- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02960243
Tiefenhirnstimulation bei Stimmzittern: Linke, rechte oder beide Hemisphären? (EVT)
Linke, rechte oder bilaterale Thalamus-Tiefenhirnstimulation bei Stimmzittern: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der essentielle Tremor (ET) ist die häufigste Bewegungsstörung bei Erwachsenen und betrifft etwa 5 % der Personen über 65 Jahren. Von diesen 5 % leiden etwa 20 % dieser Patienten an Essential Voice Tremor (EVT): der phonatorischen Manifestation von ET. Patienten mit EVT verlieren ihre Fähigkeit zu sprechen aufgrund eines Zitterns in den Muskeln des Kehlkopfs, des Rachens, des Gaumens und der Zunge. Aus diesem Grund ist die Lebensqualität des Einzelnen eingeschränkt, da er nicht mehr effektiv kommunizieren kann.
Der Zweck dieser Studie ist es, zu quantifizieren, inwieweit die Tiefenhirnstimulation den Essential Voice Tremor verbessert. Darüber hinaus hoffen wir, prospektiv, randomisiert und doppelblind zu untersuchen, welche Gehirnhälfte für diese positiven Ergebnisse verantwortlich ist: rechts, links oder beide. Indem wir mehr über die subkortikale Kontrolle herausfinden, die der Sprache zugrunde liegt, werden wir in der Lage sein, unsere Behandlungen und unser Verständnis von EVT und anderen neurologischen Sprachstörungen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- The Vancouver General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dem Teilnehmer wurde das DBS für ET implantiert
- Der Teilnehmer hat einen signifikanten Stimmzittern, wie von unserem Team für Laryngologie/Sprachpathologie festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat keine Vorgeschichte von Aphasie oder anderen Sprech-/Sprachdefiziten
- Der Teilnehmer hat keinen Schlaganfall oder Multiple Sklerose in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Bilateraler thalamischer Vim AUS
Teilnehmer mit bilateraler thalamischer DBS werden viermal über 90 Minuten getestet. Die vier Tests umfassen Folgendes in einer randomisierten, doppelblinden Reihenfolge: Erster Test: beide Stimulatoren für 15 Minuten an Zweiter Test: linker Stimulator aus, rechter Stimulator für 15 Minuten an Dritter Test: linker Stimulator an, rechter Stimulator für 15 Minuten aus Vierter Test: beide Stimulatoren für 15 Minuten aus Zwischen dem Wechsel zu jedem Test gibt es eine 5-minütige Auswaschphase. |
Andere Namen:
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Experimental: Linker thalamischer Vim AN
Teilnehmer mit bilateraler thalamischer DBS werden viermal über 90 Minuten getestet. Die vier Tests umfassen Folgendes in einer randomisierten, doppelblinden Reihenfolge: Erster Test: beide Stimulatoren für 15 Minuten an Zweiter Test: linker Stimulator aus, rechter Stimulator für 15 Minuten an Dritter Test: linker Stimulator an, rechter Stimulator für 15 Minuten aus Vierter Test: beide Stimulatoren für 15 Minuten aus Zwischen dem Wechsel zu jedem Test gibt es eine 5-minütige Auswaschphase. |
Andere Namen:
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Experimental: Rechter thalamischer Vim EIN
Teilnehmer mit bilateraler thalamischer DBS werden viermal über 90 Minuten getestet. Die vier Tests umfassen Folgendes in einer randomisierten, doppelblinden Reihenfolge: Erster Test: beide Stimulatoren für 15 Minuten an Zweiter Test: linker Stimulator aus, rechter Stimulator für 15 Minuten an Dritter Test: linker Stimulator an, rechter Stimulator für 15 Minuten aus Vierter Test: beide Stimulatoren für 15 Minuten aus Zwischen dem Wechsel zu jedem Test gibt es eine 5-minütige Auswaschphase. |
Andere Namen:
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Experimental: Bilateraler thalamischer Vim EIN
Teilnehmer mit bilateraler thalamischer DBS werden viermal über 90 Minuten getestet. Die vier Tests umfassen Folgendes in einer randomisierten, doppelblinden Reihenfolge: Erster Test: beide Stimulatoren für 15 Minuten an Zweiter Test: linker Stimulator aus, rechter Stimulator für 15 Minuten an Dritter Test: linker Stimulator an, rechter Stimulator für 15 Minuten aus Vierter Test: beide Stimulatoren für 15 Minuten aus Zwischen dem Wechsel zu jedem Test gibt es eine 5-minütige Auswaschphase. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Konsens auditiv-perzeptive Bewertung der Stimme (CAPE-V)
Zeitfenster: Am Ende jedes Testzeitraums, normalerweise 15 Minuten nach Änderung der Stimulationseinstellungen
|
Die Patienten werden gebeten, ein Sprachprotokoll zu lesen, das entwickelt wurde, um Symptome des Stimmzitterns hervorzurufen.
Dies wird am Ende jedes Versuchsarms mit einem Patienten durchgeführt, der in einer Ruheposition sitzt, ohne die oberen oder unteren Gliedmaßen zu bewegen.
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Am Ende jedes Testzeitraums, normalerweise 15 Minuten nach Änderung der Stimulationseinstellungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad des Stimmzitterns
Zeitfenster: 15 Minuten lang alle 3 Minuten gemessen
|
Am Ende der Studie wird die Kinetik des Stimmzitterns und des Zitterns der Gliedmaßen analysiert, um festzustellen, ob es Ähnlichkeiten oder Unterschiede im Zeitverlauf bis zur Verschlechterung gibt
|
15 Minuten lang alle 3 Minuten gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simonyan K, Ostuni J, Ludlow CL, Horwitz B. Functional but not structural networks of the human laryngeal motor cortex show left hemispheric lateralization during syllable but not breathing production. J Neurosci. 2009 Nov 25;29(47):14912-23. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4897-09.2009.
- Mandat T, Koziara H, Rola R, Bonicki W, Nauman P. Thalamic deep brain stimulation in the treatment of essential tremor. Neurol Neurochir Pol. 2011 Jan-Feb;45(1):37-41. doi: 10.1016/s0028-3843(14)60058-x.
- Koller WC, Lyons KE, Wilkinson SB, Troster AI, Pahwa R. Long-term safety and efficacy of unilateral deep brain stimulation of the thalamus in essential tremor. Mov Disord. 2001 May;16(3):464-8. doi: 10.1002/mds.1089.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H16-01694
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