüllungen erforderlich sein
- Ersatzrestaurationen aufgrund von Karies oder ein ästhetischer Ersatz mit oder ohne Karies sind akzeptabel.
- muss für die erforderlichen postoperativen Nachuntersuchungen verfügbar sein
- Restaurationen müssen in Kontakt mit den gegenüberliegenden natürlichen oder überkronten Zähnen sein und mindestens einen okklusalen Kontakt im gewohnheitsmäßigen Verschluss aufweisen
- Restaurationen der Klasse II müssen mindestens einen Approximalkontakt haben
- Restaurationen dürfen eine Breite von bukkal nach lingual/palatinal haben, die nicht größer als 1/3 des Abstands von bukkalen zu lingualen/palatinalen Höckerspitzen sein darf
- Alle Restaurationen müssen der Klasse II entsprechen und einen proximalen Kontakt mit einem natürlichen oder künstlichen Zahn haben
Ausschlusskriterien:
- schwere medizinische Komplikationen (Organtransplantationen, Langzeitbehandlung mit Antibiotika oder Steroiden, Krebs oder Immunschwäche) und Behinderungen haben und die Zeit, die für die Fertigstellung der Restaurationen oder die Gewährleistung einer angemessenen Mundhygiene erforderlich ist, möglicherweise nicht ertragen können
- Xerostomie haben, entweder durch die Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Xerostomie hervorrufen, oder bei Patienten mit strahleninduzierter Strahlung oder Sjögren-Syndrom
- Sie leiden unter chronischer Parodontitis, grassierender Karies oder schlechter Mundhygiene, was möglicherweise eine Zahnextraktion zur Wiederherstellung erforderlich macht
- sind für einen langfristigen Rückruf nicht verfügbar
- Den zur Isolierung des Zahnes bei der Präparation und Restaurierung erforderlichen Kofferdam vertragen sie nicht.
- erfüllen nicht alle Einschlusskriterien
- Sie leiden an systemischen oder lokalen Erkrankungen, die gegen die in dieser Studie berücksichtigten zahnärztlichen Eingriffe sprechen
- eine instabile Okklusion haben
- unter starkem Bruxieren oder Pressen leiden oder eine Kiefergelenkstherapie benötigen
- Sie haben Zähne mit periapikaler Pathologie oder erwarteter Freilegung der Pulpa
- Sie haben Zähne, die nicht vital sind oder Anzeichen einer Pulpapathologie aufweisen
- sind schwanger.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Universeller Verbundwerkstoff
Höchstes universelles Wiederherstellungsmittel
|
|
|
Experimental: Fließfähiges Komposit
Höchst fließfähiges Restaurationsmittel
|
|
|
Experimental: Fließfähiges Massenfüllkomposit
Fließfähiges Füllungsmaterial für Massenfüllung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz akzeptabler Restaurationen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Prozentsatz der Restaurationen, die über 36 Monate überlebt haben (Prozentsatz klinisch akzeptabel gemäß FDI-Kriterien).
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oberflächenglanz
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
|
Oberflächenfärbung
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
|
Farbübereinstimmung
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
|
Materialbruch und Retention
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
|
Okklusale Abnutzung – qualitativ
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
|
Zahnintegrität
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
|
Wiederauftreten von Karies, Erosion, Abfraktion
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
|
Margenanpassung
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
|
Randverfärbung
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
|
Proximaler Kontaktpunkt
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
|
Sicht des Patienten
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
|
Postoperative Empfindlichkeit
Zeitfenster: 36 Monate
|
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathaniel Lawson, DDS, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR16-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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