- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02910518
Eine Studie zum Nachweis der Bioäquivalenz zwischen Insulin Glulisin U300 und Insulin Glulisin U100 nach einer subkutanen Einzeldosis unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Eine randomisierte, doppelblinde Einzeldosis-Crossover-Bioäquivalenzstudie mit 2 Behandlungen, 2 Perioden und 2 Sequenzen zum Vergleich von zwei Formulierungen von Insulinglulisin (Insulinglulisin 300 Einheiten/ml versus Insulinglulisin 100 Einheiten/ml, vermarktet als Apidra® 100 Einheiten/ml) unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
Primäres Ziel:
Nachweis der Bioäquivalenz zwischen Insulinglulisin, verabreicht als 300 Einheiten/ml Testformulierung, und Insulinglulisin 100 Einheiten/ml Referenzformulierung nach einer subkutanen (s.c.) Einzeldosis.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Profile und weiterer pharmakokinetischer (PK) Eigenschaften von Insulinglulisin U300 im Vergleich zu Insulinglulisin U100 nach einer einzelnen SC-Dosis.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Tests und der Referenzformulierung von Insulinglulisin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Investigational Site Number 276001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Männliche oder weibliche Probanden mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) seit mehr als 1 Jahr.
- Gesamtinsulindosis < 1,2 E/kg/Tag.
- Nüchtern negatives Serum-C-Peptid (<0,30 nmol/L).
- Glykohämoglobin beim Screening (HbA1c) ≤9 %.
- Patienten mit Anti-Insulin-Antikörpertiter beim Screening ≤30,0 kU/L.
- Stabiles Insulinregime für mindestens 2 Monate vor der Studie.
- Normalbefunde bei Anamnese und körperlicher Untersuchung (Herz-Kreislauf-System, Brust und Lunge, Schilddrüse, Bauch, Nervensystem, Haut und Schleimhäute und Bewegungsapparat), Vitalzeichen, Elektrokardiogramm (EKG) und Sicherheitslabor.
Ausschlusskriterien:
- Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen (außer T1DM), hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, systemischen (den Körper als Ganzes betreffenden), okulären, gynäkologischen (bei Frauen) oder infektiösen Erkrankungen Krankheit; jede akute Infektionskrankheit oder Anzeichen einer akuten Krankheit oder jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II (HIT-Typ II).
- Schwere Hypoglykämie, die zu Koma/Krampfanfällen führt oder die Hilfe einer anderen Person erfordert, und/oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Häufige starke Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
- Symptomatische Hypotonie (unabhängig von der Blutdrucksenkung) oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert durch eine Abnahme des systolischen Blutdrucks auf oder über 20 mmHg innerhalb von drei Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
- Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
- Alle Medikamente (einschließlich Johanniskraut enthaltende Medikamente) innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme (für systemische Glukokortikoide innerhalb von 3 Monaten) oder innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit oder PD-Halbwertszeit des Medikaments, mit Ausnahme von Insulin, stabile Behandlung ( mindestens 2 Monate) mit Schilddrüsenhormonen, lipidsenkenden und blutdrucksenkenden Arzneimitteln und bei Frauen mit Ausnahme hormoneller Kontrazeption oder Hormonersatztherapie in den Wechseljahren.
- Positive Reaktion auf einen der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Insulinglulisin (U300) – Testformulierung
Insulinglulisin (U300) wird als subkutane (s.c.) Einzeldosis an Tag 1 jeder Periode unter nüchternen Bedingungen entsprechend der Zufallsliste und der zugewiesenen Reihenfolge verabreicht.
Glukose, Insulinaspart (IV) und Heparin werden für das Clamp-Verfahren verwendet.
NPH-Insulin (falls erforderlich) und Insulin aspart (SC) werden beim Screening zur Änderung des Insulinschemas und Glucagon an Tag 1 zur Behandlung von Fällen schwerer Hypoglykämie ausgegeben.
|
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös/subkutan
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
Darreichungsform: Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Insulinglulisin – Referenzformulierung
Insulinglulisin (U100) wird als einzelne SC-Dosis an Tag 1 jeder Periode unter Fastenbedingungen gemäß der Zufallsliste und der zugewiesenen Reihenfolge verabreicht.
Glukose, Insulinaspart (IV) und Heparin werden für das Clamp-Verfahren verwendet.
NPH-Insulin (falls erforderlich) und Insulin aspart (SC) werden beim Screening zur Änderung des Insulinschemas und Glucagon an Tag 1 zur Behandlung von Fällen schwerer Hypoglykämie ausgegeben.
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Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös/subkutan
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
Darreichungsform: Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beurteilung des PK-Parameters: maximal beobachtete Insulinkonzentration
Zeitfenster: 10 Stunden
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10 Stunden
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Bewertung des PK-Parameters: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 10 Stunden
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10 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beurteilung des PK-Parameters: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (INS-tmax)
Zeitfenster: 10 Stunden
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10 Stunden
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Bewertung des PK-Parameters: terminale Halbwertszeit (INS-t1/2z)
Zeitfenster: 10 Stunden
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10 Stunden
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Bewertung des PD-Parameters: Fläche unter dem Körpergewicht standardisierte Glukose-Infusionsrate (GIR) gegen Zeitkurve von 0 bis 10 Stunden (GIR-AUC0-10)
Zeitfenster: 10 Stunden
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10 Stunden
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Bewertung des PD-Parameters: maximales geglättetes Körpergewicht standardisiertes GIR (GIRmax)
Zeitfenster: 10 Stunden
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10 Stunden
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Bewertung des PD-Parameters: Zeit bis GIRmax (GIR-tmax)
Zeitfenster: 10 Stunden
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10 Stunden
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Dauer der Blutzuckerkontrolle unter Clamp-Bedingungen - Zeit
Zeitfenster: 10 Stunden
|
10 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 9 Wochen
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9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antikoagulanzien
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Heparin
- Glukagon
- Calcium-Heparin
- Insulinglulisin
- Insulin, Isophan
- Isophan-Insulin, Mensch
- Isophan-Insulin, Rind
Andere Studien-ID-Nummern
- BEQ13941
- 2016-001498-34 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1183-8636 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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