- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02932774
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cetirizin-HCl-Sirup vs. Loratadin-Sirup vs. Placebo bei der Behandlung von Kindern mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Zyrtec® (Cetirizin-HCl)-Sirup vs. Claritin® (Loratadin)-Sirup vs. Placebo bei der Behandlung von Kindern mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Doppel-Dummy-Studie an Kindern mit SAR, die während der Baum- und Grasallergie-Saison im Frühjahr durchgeführt wurde. Probanden qualifizierten sich für die Randomisierung, wenn die Tagebuchkarten (1) Symptomwerte von ≥ 2 für mindestens 2 der folgenden 4 Rhinokonjunktivitis-Symptome an 4 oder mehr Tagen enthielten: Niesen, laufende Nase, juckende Augen und tränende Augen; und (2) eine Rhinokonjunktivitis-Gesamtbewertung (oder Total Symptom Severity Complex [TSSC]) von ≥ 5 an beliebigen 4 Tagen. Der TSSC-Wert wurde als Summe der 4 individuellen Symptomwerte ausgedrückt, die in den täglichen Tagebuchkarten für die folgenden Symptome aufgezeichnet wurden: Niesen, laufende Nase, juckende Augen und tränende Augen.
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten doppelblind 1 von 3 Behandlungen unter Verwendung eines Verteilungsverhältnisses von 1:1:1: Cetirizin-HCl-Sirup und Placebo-Loratadin-Sirup; Loratadin-Sirup und Placebo-Cetirizin-HCl-Sirup; oder Cetirizin-Placebo-Sirup und Loratadin-Placebo-Sirup.
Anzahl der Probanden (geplant und analysiert): 1100 geplant; 1536 gescreent; 683 randomisiert: 231 (33,8 %) randomisiert der Cetirizin-HCl-Behandlungsgruppe, 221 (32,4 %) der Loratadin-Behandlungsgruppe und 231 (33,8 %) der Placebo-Behandlungsgruppe.
Testprodukt und Referenztherapie: Probanden, die randomisiert Cetirizin-HCl-Sirup erhielten, erhielten auch Placebo-Sirup; Patienten, die randomisiert Loratadin-Sirup erhielten, erhielten auch Placebo-Sirup; und beide Placebo-Sirupe wurden von Probanden erhalten, die randomisiert Placebo erhielten.
Dauer der doppelblinden Behandlung: 2 Wochen.
Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehörten das Auftreten und der Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), Vitalzeichen, Begleitmedikationen und Befunden der körperlichen Untersuchung. Eine klinische Laborbewertung war für diese Studie nicht erforderlich.
Statistische Methoden: Alle statistischen Tests in Bezug auf den Behandlungseffekt waren zweiseitig, und die statistische Signifikanz wurde mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,05 angegeben. Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LSMeans) wurden verwendet, um den Behandlungseffekt abzuschätzen. Zu den analysierten Populationen gehörten das Full Analysis (intent-to-treat [ITT]) Set (FAS), Per-Protocol Set (PPS), Safety-Analyzable Set und All-Screened Analysis Set. Demografische Daten und Ausgangsdaten für alle Probanden im Safety-Analyzable Set wurden zusammengefasst und aufgelistet. Die Auswirkungen der Behandlung zum Gesamtzeitpunkt und zu allen anderen Analysezeitpunkten wurden anhand von ANCOVA-Modellen bewertet. Das Hauptwirkungsmodell enthielt Terme für die Behandlung und den Untersuchungsort mit dem TSSC-Ausgangswert als Kovariate. Die LSMeans und Standardfehler basierten auf dem Haupteffektmodell. Die Methoden zur Analyse der sekundären Wirksamkeitsdaten umfassten die Analyse von Kovarianzmodellen (ANCOVA) und Cochran-Mantel-Haenszel (CMH)-Zeilenmittelwerttests. Die Analyse der Arzneimittelsicherheit umfasste das Auftreten von behandlungsbedingten UE (TEAE), Begleitmedikationen, Vitalzeichen und Befunde der körperlichen Untersuchung für das Safety-Analyzable Set.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 6 bis 11 Jahren.
- Frauen, die entweder vor oder während der Studie ihre Menarche erreichten, stimmten zu, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv wurden. Akzeptable Empfängnisverhütung wurde als orale Kontrazeptiva oder Norplant® definiert.
- Ambulant.
- Anamnese und Diagnose einer saisonalen allergischen Rhinitis (SAR) auf ein vorherrschendes Allergen (Gras oder Baum).
- SAR auf ein vorherrschendes Allergen (Gras oder Baum) mit einem solchen Schweregrad, dass in den letzten 2 aufeinanderfolgenden Jahren (einschließlich des laufenden Jahres) jedes Jahr eine pharmakologische Therapie erforderlich war.
- Dokumentierte SAR auf ein vorherrschendes Allergen (Gras oder Baum), bestätigt durch einen anerkannten Hauttest (Prick, intradermal [ID] oder Multitest®) innerhalb der letzten 15 Monate (Prick/Puncture wheal® ≥3 mm über der Negativkontrolle; ID [bis Konzentration 1:1000 w/v bzw. 1000 Protein-Stickstoff-Einheiten (PNU)] wheal® ≥5 mm über der Negativkontrolle). Die Dokumentation der SAR muss bei Besuch 1 oder innerhalb von 15 Monaten vor Besuch 1 erfolgt sein. Falls nicht bei Besuch 1 durchgeführt, muss der SAR-Test im Büro des Hauptprüfarztes durchgeführt worden sein oder es muss vor der Randomisierung eine vollständige Dokumentation verfügbar gewesen sein.
- Im Tagebuch aufgezeichnete Rhinokonjunktivitis-Symptom-Scores (24-Stunden-Reflexion), die mindestens zwei Symptome (Niesen, laufende Nase, juckende Augen oder tränende Augen) mit mittlerem Schweregrad (d. h. Symptom-Score ≥ 2) an mindestens 4 Tagen zwischen Visite 1 und 2.
- Im Tagebuch aufgezeichneter TSSC-Wert ≥ 5 (basierend auf den vier in den obigen Kriterien genannten Symptomen) an beliebigen 4 Tagen zwischen den Besuchen 1 und 2.
- Jemand (Proband und Elternteil/Erziehungsberechtigter), von dem der Hauptprüfarzt oder das Studienpersonal eine gewissenhafte Zusammenarbeit während der Dauer der Studie erwartet hätte.
- Bei Besuch 1 muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und eine schriftliche Einverständniserklärung des Elternteils/Erziehungsberechtigten vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Hatte klinisch signifikante anatomische Deformitäten der Nase mit > 50 % Obstruktion (d. h. Septumdefekte, Polypen).
- Hat innerhalb von 21 Tagen nach Besuch 1 eine Episode einer akuten Sinusitis oder einer Infektion der oberen Atemwege (URTI) einschließlich Mittelohrentzündung und Erkältung erlebt.
- Hatte eine Geschichte von chronischer Sinusitis.
- Im Verlauf der Studie wurde ein Immuntherapieschema eingeleitet oder vorangetrieben. Probanden, die eine Erhaltungsdosis der Immuntherapie erhielten, waren geeignet.
- Hatte eine Vorgeschichte von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die vom Ermittler als instabil eingestuft wurde, oder wenn eine Pharmakotherapie (d. h. Ritalin®, Adderall®) erforderlich war, muss das Subjekt mindestens 1 Monat vor Besuch 1 eine Pharmakotherapie erhalten haben . Das pharmakotherapeutische Schema sollte während der Durchführung der Studie stabil bleiben.
- Hatte eine Vorgeschichte von Lernbehinderungen oder intellektuellen Beeinträchtigungen, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würden.
- Hatte eine eingeschränkte Leberfunktion (Zirrhose, Hepatitis), Glaukom oder eine symptomatische Infektion, eine klinisch signifikante hämatologische, renale, endokrine oder gastrointestinale Erkrankung und/oder einen aktuellen neuropsychiatrischen Zustand mit oder ohne medikamentöse Therapie, der vom Prüfarzt als solcher beurteilt wurde klinisch signifikant sein und/oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen.
- Malignität (außer Basalzellkarzinom), Epilepsie oder Krampfanfälle (außer Fieberkrämpfe), übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit, Bluthochdruck oder andere klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte hatten.
- Hatte eine Anomalie der körperlichen Untersuchung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant und einschränkend für die Durchführung der Studie angesehen wurde, es sei denn, die Anomalie stand im Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden allergischen Rhinitis.
- Hatte eine Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Cetirizin, Loratadin, Hydroxyzin oder einen ihrer Inhaltsstoffe.
- Hatte Asthma, das innerhalb der letzten 30 Tage eine der folgenden Maßnahmen erforderte: 1) Einweisung ins Krankenhaus, 2) Besuch in der Notaufnahme oder 3) eine Änderung des Dosierungsschemas. Die Probanden durften Theophyllin, langwirksame β2-Agonisten, inhaliertes Cromoglycat nicht mehr als 6,4 mg/Tag oder Nedocrimil nicht mehr als 14 mg/Tag fortsetzen. Die Probanden durften weiterhin inhalative Kortikosteroide in Dosen einnehmen, die die in Anhang B des Studienprotokolls aufgeführten nicht überschritten, solange sich die Dosis während der Studie nicht änderte. Den Probanden wurde die Verwendung von kurz wirksamen β2-Agonisten nach Bedarf (PRN) erlaubt.
- Hatte intranasale oder intraophthalmische Kortikosteroide verwendet; orale Leukotrien-Modifikatoren oder Leukotrien-Rezeptorantagonisten innerhalb von 14 Tagen; oder systemische (intramuskuläre und/oder intravenöse und/oder orale) Kortikosteroide innerhalb von 35 Tagen vor Besuch 2. Topische Kortikosteroide für die Haut waren erlaubt, wenn sie ≤10 % der Körperoberfläche ohne Okklusion bedeckten.
- Verwendetes intranasales Cromolyn (Nasalcrom®), optisches Cromolyn (Crolom®), Ipratropiumbromid (Atrovent® Nasal Spray), Azelastinhydrochlorid (Astelin® Nasal Spray), Monaminoxidase (MAO)-Hemmer oder Betablocker zur Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen 14 Tage vor Besuch 2.
- Verwendete antiallergische Augenbehandlungen wie Acular®, Patanol® oder Alomide® innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 2.
- Verwendete H1-Rezeptor-Antagonisten (oral und topisch), H2-Rezeptor-Antagonisten oder abschwellende Mittel nach Besuch 1.
- Verwendete trizyklische Antidepressiva, Beruhigungsmittel oder Antiemetika der Phenothiazin-Klasse innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 2.
- Verwendete orale Makrolid-Antibiotika oder orale Antimykotika innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 2.
- Innerhalb von 72 Stunden vor Besuch 2 Nasenspray mit Kochsalzlösung oder Augentropfen (außer zur Verwendung von Kontaktlinsen) verwendet.
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie oder Teilnahme an Studien mit Norastemizol oder monoklonalem Anti-Immunglobulin-E (IgE) -Antikörper innerhalb von 90 Tagen vor Eintritt in die Studie.
- Gespendetes Blut oder Blutprodukte zur Transfusion innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament und zu jedem Zeitpunkt während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cetirizin 10 mg
Cetirizin-HCl 10 mg (1 mg/ml) Sirup einmal täglich für 2 Wochen.
Patienten, die randomisiert Cetirizin-HCl-Sirup erhielten, erhielten auch Placebo-Sirup.
Jede Versuchsperson wurde angewiesen, einmal täglich vor 10:00 Uhr 2 Teelöffel aus Flasche A und 2 Teelöffel aus Flasche B einzunehmen.
|
Cetirizin-HCl 10 mg (1 mg/ml) Sirup einmal täglich vor 10:00 Uhr für 2 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Loratadin 10 mg
Loratadin 10 mg (1 mg/ml) Sirup einmal täglich für 2 Wochen.
Patienten, die randomisiert Loratadin-Sirup erhielten, erhielten auch Placebo-Sirup.
Jede Versuchsperson wurde angewiesen, einmal täglich vor 10:00 Uhr 2 Teelöffel aus Flasche A und 2 Teelöffel aus Flasche B einzunehmen.
|
Loratadin-HCl 10 mg (1 mg/ml) Sirup einmal täglich vor 10:00 Uhr für 2 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebosirup einmal täglich für 2 Wochen.
Beide Placebo-Sirupe wurden von Probanden erhalten, die randomisiert Placebo erhielten.
Jede Versuchsperson wurde angewiesen, einmal täglich vor 10:00 Uhr 2 Teelöffel aus Flasche A und 2 Teelöffel aus Flasche B einzunehmen.
|
Placebosirup einmal täglich vor 10:00 Uhr für 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert zum Gesamtendpunkt im 24-Stunden-Score des reflektiven Gesamtsymptomschwerekomplexes (TSSC) des Subjekts
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel vom Ausgangswert zum Gesamtendpunkt im reflektiven 24-Stunden-TSSC des Subjekts, mit und ohne Score für verstopfte Nase
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Proband bewertete den reflektierenden TSSC auf einer 5-Punkte-Skala
|
2 Wochen
|
|
Änderung der einzelnen Rhinokonjunktivitis-Symptome (reflektierend und sofort) vom Ausgangswert zum Gesamtendpunkt
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Proband bewertete die individuelle Symptomschwere auf einer 5-Punkte-Skala (reflektierend und sofort)
|
2 Wochen
|
|
Ermittlerbewertung der Rhinokonjunktivitis-Symptome
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Änderung vom Ausgangswert zu allen sekundären Zeitpunkten (Woche 1 [Durchschnitt der TSSC-Ergebnisse in Woche 1 der doppelblinden Behandlung], Woche 2 [Durchschnitt der TSSC-Ergebnisse in Woche 2 der doppelblinden Behandlung] und Endpunkt [letzter verfügbarer Post- Baseline-TSSC-Score]) im 24-Stunden-Reflexions-TSSC des Subjekts.
|
2 Wochen
|
|
Bewertung der Rhinokonjunktivitis-Symptome durch die Eltern/Erziehungsberechtigten
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Änderung vom Ausgangswert zu allen sekundären Zeitpunkten (Woche 1 [Durchschnitt der TSSC-Ergebnisse in Woche 1 der doppelblinden Behandlung], Woche 2 [Durchschnitt der TSSC-Ergebnisse in Woche 2 der doppelblinden Behandlung] und Endpunkt [letzter verfügbarer Post- Baseline-TSSC-Score]) im 24-Stunden-Reflexions-TSSC des Subjekts.
|
2 Wochen
|
|
Globale Wirksamkeitsbewertungen des Prüfarztes bei Visite 4/früher Beendigung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Prüfarzt bewertet die Wirkung des therapeutischen Schemas auf einer 7-Punkte-Skala
|
2 Wochen
|
|
Globale Bewertungen von Subjekt/Elternteil/Erziehungsberechtigtem bei Besuch 4/vorzeitiger Beendigung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Proband/Elternteil/Erziehungsberechtigte lieferte eine globale Bewertung der Behandlung auf einer 5-Punkte-Skala
|
2 Wochen
|
|
Bewertung der allgemeinen persönlichen Zufriedenheit der Eltern/Erziehungsberechtigten bei Besuch 4/vorzeitiger Beendigung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Eltern/Erziehungsberechtigten bewerteten die allgemeine persönliche Zufriedenheit mit der Behandlung auf einer 5-Punkte-Skala
|
2 Wochen
|
|
Fragebogen zur elterlichen Belastung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bei den Besuchen 2, 3 und 4/vorzeitige Beendigung bewerteten die Eltern/Erziehungsberechtigten die sozialen und emotionalen Auswirkungen der Betreuung eines Kindes mit SAR auf einer 5-Punkte-Skala
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dial Hewlett, MD, Medical Director; Pfizer, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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