- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02964039
Eine neuartige, auf Mechaniken basierende Intervention zur Verbesserung der Stabilität nach einem Schlaganfall
Eine neuartige mechanikbasierte Intervention zur Verbesserung der Gangstabilität nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
- Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 21 Jahre alt
- Erfahrung eines Schlaganfalls 6 Monate vor der Teilnahme
- Bevorzugte Ganggeschwindigkeit über Grund von mindestens 0,2 m/s
- Fähigkeit, 3 Minuten lang mit selbstgewählter Geschwindigkeit ohne Gehstock oder Gehhilfe zu gehen
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Ruheherzfrequenz über 110 Schläge/Minute
- Ruheblutdruck höher als 200/110 mm Hg
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, instabilen Herzrhythmusstörungen, hypertropher Kardiomyopathie, schwerer Aortenstenose, Angina pectoris oder Dyspnoe in Ruhe oder bei Aktivitäten des täglichen Lebens
- Vorbestehende neurologische Störungen oder Demenz
- Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas
- Rechtsblindheit oder schwere Sehbehinderung
- Lebenserwartung <1 Jahr; 8)
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten
- Unkontrollierter Diabetes mit kürzlichem Gewichtsverlust, diabetischem Koma oder häufigen Insulinreaktionen
- Orthopädische Verletzungen oder Beschwerden (z.B. Gelenkersatz) in den unteren Extremitäten mit der Möglichkeit, das Gangbild zu verändern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fehlerreduzierung
Die Teilnehmer absolvieren ein 12-wöchiges Trainingsprogramm, bei dem sie in zweimal wöchentlichen Trainingseinheiten 30 Minuten lang das Gehen auf einem Laufband üben.
Während dieser Sitzungen werden die Teilnehmer mit einem speziell angefertigten Kraftfeld interagieren, das in der Lage ist, mediolaterale Kräfte auf die Beine auszuüben, die sich im Modus „Fehlerreduzierung“ befinden.
Auf diese Schulungsphase folgt eine 12-wöchige Nachbeobachtungszeit.
Über den gesamten 24-wöchigen Zeitraum werden fünf Beurteilungssitzungen verteilt.
|
Während der Trainingseinheiten übt ein speziell angefertigtes Kraftfeld Kräfte auf die Beine aus, während die Teilnehmer gehen.
Diese Kräfte drücken die Beine in mechanisch geeignete mediolaterale Positionen und verringern so die Fehler bei der Fußstellung, die bei Personen nach einem Schlaganfall häufig auftreten.
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Experimental: Fehlererweiterung
Die Teilnehmer absolvieren ein 12-wöchiges Trainingsprogramm, bei dem sie in zweimal wöchentlichen Trainingseinheiten 30 Minuten lang das Gehen auf einem Laufband üben.
Während dieser Sitzungen werden die Teilnehmer mit einem speziell angefertigten Kraftfeld interagieren, das in der Lage ist, mediolaterale Kräfte auf die Beine auszuüben, die sich im „Fehlerverstärkungsmodus“ befinden.
Auf diese Schulungsphase folgt eine 12-wöchige Nachbeobachtungszeit.
Über den gesamten 24-wöchigen Zeitraum werden fünf Beurteilungssitzungen verteilt.
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Während der Trainingseinheiten übt ein speziell angefertigtes Kraftfeld Kräfte auf die Beine aus, während die Teilnehmer gehen.
Diese Kräfte drücken die Beine von mechanisch geeigneten mediolateralen Stellen weg und verstärken dadurch die Fehler bei der Fußplatzierung, die bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, häufig auftreten.
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Schein-Komparator: Aktivitätsangepasste Kontrolle
Die Teilnehmer absolvieren ein 12-wöchiges Trainingsprogramm, bei dem sie in zweimal wöchentlichen Trainingseinheiten 30 Minuten lang das Gehen auf einem Laufband üben.
Während dieser Sitzungen werden die Teilnehmer mit einem speziell angefertigten Kraftfeld interagieren, das in der Lage ist, mediolaterale Kräfte auf die Beine auszuüben, die sich im „transparenten“ Modus befinden.
Auf diese Schulungsphase folgt eine 12-wöchige Nachbeobachtungszeit.
Über den gesamten 24-wöchigen Zeitraum werden fünf Beurteilungssitzungen verteilt.
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Während der Trainingseinheiten werden die Teilnehmer beim Gehen mit einem speziell angefertigten Kraftfeld in Berührung kommen.
Das Kraftfeld wird im Wesentlichen aus dem Weg geräumt, erzeugt nur minimale Kräfte auf die Beine und hat keinen direkten Einfluss auf die Fehler bei der Fußstellung, die bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, häufig auftreten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilweise Korrelation zwischen Beckenverlagerung und paretischer Schrittweite beim Gehen (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
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Eine benutzerdefinierte Messung, die die Stärke der Beziehung zwischen Körpermechanik und Fußposition quantifiziert. Dieses Maß liegt bei neurologisch intakten Kontrollpersonen in einem relativ engen Bereich, ist jedoch bei einigen Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, erheblich verringert, was auf eine verminderte Fähigkeit hindeutet, ihr Gangmuster zu stabilisieren. Dieses Maß setzt den mechanischen Zustand des Körpers zu Beginn jedes Schritts (mediolaterale Beckenverschiebung und Geschwindigkeit des Beckens relativ zum Standfuß) in Beziehung zur Schrittbreite am Ende des Schritts. Insbesondere wurde die teilweise lineare Korrelation zwischen Beckenverschiebung und Schrittweite berechnet, die die Variation der Beckengeschwindigkeit berücksichtigt. Die Veränderung dieses Maßes im Vergleich zum Ausgangswert wird zu vier Zeitpunkten berechnet (nach 4, 8, 12 und 24 Wochen). |
Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Gangbewertung (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
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Ein häufig verwendeter klinischer Test zur Quantifizierung von Gleichgewicht und Stabilität bei verschiedenen Gehaufgaben. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert 30 und höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse. Der maximale Gesamtwert von 30 wird als Summe von 10 Teilbewertungen berechnet, von denen jede einen Bewertungsbereich von 0 bis 3 hat und eine bestimmte Gehaufgabe darstellt. Die Veränderung dieses Maßes im Vergleich zum Ausgangswert wird zu vier Zeitpunkten berechnet (nach 4, 8, 12 und 24 Wochen). |
Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
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Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
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Eine häufig verwendete klinische Skala, die das Selbstvertrauen einer Person bei der Ausführung verschiedener Aufgaben, die ein Gleichgewicht erfordern, quantifiziert. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert 100 und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Der Gesamtscore wird als Mittelwert aus 16 Teilscores berechnet, die jeweils zwischen 0 und 100 liegen können und die Selbstwirksamkeit bei einer bestimmten Bewegungsaufgabe darstellen. Die Veränderung dieses Maßes im Vergleich zum Ausgangswert wird zu vier Zeitpunkten berechnet (nach 4, 8, 12 und 24 Wochen). |
Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
10-Meter-Gehtest (Änderung vom Ausgangswert)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Ein häufig verwendeter klinischer Test zur Quantifizierung der allgemeinen Gangfunktion. Die Gehgeschwindigkeit wird während des mittleren 6-Meter-Abschnitts eines 10-Meter-geraden Weges gemessen. Die Veränderung dieses Maßes im Vergleich zum Ausgangswert wird zu vier Zeitpunkten berechnet (nach 4, 8, 12 und 24 Wochen). |
Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
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Sturzhäufigkeit
Zeitfenster: 6 Monate (während der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit)
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Selbstberichtete Vorgeschichte von Stürzen, quantifiziert anhand der durchschnittlichen Anzahl von Stürzen pro Teilnehmer in jeder Gruppe während des 12-wöchigen Zeitraums nach Abschluss der Interventionskomponente der Studie
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6 Monate (während der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit)
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Angst vorm fallen
Zeitfenster: 6 Monate (nach Abschluss der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit)
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Selbstauskunft darüber, ob ein Teilnehmer Angst vor einem Sturz hat
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6 Monate (nach Abschluss der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N2256-R
- RX002256 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA ORD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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