- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02905097
Überwachungsstudie nach der Markteinführung der Triathlon-Tritanium-Grundplatte
Fünfjährige Überlebens- und Funktionsbewertung des zementfreien Triathlon-Totalkniesystems unter Verwendung der Tritanium-Tibia-Basisplatte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle potenziellen Knie-Totalendoprothetik-Patienten von zwei beratenden orthopädischen Chirurgen am Golden Jubilee National Hospital (GJNH) werden in Bezug auf die Einschluss-/Ausschlusskriterien gescreent. Einladungsschreiben und Teilnehmerinformationsblätter (PIS) werden an geeignete Patienten, die für einen Knietotalersatz an das GJNH überwiesen wurden (zugewiesene Patienten), vor ihrer präoperativen Konsultation mit ihrem Chirurgen versandt. Sie werden bei ihrem Beratungsbesuch angesprochen, um ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie einzuholen. Patienten, die zur Beurteilung eines Kniegelenkersatzes an das GJNH überwiesen wurden (Patienten sehen und behandeln), werden nur angesprochen, wenn sie von ihrem Berater als für einen Kniegelenkersatz geeignet erachtet werden, und erhalten zusammen mit dem Patienteninformationsblatt eine Kopie Einladungsbrief. Sie werden bei ihrer präoperativen Beurteilung um ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gebeten. Alle Patienten erhalten die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen, bevor sie die Einwilligungserklärung unterschreiben. Die Zustimmung wird vom leitenden Ermittler oder seinem Stellvertreter unter Verwendung eines unterschriebenen Formulars erteilt.
Einhundert Patienten werden für die Studie rekrutiert. Die Operation wird von einem der teilnehmenden Fachärzte unter Verwendung des Studienimplantats, der zementfreien Tibiabasisplatte Triathlon Tritanium, hergestellt von der Stryker Corporation, durchgeführt.
Die Teilnehmer erhalten die übliche stationäre Versorgung und Rehabilitation. Die Standard-Krankenhausversorgung für Patienten mit Knieendoprothetik besteht darin, dass sie 6 Wochen und dann 1 Jahr und 7 Jahre nach der Operation für eine postoperative Überprüfung ins Krankenhaus zurückkehren. Die Studienteilnehmer werden auch gebeten, das GJNH für zwei zusätzliche forschungsspezifische Termine nach sechs Monaten und fünf Jahren zu besuchen. Sie werden auch per Post oder Telefon kontaktiert, um 3 Jahre nach der Operation einen Studienfragebogen (Patientenzufriedenheit) auszufüllen.
Während der Standardbehandlungstermine werden die Patienten von einem Mitglied des Endoprothetikteams untersucht, das Routinedaten zu den klinischen und funktionellen Ergebnissen und der Implantatstabilität sammelt. Zu diesen Daten gehören der Oxford Knee Score (OKS), der EURO-Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D 5L), die Patientenzufriedenheit und die standardmäßige radiologische Beurteilung des Implantats.
An standardmäßig und speziell für die Studie gesammelten Röntgenbildern wird eine detaillierte radiologische Analyse durchgeführt. Dies sind die Zeitpunkte nach der Operation am ersten Tag (Standard), nach 6 Wochen (Standard), nach 6 Monaten (Studie), nach 1 Jahr (Standard) und nach 5 Jahren (Studie). Die studienspezifische radiologische Beurteilung besteht aus der Beurteilung der Strahlendurchlässigkeit und Osteolyse in bestimmten Regionen um die tibialen und femoralen Komponenten. Präoperativ wird eine anterior-posteriore (AP) Ansicht mit langem Bein unter Standardbelastung, eine seitliche Ansicht und eine Skyline-Ansicht gemäß der Standardversorgung erstellt. Postoperativ besteht die Standardversorgung aus einer 6-wöchigen AP-Röntgenaufnahme des langen Beins mit Standardbelastung und einer kurzen AP- und Lateralansicht bei allen anderen Überprüfungen.
Die Studienteilnehmer erhalten außerdem zwei Sitzungen mit spezialisierter Funktionsbewertung (biomechanische Bewegungsanalyse und 6-Minuten-Gehtest) vor der Operation und 1 Jahr nach der Operation während ihrer standardmäßigen prä- und postoperativen Besuche. Die biomechanische Bewegungsanalyse wird in einem Bewegungsanalyselabor vor Ort durchgeführt. Die Studienteilnehmer müssen geeignete Kleidung tragen (z. T-Shirt und Shorts) und barfuß sein. Eine Reihe von reflektierenden Markierungen wird an bestimmten Stellen des Körpers angebracht, wobei geeignetes doppelseitiges Klebeband verwendet wird, das von einer Reihe von Infrarotkameras verfolgt werden kann. die Teilnehmer werden gebeten, die folgenden Aufgaben auszuführen; Gehen, Aufstehen, Absteigen, Sitzen-aufstehen, Stehen-aufsitzen und einbeiniges Gleichgewicht. Jede Aufgabe wird mindestens dreimal durchgeführt, um die Sammlung von drei guten Datensätzen zu ermöglichen. Zusätzlich werden die beiden Schrittaufgaben für jedes Glied wiederholt. Die einbeinige Balance wird einmal für jedes Bein durchgeführt und die Daten werden für 30 Sekunden pro Glied gesammelt. Ein Bewegungserfassungssystem erfasst während der Aufgabenausführung die Bewegungen der Gliedmaßen und des Oberkörpers, während Kraftplatten die Bodenreaktionskräfte erfassen. Beim 6-Minuten-Gehtest muss der Teilnehmer sechs Minuten lang einen Parcours umrunden. Sie dürfen Ruhepausen so lange und so oft einlegen, wie sie es wünschen. Sie werden gebeten, sechs Minuten nach Beginn des Tests mit dem Gehen aufzuhören, und die während des Zeitraums zurückgelegte Strecke wird notiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Dunbartonshire
-
Clydebank, West Dunbartonshire, Vereinigtes Königreich, G81 4dy
- Golden Jubilee National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige TKA
- Alter 18-75 Jahre
- BMI <40
- Von einer der folgenden Gesundheitsbehörden: Ayrshire & Arran, Forth Valley, Greater Glasgow & Clyde, Highland, Lanarkshire oder Lothian
- Geeignet zur Aufnahme des Studienimplantats
Ausschlusskriterien:
- Revision bestehender Knieprothesen
- Frühere Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation, wenn innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorherige Knöcheloperation
- Diagnostizierte Osteopenie oder Osteoporose
- Knochendefekte der proximalen Tibia
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Keine Lust mitzumachen
- Rückkehr zum Golden Jubilee National Hospital für Nachsorgetermine nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Arthroplastik-Kohorte
Eine Kohorte von Patienten, die sich einer Kniegelenkersatzoperation unterziehen und ein Tibiaimplantat aus Triathlon Tritanium (zementfrei) erhalten.
|
Chirurgischer Ersatz des arthritischen Knies durch ein Implantat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantatüberleben nach fünf Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Überleben des Kaplan-Meier-Implantats nach 5 Jahren
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bauteillockerungsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der gemeldeten losen Komponenten
|
5 Jahre
|
|
Bruchrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der gemeldeten periprothetischen Frakturen
|
5 Jahre
|
|
Infektionsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der gemeldeten Infektionen
|
5 Jahre
|
|
Strahlendurchlässigkeit
Zeitfenster: Überprüfung nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 und 5 Jahren
|
Grad der strahlendurchlässigen Linien um die Komponenten herum
|
Überprüfung nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 und 5 Jahren
|
|
Knochenqualität
Zeitfenster: Überprüfung nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 und 5 Jahren
|
Hinweise auf Knocheneinwuchs oder Osteolyse
|
Überprüfung nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 und 5 Jahren
|
|
Komponentenmigration
Zeitfenster: Überprüfung nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 und 5 Jahren
|
Komponentenbewegung in mm oder Grad von der einen Tag postoperativen Position
|
Überprüfung nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 und 5 Jahren
|
|
Oxford Knee Score
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
Von Patienten berichtete Knieschmerzen und -funktion
|
6 Wochen, 6 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
EQ5D-5L
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
Patientenberichtete Lebensqualität
|
6 Wochen, 6 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
Patientenberichtete Zufriedenheit mit dem Knie auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
|
6 Wochen, 6 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Kniefunktion beim Gehen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kniebewegungswinkel und -belastungen, die mittels klinischer Bewegungsanalyse erfasst wurden
|
1 Jahr
|
|
Kniefunktion beim Aufsteigen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kniebewegungswinkel und -belastungen, die mittels klinischer Bewegungsanalyse erfasst wurden
|
1 Jahr
|
|
Kniefunktion beim Absteigen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kniebewegungswinkel und -belastungen, die mittels klinischer Bewegungsanalyse erfasst wurden
|
1 Jahr
|
|
Kniefunktion beim Aufstehen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kniebewegungswinkel und -belastungen, die mittels klinischer Bewegungsanalyse erfasst wurden
|
1 Jahr
|
|
Kniefunktion beim Steh-Sitz-To
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kniebewegungswinkel und -belastungen, die mittels klinischer Bewegungsanalyse erfasst wurden
|
1 Jahr
|
|
Kniestabilität während der einbeinigen Balance
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durch klinische Bewegungsanalyse erfasste Körperschwankung in mm
|
1 Jahr
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Aerobe Ausdauer, gemessen anhand der zurückgelegten Strecke (m) in sechs Minuten
|
1 Jahr
|
|
Revisionsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Fälle, die aus irgendeinem Grund oder wegen einer Infektion revidiert wurden
|
5 Jahre
|
|
Feedback des Chirurgen
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ
|
Beurteilung der Implantationsfreundlichkeit durch den Chirurgen anhand eines Fragebogens
|
1 Tag postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Ohly, MBBS, FRCSEd, nick.ohly@gjnh.scot.nhs.uk
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fricka KB, Sritulanondha S, McAsey CJ. To Cement or Not? Two-Year Results of a Prospective, Randomized Study Comparing Cemented Vs. Cementless Total Knee Arthroplasty (TKA). J Arthroplasty. 2015 Sep;30(9 Suppl):55-8. doi: 10.1016/j.arth.2015.04.049. Epub 2015 Jun 3.
- Lombardi AV Jr, Berasi CC, Berend KR. Evolution of tibial fixation in total knee arthroplasty. J Arthroplasty. 2007 Jun;22(4 Suppl 1):25-9. doi: 10.1016/j.arth.2007.02.006.
- Kim YH, Park JW, Lim HM, Park ES. Cementless and cemented total knee arthroplasty in patients younger than fifty five years. Which is better? Int Orthop. 2014 Feb;38(2):297-303. doi: 10.1007/s00264-013-2243-4. Epub 2014 Jan 14.
- Aprato A, Risitano S, Sabatini L, Giachino M, Agati G, Masse A. Cementless total knee arthroplasty. Ann Transl Med. 2016 Apr;4(7):129. doi: 10.21037/atm.2016.01.34.
- Naudie DD, Ammeen DJ, Engh GA, Rorabeck CH. Wear and osteolysis around total knee arthroplasty. J Am Acad Orthop Surg. 2007 Jan;15(1):53-64. doi: 10.5435/00124635-200701000-00006.
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- Albrektsson BE, Carlsson LV, Freeman MA, Herberts P, Ryd L. Proximally cemented versus uncemented Freeman-Samuelson knee arthroplasty. A prospective randomised study. J Bone Joint Surg Br. 1992 Mar;74(2):233-8. doi: 10.1302/0301-620X.74B2.1544959.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Ortho 16-04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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