- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02944136
Kollaborative Pflegeintervention für Krebsbetreuer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler gehen davon aus, die Pflegekräfte während der Pflegezeit 12 Monate lang zu begleiten.
Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen und denen anderer berichten Patienten mit klinischen Symptomen den größten Nutzen von Interventionen, die darauf abzielen, depressive Symptome zu reduzieren. Die Ermittler werden Pflegekräfte anhand der CES-D-Skala auf klinische Depressionsgrade untersuchen. Wenn die Betreuungsperson ein positives Screening auf klinische Ausmaße depressiver Symptome (CES-D>16) durchführt und die Patienten und die Betreuungsperson der Teilnahme zustimmen, wird die Dyade basierend auf Block-Randomisierung und Stratifizierung nach Geschlecht (männlich /weiblich), um eine ungefähr gleiche Geschlechterverteilung in jedem Arm der Studie sicherzustellen. Die Vorführung findet in UPMC Montefiore und Presbyian statt.
Die Teilnehmer dieser Studie werden blind dafür sein, welchen Arm der Intervention sie erhalten haben, entweder die abgestufte kooperative Versorgung oder die verstärkte übliche Versorgung. Vor der Randomisierung werden sie gebeten, Informationen über die Intervention anzugeben, die sie bevorzugen, und am Ende der Intervention werden sie gefragt, welche Intervention sie ihrer Meinung nach erhalten haben. Die Ergebnisse werden analysiert, um festzustellen, ob die Interventionspräferenz oder die Wahrnehmung der erhaltenen Intervention die Ergebnisse beeinflusst hat.
Die Betreuungskoordinatoren für die vorgeschlagene Intervention müssen einen Master-Abschluss in Psychologie oder Beratung und Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie haben und Erfahrung in der Arbeit mit Krebspatienten und ihren Familien haben. Die Betreuungskoordinatoren werden an der University of Pittsburgh in kultureller Kompetenz geschult. Die Therapeuten fungieren als Bindeglied zwischen dem Patienten und anderen Gesundheitsfachkräften innerhalb des medizinischen Teams der Ehegatten- und Partnerbetreuer. Ein Psychiater wird nicht in das Studienteam aufgenommen, da viele der Betreuer von Ehepartnern und Intimpartnern nicht vor Ort wohnen. Der Pflegekoordinator arbeitet mit dem Hausarzt, dem Psychiater und anderen Gesundheitsdienstleistern der Ehegatten- und Intimpartner-Betreuer zusammen, um die Symptome und Medikamente zu behandeln, falls angezeigt. Die Betreuungskoordinatoren werden vom PI beaufsichtigt, der ein klinischer Psychologe ist, der seit 20 Jahren mit Krebspatienten und ihren Betreuern arbeitet.
Die Ergebnisse für Patienten und Pflegekräfte werden anhand einer Reihe standardisierter Fragebögen bewertet. Die Ermittler haben Instrumente gewählt, die so kurz wie möglich sind, um die Belastung für den Patienten und die pflegenden Angehörigen des Ehepartners und des Intimpartners zu begrenzen. Alle Instrumente haben sich als valide und zuverlässig erwiesen. Die Reihenfolge der Instrumente in der Fragebogenbatterie wird mit allgemeinen, nicht emotional aufgeladenen Instrumenten beginnen und auch mit Instrumenten enden, die die Belastung eines Teilnehmers nicht erhöhen dürfen. Die vorgeschlagenen Zeitpunkte (Baseline, 4, 8 und 12 Monate) spiegeln Intervalle wider, die es ermöglichen, Veränderungen der Symptome und entzündlichen Biomarker zu erfassen, ohne den Patienten oder die Pflegepersonen des Ehepartners/intimen Partners zu belasten. Die vorgeschlagenen Fragebögen wurden in früheren Studien von diesem Team und mit Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium und ihren pflegenden Angehörigen verwendet. Die Ermittler haben gezeigt, dass sie sich besser an das Ausfüllen der Ergebnismessungen mit selbstberichteten Bleistift- und Papierfragebögen im Vergleich zu Telefoninterviews halten (K07CA118576; R01CA176809). Die Ermittler werden jedoch auch Telefoninterviews für Ehegatten- und Intimpartnerbetreuer oder Patienten anbieten, die ein geringes Maß an Alphabetisierung oder sensorische Beeinträchtigungen haben oder ein Telefoninterview bevorzugen. Bei allen Interviews wird der wissenschaftliche Mitarbeiter gegenüber dem zugewiesenen Behandlungsarm des Teilnehmers verblindet, um Verzerrungen zu vermeiden. Die Untersucher haben keine Unterschiede in der Verabreichungsmethode (Papier und Bleistift versus Telefoninterview) festgestellt. Die Variabilität zwischen den Bedienern wird angegangen, indem sichergestellt wird, dass das Forschungspersonal, das die Messung des Blutdrucks und des Taillenumfangs durchführt, gemeinsam geschult, vom PI auf Konsistenz zwischen den Bedienern getestet und in Intervallen alle 4 Monate auf kontinuierliche Konsistenz der Messung überprüft wird von Blutdruck und Bauchumfang. Die Konsistenz der Techniken des Laborpersonals (Inter-Operator-Variabilität) wird von Dr. Butterfield überwacht.
Die Häufigkeitsverteilungen von Studienvariablen werden vor statistischen Analysen untersucht, um deskriptive Daten bereitzustellen und Abweichungen von der Normalität zu identifizieren. Wenn Nichtlinearität erkannt wird, wird eine Transformation unter Verwendung der Box-Cox-Transformation durchgeführt, die die optimale Beziehung zwischen Variablen findet. Alle Messungen haben eine ähnliche Zuverlässigkeit und Gültigkeit wie die, aus der die Studienstichprobe gezogen wird; die Reliabilitäten von Skalen werden jedoch mit Cronbachs α bewertet.
Die Daten werden mit SAS (Version 9.3, SAS Institute, Inc., Cary, NC) analysiert, um vorläufige explorative Analysen, Tests auf fehlende Daten und die Analysen für die primären Ziele (lineare gemischte Modelle) durchzuführen. Das Signifikanzniveau für die Analysen wird auf 0,05 festgelegt. Die Wirksamkeit der webbasierten gestuften kollaborativen Pflegeintervention im Vergleich zur erweiterten üblichen Pflege wird unter Verwendung des „Intent to Treat“ (ITT)-Ansatzes sowie der tatsächlich erhaltenen Behandlung untersucht. Beim ITT-Ansatz werden die Probanden in die Analysen in den Gruppen aufgenommen, denen sie nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, unabhängig von Behandlung, Einhaltung, Entzug oder Abweichung vom Protokoll. Der ITT-Ansatz minimiert die Einführung von Verzerrungen in die Analysen und ist am engsten an der klinischen Praxis ausgerichtet; Daher wird es für Studien zur Untersuchung der Interventionswirksamkeit dringend empfohlen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Presbyterian
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh's Medical Center Montefiore Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geduldig:
- Erwartetes Überleben < 2 Jahre
- Alter >21 Jahre
- Zusammenleben mit Ehepartner oder Intimpartner
Betreuer:
- Alter >21 Jahre
- CES-D-Score >=16
- Zusammenleben mit einem krebskranken Ehepartner oder Intimpartner
Ausschlusskriterien:
Geduldig:
- Mangelnde Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kann Ehepartner oder Intimpartner nicht identifizieren
- Hinweise auf Denkstörungen, Selbstmordgedanken, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
Betreuer:
- Mangelnde Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kortikosteroide einnehmen oder Schichtarbeit leisten
- Hinweise auf Denkstörungen, Selbstmordgedanken, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Verbesserte übliche Pflege
Überweisung an einen Therapeuten und/oder Psychiater in ihrer Heimatstadt, abhängig von der Art der Behandlung, die sie bevorzugen (z. B. Verhaltenstherapie und/oder Medikamente)
|
übliche Versorgung durch Gesundheitsdienstleister
Andere Namen:
|
|
Experimental: gestufte kooperative Betreuung
Mindestens zweiwöchentlicher telefonischer Kontakt durch einen Pflegekoordinator und persönliche Besuche, die ungefähr alle 2 Monate während der ambulanten Besuche oder Behandlung des Patienten erfolgen, und rund um die Uhr Zugang zu einer Website, die während der Pilotstudie speziell für fortgeschrittene Krebspatienten entwickelt wurde aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen.
|
Verwendung einer Website, die speziell für fortgeschrittene Krebspatienten entwickelt wurde, in Zusammenarbeit mit der Behandlung durch medizinisches Fachpersonal
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Lebensqualität von Pflegekräften
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten, 8 Monaten und 12 Monaten
|
Lebensqualitätsindex für Pflegekräfte
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten, 8 Monaten und 12 Monaten
|
|
Fragebogen zum wahrgenommenen Stress der Pflegekraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten, 8 Monaten und 12 Monaten
|
Wahrgenommener Stress
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten, 8 Monaten und 12 Monaten
|
|
Depressionsfragebogen der Pflegekraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten, 8 Monaten und 12 Monaten
|
CES-D
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten, 8 Monaten und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pflegepersonal IL-6, TNFα, Fibrinogen, CRP
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten, 8 Monaten und 12 Monaten
|
mg/dl
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten, 8 Monaten und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer L. Steel, PhD, UPMC Departemnt of Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO16080223
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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