- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02908698
Wirkung von oralen Steroiden auf die Hautergebnisse bei atopischer Dermatitis (OSAD)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen oraler Steroide auf die Haut von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung, ob Steroide die späte Hautreaktion nach einer intradermalen Allergenprovokation blockieren können. Personen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die eine späte kutane Reaktion auf eine intradermale Allergenprovokation entwickeln, kommen für die Aufnahme in Frage. Die Studie ist in 2 Teile gegliedert.
Teil 1: Screening
Probanden, die alle Einreisekriterien erfüllen, werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Wenn sie weiterhin die Einreisekriterien erfüllen, wird ihr atopischer Status durch Hauttests gegen gängige luftübertragene Allergene (einschließlich Katze, Hausstaubmilbe, Gräser, Pollen) dokumentiert und es wird eine intradermale Allergenprovokation mit einem ausgewählten Allergenextrakt durchgeführt. Nur Probanden mit einer dokumentierten späten Hautreaktion auf eine intradermale Allergenprovokation kommen für die Teilnahme an Teil 2 der Studie infrage.
Teil 2: Dosierung und Nachsorge
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip 1:1 entweder mit Prednison oder mit Placebo behandelt. Die Behandlung mit Prednison erfolgt über 5 Tage mit 0,75 mg/kg, 5 Tage mit 0,5 mg/kg und 5 Tage mit 0,25 mg/kg. Vor der Dosierung und an Tag 9 der Dosierung wird eine intradermale Allergenprovokation durchgeführt und eine Hautbiopsie der späten Hautreaktion wird 24 Stunden nach jeder intradermalen Allergenprovokation ausgewertet. Vor und am 9. Tag der Behandlung wird eine Blut- und Hautprobe von einer Läsion entnommen. Die Patienten werden aus Sicherheitsgründen am 16. Tag zu einer Nachsorgeuntersuchung zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein
- Allgemein gute Gesundheit
- Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen und eine vom HIREB (Hamilton Integrated Research Ethics Board) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Positiver Haut-Prick-Test auf häufige Allergene (einschließlich Katze, Hausstaubmilbe, Gräser, Pollen)
- Positive späte Hautreaktion auf eine intradermale Allergenprovokation
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Basisbesuch
- Nach der Anwendung einer der folgenden Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch oder einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich eine solche Behandlung(en) während der ersten 4 Wochen der Studienbehandlung erfordert:
- Immunsuppressive/immunmodulierende Arzneimittel (z. B. systemische Kortikosteroide, Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil, Interferon-γ (IFN-γ), Januskinase-Inhibitoren, Azathioprin, Methotrexat usw.)
- Phototherapie für AD
- Behandlung mit Biologika wie folgt:
- Alle zelldepletierenden Mittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rituximab: innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch oder bis sich die Lymphozytenzahl wieder normalisiert hat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Andere Biologika: innerhalb von 5 Halbwertszeiten (sofern bekannt) oder 16 Wochen vor dem Kontrollbesuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Beginn der Behandlung von AD mit verschreibungspflichtigen Feuchtigkeitscremes oder Feuchtigkeitscremes, die Zusatzstoffe wie Ceramide, Hyaluronsäure, Harnstoff oder Filaggrin-Abbauprodukte enthalten, während des Screening-Zeitraums (Patienten können weiterhin stabile Dosen solcher Feuchtigkeitscremes verwenden, wenn sie vor dem Screening-Besuch begonnen werden)
- Regelmäßige Nutzung (mehr als 2 Besuche pro Woche) eines Solariums/Salons innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
- Aktive chronische oder akute Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch eine Behandlung mit systemischen Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika, Antiprotozoika oder Antimykotika erfordert, oder oberflächliche Hautinfektionen innerhalb von 1 Woche vor dem Basisbesuch. Hinweis: Patienten können nach Abklingen der Infektion erneut untersucht werden
- Bekannte oder vermutete Immunsuppression in der Vorgeschichte, einschließlich invasiver opportunistischer Infektionen in der Vorgeschichte (z. B. Tuberkulose [TB], Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Pneumozystose, Aspergillose) trotz Infektionsrückgang: oder ungewöhnlich häufige, wiederkehrende oder anhaltende Infektionen, je nach Ermessen des Prüfarztes
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Vorhandensein von Hautkomorbiditäten, die Studienbewertungen beeinträchtigen können
- Schwere Begleiterkrankung(n), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden
- Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme des Patienten unzuverlässig machen oder die Studienbewertung beeinträchtigen kann.
- Geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff während der Teilnahme des Patienten an dieser Studie
- Der Patient ist ein Mitglied des Untersuchungsteams oder seiner unmittelbaren Familie
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prednison-Behandlung
Prednison wird oral für 15 Tage in den folgenden Dosen verabreicht: 0,75 mg/kg Körpergewicht für 5 Tage 0,5 mg/kg Körpergewicht für 5 Tage 0,25 mg/kg Körpergewicht für 5 Tage |
Gesamtbehandlungsdauer: 15 Tage Dosen sind wie folgt: 5 Tage tägliche Behandlung mit 0,75 mg/kg Körpergewicht 5 Tage tägliche Behandlung mit 0,5 mg/kg Körpergewicht 5 Tage tägliche Behandlung mit 0,25 mg/kg Körpergewicht |
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Placebo wird oral für 15 Tage in einer Kapsel verabreicht, die mit der experimentellen Behandlung identisch ist.
|
Gesamtbehandlungsdauer: 15 Tage.
Die Dosen erscheinen identisch mit dem Prednison-Arm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Späte kutane Reaktion (LCR)
Zeitfenster: Gemessen 24 Stunden nach intradermaler Allergenprovokation an Tag 2 und Tag 9 der Studie.
|
Gemessen an der Größe der Quaddel.
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Gemessen 24 Stunden nach intradermaler Allergenprovokation an Tag 2 und Tag 9 der Studie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Eosinophilen und Basophilen in der LCR zwischen Medikament und Placebo unter Verwendung von Histopathologie.
Zeitfenster: Biopsie von LCR, entnommen 24 Stunden nach intradermaler Allergenprovokation an Tag 2 und Tag 9 der Studie.
|
Die Eosinophilen und Basophilen werden anhand der LCR-Biopsie histopathologisch gemessen.
|
Biopsie von LCR, entnommen 24 Stunden nach intradermaler Allergenprovokation an Tag 2 und Tag 9 der Studie.
|
|
Vergleich von Eosinophilen und Basophilen in der LCR zwischen Medikament und Placebo mittels Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: Biopsie von LCR, entnommen 24 Stunden nach intradermaler Allergenprovokation an Tag 2 und Tag 9 der Studie.
|
Die Eosinophilen und Basophilen werden durch Durchflusszytometrie auf der LCR-Biopsie gemessen.
|
Biopsie von LCR, entnommen 24 Stunden nach intradermaler Allergenprovokation an Tag 2 und Tag 9 der Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- McMaster-OSAD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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