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Sicherheit und Verträglichkeit einer immunmodulierenden Therapie mit spenderspezifischen MSC bei der pädiatrischen Lebendspende-Lebertransplantation (MYSTEP1)

9. November 2018 aktualisiert von: PD Dr. Ekkehard Sturm (MD, PhD), University Hospital Tuebingen

Sicherheit und Verträglichkeit der immunmodulierenden Therapie mit spenderspezifischen mesenchymalen Stammzellen bei der pädiatrischen Lebendspende-Lebertransplantation, eine 24-monatige, nicht randomisierte, offene, prospektive, monozentrische Pilotstudie

Seit der Einführung der Calcineurin-basierten Immunsuppression hat sich das Überleben von Patienten und Transplantaten bei der pädiatrischen Lebertransplantation (LT) signifikant verbessert. Im Gegensatz dazu führt die Toxizität des Calcineurin-Inhibitors (CNI) jedoch zu einer erheblichen Morbidität und beeinträchtigt die Lebensqualität der Empfänger. Darüber hinaus kann CNI eine langfristige Allotransplantat-Entzündung und Fibrose nicht verhindern.

Mesenchymale Stammzellen (Stromazellen) (MSC) haben starke immunmodulatorische Eigenschaften, die möglicherweise die Allotransplantat-Toleranz fördern und die Toxizität einer Exposition gegenüber hochdosiertem CNI verbessern. Frühere Studien zu Indikationen für nicht-solide Organtransplantationen haben ein hervorragendes Sicherheitsprofil der intravenösen MSC-Anwendung gezeigt. Die MYSTEP1-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und den Nutzen einer portalen und intravenösen MSC-Infusion bei pädiatrischer LT zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Calcineurin-Inhibitoren (CNI) haben das Überleben von Patienten und Transplantaten bei der pädiatrischen Lebertransplantation (pLT) signifikant verbessert. Die CNI-Toxizität führt jedoch zu einer erheblichen Morbidität. Darüber hinaus können CNIs eine langfristige Allotransplantatverletzung nicht verhindern.

Mesenchymale Stammzellen (Stromazellen) (MSC) haben starke immunmodulatorische Eigenschaften, die die Allotransplantat-Toleranz fördern und die Toxizität von hochdosiertem CNI verbessern können. Die MYSTEP1-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Machbarkeit von Spender-abgeleiteten MSCs bei pLT zu untersuchen.

Methoden/Design: 7 bis 10 Kinder, die sich einer Lebendspende-pLT unterziehen, werden in diese offene, prospektive Pilotstudie eingeschlossen. Eine Dosis von 1 × 106 MSCs/kg Körpergewicht wird zu zwei Zeitpunkten verabreicht: erstens durch intraportale Infusion intraoperativ und zweitens durch intravenöse Infusion am postoperativen Tag 2. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer eine immunsuppressive Standardbehandlung. Unser Hauptziel ist es, die Sicherheit der intraportalen und intravenösen MSC-Infusion bei pLT-Empfängern zu bewerten. Unser sekundäres Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der MSC-Behandlung, gemessen an der individuellen Notwendigkeit einer Immunsuppression und der Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung. Wir werden ein detailliertes Immunmonitoring durchführen, um immunmodulatorische Effekte zu untersuchen.

Diskussion: Unsere Studie wird Informationen über die Sicherheit von MSCs aus Spendern bei der pädiatrischen Lebendspende-Lebertransplantation und ihre Wirkung auf die Immunmodulation und das Überleben des Transplantats liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung (Patienten, beide Elternteile und/oder Erziehungsberechtigte)
  2. Alter ≥ 8 Wochen und ≤ 18 Jahre
  3. sich einer Lebendspende-Lebertransplantation wegen chronischem Leberversagen im Endstadium unterziehen
  4. Körpergewicht > 5kg

Ausschlusskriterien:

  1. Keine Eignung des Lebendspenders
  2. Schwanger oder stillend
  3. Gegebenenfalls: keine Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung
  4. akutes Leberversagen; sehr dringende Transplantationen
  5. Erhalt jeglicher Form von solider Organretransplantation
  6. Multi-Organ-Transplantationen
  7. Aktive Autoimmunerkrankung
  8. Vorbestehende Niereninsuffizienz mit eGFR < 50 ml/min/1,73 m2 oder hämodialysepflichtig
  9. Eingeschränkte Lungenfunktion (Lungenfunktionstest bei Kindern über 6 Jahren: FEV1 und FVC < 70 % der altersgerechten Norm) oder klinischer Verdacht auf eine Lungenerkrankung, die die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt und eine invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung erfordert.
  10. Geschichte der Lungenembolie
  11. Pulmonale Hypertonie und / oder rechtsventrikuläre Belastung in der Echokardiographie
  12. Herzfunktion: linksventrikuläre Verkürzungsfraktion (FS) < 25 %
  13. Klinisch signifikante systemische Infektionen
  14. Intensivbehandlung wie mechanische Beatmung, Dialyse oder Vasopressoren.
  15. HIV-seropositiv, HTLV-seropositiv, Hepatitis B/C-seropositiv
  16. Hepatobiliäre Malignome oder Vorgeschichte von extrahepatischen Malignitäten
  17. Thrombophilie
  18. Budd-Chiari-Syndrom
  19. Vorbestehende Thrombose der Pfortader
  20. Dopplersonographischer Nachweis relevanter portosystemischer Shunts, wie z. B. persistierender Ductus venosus
  21. Kalte Ischämiezeit > 90 min
  22. Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  23. Bekannte Allergie gegen DMSO

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen

Zwei Dosen von 1 x 10^6 MSCs/kg Körpergewicht:

  • Erstverabreichung intraoperativ über intraportale Infusion
  • zweite Infusion über intravenöse Infusion am postoperativen Tag 2 (+/- 1 Tag)

Immunsuppressive Standardbehandlung bestehend aus Steroiden, Basiliximab und Tacrolimus gemäß dem pädiatrischen Lebertransplantationsprotokoll des Zentrums

Spenderspezifische, aus dem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen (Stromazellen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit MYSTEP-Score Grad 3 und Grad 2 (Toxizität der MSC-Infusion)
Zeitfenster: 28 Tage
Um akute klinische Komplikationen im Zusammenhang mit der MSC-Infusion zu bewerten und zu quantifizieren, definierten die Forscher den MYSTEP-Score, ein spezifisches pädiatrisches Bewertungssystem für Infusionstoxizität (angepasst an den MiSOT-I-Score). Der Score konzentriert sich auf die Beschreibung der intraportalen, pulmonalen und systemischen Toxizität. Für jede dieser drei Modalitäten wurden Schweregrade zwischen 0 (kein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis) und 3 (schweres behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis) definiert.
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre
Ein besonderer Fokus liegt auf viralen Infektionen und Reaktivierungen (ADV, HCMV, EBV, Hepatitis B, Hepatitis C und Hepatitis E), bakteriellen oder Pilzinfektionen.
2 Jahre
Transplantatfunktion nach Lebertransplantation – Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Leberwerten
Zeitfenster: 2 Jahre
Transplantatfunktion nach Lebertransplantation, gemessen durch Aminotransferase- und Gamma-Glutamyltransferase-Aktivität, Bilirubin, Albumin und INR.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individueller Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten
Zeitfenster: 2 Jahre
gemessen durch Tacrolimus-Talspiegel [ng/ml] und Prednisolon-Dosierung [mg/kgKG/Tag]. Das Ausschleichen von Tacrolimus und Steroiden wird nach Tag 180 gemäß einem Protokoll zum schrittweisen Ausschleichen durchgeführt.
2 Jahre
Zeit bis zur ersten durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung (BPAR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Protokoll-Leberbiopsie wird am Tag 180 nach LT durchgeführt. Wenn klinisch notwendig, werden zusätzliche Biopsien entnommen.
2 Jahre
Immunüberwachung: spenderspezifische Antikörper (DSA)
Zeitfenster: 2 Jahre
[Teilnehmer mit positivem DSA]
2 Jahre
Überleben von Patient und Transplantat 1 und 2 Jahre nach Lebertransplantation
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
[Tod, Retransplantation]
bis zu zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ekkehard Sturm, MD, PhD, University Hospital Tuebingen, Germany; Dept. for Pediatric Gastroenterology and Hepatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MYSTEP1
  • 2014-003561-15 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädiatrische Lebertransplantation

Klinische Studien zur Mesenchymale Stammzellen

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