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Eine PH I-Pilotbildgebungsstudie zur Bewertung molekularer Bildgebungsverfahren bei HVs und pSS-Pts

23. Oktober 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Pilotstudie zur Bewertung molekularer Bildgebungsverfahren beim primären Sjögren-Syndrom

Dies ist eine bildgebende Pilotstudie, um festzustellen, ob die molekulare Bildgebung mit 18^F-Fluordeoxyglukose (FDG), Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT), 11^C-Methionin (MET) PET/CT und Speicheldrüsen-Magnetresonanztomographie durchgeführt wird (MRT) mit Dotarem (Gadoterat-Meglumin) haben das Potenzial, Krankheitsmanifestationen bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (pSS) zu charakterisieren und zu quantifizieren. Dies wird durch die Bewertung der Assoziationen und Konsistenz zwischen den untersuchten Bildgebungsverfahren, klinischen Bewertungen (Speichel- und Tränenfluss und klinische Scores), Labor-Biomarkern und histologischen Befunden bei der Biopsie der kleinen Speicheldrüse erreicht.

In dieser Studie werden gesunde Probanden in Gruppe A und pSS-Probanden in Gruppe B aufgenommen. Die Probanden müssen sich Screening- und Basisbewertungen unterziehen, einschließlich unstimuliertem und stimuliertem Speichelfluss und Schirmer-Test; ein Bildgebungsbesuch (Besuch 1); ein Probenentnahmebesuch (Besuch 2) zur Wiederholung ausgewählter Ausgangsuntersuchungen und eine kleine Speicheldrüsenbiopsie nur für pSS-Probanden; und ein Folgebesuch. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme beträgt bis zu 11 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0GG
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 4DG
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • GRUPPE A: Gesunde Freiwillige Probanden sowohl für PET/CT als auch für MRT: Alter >=40 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Probanden für MRT, ohne PET/CT: Alter >= 30 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung Gesund im Sinne des Prüfarztes oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests .

  • Gruppe B: Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom Alter >=30 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Diagnose von pSS gemäß den Kriterien der American-European Consensus Group Unstimulierter Ausgangsspeichelfluss > 0,0 ml/min oder Nachweis einer Drüsenreservefunktion (stimulierter Ausgangsspeichelfluss > 0,05 ml/min).

Systemisch aktive Erkrankung, ESSDAI >=5 Punkte

  • Alle Probanden Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index im Bereich von 18,5 bis 35 kg/m^2 (einschließlich)

Männlich oder weiblich, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie beim Screening nicht schwanger ist (wie durch einen negativen Serum-Human-Choriongonadotropin-Test bestätigt) und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest 4-7 Tage vor Besuch 1 am Tag von Besuch 1 (am an jedem Tag des Scannens), bei Besuch 2, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: nicht reproduktives Potenzial oder reproduktives Potenzial und stimmt zu, ab 28 Tagen vor Besuch 1 bis zur folgenden Zeit Verhütungsmethoden anzuwenden, die im Protokoll aufgeführt sind hoch.

  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose des sekundären Sjögren-Syndroms.
  • Diagnose einer anderen systemischen Autoimmunerkrankung, abgesehen von pSS, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, systemischer Sklerose oder systemischer Vaskulitis. Bei Probanden der Gruppe B sind Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit pSS (z. B. autoimmune Thyreoiditis, primäre biliäre Zirrhose oder Zöliakie) nicht in diesem Ausschluss enthalten, sollten aber in der zu Studienbeginn erhobenen Anamnese beschrieben werden. Im Zweifelsfall konsultieren Sie bitte den medizinischen Monitor.
  • Probanden mit aktiven lebensbedrohlichen oder organbedrohlichen Wirkungen von pSS, was bedeutet, dass sie die Studienbesuche möglicherweise nicht gemäß dem Protokoll abschließen können (wie vom Prüfarzt festgelegt) (Gruppe B).
  • Vorgeschichte von Gerinnungs- oder Blutungsstörungen, die das Risiko einer kleinen Speicheldrüsenbiopsie erhöhen würden (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Hämophilie A oder B, Von-Willibrand-Krankheit, Thrombozytenfunktionsstörungen; Gruppe B).
  • Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes, falls erforderlich in Absprache mit dem medizinischen Monitor, die Ergebnisse des 18F-FDG-PET/CT-Scans verfälschen könnte (einschließlich Lymphom im Zusammenhang mit pSS). Dies gilt nicht für Zervixkarzinom in situ oder Nicht-Melanom-Hautmalignome, die mit einer kurativen chirurgischen Behandlung behandelt wurden.
  • Vorgeschichte einer ungelösten akuten oder chronischen Infektion, die nach Ansicht des Prüfers in Absprache mit dem medizinischen Monitor, falls erforderlich, die Ergebnisse des 18F-FDG PET/CT verfälschen könnte.
  • Patient mit Diabetes mellitus, der eine Insulintherapie benötigt
  • Kontraindikationen für MRT-Scans (wie anhand des MRT-Sicherheitsfragebogens bewertet).
  • Vorgeschichte oder Leiden an Klaustrophobie oder das Gefühl, dass sie nicht in der Lage sein werden, für einen Zeitraum von bis zu 1 bis 2 Stunden still im PET- oder MRT-Scanner zu liegen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Frühere Aufnahme in ein Forschungsprotokoll mit nuklearmedizinischen, PET- oder radiologischen Untersuchungen oder infolge einer beruflichen Exposition mit erheblicher Strahlenbelastung (eine erhebliche Strahlenbelastung ist definiert als 10 mSv zusätzlich zur natürlichen Hintergrundstrahlung in den letzten 3 Jahren einschließlich der Dosis aus dieser Studie). Ein klinisches Verfahren, bei dem der Proband einen direkten Nutzen erzielte (z. B. diagnostischer Test), wird nicht in die Berechnung der Exposition einbezogen.
  • Fehlender peripherer venöser Zugang für die Kanülierung.
  • Aktuelle Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfprodukt oder kürzliche Teilnahme innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Absetzen des Arzneimittels oder innerhalb der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Gruppe A: Gesunde Freiwillige Der Proband ist nicht in der Lage, innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1 bis zum Abschluss von Besuch 2 auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel) zu verzichten, es sei denn, dies ist der Meinung des Prüfers und Sponsors Das Medikament wird die Studie nicht beeinträchtigen.
  • Gruppe B: pSS-Patienten, die beim Screening eine immunmodulatorische Behandlung erhalten, sind ausgeschlossen, es sei denn, sie haben diese Medikamente 6 Wochen lang vor dem Screening/Baseline in stabiler Dosis eingenommen und werden voraussichtlich bis zum Nachsorgetermin eine stabile Dosis dieser Medikamente einnehmen. Dazu gehören Arzneimittel wie Glukokortikoide, Immunsuppressiva (z. B. Hydroxychloroquin, Azathioprin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil und biologische Therapien). Im Zweifelsfall mit dem Medical Monitor besprechen.
  • Gruppe B: pSS-Patienten, die mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Warfarin, Heparin, Thrombininhibitoren und Faktor-Xa-Inhibitoren und Aspirin, es sei denn, die Patienten können diese Medikamente eine Woche vor der kleinen Speicheldrüsenbiopsie absetzen , oder gemäß den örtlichen Richtlinien. Die Behandlung kann 3 Tage nach der Biopsie oder gemäß den örtlichen Richtlinien wieder aufgenommen werden.
  • Missbrauch von Alkohol, verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten in der Vorgeschichte, der die Teilnahme an der Studie gemäß dem Protokoll beeinträchtigen könnte oder sich nach Ansicht des Prüfarztes auf das körperliche oder geistige Wohlbefinden des Probanden auswirkt
  • Vorgeschichte von Allergie/Überempfindlichkeit gegen Studienmedikationen, einschließlich Lokalanästhesie (Gruppe B), Radioisotope oder gadoliniumhaltige Kontrastmittel (alle Probanden).
  • Kontraindikationen für gadoliniumhaltige Kontrastmittel gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Richtlinien
  • Geschätzte GFR (Berechnung der Ernährungsänderung bei Nierenerkrankungen) von weniger als 60 ml/min/1,73 m² bei der Vorführung.
  • Thrombozytenzahl unterhalb des Labornormalbereichs beim Screening oder Prothrombinzeit oberhalb des Labornormalbereichs beim Screening (Gruppe B).
  • Proband mit einem Nüchternblutzucker > 11,1 Millimol (mmol) / Liter (L) beim Screening (definiert als Fasten für mindestens 6 Stunden, ausgenommen nicht aromatisiertes Wasser).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Gesundheitsthemen
Während Visite 1 werden diese Probanden wie folgt behandelt: Eine MRT der Speicheldrüsen mit einer einmaligen intravenösen (IV) Bolusinjektion von 0,1 mmol/kg Gadoterat-Meglumin und erhalten eine einmalige IV-Bolusinjektion von 500 Megabecquerel (MBq). 11C MET, gefolgt von einem PET/CT (dynamischer Scan der Speicheldrüsen, gefolgt von einem statischen Scan von Kopf bis Hüfte)

Die Probanden (nach der Mahlzeit) erhalten eine einmalige Bolus-IV-Injektion von 500 MBq 11C-MET. Es folgen ein PET-Scan und ein dynamisches Scannen der Speicheldrüsenregion für etwa 40 Minuten. Dann wird (innerhalb von 5 Minuten) ein statischer Scan mit der Ganzkörper-CT durchgeführt, gefolgt von der PET, die den Kopf bis zur Hüfte mit einer Dauer von etwa 20 bis 30 Minuten abdeckt.

Anderer Name: 11C-MET

Geeignete Probanden erhalten eine einmalige IV-Injektion von 0,1 mmol/kg Gadoterat-Meglumin, gefolgt von einer multiparametrischen MRT-Untersuchung.
Experimental: Gruppe B: pSS-Probanden
Während Visite 1 werden Probanden mit pSS folgendem unterzogen: Eine MRT der Speicheldrüsen mit intravenöser Bolusinjektion von

Die Probanden (nach der Mahlzeit) erhalten eine einmalige Bolus-IV-Injektion von 500 MBq 11C-MET. Es folgen ein PET-Scan und ein dynamisches Scannen der Speicheldrüsenregion für etwa 40 Minuten. Dann wird (innerhalb von 5 Minuten) ein statischer Scan mit der Ganzkörper-CT durchgeführt, gefolgt von der PET, die den Kopf bis zur Hüfte mit einer Dauer von etwa 20 bis 30 Minuten abdeckt.

Anderer Name: 11C-MET

Geeignete Probanden erhalten eine einmalige IV-Injektion von 0,1 mmol/kg Gadoterat-Meglumin, gefolgt von einer multiparametrischen MRT-Untersuchung.
pSS-Probanden (in nüchternem Zustand) erhalten eine einmalige Bolus-IV-Injektion von 200 MBq 18F-FDG. Nach 60 Minuten Verabreichung wird ein PET-Scan mit statischem Scannen für bis zu 30 bis 40 Minuten durchgeführt. Anderer Name: 18F-FDG
Eine kleinere Speicheldrüsenbiopsie wird nur bei Patienten mit pSS bei Besuch 2 durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardisierter Aufnahmewert (SUV) für 18F-FDG für pSS-Teilnehmer in ausgewählten Körperbereichen
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Halbquantitative Parameter, die zur Bewertung der Glukoseaufnahme verwendet wurden, umfassten mittlere, maximale und maximale SUV für die folgenden ausgewählten Körperbereiche: Aorta, Leber, Muskel, Bauchspeicheldrüse, Lendenwirbel, Speicheldrüse, Milz und Schilddrüse. Die Sicherheitspopulation umfasste alle Teilnehmer, die sich bei oder nach Besuch 1 einem Eingriff unterzogen.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
SUV der Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Submandibulardrüse für 18F-FDG für pSS-Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Halbquantitative Parameter, die zur Bewertung der Glukoseaufnahme verwendet wurden, umfassten mittlere, maximale und maximale SUV für die folgenden ausgewählten Körperbereiche: Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Submandibulardrüse. Daten für den niedrigeren Wert der Region (niedrig), den höheren Wert der Region (hoch) und den aggregierten Wert, der der kombinierte Wert der linken und rechten Region ist, wurden für die interessierenden Regionen gemeldet. SUV ist ein mathematisch abgeleitetes Verhältnis der Radioaktivitätskonzentration im Gewebe und der injizierten Radioaktivitätsdosis pro Kilogramm Körpergewicht des Teilnehmers zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Verhältnis von Gewebe zu Referenz (TR) für 18F-FDG für pSS-Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Halbquantitative Parameter, die zur Bewertung der Glukoseaufnahme verwendet wurden, umfassten das TR-Verhältnis für die folgenden ausgewählten Körperbereiche: Aorta, Leber, Lendenwirbel, Muskel, Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüse, Milz und Schilddrüse.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
TR-Verhältnis von Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Submandibulardrüse für 18F-FDG für pSS-Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Halbquantitative Parameter, die zur Bewertung der Glukoseaufnahme verwendet wurden, umfassten das TR-Verhältnis für die folgenden ausgewählten Körperbereiche: Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Submandibulardrüse. Daten für den niedrigeren Wert der Region (niedrig), den höheren Wert der Region (hoch) und den aggregierten Wert, der den kombinierten Wert der linken und rechten Region enthält, wurden gemeldet.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Gesamtes Entzündungsvolumen für 18F-FDG für pSS-Teilnehmer an ausgewählten Körperbereichen
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Es gab keine anatomisch relevanten Bereiche, die auf entzündetes Gewebe und/oder fokale Aufnahme innerhalb der Organe hindeuten, die eine TIV-Berechnung rechtfertigen würden
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
SUV für 11C-MET in ausgewählten Körperbereichen
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Halbquantitative Parameter, die zur Bewertung der Aufnahme verwendet wurden, umfassten mittlere, maximale und maximale SUV für die folgenden ausgewählten Körperbereiche: Aorta, Leber, Muskel, Lendenwirbel, Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüse, Milz und Schilddrüse. Daten vom statischen Scan werden gemeldet.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
SUV der Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Submandibulardrüse für 11C-MET
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Halbquantitative Parameter, die zur Beurteilung der Aufnahme verwendet wurden, umfassten mittlere, maximale und maximale SUV für die folgenden ausgewählten Körperbereiche: Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Submandibulardrüse. Daten aus dem statischen Scan für den niedrigeren Wert der Region (niedrig), den höheren Wert der Region (hoch) und den aggregierten Wert, der den kombinierten Wert der linken und rechten Region enthält, wurden gemeldet. SUV ist ein mathematisch abgeleitetes Verhältnis der Radioaktivitätskonzentration im Gewebe und der injizierten Radioaktivitätsdosis pro Kilogramm Körpergewicht des Teilnehmers zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
TR-Verhältnis für 11C-MET
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Halbquantitative Parameter, die zur Bewertung der Aufnahme verwendet wurden, umfassten das TR-Verhältnis für die folgenden ausgewählten Körperbereiche: Aorta, Leber, Muskel, Lendenwirbel, Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüse, Milz und Schilddrüse. Daten vom statischen Scan wurden gemeldet.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
TR-Verhältnis für 11C-MET von Speicheldrüsen, Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Submandibulardrüse
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Halbquantitative Parameter, die zur Bewertung der Aufnahme verwendet wurden, umfassten das TR-Verhältnis für die folgenden ausgewählten Körperbereiche: Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Submandibulardrüse. Daten aus dem statischen Scan für den niedrigeren Wert der Region (niedrig), den höheren Wert der Region (hoch) und den aggregierten Wert, der den kombinierten Wert der linken und rechten Region enthält, wurden gemeldet.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Gesamtes Entzündungsvolumen 11C-MET an ausgewählten Körperbereichen
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Es gab keine anatomisch relevanten Bereiche, die auf entzündetes Gewebe und/oder fokale Aufnahme innerhalb der Organe hindeuten, die eine TIV-Berechnung rechtfertigen würden.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Aus multiparametrischer MRT abgeleiteter Parameter: Scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC)
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Quantitative Parameter wie ADC bewerteten die Verwendung von multiparametrischer MRT bei der Bewertung der Aufnahme in ausgewählten Körperbereichen wie Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Unterkieferdrüse. Die Median- und Interquartilbereich (IQR)-Werte für ADC wurden für die Analyse verwendet. Daten für den niedrigeren Wert der Region (niedrig), den höheren Wert der Region (hoch) und den aggregierten Wert, der den kombinierten Wert der linken und rechten Region enthält, wurden gemeldet.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Aus multiparametrischer MRT abgeleiteter Parameter: Reiner Diffusionskoeffizient (D)
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Quantitative Parameter wie reines D bewerteten die Verwendung von multiparametrischer MRT bei der Bewertung der Aufnahme in ausgewählten Körperbereichen wie Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Unterkieferdrüse. Für die Analyse wurden die Median- und IQR-Werte für reines D verwendet. Daten für den niedrigeren Wert der Region, den höheren Wert der Region und den aggregierten Wert, der den kombinierten Wert der linken und rechten Region enthält, wurden gemeldet.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Aus multiparametrischer MRT abgeleiteter Parameter: Mikrovaskulärer Volumenanteil
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Quantitative Parameter wie der mikrovaskuläre Volumenanteil bewerteten die Verwendung von multiparametrischer MRT in ausgewählten Körperbereichen wie Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Unterkieferdrüse. Die Median- und IQR-Werte wurden für die Analyse verwendet. Daten für den niedrigeren Wert der Region, den höheren Wert der Region und den aggregierten Wert, der den kombinierten Wert der linken und rechten Region enthält, wurden gemeldet. Das IVIM-Modell (intra-voxel incoherent motion) schätzt zwei getrennte Diffusionspools (für eine mikrovaskuläre Komponente und eine Gewebekomponente). Pool eins beschreibt Bruchteil (f) des Signals. Pool zwei beschreibt den Bruchteil (1-f) des Signals. Der mikrovaskuläre Volumenanteil (f) ist das Verhältnis des Signalbeitrags des mikrovaskulären Pools (Pool eins) zum gesamten Signal.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Multiparametrischer MRT-abgeleiteter Parameter: Wechselkurs (KTrans)
Zeitfenster: Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline
Quantitative Parameter wie KTrans bewerteten die Verwendung von multiparametrischer MRT bei der Bewertung der Aufnahme in ausgewählten Körperbereichen wie Tränendrüse, Ohrspeicheldrüse und Unterkieferdrüse. Die Median- und IQR-Werte wurden für die Analyse verwendet. Daten für den niedrigeren Wert der Region, den höheren Wert der Region und den aggregierten Wert, der den kombinierten Wert der linken und rechten Region enthält, wurden gemeldet.
Besuch 1: Innerhalb von 6 Wochen nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konstante der irreversiblen Nettozuflussrate (Ki) von 11C-MET PET/CT
Zeitfenster: 0,1, 0,4, 0,6, 0,9, 1,1, 1,4, 1,6, 1,9, 2,5, 3,5, 4,5, 6,0, 8, 10, 12, 14, 17,5, 22,5, 27,5, 32,5 und 37,5 Minuten nach der Injektion
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten für die radiopharmakokinetische Analyse von Ki entnommen. Die pharmakokinetische (PK) Population umfasste die Teilnehmer der „Sicherheits“-Population, für die eine radiopharmakokinetische Probe erhalten und analysiert wurde. Es werden Daten für den niedrigeren Wert der Region (niedrig), den höheren Wert der Region (hoch) und die kombinierten Rechts-Links-Werte (aggregiert) dargestellt.
0,1, 0,4, 0,6, 0,9, 1,1, 1,4, 1,6, 1,9, 2,5, 3,5, 4,5, 6,0, 8, 10, 12, 14, 17,5, 22,5, 27,5, 32,5 und 37,5 Minuten nach der Injektion
Korrelation zwischen statischen und dynamischen Bildgebungsmetriken in 11C-MET
Zeitfenster: 0,1, 0,4, 0,6, 0,9, 1,1, 1,4, 1,6, 1,9, 2,5, 3,5, 4,5, 6,0, 8, 10, 12, 14, 17,5, 22,5, 27,5, 32,5 und 37,5 Minuten nach der Injektion
Blutproben wurden zu angegebenen Zeitpunkten zur Analyse entnommen. Die Pearson-Korrelation wird zusammen mit dem 95-%-Konfidenzintervall dargestellt.
0,1, 0,4, 0,6, 0,9, 1,1, 1,4, 1,6, 1,9, 2,5, 3,5, 4,5, 6,0, 8, 10, 12, 14, 17,5, 22,5, 27,5, 32,5 und 37,5 Minuten nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunerkrankungen

Klinische Studien zur 11C-MET-PET/CT-Bildgebung

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