- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02891850
Riociguat als Ersatz für die PDE-5i-Therapie wurde im Vergleich zur fortgesetzten PDE-5i-Therapie bewertet (REPLACE)
Eine prospektive, randomisierte, internationale, multizentrische, doppelarmige, kontrollierte, offene Studie mit Riociguat bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), die eine stabile Dosis von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE-5i) mit oder ohne Endothelin erhalten Rezeptorantagonist (ERA), aber nicht am Behandlungsziel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daten aus einer früheren einarmigen Studie (RESPITE) weisen darauf hin, dass der Übergang von PDE5i zu Riociguat bei Patienten, die nicht ausreichend auf PDE5i ansprechen, durchführbar, sicher und vorteilhaft sein kann.
REPLACE ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestätigung des potenziellen klinischen Nutzens des Übergangs von PDE5i zu Riociguat. Das zufriedenstellende klinische Ansprechen bei Patienten, die eine stabile Dosis von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE-5i) mit oder ohne Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) erhalten, aber das Behandlungsziel nicht erreicht haben, wird zwischen einer Gruppe von Patienten, die randomisiert wurden, um die aktuelle Behandlung fortzusetzen, und einer anderen verglichen Gruppe, in der PDE5i durch Riociguat ersetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
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Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
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Sao Paulo, Brasilien, 04023-061
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Minas Gerais
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Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30130-100
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30441-070
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90050-170
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Santa Catarina
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Blumenal, Santa Catarina, Brasilien, 89030-101
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Berlin, Deutschland, 14050
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Gießen, Deutschland, 35390
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Hamburg, Deutschland, 20246
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Baden-Württemberg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69126
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Bayern
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München, Bayern, Deutschland, 81377
-
München, Bayern, Deutschland, 80639
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Würzburg, Bayern, Deutschland, 97074
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Niedersachsen
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Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
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Nordrhein-Westfalen
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Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
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Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
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Sachsen
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Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
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Schleswig-Holstein
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Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
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Aarhus N, Dänemark, 8200
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
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Rouen, Frankreich, 76031
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Chaidari, Griechenland, 124 62
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Thessaloniki, Griechenland, 546 36
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Thessaloniki, Griechenland, 57010
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Campania
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Napoli, Campania, Italien, 80131
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Lazio
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Roma, Lazio, Italien, 00161
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Lombardia
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Pavia, Lombardia, Italien, 27100
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Sicilia
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Palermo, Sicilia, Italien, 90127
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan, 467-8602
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan, 980-8574
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Tokyo
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8655
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
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Mexico D.F., Mexiko, 14080
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Sinaloa
-
Culiacan, Sinaloa, Mexiko, 80020
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
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Nijmegen, Niederlande, 6500HB
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Wroclaw, Polen, 51-124
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Coimbra, Portugal, 3000-075
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Lisboa, Portugal, 1649-035
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Lisboa
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Almada, Lisboa, Portugal, 2801-951
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Barcelona, Spanien, 08036
-
Barcelona, Spanien, 08035
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Toledo, Spanien, 45004
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Las Palmas
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Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35020
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Kaoshiung, Taiwan, 81346
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Tainan, Taiwan, 704
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Taipei, Taiwan, 10016
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Ankara, Truthahn, 06100
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Istanbul, Truthahn, 34-300
-
Istanbul, Truthahn, 34093
-
Izmir, Truthahn, 34098
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Praha 2, Tschechien, 12808
-
Praha 4, Tschechien, 140 21
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
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California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
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Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66103
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07112
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23225
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
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West Dunbartonshire
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Clydebank, West Dunbartonshire, Vereinigtes Königreich, G81 4DY
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Graz, Österreich, 8036
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.
Patienten mit symptomatischer PAH mit einem pulmonalvaskulären Widerstand (PVR) > 400 dyn*sec*cm-5, einem mittleren Pulmonalarteriendruck ≥ 25 mmHg und einem pulmonalen Kapillarkeildruck (PCWP) ≤ 15 mmHg, wie durch die letzte Rechtsherzkatheterisierung festgestellt (RHC) aus der Anamnese vor dem Screening zur Bestätigung der Diagnose. Alternativ kann PCWP durch linksventrikulären enddiastolischen Druck (≤ 15 mmHg) ersetzt werden. PAK der folgenden Typen:
- Idiopathisch
- Erblich
- Arzneimittel- und toxininduzierte PAH
Assoziiert mit PAH aufgrund von:
- Bindegewebserkrankung (CTD)
- Angeborene Herzfehler, aber nur, wenn der Patient mehr als ein Jahr vor der Einschreibung operiert wurde
- Portale Hypertonie mit Leberzirrhose (Hinweis: Patienten mit klinisch relevanter Leberfunktionsstörung sind ausgeschlossen; siehe Ausschlüsse im Zusammenhang mit Störungen der Organfunktion)
- Patienten, die 6 Wochen vor und zum Zeitpunkt der Randomisierung eine stabile Dosis einer PDE-5i- und ERA-Kombinationstherapie oder eine stabile PDE-5i-Monotherapie erhalten, jedoch nicht am Behandlungsziel (Tadalafil 20 bis 40 mg einmal täglich oder Sildenafil mindestens 60 mg Tagesdosis). ).
- WHO FC III beim Screening und bei der Randomisierung.
- 6MWD-Test zwischen 165 m und 440 m beim Screening und bei der Randomisierung.
- Stabile Dosis von Diuretika, falls verwendet, für mindestens 30 Tage vor und bei der Randomisierung.
- Patienten, die Anweisungen verstehen und befolgen können und die in der Lage sind, während der gesamten Studie an der Studie teilzunehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Angemessene Verhütung ist definiert als jede Kombination von mindestens 2 wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung, von denen mindestens 1 eine physische Barriere ist (z. Kondom mit hormoneller Empfängnisverhütung wie Implantate oder kombinierte orale Kontrazeptiva, Kondom mit Intrauterinpessar). Dies gilt ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 (+5) Tage nach der letzten Gabe des Studienmedikaments.
- Die Patienten müssen nach vorheriger angemessener Information und vor allen studienspezifischen Verfahren ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Alle Arten von PH (einschließlich PH-IIP) mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien angegebenen Subtypen der Dana-Point-Gruppe I.
- Vorherige Behandlung mit Riociguat.
- Schwangere Frauen (d. h. positiver Serum-ß-Human-Chorion-Gonadotropin-Test oder andere Anzeichen einer Schwangerschaft) oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durchgehend eine Kombination aus 2 wirksamen Verhütungsmethoden (wie im Einschlusskriterium festgelegt) anwenden die Studium.
- Patienten mit einer medizinischen Störung, einem Zustand oder einer Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen.
- Relevante obstruktive und restriktive oder andere Lungenerkrankungen.
- Patienten mit Grunderkrankungen mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren (z. B. aktive Krebserkrankung mit lokalisierter und/oder metastasierter Tumormasse).
- Kardiovaskuläre Ausschlusskriterien wie linksventrikuläre Erkrankung, koronare Herzerkrankung oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen der Hilfsstoffe.
- Patienten, die keinen gültigen 6MWD-Test durchführen können (z. B. orthopädische Erkrankung, periphere arterielle Verschlusskrankheit, die die Gehfähigkeit des Patienten beeinträchtigt). Hinweis: Patienten, die Gehhilfen benötigen, können eingeschlossen werden, wenn nach Meinung des Prüfarztes die Gehstrecke nicht beeinträchtigt wird. Patienten mit einer Varianz von mehr als 15 % zwischen dem Screening und dem randomisierten (d. h. Baseline) 6MGT-Test.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Riociguat
Die Behandlung mit PDE5i wird beendet und die Behandlung mit Riociguat nach einer definierten Auswaschphase mit einer Anfangsdosis von 1 mg Riociguat TID begonnen, gefolgt von einer 8-wöchigen Dosisanpassungsphase gemäß dem zugelassenen Dosisanpassungsschema für Riociguat.
|
Filmtabletten werden in dieser Studie in einer Dosierung von 0,5 mg, 1,0 mg, 1,5 mg, 2,0 mg und 2,5 mg verwendet.
Die Tabletten werden oral verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt 1 mg TID; die Intervalle zwischen den Medikamenteneinnahmen sollten 6 bis 8 Stunden betragen.
Die Dosierung sollte in 2-Wochen-Intervallen in 0,5-mg-Schritten auf 1,5 mg, 2,0 mg und 2,5 mg dreimal täglich (maximale Gesamttagesdosis) erhöht werden.
|
|
Aktiver Komparator: PDE-5i
Die Patienten erhalten nach Ermessen des Prüfarztes bis Woche 24 weiterhin eine PDE5i-Behandlung sowie andere Standardbehandlungen.
Patienten in den Behandlungsarmen mit experimenteller und aktiver Vergleichsbehandlung folgen dem gleichen Besuchsplan.
|
Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, erhalten weiterhin stabile Dosen von Tadalafil (Tagesdosis 20 bis 40 mg) oder Sildenafil (Tagesdosis mindestens 60 mg) sowie andere unterstützende Behandlungen nach Ermessen des Prüfarztes.
Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, erhalten weiterhin stabile Dosen von Tadalafil (Tagesdosis 20 bis 40 mg) oder Sildenafil (Tagesdosis mindestens 60 mg) sowie andere unterstützende Behandlungen nach Ermessen des Prüfarztes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit zufriedenstellendem klinischem Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: In Woche 24
|
Die Behandlung wird als effizient (Teilnehmer mit zufriedenstellendem klinischem Ansprechen) bewertet, wenn mindestens 2 der folgenden 3 Kriterien erfüllt wurden
|
In Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) mit Übertragung der letzten Beobachtung von der Baseline auf 24 Wochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Eine Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) wurde durchgeführt, um die körperlichen Einschränkungen des Teilnehmers zu testen, indem die Trainingskapazität des Teilnehmers bewertet wurde.
Gemessen wurde die Distanz, die der Teilnehmer in 6 Minuten zurückgelegt hat.
|
Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
|
Änderung des N-terminalen Pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) mit letzter Beobachtung in Woche 24
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
N-terminale natriuretische Peptide pro Gehirn (NT-proBNP) im Blut werden zum Screening und zur Diagnose einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF) verwendet und können nützlich sein, um eine Prognose bei Herzinsuffizienz zu erstellen.
|
Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
|
Änderung der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO FC) mit Übertragung der letzten Beobachtung von der Baseline auf Woche 24
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
Die Funktionsklasse des Teilnehmers wurde anhand der WHO-Klassifikation bestimmt.
Mögliche Klassen reichen von I (Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) ohne daraus resultierende Einschränkung der körperlichen Aktivität) bis IV (Patienten mit PH, die keine körperliche Aktivität ohne Symptome ausführen können).
|
Von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter klinischer Verschlechterung in Woche 24
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Eine klinische Verschlechterung wurde definiert als Tod jeglicher Ursache, Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) (beurteilt) oder Krankheitsprogression (beurteilt).
|
Bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Enzymaktivatoren
- Sildenafil Citrat
- Tadalafil
- Riociguat
Andere Studien-ID-Nummern
- 18588
- 2016-001067-36 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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