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Wirksamkeit und Sicherheit von Bortezomib als Zusatzbehandlung bei schubförmiger Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung

10. April 2024 aktualisiert von: Fu-Dong Shi, Tianjin Medical University General Hospital

Monozentrische Open-Label-Studie mit Bortezomib als Zusatzbehandlung bei schubförmiger Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung

Neuromyelitis Optica Spectrum Disorders (NMOSD) ist durch den pathogenen Anti-AQP4-Antikörper gekennzeichnet, der von spezifischen Plasmazellen produziert werden kann. Die Patienten, die nicht auf die Behandlung mit Rituximab ansprechen, können auf das Vorhandensein von kurzlebigen und langlebigen Plasmazellen zurückzuführen sein. Frühere Studien bestätigten, dass der Proteasom-Inhibitor Bortezomib (Velcade®, zugelassen für die Therapie des multiplen Myeloms) sowohl Plasmablasten als auch Plasmazellen durch Aktivierung der terminalen entfalteten Proteinantwort eliminiert. Die Behandlung mit Bortezomib kann helfen, Plasmazellen, die Autoantikörper produzieren, zu verringern. Daher liegt die Begründung für die Anwendung von Bortezomib bei NMOSD darin, dass Bortezomib dazu beitragen kann, autoreaktive Plasmazellen zu eliminieren und die Titer von Anti-AQP4-Antikörpern zu senken. Es wird darauf hingewiesen, dass Bortezomib Astrozyten in frühen Ereignissen der NMOSD-Pathogenese vor NFκB-abhängigen Entzündungsschäden schützen kann.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Medikament Bortezomib dazu beiträgt, die durchschnittlichen Schubraten (ARRs) zu senken und die neurologische Behinderung bei NMOSD-Patienten zu lindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In einigen wissenschaftlichen Studien wurde gezeigt, dass der für Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) spezifische Antikörpermarker, bekannt als AQP4-IgG, Entzündungen im Gehirngewebe verursacht, indem er den NF-κB-Weg aktiviert. Bortezomib hat sich bereits bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) als wirksam erwiesen.

Das übergeordnete Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bortezomib als Zusatztherapie zu oralen Steroiden, Azathioprin oder anderen zur Behandlung von schubförmiger NMOSD, die die durchschnittliche Schubrate (ARR) nicht wirksam gesenkt haben.

Die primären (wichtigsten) Ziele dieser Studie sind die Bestimmung:

Ob Bortezomib die Schubhäufigkeit bei Patienten mit schubförmiger NMO reduziert. Die Anzahl der Attacken während des einjährigen Behandlungszeitraums wird mit der Anzahl der Attacken verglichen, die vor Beginn der Bortezomib-Behandlung aufgetreten sind.

Die sekundären Ziele sind zu bestimmen:

Das Sicherheitsprofil von Bortezomib bei Patienten mit NMO. Ob Bortezomib das Gehen, die Sehfunktion und die Lebensqualität aufrechterhält oder verbessert, gemessen anhand einer Vielzahl etablierter Invaliditätsskalen. Wir werden auch die Schwere eines einzelnen Angriffs und den Grad der Genesung bewerten.

Abhängig von unseren Voruntersuchungen können wir den Liquor des Patienten im Labor untersuchen, um zu sehen, wie effektiv Eculizumab aus dem Blutstrom in den Liquor gelangt, und um zu sehen, ob das Medikament die biologischen Wirkungen des NMO-IgG-Antikörpers umkehrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300052
        • Tianjin Medical University General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Diagnose von NMOSD, wie durch die Kriterien von 2015 definiert ODER NMOSD-Störung im seropositiven Spektrum (rezidivierende ON oder longitudinal ausgedehnte transversale Myelitis (LETM)). Alle Patienten müssen NMO-IgG-seropositiv sein.
  • Klinischer Nachweis von mindestens 2 Schüben in den letzten 6 Monaten oder 3 Schüben in den letzten 12 Monaten (wobei mindestens 1 Schub in den vorangegangenen 6 Monaten aufgetreten ist)
  • Die B-Zellzahl muss bei Patienten vor der Verabreichung von Bortezomib normal sein (5-20 % der gesamten Lymphozyten).
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Korrigierte Sehschärfe 20/100 oder besser auf mindestens einem Auge; andernfalls war der letzte Anfall eine Myelitis, und nur Anfälle von Myelitis sind Folgen
  • Ambulant (mit oder ohne Rollator); ansonsten war die letzte Attacke eine Optikusneuritis und nur Attacken der Optikusneuritis sind Folgen

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Nachweis oder bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektion (HSV, VZV, CMV, EBV, HIV, Hepatitis-Viren, Syphilis usw.)
  • Schwanger, stillend oder gebärfähig während des Studienverlaufs
  • Die Patienten werden an keiner anderen klinischen Therapiestudie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an keiner anderen experimentellen Behandlungsstudie teilgenommen haben
  • Patienten mit Splenektomie in der Anamnese, da ein potenziell erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Meningokokkeninfektion besteht
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Vorbestehende sensorische oder motorische Polyneuropathie ≥ Grad 2 (NCI CTC AE-Kriterien), innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
  • Herz- oder Niereninsuffizienz
  • Tumorerkrankung aktuell oder innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Klinisch relevante Störung der Leber-, Nieren- oder Knochenmarkfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bortezomib (Velcade)
Ein Proteasom-Inhibitor
Bortezomib wird subkutan in 4 Behandlungszyklen mit 4 Injektionen von 1 mg Bortezomib/m2 Körperoberfläche pro Zyklus appliziert
Andere Namen:
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Rückfallrate (ARR) von NMOSD-Angriffen
Zeitfenster: Baseline, nach 12 Monaten Erstbehandlung
Vergleichen Sie die jährliche Schubrate vor und ein Jahr nach der initialen Gabe von Bortezomib
Baseline, nach 12 Monaten Erstbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des EDDS-Scores (Expanded Disability Status Scale).
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Die EDSS ist eine ordinale klinische Bewertungsskala, die in Schritten von halben Punkten von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod) reicht.
Grundlinie, 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Alle unerwünschten Ereignisse und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesem Medikament werden aufgezeichnet
Grundlinie, 12 Monate
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Spaziergang
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Der zeitgesteuerte 25-Fuß-Gehtest ist ein quantitatives Maß für die Funktion der unteren Extremitäten
Grundlinie, 12 Monate
Anzahl der Probanden mit einer Änderung der Sehschärfe in mindestens einem Auge um mindestens einen Punkt
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Die Sehschärfe wurde anhand der Sehschärfe-Subskala des opticospinalen Beeinträchtigungs-Scores (OSIS) für Exazerbationen gemessen. Diese Subskala reicht von 0 (normal) bis 8 (keine Lichtwahrnehmung).
Grundlinie, 12 Monate
MRT Gehirn und Wirbelsäule
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
MRTs werden analysiert, um die Anzahl neuer Läsionen nach T2-Hyperintensität im Gehirn, Rückenmark und Sehnerv (Minimalzahl ist 0) und das Volumen der T1-Post-Kontrastverstärkung (Minimalvolumen ist 0 cm3) zu zählen.
Grundlinie, 12 Monate
Retinale Nervenfaserschicht (RNFL)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Verglichen wurde RNFL vor und ein Jahr nach der initialen Gabe von Bortezomib
Grundlinie, 12 Monate
Erkenntnis
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Vergleichen Sie die Skala des Kognitionsfragebogens vor und ein Jahr nach der anfänglichen Verabreichung von Bortezomib
Grundlinie, 12 Monate
Immunologische Bewertungen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Vergleichen Sie Ig-Unterklassen (Serum-IgG1-, IgG2-, IgG3- und IgG4-Konzentrationen in mg/dL), Anti-Aquaporin4-ab (gemessen durch FIPA nmol/L und FACS-Assay-Titer), Zytokinkinetik (gemessen durch ELISA-Assay-Titer), relevante Plasmazellen Depletion (Anzahl zirkulierender Zellen, gemessen anhand der Anzahl/μl) vor und ein Jahr nach der anfänglichen Verabreichung von Bortezomib
Grundlinie, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Bortezomib

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