- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02949752
Aripiprazol als Zusatz zu atypischen Antipsychotika zur Gewichtsreduktion und Verbesserung des Stoffwechselprofils
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das metabolische Syndrom (MetS) ist eine gut beschriebene Ansammlung von miteinander verbundenen Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes. Die Hauptkomponenten von MetS sind zentrale Adipositas, Bluthochdruck, Hyperglykämie und Dyslipidämie. Personen mit MetS erleiden zwei- bis dreimal häufiger einen Herzinfarkt oder Schlaganfall und entwickeln fünfmal häufiger Typ-2-Diabetes als Personen ohne MetS. Bei Personen mit Schizophrenie wurden häufig Stoffwechselanomalien festgestellt. Seit der Einführung von Antipsychotika der zweiten Generation haben sich Hinweise auf ihren Zusammenhang mit Stoffwechselanomalien angesammelt. Eine Anomalie im Glukosestoffwechsel, insbesondere Diabetes mellitus (DM), hat die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Andere Erkrankungen wie kardiovaskuläre Morbidität, abnormaler Fettstoffwechsel und Fettleibigkeit haben ebenfalls schwerwiegende Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit von Personen mit Schizophrenie. Es werden mehrere pharmakologische Strategien untersucht, um den metabolischen Nebenwirkungen entgegenzuwirken, für die sich das Antipsychotikum Aripiprazol bei Umstellung auf eine Monotherapie und auch als Zusatztherapie gut bewährt hat .
Die Studie ist als Open-Label-Studie geplant. Ein Open-Label-Explorationsdesign wird dazu beitragen, die Hypothese zu testen, dass die Verwendung von Aripiprazol als Zusatzpräparat bei der Reduzierung der Gewichtszunahme bei atypischen Antipsychotika helfen und die Stoffwechselparameter verbessern kann. Die Anzahl der Patienten in jedem Arm ist so ausgelegt, dass sie eine Aussagekraft von 80 % ergibt, um signifikante Unterschiede im Gewicht gegenüber dem Ausgangswert bei P zu erkennen
Die Teilnehmer werden zunächst gescreent, um sicherzustellen, dass sie das Einschlusskriterium erfüllen, und geeignete Teilnehmer werden in die 12-wöchige Studie aufgenommen, in der ihnen zusätzlich zu ihrem routinemäßigen atypischen Antipsychotikum 5 mg Aripiprazol pro Tag verschrieben werden. Der typische Dosisbereich der routinemäßigen atypischen Antipsychotika ist Clozapin 200–450 mg, Olanzapin 5–20 mg bzw. Risperidon 2–16 mg. Während der 12-wöchigen Studie sollte die Dosis des Antipsychotikums und Aripiprazol unverändert bleiben. Wenn die klinische Situation eine Dosisänderung des Antipsychotikums oder einen Wechsel des Antipsychotikums rechtfertigt, wird der Teilnehmer aus der Studie genommen. Andere atypische Antipsychotika als die untersuchten sind verboten, ebenso wie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine erhebliche Neigung zu Gewichtsveränderungen haben. Benzodiazepine, Anticholinergika, Schlafmittel sind im Allgemeinen erlaubt. Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren in stabiler Dosis, die die Patienten vor der Studie erhalten haben, sind erlaubt. Patienten mit hohem Selbstmord- oder Selbstverletzungsrisiko, wie vom Prüfarzt der Studie beurteilt, werden aus der Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit erheblichen Nebenwirkungen von Aripiprazol als Zusatz.
Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung der mittleren Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert nach der Anwendung von Aripiprazol als Zusatztherapie. Zu den sekundären Endpunkten gehören Änderungen der Stoffwechselparameter (Taillenumfang, Nüchternblutzucker, HbA1c, Gesamt-, HDL- und LDL-Cholesterinspiegel). Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Simpson-Angus-Skala (SAS-Gesamtscore), der Checkliste für Nebenwirkungen und der Barnes-Akathisie-Skala gemessen (BAS), Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS), Berichte über unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Die Studie wird auch die Neurokognition über eine kurze Batterie von 2 Tests bewerten - die Ziffernsequenzierung und die Symbolcodierung. In einer früheren Studie wurde gezeigt, dass diese 2 Aufgaben 76 % der Varianz der globalen Neurokognition bei einer großen Stichprobe von Patienten mit Schizophrenie erklären. In unserer lokalen Stichprobe wurde in ähnlicher Weise gezeigt, dass diese 2 Aufgaben gültig sind und 72 % der Varianz der globalen Neurokognition bei Schizophrenie darstellen (unveröffentlichte Ergebnisse). Die Vermeidung einer Sprachkomponente bei diesen 2 Aufgaben ist eine bedeutende Stärke bei der Auswahl kognitiver Aufgaben, da zuvor gezeigt wurde, dass die lokale Bevölkerung bei sprachbasierten kognitiven Aufgaben tendenziell unterdurchschnittlich abschneidet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 556121
- Institute of Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche oder weibliche Patienten (21 bis 65 Jahre)
- Diagnose von Schizophrenie oder Schizoaffektiver Störung
- Ambulant
- Auf stabilen Dosen von atypischen Antipsychotika, entweder Olanzapin, Clozapin oder Risperidon für mindestens 1 Monat
- Die Patienten können gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden. Patienten können eine Antipsychotika-Polypharmazie erhalten, aber es sollte nicht mehr als 1 der oben genannten 3 atypischen Arzneimittel in einer einzigen Verschreibung enthalten sein.
- Patienten sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Derzeit mit einem BMI ≥ 25 (Übergewicht) und/oder einer Gewichtszunahme von ≥ 7 % durch eine präantipsychotische Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Allergie gegen Aripiprazol/Kontraindikation für die Anwendung von Aripiprazol
- Teilnehmer mit aktuellem Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol, aber ohne Tabak.
- Nicht konform mit verschriebenen Medikamenten
- Mentale Behinderung
- Vorhandensein einer schweren oder instabilen medizinischen oder neurologischen Erkrankung (wie unkontrollierter Diabetes und Bluthochdruck).
- Teilnehmer mit einer Essstörung
- Teilnehmer mit ernsthaften Selbstmordgedanken oder die ein ernsthaftes Risiko darstellen, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Schwere Persönlichkeitsstörung
- Diagnose von Hyper- oder Hypothyreose; Nachweis einer Schilddrüsenfunktionsstörung, nachgewiesen durch Serum-Schilddrüsenfunktionstests (d. h. Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und des freien Thyroxins (fT4) > 10 % über oder unter den Grenzen des Normalbereichs).
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion innerhalb des letzten Monats bis zum Studieneintritt
- Klinisch signifikante Anomalien bei körperlichen Untersuchungen, EKG oder Laboruntersuchungen
- Ausgangs-BMI < 18,5 kg/m2 (Grenzwert für untergewichtige Erwachsene gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation)
- Kann kein Englisch lesen oder sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aripiprazol Zusatz
Aripiprazol 5 mg als Fixdosis zusätzlich zu anderen Antipsychotika
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Aripiprazol 5 mg jeden Morgen wird für 12 Wochen verschrieben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des Körpergewichts in Kilogramm
Zeitfenster: 12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
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Bestimmung der mittleren Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 12 bei Patienten, die Aripiprazol zusätzlich zu einer atypischen antipsychotischen Therapie erhalten, d. h. Olanzapin, Clozapin, Risperidon.
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12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Taillenumfangs in cm
Zeitfenster: 12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
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Bewertung der Veränderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis Woche 12
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12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Checkliste für Nebenwirkungen
Zeitfenster: Checkliste alle zwei Wochen ausgefüllt, für die Studiendauer von 12 Wochen per Face-to-Face-Interview oder Telefonkontakt
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Bewertung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten zur ergänzenden Anwendung von Aripiprazol unter Verwendung der Nebenwirkungs-Checkliste
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Checkliste alle zwei Wochen ausgefüllt, für die Studiendauer von 12 Wochen per Face-to-Face-Interview oder Telefonkontakt
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung oder Verschlechterung der Neurokognition, wie durch den Digit Sequencing Test und den Symbol Coding Test bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
|
Um Veränderungen in der Neurokognition von der Grundlinie bis Woche 12 zu bewerten
|
12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose mg/dl vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
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Bewertung der Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels in mg/dl vom Ausgangswert bis Woche 12
|
12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
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Veränderung von Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin mg/dl vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
|
12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
|
|
Veränderung des HbA1c (%) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
|
12 Wochen, bewertet zu Studienbeginn und bei der letzten Nachbeobachtung in Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bhanu Gupta, MRCPsych, Institute of Mental Health, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fleischhacker WW, Heikkinen ME, Olie JP, Landsberg W, Dewaele P, McQuade RD, Loze JY, Hennicken D, Kerselaers W. Effects of adjunctive treatment with aripiprazole on body weight and clinical efficacy in schizophrenia patients treated with clozapine: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Int J Neuropsychopharmacol. 2010 Sep;13(8):1115-25. doi: 10.1017/S1461145710000490. Epub 2010 May 12.
- Gupta B, Chee KS, Neo LQ, Tang C, Hariram J, Tan GC, Verma S, Basu S, Appan DP, Ting CC, Abdin E, Lee J. Effect of aripiprazole as an adjunct to atypical antipsychotics on weight and metabolic profile: a 12-week open-label trial. Ther Adv Psychopharmacol. 2021 Oct 9;11:20451253211046765. doi: 10.1177/20451253211046765. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Änderungen des Körpergewichts
- Gewichtsverlust
- Körpergewicht
- Gewichtszunahme
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 518-2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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