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Dasatinib Holiday für verbesserte Verträglichkeit (DasaHIT)

9. Mai 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Andreas Hochhaus, University of Jena

Behandlungsoptimierung für Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML) mit therapienaiver Erkrankung (1. Linie) und Patienten mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber alternativen Abl-Kinase-Inhibitoren (≥ 2. Linie)

Behandlungsoptimierung für Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML) mit therapienaiver Erkrankung (1. Linie) und Patienten mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber alternativen Abl-Kinase-Inhibitoren (≥ 2. Linie) (DasaHIT Trial (Dasatinib Holiday for Improved Tolerability))

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dasatinib ist in Europa angezeigt für:

  • Behandlung von erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase
  • CML in der chronischen, akzelerierten oder Blastenphase mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Therapie, einschließlich Imatinib
  • Ph+ akute lymphoblastische Leukämie (ALL) und lymphatische Blasten-CML mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Therapie Im Vergleich zu Imatinib erzielt Dasatinib bei CML ein schnelleres und besseres Ansprechen. Dasatinib ist für seine ausgewählten Toxizitäten (Flüssigkeitsretention, Ödeme, Pleuraerguss und hämatologische Toxizität) bekannt, die eine Dosisreduktion oder Behandlungsunterbrechungen erforderlich machen; diese Toxizitäten treten in den ersten zwei Behandlungsjahren häufiger auf. Eine randomisierte Dosisoptimierungsstudie für die QD-Dosierung gegenüber der BID-Dosierung hat die Nichtunterlegenheit in Bezug auf die Wirksamkeit mit einem verbesserten Toxizitätsprofil gezeigt. In einer Pilotstudie zur Analyse von Patienten mit Dasatinib-Toxizität ermöglichte ein fester Dasatinib-Wochenendurlaub ein sicheres Toxizitätsmanagement ohne Beeinträchtigung der Wirksamkeit. Darüber hinaus war das alternierende Schema auch in der Lage, die Ansprechparameter bei Patienten zu verbessern, die vor Beginn des Dasatinib-Urlaubsdosierungsschemas nie ein akzeptables Ansprechen erreicht hatten. Die biologische Begründung für einen Feiertagsdosierungsplan ist, dass Dasatinib selbst nach kurzen Expositionszeiten einen verbesserten Zelltod von CML-Zellen gezeigt hat; dieser verbesserte Zelltod übersteigt die mit Imatinib in vitro beobachtete Abtötungsrate. Zusammenfassend deuten die gemeldeten präklinischen und klinischen Beweise darauf hin, dass die Wirksamkeit eine angemessene Cmax von Dasatinib zu erfordern scheint, während eine niedrige Cmin (fünf Halbwertszeiten zwischen den Dosen) weder die Wirksamkeit beeinträchtigt noch eine Arzneimittelresistenz hervorruft. Es wird spekuliert, dass ein Wochenendurlaub, der eine bessere Verträglichkeit ermöglicht, die Medikamentenadhärenz der Patienten verbessern würde. Die Forscher gehen davon aus, dass ein Dasatinib-Ferienplan (5 x 100 mg + 2 x 0 mg wöchentlich) im Vergleich zu einer regulären Dosis (7 x 100 mg wöchentlich) die Rate der klinisch signifikanten Toxizität (z. B. Flüssigkeitsretention, hämatologische Toxizität, muskuloskelettale Schmerzen) um 20 % reduziert, die innerhalb der ersten beobachtet wird zweijährige Behandlung. Die Forscher gehen auch davon aus, dass der Urlaubsplan von Dasatinib der regulären Dosis von Dasatinib beim Erreichen der vom European LeukemiaNet (ELN) empfohlenen Ansprechwerte innerhalb der ersten 24 Monate nicht unterlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

291

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Uniklinik der RWTH Aachen
      • Amberg, Deutschland, 92224
        • Gesundheitszentrum St. Marien GmbH
      • Aschaffenburg, Deutschland, 63739
        • Gemeinschaftspraxis Dres. Klausmann
      • Berlin, Deutschland, 10115
        • OnkoBer
      • Bielefeld, Deutschland, 33611
        • Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH
      • Bonn, Deutschland, 53111
        • Universitatsklinikum Bonn
      • Bremen, Deutschland, 28177
        • Klinikum Bremen-Mitte gGmbH
      • Chemnitz, Deutschland, 09113
        • Klinikum Chemnitz gGmbH
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitatsklinikum Carl Gustav Carus An Der Technischen Universitat Dresden
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Gemeinschaftspraxis Mohm/Prange-Krex
      • Duisburg, Deutschland, 47166
        • HELIOS St. Johannes Klinik Duisburg
      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Gemeinschaftspraxis Erlangen
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitätsklinikum Essen
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Universitätsklinikum Frankfurt
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universitätsklinikum Freiburg
      • Goch, Deutschland, 47574
        • Katholisches Karl-Leisner Klinikum
      • Goslar, Deutschland, 38642
        • MVZ Onkologische Kooperation Harz
      • Göttingen, Deutschland, 37073
        • ConMed GmbH
      • Halberstadt, Deutschland, 38820
        • Hämato-Onkologische Gemeinschaftspraxis Halberstadt
      • Halle, Deutschland, 06120
        • Universitätsklinikum Halle/S.
      • Hamburg, Deutschland, 22417
        • Asklepios MVZ Onkologie
      • Hannover, Deutschland, 30171
        • MediProjekt GBR
      • Hildesheim, Deutschland, 31134
        • St. Bernward Krankenhaus Hildesheim
      • Jena, Deutschland, 07740
        • Universitätsklinikum Jena
      • Kaiserslautern, Deutschland, 67655
        • Institut für med. Dokumentation, Gutachtenstellung, Gesundheitsförderung und Qualitätssicherung GbR
      • Karlsruhe, Deutschland, 76137
        • St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe
      • Karlsruhe, Deutschland, 76133
        • Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH
      • Kassel, Deutschland, 34125
        • Klinikum Kassel
      • Kassel, Deutschland, 34119
        • Onkologische Gemeinschaftspraxis
      • Kiel, Deutschland, 24116
        • Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
      • Kiel, Deutschland, 24116
        • Städtisches Krankenhaus Kiel GmbH
      • Koblenz, Deutschland, 56068
        • InVo Institut für Versorgungsforschung
      • Krefeld, Deutschland, 47805
        • MVZ Hämatologie und Onkologie
      • Kronach, Deutschland, 96317
        • Onkologische Schwerpunktpraxis
      • Lebach, Deutschland
        • Onkologisches Zentrum
      • Leer, Deutschland, 26789
        • Studienzentrum UnterEms
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitätsklinikum Leipzig
      • Mannheim, Deutschland, 68169
        • Universitätsmedizin Mannheim
      • Marburg, Deutschland, 35043
        • Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
      • Mutlangen, Deutschland, 73557
        • Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd
      • München, Deutschland, 81241
        • Gemeinschaftspraxis Hämatologie/ Onkologie
      • München, Deutschland, 80634
        • Rotkreuzklinikum Munchen
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitatsklinikum Munster
      • Neustadt Am Rübenberge, Deutschland, 31535
        • Hämatologisch-Onkologische Schwerpunktpraxis
      • Passau, Deutschland, 94032
        • Klinikum Passau
      • Reutlingen, Deutschland, 72764
        • Kreiskliniken Reutlingen GmbH
      • Rostock, Deutschland, 18059
        • Klinikum Südstadt Rostock
      • Rostock, Deutschland, 18057
        • Universitatsmedizin Rostock
      • Stolberg, Deutschland, 52222
        • Hämatologie-Onkologie Stolberg
      • Trier, Deutschland, 54290
        • Klinikum Mutterhaus der
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm
      • Villingen-Schwenningen, Deutschland, 78052
        • Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH
      • Winnenden, Deutschland, 71364
        • Rems-Murr-Klinik Winnenden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten mit Diagnose von CP-CML mit zytogenetischer Bestätigung des Ph+-Chromosoms [t(9;22)(q34;q11)].
  • Ph-negative Fälle oder Patienten mit Translokationsvarianten, die in der Multiplex-PCR4 BCR-ABL-positiv sind, werden ebenfalls als förderfähig angesehen.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2.
  • Alter ≥ 18 Jahre (es gibt keine obere Altersgrenze)
  • Serumspiegel von Kalium, Magnesium und Gesamtkalzium innerhalb der normalen Grenzen (≥LLN [untere Grenze des Normalwerts] und ≤ULN [obere Grenze des Normalwerts]). Die Korrektur des Elektrolytspiegels mit Nahrungsergänzungsmitteln zur Erfüllung der Aufnahmekriterien ist zulässig.
  • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder 5,0 x ULN, wenn aufgrund von Leukämie in Betracht gezogen
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN, sofern nicht aufgrund von Leukämie in Betracht gezogen
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bekannter Gilbert-Krankheit
  • Serumkreatinin ≤2 x ULN
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung von Studienverfahren.

Für Erstlinienpatienten:

• Eine Vorbehandlung mit Hydroxyharnstoff bis zu 6 Monaten und Imatinib oder Dasatinib für eine Dauer von bis zu 4 Wochen ist zulässig.

Für ≥ 2nd-Line-Patienten:

• Patienten mit Behandlungsversagen gemäß den Kriterien der ELN-Empfehlungen von 20133 oder Behandlungsunverträglichkeit, wie vom Prüfarzt nach vorheriger Behandlung mit anderen TKIs als Dasatinib (Imatinib, Nilotinib, Bosutinib, Ponatinib) beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation (AlloSCT)
  • Bekannte eingeschränkte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:

    • Angeborenes Long-QT-Syndrom
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten ventrikulären oder atrialen Tachyarrhythmie
    • QTc >450 ms im Screening-EKG
    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Therapiebeginn
  • Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz)
  • Akute oder chronische Virushepatitis mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Scores > 6), auch wenn sie kontrolliert ist
  • Andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektionen, akute oder chronische Leber- und Nierenerkrankungen), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  • Beeinträchtigte Magen-Darm-Funktion oder Krankheit, die die Resorption des Studienmedikaments verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion oder Magenbypass-Operation)
  • Begleitmedikationen, die als starke Induktoren oder Inhibitoren des CYP450-Isoenzyms CYP3A4 bekannt sind
  • Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
  • Schwangere oder stillende Patientinnen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Dasatinib ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind nicht obligatorisch)
  • Aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich Autoimmunhepatitis
  • Bekannte schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen auf Dasatinib
  • Patienten mit einer anderen primären Malignität in der Vorgeschichte, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A. Standardarm
100 mg Dasatinib (SPRYCEL®) Tagesdosis (QD) (7x100) (Standardtherapie)
Behandlungsoptimierung für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML)
Experimental: B. Studienarm
100 mg Dasatinib (SPRYCEL®) (QD) nur an Wochentagen (1-5) (5x100+2x0) (Gesamtdosisreduktion pro Woche)
Behandlungsoptimierung für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kumulative Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: Monat 24

Der kumulative Toxizitäts-Score nach zweijähriger Behandlung mit Dasatinib. Genauer gesagt wird die Toxizität unter Berücksichtigung sowohl der Toxizitätsrate 2-4 als auch der kumulativen Schwere von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse bewertet. Die folgenden AE von besonderem Interesse werden verwendet, um den kumulativen Toxizitäts-Score zusammenzustellen:

  1. Pleuraerguss
  2. Flüssigkeitsretention, andere (Ödem, Perikarderguss, pulmonale arterielle Hypertonie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Lungenödem)
  3. Hämatologische Toxizität (Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie)
  4. Andere (Muskel-Skelett-Schmerzen, Hauttoxizität (Hautausschlag), Magen-Darm-Toxizität (Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen)
Monat 24
Rate der molekularen Reaktion
Zeitfenster: Monat 24
Der co-primäre Endpunkt der Studie ist: Rate des Major Molecular Response (MMR) gemäß BCR-ABL (IS [International Score] in %) – Überwachung nach 24 Monaten zur Sicherstellung der Nichtunterlegenheit der Testkohorte.
Monat 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 24
Bewertung der Lebensqualität mittels Patienten-Fragebogen.
Monat 24
Rate der molekularen Reaktion
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Rate des molekularen Ansprechens (MMR) gemäß BCR-ABL (IS [International Score] in %) nach 6 und 12 Monaten.
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Hochhaus, Prof., Jena University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Dasatinib (SPRYCEL®)

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