Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine erste, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-1-Studie am Menschen mit einem Zika-Virus-gereinigten inaktivierten Impfstoff (ZPIV) mit Alaun-Adjuvans bei gesunden Flavivirus-naiven und Flavivirus-vorbereiteten Probanden.

Eine erste, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-1-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines Alaun-adjuvantierten Zikavirus-gereinigten inaktivierten Impfstoffs (ZPIV) in gesunden Flavivirus-naiven und Flavivirus-vorbehandelten Fächer

Phase-1-Studie zur Bewertung von zwei Dosen des Zika-Virus-gereinigten inaktivierten Impfstoffs (ZPIV) mit Alaun-Adjuvans, die im Abstand von 28 Tagen verabreicht wurden. Die Studie wird 75 Flavivirus-naive gesunde erwachsene Probanden nacheinander in 3 gleiche Gruppen aufnehmen. Jede Gruppe umfasst 20 ZPIV-Empfänger und 5 Placebo-Empfänger. Gruppe 1 erhält zwei ZPIV- oder Placebo-Dosen im Abstand von 28 Tagen. Diejenigen in Gruppe 1, die einer dritten ZPIV-Dosis zustimmen, erhalten an Tag 224 eine Dosis von 5,0 mcg ZPIV oder Placebo IM verabreicht. Die Probanden der Gruppe 2 erhalten eine Zwei-Dosen-Behandlung von IXIARO® im Abstand von 28 Tagen; zwei ZPIV- oder Placebo-Dosen drei Monate später im Abstand von 28 Tagen. Diejenigen in Gruppe 2, die einer dritten ZPIV-Dosis zustimmen, erhalten diese am Tag 336. Probanden der Gruppe 3 erhalten eine Dosis YF-VAX®, gefolgt von zwei ZPIV- oder Placebo-Dosen drei Monate später im Abstand von 28 Tagen. Diejenigen in Gruppe 3, die einer dritten ZPIV-Dosis zustimmen, erhalten diese am Tag 308. In jeder Gruppe werden diejenigen, die nicht einverstanden sind, die dritte ZPIV-Dosis zu erhalten, auf der Grundlage des Plans weiterverfolgt. Die primären Ziele sind: 1) Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität eines homologen Primer-Boost-Regimes mit zwei Dosen von ZPIV bei Flavivirus-naiven, YF-VAX®-geprimten und IXIARO®-geprimten Probanden; 2) Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität einer dritten ZPIV-Dosis bei einwilligenden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von zwei verabreichten Dosen von Alaun-adjuvantiertem Zika-Virus-gereinigtem inaktiviertem Impfstoff (ZPIV) 28 Tage auseinander. In die Studie werden 75 Flavivirus-naive gesunde männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche erwachsene Probanden (im Alter von 18 bis 49 Jahren einschließlich) nacheinander in 3 gleiche Gruppen aufgenommen, beginnend mit Gruppe 1, gefolgt von Gruppe 2 und dann Gruppe 3. Es findet ein Screening statt innerhalb von 40 Tagen nach der ersten Impfung. Jede Gruppe umfasst 20 ZPIV-Empfänger und 5 Placebo-Empfänger. Zwei Sentinel-Probanden aus Gruppe 1 werden zuerst eingeschrieben und erhalten ZPIV zuerst auf Open-Label-Weise. Die nächsten 23 Probanden (18 ZPIV, 5 Placebo) werden in Gruppe 1 randomisiert. Darauf folgt die Randomisierung von 25 Probanden in Gruppe 2 (JE-Priming). Die verbleibenden 25 einzuschreibenden Probanden werden randomisiert in Gruppe 3 (YF-Grundierung) eingeteilt. Probanden der Gruppe 1 erhalten an den Tagen 1 und 29 zwei 5,0-mcg-Dosen von ZPIV oder Placebo, die IM verabreicht werden. Diejenigen in Gruppe 1, die einer dritten ZPIV-Dosis zustimmen, erhalten an Tag 224 eine Dosis von 5,0 mcg ZPIV oder Placebo IM verabreicht. Probanden der Gruppe 2 erhalten im Abstand von 28 Tagen ein 2-Dosen-Regime von IXIARO® (Valneva); zwei ZPIV- oder Placebo-Dosen werden drei Monate später IM im Abstand von 28 Tagen verabreicht. Diejenigen in Gruppe 2, die einer dritten ZPIV-Dosis zustimmen, erhalten diese am Tag 336. Probanden der Gruppe 3 erhalten eine Dosis YF-VAX® (Sanofi Pasteur), gefolgt von zwei ZPIV- oder Placebo-Dosen, die drei Monate später im Abstand von 28 Tagen IM verabreicht werden. Diejenigen in Gruppe 3, die einer dritten ZPIV-Dosis zustimmen, erhalten diese am Tag 308. In jeder Gruppe werden diejenigen, die nicht einverstanden sind, die dritte ZPIV-Dosis zu erhalten, auf der Grundlage des Plans weiterverfolgt. Die primären Ziele sind: 1) Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität eines homologen Primer-Boost-Regimes mit zwei Dosen von ZPIV bei Flavivirus-naiven, YF-VAX®-geprimten und IXIARO®-geprimten Probanden; 2) Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität einer dritten ZPIV-Dosis bei einwilligenden Probanden. Die sekundären Ziele sind: 1) Bewertung der quantitativen humoralen Immunantwort 28 Tage nach der ersten und zweiten ZPIV-Verabreichung und 112, 196, 280 und 364 Tage nach der ersten ZPIV-Verabreichung für jede der drei Gruppen von Probanden, die zustimmen zu zwei Dosen von ZPIV; 2) Bewertung der quantitativen humoralen Immunantwort 28 Tage nach der ersten und zweiten ZPIV-Verabreichung und 112, 196, 224 Tage nach der ersten ZPIV-Verabreichung und 28, 84 und 168 Tage nach der dritten ZPIV-Verabreichung für Probanden der Gruppe 1 die einer dritten Dosis zustimmen; 3) Bewertung der quantitativen humoralen Immunantwort 28 Tage nach der ersten und zweiten ZPIV-Verabreichung und 112, 224 Tage nach der ersten ZPIV-Verabreichung und 28, 84 und 168 Tage nach der dritten ZPIV-Verabreichung für Probanden der Gruppen 2 und 3 die der dritten Dosis zustimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910-7500
        • Walter Reed Army Institute of Research - Clinical Trials Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss zum Zeitpunkt des Screenings und der Registrierung ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau im Alter zwischen 18 und 49 Jahren sein.
  2. Muss bereit und in der Lage sein, das Einverständniserklärungsdokument zu lesen, zu unterschreiben und zu datieren, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  3. Muss bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen zu erfüllen und für Folgebesuche für die gesamte Studie zur Verfügung zu stehen.
  4. Es muss eine Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme vorhanden sein.
  5. Muss einen Body Mass Index (BMI) >/= 18,1 und < 35,0 kg/m2 haben.
  6. Muss innerhalb von 40 Tagen vor Tag 1 akzeptable Screening-Laborbefunde haben.

    • Akzeptable klinische Laborparameter umfassen nicht mehr als Grad 1 auf der Toxizitätsskala.
    • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), des Hämoglobins und der Blutplättchen wird als Teil des vollständigen Blutbildes (CBC) angegeben. Diese Labore werden nach der Toxizitätsskala eingestuft. Andere Ergebnisse des CBC-Panels werden nicht bewertet. Sie werden von einem Prüfarzt überprüft, der die klinische Signifikanz bestimmt, und können verwendet werden, um eine zusätzliche Aufarbeitung zu bestimmen.
    • Natrium, Kalium, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, zufällige Glukose, Gesamtprotein, Albumin, Kalzium, AST, ALT, Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase werden als Teil des Complete Metabolic Panel (CMP) angegeben. Diese Labore werden nach der Toxizitätsskala eingestuft. Andere im CMP-Panel enthaltene Ergebnisse werden nicht bewertet. Sie werden von einem Prüfarzt überprüft, der die klinische Signifikanz bestimmt, und können verwendet werden, um eine zusätzliche Aufarbeitung zu bestimmen.

    Hinweis: Wenn Labor-Screening-Tests außerhalb des akzeptablen Bereichs liegen, ist eine einmalige Wiederholung der Screening-Tests zulässig, sofern es eine alternative Erklärung für den außerhalb des Bereichs liegenden Wert gibt.

  7. Muss auf der Grundlage des klinischen Urteils des Ermittlers bei guter Gesundheit sein, wenn Befunde aus der Anamnese, Medikamenteneinnahme, Vitalfunktionen und eine verkürzte körperliche Untersuchung berücksichtigt werden.

    Anmerkung 1: Gute Gesundheit wird definiert durch das Fehlen eines in den Ausschlusskriterien beschriebenen medizinischen Zustands bei einem Probanden mit normaler abgekürzter körperlicher Untersuchung und Vitalzeichen. Wenn der Proband eine bereits bestehende Erkrankung hat, die nicht in den Ausschlusskriterien aufgeführt ist, kann die Erkrankung keines der folgenden Kriterien erfüllen: erstmals in den letzten 3 Monaten diagnostiziert; Verschlechterung des klinischen Ergebnisses in den letzten 6 Monaten; oder die Notwendigkeit einer Medikation beinhaltet, die ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Bewertung von UE oder Immunogenität behindern kann, wenn er an der Studie teilnimmt.

    Anmerkung 2: Eine abgekürzte körperliche Untersuchung unterscheidet sich von einer vollständigen Untersuchung dadurch, dass sie keine urogenitale und rektale Untersuchung umfasst.

    Hinweis 3: Die Vitalfunktionen müssen gemäß der Toxizitäts-Einstufungsskala des Protokolls normal sein oder vom Prüfarzt als normal-variant eingestuft werden. Im Fall einer anormalen Herzfrequenz oder eines abnormalen Blutdrucks aufgrund physiologischer Schwankungen oder Aktivitäten kann sich die Person 10 Minuten lang in einem ruhigen Raum ausruhen, und dann können der Blutdruck und/oder die Herzfrequenz erneut gemessen werden. Wiederholte Vitalzeichen können verwendet werden, um die Eignung zu bestimmen.

  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und unmittelbar vor jeder Impfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

    Hinweis: Alle weiblichen Probanden gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal oder chirurgisch steril und >/= 3 Monate sind seit dem Sterilisationsverfahren vergangen. Postmenopausal ist definiert als Amenorrhoe für >/= 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache. Dauerhafte weibliche Sterilisationsverfahren umfassen Tubenligatur, bilaterale Salpingektomie, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder erfolgreiche Essure-Platzierung.

  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab einem Monat (30 Tage) vor der ersten Impfung bis mindestens 60 Tage nach der letzten Impfung eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.

    • Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: Verwenden Sie hochwirksame Verhütungsmethoden, definiert durch eine Versagensrate von < 1 % pro Jahr, unabhängig von der Einhaltung durch den Benutzer, einschließlich lang wirksamer reversibler Kontrazeption (LARC): Progestin-freisetzende subdermale Implantate und Intrauterinpessar (IUP). Verwenden Sie wirksame Verhütungsmethoden, definiert durch eine Versagensrate von 5-9 % bei typischer Anwendung und eine Versagensrate von < 1 % bei konsequenter und korrekter Anwendung, einschließlich: verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, kombinierte Pille, reine Gestagenpille, hormonfreisetzendes transdermales Pflaster oder Vaginalring und Depot-Medroxyprogesteronacetat-Injektion (Depo-Provera). Haben Sie einen männlichen Sexualpartner, der vor >/= 3 Monaten eine Vasektomie hatte. Männlicher Partner mit Barriereschutz plus Verwendung von vaginalem Spermizid. Praktizieren Sie Abstinenz, definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr von 30 Tagen vor der ersten Impfung bis mindestens 60 Tage nach der letzten ZPIV-Impfung.
  10. Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab Beginn des Screeningzeitraums bis mindestens 60 Tage nach Erhalt der letzten ZPIV-Impfung keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. eine Schwangerschaft plant oder derzeit schwanger ist oder stillt.
  2. Hat Pläne, während der Studie in ein Gebiet mit aktiver ZIKV-, DENV-, YFV- oder JEV-Übertragung zu reisen oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening aus einem Endemiegebiet mit diesen Krankheiten zurückzukehren.

    HINWEIS: Informationen zu Gebieten mit aktiver ZIKV-Übertragung finden Sie auf der Website der Centers for Disease Control and Prevention (CDC): http://www.cdc.gov/zika/geo

  3. Hat in der Vergangenheit eine Impfung mit einem zugelassenen oder in der Entwicklung befindlichen Flavivirus-Impfstoff oder wurde Berichten zufolge mit einer Flavivirus-Infektion oder -Krankheit diagnostiziert. Beinhaltet die verbale Impf- oder Krankheitsgeschichte des Probanden mit einem der folgenden Flaviviren:

    • YFV: YF-VAX®, Stamaril oder Bio-Manguinhos YF-Impfstoff;
    • JEV: Prüfimpfstoff oder zugelassener Impfstoff (IXIARO®);
    • DENV: Prüfimpfstoff oder neu zugelassener Impfstoff von Sanofi Pasteur;
    • WNV: Prüfimpfstoff;
    • ZIKV;
    • Andere: St.-Louis-Enzephalitis oder TBEV.
  4. Plant, während der Studie einen lizenzierten Flavivirus-Impfstoff zu erhalten oder an einer anderen Flavivirus-Impfstoffstudie teilzunehmen.
  5. Seropositiv für DENV, ZIKV, YFV, JEV oder WNV durch Mikroneutralisations(MN)-Titer-Assay.

    • Positive Ergebnisse können wiederholt werden, wenn ein technischer Fehler vermutet wird. Zusätzliche Tests zur Bestätigung der Zika-Exposition und alle erforderlichen Meldungen oder Beratungen werden an die entsprechende medizinische Klinik verwiesen.
  6. Bestätigt positiv für eine aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  7. Hat eine bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche oder eine kürzliche oder aktuelle Anwendung einer immunsuppressiven Therapie.

    • Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der vorangegangenen 6 Monate oder langfristige (mindestens 2 Wochen innerhalb der vorangegangenen 3 Monate) systemische Kortikosteroidtherapie (in einer Dosis von mindestens 0,5 mg/kg/Tag). Intranasales oder topisches Prednison (oder Äquivalent) ist erlaubt. Umfasst Medikamente, die nach Meinung der Prüfärzte die Immunantwort des Probanden beeinflussen.
  8. Anamnese einer Organ- und/oder Stammzelltransplantation.
  9. Hat eine andere bösartige Vorgeschichte als Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision durchgeführt, die als geheilt angesehen wird.

    • Patienten mit Hautkrebs in der Vorgeschichte dürfen nicht an der Stelle des vorherigen Tumors geimpft werden.
  10. Hat eine Vorgeschichte von chronischen oder akuten schweren neurologischen Erkrankungen.

    • Einschließlich: Neurologische und neuroinflammatorische Erkrankungen: ADEM, einschließlich ortsspezifischer Varianten, Hirnnervenerkrankungen (einschließlich Lähmungen/Paresen), GBS (einschließlich Miller-Fischer-Syndrom und andere Varianten), immunvermittelte periphere Neuropathien und Plexopathien, Optikusneuritis, Multiple Sklerose, Narkolepsie , Transverse Myelitis, Meningitis oder Meningoenzephalitis.
  11. Hat Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fällen, die nur durch Diät kontrolliert werden.

    Hinweis: Ein isolierter Gestationsdiabetes in der Anamnese ist kein Ausschlusskriterium.

  12. Hat in den letzten 12 Monaten eine Thyreoidektomie oder eine Schilddrüsenerkrankung, die eine Medikation erfordert.
  13. Hat in den letzten 12 Monaten eine schwere psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließen würde.
  14. Hat eine Vorgeschichte von anderen chronischen Krankheiten oder Zuständen, einschließlich:

    • Autoimmunerkrankung, Hypercholesterinämie, chronische Hepatitis oder Zirrhose, chronische Lungenerkrankung, chronische Nierenerkrankung und chronische Herzerkrankung einschließlich Bluthochdruck, selbst wenn sie medizinisch kontrolliert wird.
    • Schließt die Bedingungen und Diagnosen ein, die in Abschnitt 9 als AESI definiert sind.
    • Die Vitalfunktionen müssen gemäß der Toxizitäts-Einstufungsskala des Protokolls normal sein oder vom Prüfarzt als normal-variant eingestuft werden. Im Fall einer anormalen Herzfrequenz oder eines abnormalen Blutdrucks aufgrund physiologischer Schwankungen oder Aktivitäten kann sich die Person 10 Minuten lang in einem ruhigen Raum ausruhen, und dann können der Blutdruck und/oder die Herzfrequenz erneut gemessen werden. Wiederholte Vitalzeichen können verwendet werden, um die Eignung zu bestimmen.
  15. Hat eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließen würde.
  16. Hat Tätowierungen, Narben oder andere Markierungen auf beiden Deltamuskelbereichen, die nach Ansicht des Prüfers die Beurteilung der Impfstelle beeinträchtigen würden.
  17. Hat eine Geschichte von chronischer Urtikaria (wiederkehrende Nesselsucht).
  18. Hat eine bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder eine andere schwerwiegende Reaktion auf einen Impfstoff oder eine Impfstoffkomponente. - Hinweis: Enthält Protaminsulfat, Eier oder Eiprodukte, Hühnereiweiß, Gelatine, Sorbit, Aminoglykoside (z. B. Neomycin und Streptomycin) oder einen der Bestandteile der Studienimpfstoffe, einschließlich Alaun.
  19. Hatte im Monat vor dem Screening eine größere Operation (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder plant eine größere Operation während der Studie.
  20. Erhaltene Blutprodukte oder Immunglobuline in den 3 Monaten vor dem Screening oder Pläne zur Verwendung während des Studienverlaufs.
  21. Spendete eine Bluteinheit innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 oder plant, im Verlauf der Studie Blut zu spenden.
  22. 30 Tage vor Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Impfung attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
  23. Getöteter oder inaktivierter Impfstoff ab 14 Tage vor Tag 1 und bis 14 Tage nach der letzten Impfung.

    - Hinweis: Die Probanden können 14 Tage vor oder 30 Tage nach jeder Studienimpfung (JEV, YFV oder ZPIV) einen inaktivierten saisonalen Influenza-Impfstoff erhalten.

  24. Schwere Allergie oder Anaphylaxie gegen Latex.
  25. Erhielt innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Studienimpfung experimentelle Therapeutika oder plant, während des Studienverlaufs experimentelle Therapeutika zu erhalten.
  26. Vorgeschichte einer Thymusstörung, einschließlich Myasthenia gravis, Thymom oder vorheriger Thymektomie.
  27. Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die Folgendes umfasst:

    • Ein Prüfprodukt, eine Blutentnahme oder ein invasives Verfahren, das die Verabreichung von Anästhetika oder intravenösen (IV) Farbstoffen oder die Entfernung von Gewebe erfordert. Dazu gehören Endoskopie, Bronchoskopie oder intravenöse Kontrastmittelgabe.
  28. Hat eine akute Krankheit oder Temperatur >/= 38,0 ºC bei jeder Impfung (ZPIV und Grundimpfungen) oder innerhalb von 48 Stunden nach einer geplanten Impfung.

    • Patienten mit Fieber oder einer akuten Krankheit am Tag der Impfung oder in den 3 Tagen vor der Impfung können erneut untersucht und aufgenommen werden.
  29. Nach Ansicht des Prüfarztes kann der Proband nicht zuverlässig kommunizieren, wird sich wahrscheinlich nicht an die Studienanforderungen halten oder hat einen Zustand, der seine Fähigkeit einschränken würde, die Studie abzuschließen.
  30. Ist nicht bereit, seine Proben sammeln und für zukünftige Forschungszwecke aufbewahren zu lassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZPIV bei Flavivirus-naiven Probanden
Zwei Dosen von 5,0 µg ZPIV oder Placebo an den Tagen 1 und 29. N=20 ZPIV, N=5 Placebo. Probanden, die einer dritten ZPIV-Dosis zustimmen, erhalten an Tag 224 5,0 µg ZPIV oder Placebo
0,9 % Natriumchlorid 5 mcg
Zika-Virus gereinigter inaktivierter Impfstoff mit Aluminiumhydroxid-Adjuvans.
Experimental: ZPIV in JEV (IXIARO®)
Zwei 0,5-ml-Dosen von IXIARO® (Valneva) an den Tagen 1 und 29, gefolgt von zwei ZPIV- oder Placebo-Dosen, werden an den Tagen 112 und 140 verabreicht. N=20 ZPIV, N=5 Placebo. Patienten, die einer dritten ZPIV-Dosis zustimmen, erhalten diese am Tag 336
0,9 % Natriumchlorid 5 mcg
Zika-Virus gereinigter inaktivierter Impfstoff mit Aluminiumhydroxid-Adjuvans.
Ein inaktivierter Impfstoff zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung von Krankheiten, die durch das Japanische-Enzephalitis-Virus (JEV) verursacht werden.
Experimental: ZPIV in YFV (YF-VAX®)
Eine 0,5-ml-Dosis YF-VAX® (Sanofi Pasteur) an Tag 1, gefolgt von zwei ZPIV- oder Placebo-Dosen an den Tagen 84 und 112. N=20 ZPIV, N=5 Placebo. Probanden, die einer dritten ZPIV-Dosis zustimmen, erhalten diese am Tag 308
0,9 % Natriumchlorid 5 mcg
Zika-Virus gereinigter inaktivierter Impfstoff mit Aluminiumhydroxid-Adjuvans.
Ein stabilisierter Gelbfieber-Impfstoff (lebend), der eine injizierbare Suspension des abgeschwächten 17D-Stamms des Gelbfiebervirus ist. Der Impfstoff wird subkutan injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von SUEs, neu auftretenden Erkrankungen und AESIs
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 658
Von Tag 1 bis Tag 658
Auftreten erbetener lokaler AE
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
7 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Auftreten erbetener systemischer UEs
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
7 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Auftreten von unerwünschten UEs
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Zusammenhang zwischen unerwünschten UE und Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Schweregrad angeforderter lokaler UEs
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
7 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Schweregrad erbetener systemischer UEs
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
7 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Schweregrad von unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anti-ZIKV NAbs GMTs nach Gruppe bei Probanden, die zwei Dosen ZPIV zugestimmt haben
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV NAbs GMTs nach Gruppe bei Probanden, die zwei Dosen ZPIV zugestimmt haben
Zeitfenster: Tage 112, 196, 280 und 364 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Tage 112, 196, 280 und 364 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV NAbs GMTs insgesamt
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV NAbs GMTs insgesamt
Zeitfenster: Tage 112, 196, 280 und 364 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Tage 112, 196, 280 und 364 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV-NAbs-Serokonversionsraten nach Gruppe bei Probanden, die zwei Dosen ZPIV zugestimmt haben
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV-NAbs-Serokonversionsraten nach Gruppe bei Probanden, die zwei Dosen ZPIV zugestimmt haben
Zeitfenster: Tage 112, 196, 280 und 364 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Tage 112, 196, 280 und 364 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV-NAbs-Serokonversionsraten insgesamt
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV-NAbs-Serokonversionsraten insgesamt
Zeitfenster: Tage 112, 196, 280 und 364 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Tage 112, 196, 280 und 364 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV Nabs GMTs für Probanden der Gruppe 1, die der dritten ZPIV-Dosis zustimmen
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV Nabs GMTs für Probanden der Gruppe 1, die der dritten ZPIV-Dosis zustimmen
Zeitfenster: Tage 112, 196, 224 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Tage 112, 196, 224 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV Nabs GMTs für Probanden der Gruppe 1, die der dritten ZPIV-Dosis zustimmen
Zeitfenster: Tage 84, 168 nach der dritten ZPIV-Dosis
Tage 84, 168 nach der dritten ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV Nabs GMTs für Probanden der Gruppen 2 und 3, die der dritten Dosis von ZPIV zustimmen
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV Nabs GMTs für Probanden der Gruppen 2 und 3, die der dritten Dosis von ZPIV zustimmen
Zeitfenster: Tage 112, 224 nach anfänglicher ZPIV-Dosis
Tage 112, 224 nach anfänglicher ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV Nabs GMTs für Probanden der Gruppen 2 und 3, die der dritten Dosis von ZPIV zustimmen
Zeitfenster: Tage 84, 168 nach der dritten ZPIV-Dosis
Tage 84, 168 nach der dritten ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV-Nabs-Serokonversionsraten für Probanden der Gruppe 1, die der dritten ZPIV-Dosis zustimmen
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV-Nabs-Serokonversionsraten für Probanden der Gruppe 1, die der dritten ZPIV-Dosis zustimmen
Zeitfenster: Tage 112, 196, 224 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Tage 112, 196, 224 nach der anfänglichen ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV-Nabs-Serokonversionsraten für Probanden der Gruppe 1, die der dritten ZPIV-Dosis zustimmen
Zeitfenster: Tage 84, 168 nach der dritten ZPIV-Dosis
Tage 84, 168 nach der dritten ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV-Nabs-Serokonversionsraten für Probanden der Gruppen 2 und 3, die der dritten ZPIV-Dosis zustimmen
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
28 Tage nach jeder ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV-Nabs-Serokonversionsraten für Probanden der Gruppen 2 und 3, die der dritten ZPIV-Dosis zustimmen
Zeitfenster: Tage 112, 224 nach anfänglicher ZPIV-Dosis
Tage 112, 224 nach anfänglicher ZPIV-Dosis
Anti-ZIKV-Nabs-Serokonversionsraten für Probanden der Gruppen 2 und 3, die der dritten ZPIV-Dosis zustimmen
Zeitfenster: Tage 84, 168 nach der dritten ZPIV-Dosis
Tage 84, 168 nach der dritten ZPIV-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zika-Virus-Infektion

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren