- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02935010
Maßgeschneiderte vs. empirische Therapie zur Behandlung von Helicobacter Pylori
13. August 2018 aktualisiert von: Hong Lu, MD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Wirksamkeit einer auf Antibiotika-Empfindlichkeit basierenden maßgeschneiderten vs. empirischen Therapie für Helicobacter Pylori-Erstlinienbehandlung: eine randomisierte klinische Studie
Angesichts der deutlich erhöhten Antibiotikaresistenz und der unbefriedigenden Wirksamkeit gängiger empirischer Eradikationsschemata auf dem chinesischen Festland kann eine maßgeschneiderte Therapie die beste Wahl sein, um eine gute Wirksamkeit zu erzielen.
Diese Studie verglich die Eradikationsraten, Sicherheit und Compliance einer auf Antibiotikasensitivität basierenden maßgeschneiderten Therapie im Vergleich zu einer empirischen Wismut-Vierfachtherapie bei naiven Patienten mit Helicobacter-pylori-Infektion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
382
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Ruijin hospital, school of medicine, Shanghai jiao tong university
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Shanghai General Hospital, Shanghai First People's Hospital, Shanghai Jiao Tong University
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Shanghai Tenth people's hospital, Tongji university
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Zhongshan Hospital,Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit nicht ulzeröser funktioneller Dyspepsie oder vernarbter Magengeschwürerkrankung
- Fähigkeit und Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu geben
- bestätigte H. pylori-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Frühere H. pylori-Eradikationstherapie
- Weniger als 18 Jahre alt
- Mit Vorgeschichte einer H. pylori-Infektionsbehandlung
- Mit vorheriger Magenoperation
- Wichtige systemische Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Verabreichung von Antibiotika, Wismut, antisekretorischen Medikamenten in 8 Wochen vor der Aufnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maßgeschneiderte Therapie
Nach einem antimikrobiellen Empfindlichkeitstest von Helicobacter pylori aus Biopsieproben, entsprechend dem Antibiotikaresistenzmuster von jedem, Esomeprazol 20 mg zweimal täglich und zwei sensitive von Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol und Levofloxacin verabreichen.
Alle Therapien werden für 14 Tage verabreicht.
|
Antibiotikum zur Eradikation von H. pylori
Antibiotikum zur Eradikation von H. pylori
Magenschleimhautschutzmittel mit Anti-H.
pylori-Effekt
Antibiotikum zur Eradikation von H. pylori
Protonenpumpenhemmer
Antibiotikum zur Eradikation von H. pylori
|
|
Aktiver Komparator: Empirische Therapie
Geben Sie Esomeprazol 20 mg zweimal täglich, Wismutkaliumcitrat 600 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1000 mg dreimal täglich und Metronidazol 400 mg dreimal täglich für 14 Tage
|
Antibiotikum zur Eradikation von H. pylori
Magenschleimhautschutzmittel mit Anti-H.
pylori-Effekt
Protonenpumpenhemmer
Antibiotikum zur Eradikation von H. pylori
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eradikationsrate von Helicobacter pylori
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Sechs Wochen nach Beendigung der Therapie wurde die H. pylori-Eradikation durch einen ¹³C-Harnstoff-Atemtest beurteilt.
Eradikation wurde definiert als negatives Ergebnis eines Harnstoff-Atemtests (
|
Sechs Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Compliance-Rate
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
Die Compliance wurde als schlecht definiert, wenn sie weniger als 80 % der gesamten Medikation eingenommen hatten.
|
innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
|
Rate der Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
Während der 14-tägigen Behandlungsdauer führten die Probanden ein Tagebuch, um mögliche Nebenwirkungen oder Beschwerden zu protokollieren.
Die Probanden wurden gebeten, die Schwere der unerwünschten Ereignisse entsprechend ihrem Einfluss auf die täglichen Aktivitäten einzustufen, die als „leicht“ (vorübergehend und gut verträglich), „mäßig“ (verursacht Unbehagen und teilweise Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten) oder „schwer“ ( was zu erheblichen Beeinträchtigungen der täglichen Aktivitäten führt).
Der aufgezeichnete Nebenwirkungs-Score basierte auf dem schwerwiegendsten Ereignis.
|
innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Medizinische Kosten pro Patient einer maßgeschneiderten oder empirischen Therapie
Zeitfenster: zwei Monate nach Abschluss der Therapie
|
zwei Monate nach Abschluss der Therapie
|
|
Verhältnis der medizinischen Kosten zur H. pylori-Eradikationsrate jeder Therapie
Zeitfenster: zwei Monate nach Abschluss der Therapie
|
zwei Monate nach Abschluss der Therapie
|
|
Verhältnis der inkrementellen medizinischen Kosten zur inkrementellen H. pylori-Eradikationsrate von maßgeschneiderter im Vergleich zu empirischer Therapie
Zeitfenster: zwei Monate nach Abschluss der Therapie
|
zwei Monate nach Abschluss der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Hong Lu, M.D., Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
- Hauptermittler: Yunwei Sun, M.D., Ruijin hospital, school of medicine, Shanghai jiao tong university
- Hauptermittler: Hong Gao, M.D., Fudan University
- Hauptermittler: Yan Zhao, M.D., Shanghai Tenth people's hospital, Tongji university
- Hauptermittler: Gang Xu, M.D., Shanghai General Hospital, Shanghai First People's Hospital, Shanghai Jiao Tong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Diuretika
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Atemwegsmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Expektorantien
- Antazida
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Metronidazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Esomeprazol
- Wismut
- Kaliumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- rjkls2016110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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