- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02941978
Motivierende Interviews zur Unterstützung der Einhaltung der oralen Antikoagulation bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (MISOAC-AF) (MISOAC-AF)
Motivierende Interviews zur Unterstützung der Einhaltung der oralen Antikoagulation bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (MISOAC-AF): Eine prospektive randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie: Untersuchung des Einflusses motivierender Interviews auf die Einhaltung oraler Antikoagulationsschemata (OAC) durch Patienten mit Vorhofflimmern
Studiendesign: Prospektive, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit einem Zentrum
Stichprobengröße: 1000 Probanden
Population: Erwachsene mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF), die aus irgendeinem Grund auf der kardiologischen Station stationär behandelt werden und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eine OAC erhalten.
Intervention
- Motivationsinterview – Baseline: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus oder einen Tag zuvor werden die der Interventionsgruppe zugeordneten Patienten persönlich von einem Studienarzt für eine interaktive Sitzung kontaktiert und erhalten eine Informationsbroschüre. Beide Methoden zielen darauf ab, sie über das Schlaganfallrisiko und die Bedeutung der Einhaltung von OAC-Medikamenten aufzuklären und sie zu motivieren, ihren OAC-Behandlungsplan einzuhalten.
- Motivationsinterview – Nachsorge: Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, werden 1 Woche, 2 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Entlassung telefonisch für ein vorab festgelegtes Interview kontaktiert. Das delegierte Studienpersonal beurteilt, ob eine Intervention erforderlich ist, und bietet spezifische, auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittene Unterstützung, wobei der Schwerpunkt auf der Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Einhaltung der OAC durch den Patienten liegt
Kontrollpatienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten die übliche Behandlung, die der Standardpraxis und -behandlung von Krankenhauspatienten mit Vorhofflimmern entspricht. Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden 1 Jahr nach der Entlassung zur Ergebnisbeurteilung telefonisch für ein vorab festgelegtes Interview kontaktiert.
Primärer Endpunkt: Der primäre Endpunkt ist die allgemeine Einhaltung der OAC im Jahr nach dem Krankenhausaufenthalt aus beliebigem Grund, angegeben als Anteil der abgedeckten Tage (Proportion of Days Covered, PDC) durch OAC-Regime. Patienten mit einem PDC >80 % werden als ausreichend adhärent eingestuft.
Sekundäre Ergebnisse: Zu den sekundären Ergebnissen gehören:
- Die Persistenzrate: der Anteil der Patienten, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus OAC erhalten und am Ende des Studienzeitraums weiterhin OAC erhalten.
- OAC-Behandlungslücken: Der Prozentsatz der Patienten, die i) eine kontinuierliche OAC-Anwendung (keine Behandlungslücken oder Lücken < 7 Tage), ii) vorübergehende Behandlungslücken (7–89 Tage) und iii) größere Behandlungslücken (3 Monate oder mehr) haben.
- Klinische Ergebnisse wie Tod, thromboembolisches Ereignis, Myokardinfarkt oder Blutung nach Krankenhausaufenthalt.
Klinische Dauer: Die gesamte Studiendauer (bezüglich des primären Ergebnisses) wird voraussichtlich 3-4 Jahre betragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 54637
- Ahepa University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Patienten mit komorbidem nicht-valvulärem Vorhofflimmern, definiert auf der Grundlage ärztlicher Diagnosen während des Krankenhausaufenthalts oder wie zuvor in der Krankenakte dokumentiert und zusätzlich auf einem Elektrokardiogramm oder einem 24-Stunden-Holter-Monitor dokumentiert, sofern verfügbar.
- Patienten, die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus OAC erhalten oder für eine OAC-Therapie in Frage kommen (CHA2DS2-VASc-Score ≥1 für Männer und ≥2 für Frauen).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für Studieninterviews nicht telefonisch kommunizieren können
- Patienten mit einer medizinischen Störung, die den Abschluss oder die Auswertung klinischer Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Patienten, die in betreuten Pflegeeinrichtungen lebten oder unheilbar erkrankt waren.
- Vorhandensein von Metallklappen oder mittelschwerer bis schwerer Mitralstenose
Antikoagulierte Patienten, die auf ärztliche Empfehlung hin eine bewusst kurzfristige OAC-Verschreibung erhalten (d. h. (einsame aktuelle Vorhofflimmern-Episode) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Betreff: Motivationsinterview
|
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten eine zusätzliche medizinische Beratung mit dem Ziel, die optimale Aufnahme des verordneten Antikoagulationsschemas zu fördern.
Zu Beginn (d. h. bei der Entlassung aus dem Krankenhaus) umfasst dies eine interaktive Sitzung zwischen Arzt und Patient und die Bereitstellung einer Aufklärungsbroschüre.
Das Faltblatt ist in einer kulturell und sprachlich denkbaren Vorlage in griechischer Sprache gestaltet.
Es werden einfache Begriffe zusammen mit schriftlichem und bildlichem Material verwendet.
Patienten in der Interventionsgruppe werden außerdem 1 Woche, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kurzen Telefongesprächen unterzogen
|
|
Aktiver Komparator: Subjektkontrolle
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten die übliche Behandlung und werden 1 Jahr nach der Entlassung zur Ergebnisbeurteilung für ein vorab festgelegtes Interview telefonisch kontaktiert.
|
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten die übliche Behandlung, die der Standardpraxis und -behandlung von Krankenhauspatienten mit Vorhofflimmern entspricht.
Für beide Patientengruppen liegt die Wahl des OAC-Wirkstoffs und einer anderen Hintergrundtherapie im Ermessen des behandelnden Arztes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der OAC-Therapie
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Das primäre Ergebnis ist die Einhaltung der OAC-Therapie zwischen dem Indexdatum (Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus) und dem Ende des einjährigen Nachbeobachtungszeitraums, bewertet als Anteil der abgedeckten Tage (Proportion of Days Covered, PDC) durch OAC-Regime.
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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OAC-Behandlungslücken
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Der Prozentsatz der Patienten mit i) kontinuierlicher OAK-Anwendung (keine Behandlungslücken oder Lücken < 7 Tage), ii) vorübergehenden Behandlungslücken (7–89 Tage) und iii) größeren Behandlungslücken (3 Monate oder mehr)
|
Ein Jahr
|
|
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Klinische Ergebnisse wie Tod, thromboembolisches Ereignis, Myokardinfarkt oder Blutung nach Krankenhausaufenthalt
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Apostolos Tzikas, MD, PhD, Ahepa University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baroutidou A, Kartas A, Samaras A, Papazoglou AS, Vrana E, Moysidis DV, Akrivos E, Papanastasiou A, Vouloagkas I, Botis M, Liampas E, Karagiannidis AG, Karagiannidis E, Efthimiadis G, Karvounis H, Tzikas A, Giannakoulas G. Associations of Atrial Fibrillation Patterns With Mortality and Cardiovascular Events: Implications of the MISOAC-AF Trial. J Cardiovasc Pharmacol Ther. 2022 Jan-Dec;27:10742484211069422. doi: 10.1177/10742484211069422.
- Vrana E, Kartas A, Samaras A, Vasdeki D, Forozidou E, Liampas E, Karvounis H, Giannakoulas G, Tzikas A. Indications for percutaneous left atrial appendage occlusion in hospitalized patients with atrial fibrillation. J Cardiovasc Med (Hagerstown). 2022 Mar 1;23(3):176-182. doi: 10.2459/JCM.0000000000001226.
- Tzikas A, Samaras A, Kartas A, Vasdeki D, Fotos G, Dividis G, Paschou E, Forozidou E, Tsoukra P, Kotsi E, Goulas I, Karvounis H, Giannakoulas G. Motivational Interviewing to Support Oral AntiCoagulation adherence in patients with non-valvular Atrial Fibrillation (MISOAC-AF): a randomized clinical trial. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. 2021 Apr 9;7(FI1):f63-f71. doi: 10.1093/ehjcvp/pvaa039.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Card1
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