- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02913092
Elektronische Überwachung der Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma
Elektronische Überwachung der Medikamenteneinhaltung bei mittelschwerem bis schwerem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Machbarkeit des Einsatzes elektronischer Sensoren für Asthmainhalatoren bei einer Bevölkerung städtischer Erwachsener und Kinder aus Minderheiten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma in der Bronx bewertet.
Die Forscher werden auch Unterschiede in den Asthmaergebnissen (insbesondere Asthmakontrolle als primäres Ergebnismaß) und der Therapietreue in einer Gruppe von Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem Asthma bewerten, die Inhalatoren mit elektronischen Sensoren und Echtzeit-Fernüberwachung/-Feedback durch Outreach-Mitarbeiter im Vergleich zu a verwenden Gruppe von Teilnehmern, die Inhalatoren mit elektronischen Sensoren verwenden, jedoch ohne Echtzeitüberwachung/-rückmeldung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre) und Kinder (5–11 Jahre) mit einer klinischen Vorgeschichte (d. h. vom Arzt diagnostiziertes) Asthma
- Mittelschwere bis schwere Asthmatiker mit ≥1 asthmabedingten Notaufnahmebesuchen oder Krankenhausaufenthalten im vergangenen Jahr
- Verwendung von täglichen Inhalationsmedikamenten
- Erwachsene Nichtraucher oder lebenslange Anwendung von <5 Packungsjahren ohne Rauchen im letzten Jahr
- Smartphone erforderlich
- Englisch oder Spanisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Kein Smartphone
- Verwendung oraler Kortikosteroide in den letzten 4 Wochen
- Schwangerschaft
- Psychiatrische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Elektronische Sensor- und OW-Ausbildung
Von MDI-Sensoren generierte Warnungen werden weitergeleitet und darauf reagiert (z. B.
Der Outreach-Mitarbeiter kontaktiert den Teilnehmer wegen einer vergessenen Dosis in Echtzeit an die Interventionsgruppe.
Der Outreach-Mitarbeiter wird auch den Bedarf der Teilnehmer der Interventionsgruppe an weiterer Asthmaaufklärung beurteilen und telefonisch Asthmaaufklärung anbieten
|
Von MDI-Sensoren generierte Warnungen werden über die App-Plattform auf das Telefon des Teilnehmers weitergeleitet und darauf reagiert (z. B.
Der Outreach-Mitarbeiter kontaktiert den Patienten wegen einer vergessenen Dosis in Echtzeit an die Interventionsgruppe.
Der Outreach-Mitarbeiter wird auch den Bedarf der Teilnehmer der Interventionsgruppe an weiterer Asthmaaufklärung beurteilen und die Aufklärung telefonisch anbieten
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die übliche Pflegegruppe erhält den elektronischen Tracker, die sensorgenerierten Warnungen werden jedoch nicht übermittelt.
Wenn aus den Daten der üblichen Pflegegruppen-Rettungsinhalatoren hervorgeht, dass häufig Rettungsmedikamente verwendet werden (täglicher Gebrauch über mehr als 3 Tage), werden sich die Ermittler (über eine App oder einen Telefonanruf) an den Teilnehmer wenden, um ihm zu raten, seinen Arzt aufzusuchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Asthmakontrolltest
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
validierte Maßnahme zur Asthmakontrolle
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
gemessen durch elektronischen Sensor
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Notaufnahmebesuche und Krankenhausaufenthalte werden über elektronische Gesundheitsakten bewertet
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marina Reznik, MD, MS, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-7001
- Community Service Award (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Stony Wold-Herbert Fund)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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