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Riociguat als Ersatz für die PDE-5i-Therapie wurde im Vergleich zur fortgesetzten PDE-5i-Therapie bewertet (REPLACE)

3. Februar 2021 aktualisiert von: Bayer

Eine prospektive, randomisierte, internationale, multizentrische, doppelarmige, kontrollierte, offene Studie mit Riociguat bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), die eine stabile Dosis von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE-5i) mit oder ohne Endothelin erhalten Rezeptorantagonist (ERA), aber nicht am Behandlungsziel

Nachweis der Wirksamkeit von Riociguat als Ersatz für eine Therapie mit Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE-5i) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Daten aus einer früheren einarmigen Studie (RESPITE) weisen darauf hin, dass der Übergang von PDE5i zu Riociguat bei Patienten, die nicht ausreichend auf PDE5i ansprechen, durchführbar, sicher und vorteilhaft sein kann.

REPLACE ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestätigung des potenziellen klinischen Nutzens des Übergangs von PDE5i zu Riociguat. Das zufriedenstellende klinische Ansprechen bei Patienten, die eine stabile Dosis von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE-5i) mit oder ohne Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) erhalten, aber das Behandlungsziel nicht erreicht haben, wird zwischen einer Gruppe von Patienten, die randomisiert wurden, um die aktuelle Behandlung fortzusetzen, und einer anderen verglichen Gruppe, in der PDE5i durch Riociguat ersetzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

225

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
      • Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
      • Sao Paulo, Brasilien, 04023-061
    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30130-100
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30441-070
    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90050-170
    • Santa Catarina
      • Blumenal, Santa Catarina, Brasilien, 89030-101
      • Berlin, Deutschland, 14050
      • Gießen, Deutschland, 35390
      • Hamburg, Deutschland, 20246
    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69126
    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland, 81377
      • München, Bayern, Deutschland, 80639
      • Würzburg, Bayern, Deutschland, 97074
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
    • Nordrhein-Westfalen
      • Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
    • Saarland
      • Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
    • Schleswig-Holstein
      • Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
      • Aarhus N, Dänemark, 8200
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
      • Rouen, Frankreich, 76031
      • Chaidari, Griechenland, 124 62
      • Thessaloniki, Griechenland, 546 36
      • Thessaloniki, Griechenland, 57010
    • Campania
      • Napoli, Campania, Italien, 80131
    • Lazio
      • Roma, Lazio, Italien, 00161
    • Lombardia
      • Pavia, Lombardia, Italien, 27100
    • Sicilia
      • Palermo, Sicilia, Italien, 90127
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan, 467-8602
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan, 980-8574
    • Tokyo
      • Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8655
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
      • Mexico D.F., Mexiko, 14080
    • Sinaloa
      • Culiacan, Sinaloa, Mexiko, 80020
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
      • Nijmegen, Niederlande, 6500HB
      • Wroclaw, Polen, 51-124
      • Coimbra, Portugal, 3000-075
      • Lisboa, Portugal, 1649-035
    • Lisboa
      • Almada, Lisboa, Portugal, 2801-951
      • Barcelona, Spanien, 08036
      • Barcelona, Spanien, 08035
      • Toledo, Spanien, 45004
    • Las Palmas
      • Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35020
      • Kaoshiung, Taiwan, 81346
      • Tainan, Taiwan, 704
      • Taipei, Taiwan, 10016
      • Ankara, Truthahn, 06100
      • Istanbul, Truthahn, 34-300
      • Istanbul, Truthahn, 34093
      • Izmir, Truthahn, 34098
      • Praha 2, Tschechien, 12808
      • Praha 4, Tschechien, 140 21
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66103
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
      • Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07112
    • New York
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23225
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
    • West Dunbartonshire
      • Clydebank, West Dunbartonshire, Vereinigtes Königreich, G81 4DY
      • Graz, Österreich, 8036

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  • Patienten mit symptomatischer PAH mit einem pulmonalvaskulären Widerstand (PVR) > 400 dyn*sec*cm-5, einem mittleren Pulmonalarteriendruck ≥ 25 mmHg und einem pulmonalen Kapillarkeildruck (PCWP) ≤ 15 mmHg, wie durch die letzte Rechtsherzkatheterisierung festgestellt (RHC) aus der Anamnese vor dem Screening zur Bestätigung der Diagnose. Alternativ kann PCWP durch linksventrikulären enddiastolischen Druck (≤ 15 mmHg) ersetzt werden. PAK der folgenden Typen:

    • Idiopathisch
    • Erblich
    • Arzneimittel- und toxininduzierte PAH
    • Assoziiert mit PAH aufgrund von:

      • Bindegewebserkrankung (CTD)
      • Angeborene Herzfehler, aber nur, wenn der Patient mehr als ein Jahr vor der Einschreibung operiert wurde
      • Portale Hypertonie mit Leberzirrhose (Hinweis: Patienten mit klinisch relevanter Leberfunktionsstörung sind ausgeschlossen; siehe Ausschlüsse im Zusammenhang mit Störungen der Organfunktion)
  • Patienten, die 6 Wochen vor und zum Zeitpunkt der Randomisierung eine stabile Dosis einer PDE-5i- und ERA-Kombinationstherapie oder eine stabile PDE-5i-Monotherapie erhalten, jedoch nicht am Behandlungsziel (Tadalafil 20 bis 40 mg einmal täglich oder Sildenafil mindestens 60 mg Tagesdosis). ).
  • WHO FC III beim Screening und bei der Randomisierung.
  • 6MWD-Test zwischen 165 m und 440 m beim Screening und bei der Randomisierung.
  • Stabile Dosis von Diuretika, falls verwendet, für mindestens 30 Tage vor und bei der Randomisierung.
  • Patienten, die Anweisungen verstehen und befolgen können und die in der Lage sind, während der gesamten Studie an der Studie teilzunehmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Angemessene Verhütung ist definiert als jede Kombination von mindestens 2 wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung, von denen mindestens 1 eine physische Barriere ist (z. Kondom mit hormoneller Empfängnisverhütung wie Implantate oder kombinierte orale Kontrazeptiva, Kondom mit Intrauterinpessar). Dies gilt ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 (+5) Tage nach der letzten Gabe des Studienmedikaments.
  • Die Patienten müssen nach vorheriger angemessener Information und vor allen studienspezifischen Verfahren ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Alle Arten von PH (einschließlich PH-IIP) mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien angegebenen Subtypen der Dana-Point-Gruppe I.
  • Vorherige Behandlung mit Riociguat.
  • Schwangere Frauen (d. h. positiver Serum-ß-Human-Chorion-Gonadotropin-Test oder andere Anzeichen einer Schwangerschaft) oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durchgehend eine Kombination aus 2 wirksamen Verhütungsmethoden (wie im Einschlusskriterium festgelegt) anwenden die Studium.
  • Patienten mit einer medizinischen Störung, einem Zustand oder einer Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen.
  • Relevante obstruktive und restriktive oder andere Lungenerkrankungen.
  • Patienten mit Grunderkrankungen mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren (z. B. aktive Krebserkrankung mit lokalisierter und/oder metastasierter Tumormasse).
  • Kardiovaskuläre Ausschlusskriterien wie linksventrikuläre Erkrankung, koronare Herzerkrankung oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen der Hilfsstoffe.
  • Patienten, die keinen gültigen 6MWD-Test durchführen können (z. B. orthopädische Erkrankung, periphere arterielle Verschlusskrankheit, die die Gehfähigkeit des Patienten beeinträchtigt). Hinweis: Patienten, die Gehhilfen benötigen, können eingeschlossen werden, wenn nach Meinung des Prüfarztes die Gehstrecke nicht beeinträchtigt wird. Patienten mit einer Varianz von mehr als 15 % zwischen dem Screening und dem randomisierten (d. h. Baseline) 6MGT-Test.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Riociguat
Die Behandlung mit PDE5i wird beendet und die Behandlung mit Riociguat nach einer definierten Auswaschphase mit einer Anfangsdosis von 1 mg Riociguat TID begonnen, gefolgt von einer 8-wöchigen Dosisanpassungsphase gemäß dem zugelassenen Dosisanpassungsschema für Riociguat.
Filmtabletten werden in dieser Studie in einer Dosierung von 0,5 mg, 1,0 mg, 1,5 mg, 2,0 mg und 2,5 mg verwendet. Die Tabletten werden oral verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt 1 mg TID; die Intervalle zwischen den Medikamenteneinnahmen sollten 6 bis 8 Stunden betragen. Die Dosierung sollte in 2-Wochen-Intervallen in 0,5-mg-Schritten auf 1,5 mg, 2,0 mg und 2,5 mg dreimal täglich (maximale Gesamttagesdosis) erhöht werden.
Aktiver Komparator: PDE-5i
Die Patienten erhalten nach Ermessen des Prüfarztes bis Woche 24 weiterhin eine PDE5i-Behandlung sowie andere Standardbehandlungen. Patienten in den Behandlungsarmen mit experimenteller und aktiver Vergleichsbehandlung folgen dem gleichen Besuchsplan.
Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, erhalten weiterhin stabile Dosen von Tadalafil (Tagesdosis 20 bis 40 mg) oder Sildenafil (Tagesdosis mindestens 60 mg) sowie andere unterstützende Behandlungen nach Ermessen des Prüfarztes.
Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, erhalten weiterhin stabile Dosen von Tadalafil (Tagesdosis 20 bis 40 mg) oder Sildenafil (Tagesdosis mindestens 60 mg) sowie andere unterstützende Behandlungen nach Ermessen des Prüfarztes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit zufriedenstellendem klinischem Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: In Woche 24

Die Behandlung wird als effizient (Teilnehmer mit zufriedenstellendem klinischem Ansprechen) bewertet, wenn mindestens 2 der folgenden 3 Kriterien erfüllt wurden

  • Erhöhung der 6-Minuten-Gehstrecke um ≥ 10 % oder ≥ 30 m vom Ausgangswert bis Woche 24
  • World Health Organization Functional Class (WHO FC) I oder II in Woche 24
  • Reduktion des N-terminalen pro-brainen natriuretischen Peptids (NT-proBNP) um ≥ 30 % vom Ausgangswert bis Woche 24 (NT-proBNP-Verhältnis Woche 24/Ausgangszustand ≤ 0,7) und bei Fehlen der definierten Kriterien einer klinischen Verschlechterung
In Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) mit Übertragung der letzten Beobachtung von der Baseline auf 24 Wochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
Eine Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) wurde durchgeführt, um die körperlichen Einschränkungen des Teilnehmers zu testen, indem die Trainingskapazität des Teilnehmers bewertet wurde. Gemessen wurde die Distanz, die der Teilnehmer in 6 Minuten zurückgelegt hat.
Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
Änderung des N-terminalen Pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) mit letzter Beobachtung in Woche 24
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
N-terminale natriuretische Peptide pro Gehirn (NT-proBNP) im Blut werden zum Screening und zur Diagnose einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF) verwendet und können nützlich sein, um eine Prognose bei Herzinsuffizienz zu erstellen.
Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
Änderung der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO FC) mit Übertragung der letzten Beobachtung von der Baseline auf Woche 24
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
Die Funktionsklasse des Teilnehmers wurde anhand der WHO-Klassifikation bestimmt. Mögliche Klassen reichen von I (Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) ohne daraus resultierende Einschränkung der körperlichen Aktivität) bis IV (Patienten mit PH, die keine körperliche Aktivität ohne Symptome ausführen können).
Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter klinischer Verschlechterung in Woche 24
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Eine klinische Verschlechterung wurde definiert als Tod jeglicher Ursache, Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) (beurteilt) oder Krankheitsprogression (beurteilt).
Bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Riociguat (Adempas, BAY63-2521)

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