- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02931357
Studie eines neuen Medizinprodukts in Gelformulierung im Vergleich zu Calgel® für die topische Behandlung des Zahnens bei Säuglingen
30. September 2019 aktualisiert von: Ricerfarma S.r.l
Eine randomisierte, offene, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit eines neuen Medizinprodukts in Gelformulierung (Hyaluronsäure 0,54 %) im Vergleich zu Calgel® zur topischen Behandlung von Zahnerkrankungen bei Säuglingen
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Parallelgruppenstudie.
Die Studie wird an drei klinischen Standorten durchgeführt.
Test-Medizinprodukt: 0,54 % Hyaluronsäure, Gel mit Rosen-Honig-Geschmack, Medizinprodukt der Klasse IIa.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der potenziell schwerwiegenden Toxizität, die aus der Anwendung topischer Anästhetika zur Linderung der Symptome im Zusammenhang mit Zahnfleischentzündungen oder Zahnfleischverletzungen bei Säuglingen resultieren kann, wurden kürzlich Produkte mit Hyaluronsäure in Europa vermarktet.
Ricerfarma entwickelt insbesondere mehrere Medizinprodukte mit Hyaluronsäure mit hohem Molekulargewicht, die sich durch das Fehlen von Konservierungsmitteln, Alkohol und Farbstoffen auszeichnen; Daher ist die Verabreichung dieser Produkte bei Säuglingen sicher und kann dazu beitragen, eine natürliche Schutzschicht auf dem Zahnfleischgewebe aufzubauen.
In früheren klinischen Studien mit diesen Medizinprodukten mit hochmolekularer Hyaluronsäure wurde ein parodontales Gewebe-/Flüssigkeitsgleichgewicht mit beschleunigten Heilungs- und Reparatureigenschaften festgestellt, das entweder für die Beschleunigung des Wundheilungsprozesses oder für die Behandlung der komplexen körperlichen Symptome (d. h.
Schmerzen und Schwellung des Zahnfleisches, Weinen, Schlaflosigkeit) im Zusammenhang mit dem Zahnen bei Säuglingen.
Diese Daten wurden durch eine kürzlich durchgeführte Pilotstudie an 18 Säuglingen bestätigt, die unter Zahnen litten, bei der die beiden Formulierungen des getesteten Medizinprodukts mit hochmolekularer Hyaluronsäure am Ende des Behandlungszeitraums Schmerzen, Schwellungen, Zahnfleischausschlag, übermäßigen Speichelfluss und Schmerzen zeigten Rötung eine statistisch signifikante Reduktion gegenüber dem Ausgangswert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Timis
-
Timisoara, Timis, Rumänien, 300209
- Opera Contract Research Organization SRL
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Monate bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Säuglinge im Alter zwischen 6 und 36 Monaten.
Zahnen diagnostiziert durch das Vorhandensein von mindestens 3 der folgenden klinischen Symptome:
Schmerzen, Schwellungen, Zahnfleischausschlag, übermäßiger Speichelfluss, Rötung, anormale Zahntiefe.
- Zum Zeitpunkt des Einschlusses darf noch keine subkutane Schleimhautverletzung aufgetreten sein.
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern oder gesetzlichen Vertretern.
- Säuglinge und Eltern, die allgemein in der Lage sind, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge im Krankenhaus und/oder immobilisiert und/oder bettlägerig.
- Säuglinge mit bekannter schwerer Niereninsuffizienz in der Vorgeschichte und/oder bekannter schwerer Herzfunktionsstörung und/oder Leberproblemen in der Vorgeschichte
- Verwendung von topischem Lidocain und/oder topischen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb eines Tages vor der Aufnahme.
- Anwendung von systemischen NSAIDs innerhalb von 3 Tagen vor Aufnahme und/oder Anwendung von systemischen Anästhetika innerhalb von 10 Tagen davor.
- Gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und/oder Anästhetika während des Studienzeitraums (natürlich ist Calgel® nur bei randomisierten Patienten der Gruppe B erlaubt)
- Probanden mit bekannter Vorgeschichte von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Vogelproteine oder HA und auf einen Inhaltsstoff des Medizinprodukts und/oder des Vergleichspräparats in der Studie.
- Säuglinge, deren Eltern an einer Form von psychiatrischer Störung oder einem anderen Zustand leiden, der nach Ansicht des Ermittlers die erforderliche Verschreibung und/oder Beobachtung ungültig machen oder die Kommunikation mit dem Probanden erschweren könnte.
- Kleinkinder, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder im letzten Monat vor Besuch 1 teilgenommen haben.
- Säuglinge, die bereits nach diesem Protokoll behandelt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyaluronsäure 0,54 %
Anwendung: Auftragen des Gels auf das Zahnfleischgewebe, sanft einmassieren, fünf- bis sechsmal täglich.
|
Anwendung: Auftragen des Gels auf das Zahnfleischgewebe, sanft einmassieren, fünf- bis sechsmal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Calgel®
Anwendung: Auftragen des Gels auf das Zahnfleischgewebe, sanft einmassieren, drei- bis viermal täglich (außerhalb der Mahlzeiten).
In jedem Fall muss der Abstand zwischen den Gelanwendungen mindestens 3 Stunden betragen.
|
Anwendung: Auftragen des Gels auf das Zahnfleischgewebe, sanft einmassieren, drei- bis viermal täglich (außerhalb der Mahlzeiten).
In jedem Fall muss der Abstand zwischen den Gelanwendungen mindestens 3 Stunden betragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen beim Zahnen
Zeitfenster: Tag 0, 3 und 7
|
nach Intensität mit der folgenden verbalen Bewertungsskala bewertet: nicht vorhanden = 0, mäßig = 1, intensiv = 2
|
Tag 0, 3 und 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tag Schmerzen
Zeitfenster: Tag 0, 3 und 7
|
nach Intensität mit der folgenden verbalen Bewertungsskala bewertet: nicht vorhanden = 0, mäßig = 1, intensiv = 2
|
Tag 0, 3 und 7
|
|
gingivaler Ansturm
Zeitfenster: Tag 0, 3 und 7
|
nach Intensität mit der folgenden verbalen Bewertungsskala bewertet: nicht vorhanden = 0, mäßig = 1, intensiv = 2
|
Tag 0, 3 und 7
|
|
Hypersalivation
Zeitfenster: Tag 0, 3 und 7
|
nach Intensität mit der folgenden verbalen Bewertungsskala bewertet: nicht vorhanden = 0, mäßig = 1, intensiv = 2
|
Tag 0, 3 und 7
|
|
Rötung
Zeitfenster: Tag 0, 3 und 7
|
nach Intensität mit der folgenden verbalen Bewertungsskala bewertet: nicht vorhanden = 0, mäßig = 1, intensiv = 2
|
Tag 0, 3 und 7
|
|
Schwellung
Zeitfenster: Tag 0, 3 und 7
|
nach Intensität mit der folgenden verbalen Bewertungsskala bewertet: nicht vorhanden = 0, mäßig = 1, intensiv = 2
|
Tag 0, 3 und 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Serban Rosu, MD, Societatea Civile Medicala Dr.Rosu
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brandt FS, Cazzaniga A. Hyaluronic acid gel fillers in the management of facial aging. Clin Interv Aging. 2008;3(1):153-9. doi: 10.2147/cia.s2135.
- Moseley R, Waddington RJ, Embery G. Hyaluronan and its potential role in periodontal healing. Dent Update. 2002 Apr;29(3):144-8. doi: 10.12968/denu.2002.29.3.144.
- Pytlik W. [Symptoms of the failure of the biological mechanism of teething. Symptomatology of the primary teeth's reinclusion]. Czas Stomatol. 1989 Jan;42(1):29-34. Polish.
- McIntyre GT, McIntyre GM. Teething troubles? Br Dent J. 2002 Mar 9;192(5):251-5. doi: 10.1038/sj.bdj.4801349.
- Owais AI, Zawaideh F, Al-Batayneh OB. Challenging parents' myths regarding their children's teething. Int J Dent Hyg. 2010 Feb;8(1):28-34. doi: 10.1111/j.1601-5037.2009.00412.x. Erratum In: Int J Dent Hyg. 2010 Nov;8(4):324. Int J Dent Hyg. 2017 Aug;15(3):258.
- Curtis LA, Dolan TS, Seibert HE. Are one or two dangerous? Lidocaine and topical anesthetic exposures in children. J Emerg Med. 2009 Jul;37(1):32-9. doi: 10.1016/j.jemermed.2007.11.005. Epub 2008 Feb 14.
- Weigel PH, Fuller GM, LeBoeuf RD. A model for the role of hyaluronic acid and fibrin in the early events during the inflammatory response and wound healing. J Theor Biol. 1986 Mar 21;119(2):219-34. doi: 10.1016/s0022-5193(86)80076-5.
- Bartold PM. The effect of interleukin-1 beta on hyaluronic acid synthesized by adult human gingival fibroblasts in vitro. J Periodontal Res. 1988 Mar;23(2):139-47. doi: 10.1111/j.1600-0765.1988.tb01347.x. No abstract available.
- Oksala O, Salo T, Tammi R, Hakkinen L, Jalkanen M, Inki P, Larjava H. Expression of proteoglycans and hyaluronan during wound healing. J Histochem Cytochem. 1995 Feb;43(2):125-35. doi: 10.1177/43.2.7529785.
- Irwin CR, Schor SL, Ferguson MW. Effects of cytokines on gingival fibroblasts in vitro are modulated by the extracellular matrix. J Periodontal Res. 1994 Sep;29(5):309-17. doi: 10.1111/j.1600-0765.1994.tb01227.x.
- Pistorius A, Martin M, Willershausen B, Rockmann P. The clinical application of hyaluronic acid in gingivitis therapy. Quintessence Int. 2005 Jul-Aug;36(7-8):531-8.
- Dagenais S. Intra-articular hyaluronic acid (viscosupplementation) for knee osteoarthritis. Issues Emerg Health Technol. 2006 Nov;(94):1-4.
- Fernandez Lopez JC, Ruano-Ravina A. Efficacy and safety of intraarticular hyaluronic acid in the treatment of hip osteoarthritis: a systematic review. Osteoarthritis Cartilage. 2006 Dec;14(12):1306-11. doi: 10.1016/j.joca.2006.08.003. Epub 2006 Sep 18.
- Iavazzo C, Athanasiou S, Pitsouni E, Falagas ME. Hyaluronic acid: an effective alternative treatment of interstitial cystitis, recurrent urinary tract infections, and hemorrhagic cystitis? Eur Urol. 2007 Jun;51(6):1534-40; discussion 1540-1. doi: 10.1016/j.eururo.2007.03.020. Epub 2007 Mar 20.
- Liguori V, Guillemin C, Pesce GF, Mirimanoff RO, Bernier J. Double-blind, randomized clinical study comparing hyaluronic acid cream to placebo in patients treated with radiotherapy. Radiother Oncol. 1997 Feb;42(2):155-61. doi: 10.1016/s0167-8140(96)01882-8.
- Igic M, Mihailovic D, Kesic L, Apostolovic M, Kostadinovic L, Janjic OT, Milasin J. [Efficacy of hyaluronic acid in the treatment of chronic gingivitis in children]. Vojnosanit Pregl. 2011 Dec;68(12):1021-5. doi: 10.2298/vsp1112021i. Serbian.
- Mesa FL, Aneiros J, Cabrera A, Bravo M, Caballero T, Revelles F, del Moral RG, O'Valle F. Antiproliferative effect of topic hyaluronic acid gel. Study in gingival biopsies of patients with periodontal disease. Histol Histopathol. 2002;17(3):747-53. doi: 10.14670/HH-17.747.
- Nolan A, Baillie C, Badminton J, Rudralingham M, Seymour RA. The efficacy of topical hyaluronic acid in the management of recurrent aphthous ulceration. J Oral Pathol Med. 2006 Sep;35(8):461-5. doi: 10.1111/j.1600-0714.2006.00433.x.
- Nolan A, Badminton J, Maguire J, Seymour RA. The efficacy of topical hyaluronic acid in the management of oral lichen planus. J Oral Pathol Med. 2009 Mar;38(3):299-303. doi: 10.1111/j.1600-0714.2008.00739.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Visco-Ergänzungen
- Lidocain
- Hyaluronsäure
- Cetylpyridinium
Andere Studien-ID-Nummern
- GENG10-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerz Zähne
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Hyaluronsäure 0,54 %
-
SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien