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Eine Studie zum Nachweis der Bioäquivalenz zwischen Insulin Glulisin U300 und Insulin Glulisin U100 nach einer subkutanen Einzeldosis unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

21. April 2022 aktualisiert von: Sanofi

Eine randomisierte, doppelblinde Einzeldosis-Crossover-Bioäquivalenzstudie mit 2 Behandlungen, 2 Perioden und 2 Sequenzen zum Vergleich von zwei Formulierungen von Insulinglulisin (Insulinglulisin 300 Einheiten/ml versus Insulinglulisin 100 Einheiten/ml, vermarktet als Apidra® 100 Einheiten/ml) unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1

Primäres Ziel:

Nachweis der Bioäquivalenz zwischen Insulinglulisin, verabreicht als 300 Einheiten/ml Testformulierung, und Insulinglulisin 100 Einheiten/ml Referenzformulierung nach einer subkutanen (s.c.) Einzeldosis.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Profile und weiterer pharmakokinetischer (PK) Eigenschaften von Insulinglulisin U300 im Vergleich zu Insulinglulisin U100 nach einer einzelnen SC-Dosis.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Tests und der Referenzformulierung von Insulinglulisin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer pro Patient beträgt 18 bis 62 Tage und besteht aus einer Screening-Periode von 4 bis 28 Tagen, einer Behandlungsdauer von 2 Tagen, einer Auswaschung zwischen den Dosierungen von 5 bis 18 Tagen und einem Nachsorgebesuch von 7 bis 14 Tagen nach der letzten Einnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuss, Deutschland, 41460
        • Investigational Site Number 276001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Männliche oder weibliche Probanden mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) seit mehr als 1 Jahr.
  • Gesamtinsulindosis < 1,2 E/kg/Tag.
  • Nüchtern negatives Serum-C-Peptid (<0,30 nmol/L).
  • Glykohämoglobin beim Screening (HbA1c) ≤9 %.
  • Patienten mit Anti-Insulin-Antikörpertiter beim Screening ≤30,0 kU/L.
  • Stabiles Insulinregime für mindestens 2 Monate vor der Studie.
  • Normalbefunde bei Anamnese und körperlicher Untersuchung (Herz-Kreislauf-System, Brust und Lunge, Schilddrüse, Bauch, Nervensystem, Haut und Schleimhäute und Bewegungsapparat), Vitalzeichen, Elektrokardiogramm (EKG) und Sicherheitslabor.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen (außer T1DM), hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, systemischen (den Körper als Ganzes betreffenden), okulären, gynäkologischen (bei Frauen) oder infektiösen Erkrankungen Krankheit; jede akute Infektionskrankheit oder Anzeichen einer akuten Krankheit oder jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II (HIT-Typ II).
  • Schwere Hypoglykämie, die zu Koma/Krampfanfällen führt oder die Hilfe einer anderen Person erfordert, und/oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Häufige starke Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
  • Symptomatische Hypotonie (unabhängig von der Blutdrucksenkung) oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert durch eine Abnahme des systolischen Blutdrucks auf oder über 20 mmHg innerhalb von drei Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
  • Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
  • Alle Medikamente (einschließlich Johanniskraut enthaltende Medikamente) innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme (für systemische Glukokortikoide innerhalb von 3 Monaten) oder innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit oder PD-Halbwertszeit des Medikaments, mit Ausnahme von Insulin, stabile Behandlung ( mindestens 2 Monate) mit Schilddrüsenhormonen, lipidsenkenden und blutdrucksenkenden Arzneimitteln und bei Frauen mit Ausnahme hormoneller Kontrazeption oder Hormonersatztherapie in den Wechseljahren.
  • Positive Reaktion auf einen der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insulinglulisin (U300) – Testformulierung
Insulinglulisin (U300) wird als subkutane (s.c.) Einzeldosis an Tag 1 jeder Periode unter nüchternen Bedingungen entsprechend der Zufallsliste und der zugewiesenen Reihenfolge verabreicht. Glukose, Insulinaspart (IV) und Heparin werden für das Clamp-Verfahren verwendet. NPH-Insulin (falls erforderlich) und Insulin aspart (SC) werden beim Screening zur Änderung des Insulinschemas und Glucagon an Tag 1 zur Behandlung von Fällen schwerer Hypoglykämie ausgegeben.

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Andere Namen:
  • HMR1964 (U300)

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: intravenös/subkutan

Andere Namen:
  • NovoRapid®

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Andere Namen:
  • Insuman® Basal Solostar®

Darreichungsform: Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung

Verabreichungsweg: subkutan

Andere Namen:
  • GlucaGen® HypoKit

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: intravenös

Andere Namen:
  • Glukose 20 %

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: intravenös

Andere Namen:
  • Heparin-Natrium-5000
Aktiver Komparator: Insulinglulisin – Referenzformulierung
Insulinglulisin (U100) wird als einzelne SC-Dosis an Tag 1 jeder Periode unter Fastenbedingungen gemäß der Zufallsliste und der zugewiesenen Reihenfolge verabreicht. Glukose, Insulinaspart (IV) und Heparin werden für das Clamp-Verfahren verwendet. NPH-Insulin (falls erforderlich) und Insulin aspart (SC) werden beim Screening zur Änderung des Insulinschemas und Glucagon an Tag 1 zur Behandlung von Fällen schwerer Hypoglykämie ausgegeben.

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: intravenös/subkutan

Andere Namen:
  • NovoRapid®

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Andere Namen:
  • Insuman® Basal Solostar®

Darreichungsform: Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung

Verabreichungsweg: subkutan

Andere Namen:
  • GlucaGen® HypoKit

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: intravenös

Andere Namen:
  • Glukose 20 %

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: intravenös

Andere Namen:
  • Heparin-Natrium-5000

Darreichungsform: Lösung

Verabreichungsweg: subkutan

Andere Namen:
  • Apidra®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung des PK-Parameters: maximal beobachtete Insulinkonzentration
Zeitfenster: 10 Stunden
10 Stunden
Bewertung des PK-Parameters: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 10 Stunden
10 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung des PK-Parameters: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (INS-tmax)
Zeitfenster: 10 Stunden
10 Stunden
Bewertung des PK-Parameters: terminale Halbwertszeit (INS-t1/2z)
Zeitfenster: 10 Stunden
10 Stunden
Bewertung des PD-Parameters: Fläche unter dem Körpergewicht standardisierte Glukose-Infusionsrate (GIR) gegen Zeitkurve von 0 bis 10 Stunden (GIR-AUC0-10)
Zeitfenster: 10 Stunden
10 Stunden
Bewertung des PD-Parameters: maximales geglättetes Körpergewicht standardisiertes GIR (GIRmax)
Zeitfenster: 10 Stunden
10 Stunden
Bewertung des PD-Parameters: Zeit bis GIRmax (GIR-tmax)
Zeitfenster: 10 Stunden
10 Stunden
Dauer der Blutzuckerkontrolle unter Clamp-Bedingungen - Zeit
Zeitfenster: 10 Stunden
10 Stunden
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ1

Klinische Studien zur Insulinglulisin (U300)

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