- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02981888
Fäkales Metabolom und die Darmmikrobiota beim Reizdarmsyndrom (IBS)
Fäkale Gallensäuren, fäkale kurzkettige Fettsäuren und die Darmmikrobiota bei Patienten mit Reizdarmsyndrom und freiwilligen Kontrollpersonen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise darauf, dass Veränderungen der Gallensäuren und der SCFA im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom mit Veränderungen der Darmmikrobiota in Verbindung gebracht werden könnten. Zusätzlich zur Modulation der Spiegel intraluminaler organischer Säuren wurde die Hypothese aufgestellt, dass Darmmikrobiota lokale Immunantworten verändern, viszerale Schmerzreaktionen modulieren und die Funktion der Darmbarriere beeinträchtigen können.
Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Beziehung zwischen fäkalen Gallensäuren, SCFA und der Darmmikrobiota bei IBS zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie könnten Einblicke in das Zusammenspiel der Darmmikrobiota und niedermolekularer Mediatoren von IBS geben, um gezielte klinische Strategien für eine verbesserte Diagnose und Behandlung dieses wichtigen Syndroms vorzuschlagen.
ZIEL 1: Testen Sie die Hypothese, dass fäkale organische Säuren (SFCA und Gallensäuren) und fäkale Mikrobiota eine wichtige Rolle bei IBS spielen.
ZIEL 2: Testen Sie die Hypothese, dass es einen Zusammenhang zwischen Dickdarmpassage und fäkaler Mikrobiota bei Reizdarmsyndrom gibt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Reizdarmsyndrom im Alter von 18–65 Jahren, die die Rom-IV-Kriterien erfüllen, und asymptomatische Kontrollpersonen ohne Vorgeschichte von GI-Erkrankungen oder -Symptomen.
- Die Teilnehmer sollten sich zum Zeitpunkt der Studienteilnahme an ein stabiles und konsistentes Ernährungsschema halten und keine extreme Ernährungsintervention wie eine glutenfreie oder eine FODMAP-arme Ernährung befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit mikroskopischer/lymphozytärer/kollagener Kolitis, entzündlicher Darmerkrankung, Zöliakie, Viszeralkrebs, chronischer Infektionskrankheit, Immunschwäche, unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung, Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder erhöhter AST/ALT > 2,0-facher Obergrenze des Normalwerts in der Vorgeschichte
- Vorherige Strahlentherapie des Abdomens oder abdominale Operationen mit Ausnahme von Appendektomie oder Cholezystektomie > 6 Monate vor Studienbeginn
- Einnahme von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien oder pflanzlichen Medikamenten, die den GI-Transit oder die Studieninterpretation beeinflussen können (z. Opioide, Narkotika, Anticholinergika, Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, nichtsteroidale Antirheumatika, COX-2-Hemmer, Gallensäuresequestranten) innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn bei asymptomatischen Probanden oder innerhalb von 2 Tagen vor Studienbeginn bei RDS-Patienten
- Alle Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden oder stillen
- Antibiotikaverbrauch innerhalb von 3 Monaten vor Studienteilnahme
- Verwendung von Präbiotika oder Probiotika innerhalb der 2 Wochen vor Studienbeginn
- Konsum von Tabakprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
IBS-C
Alle Patienten mit IBS-C werden einer Röntgenaufnahme des Abdomens zur Beurteilung des Dickdarmtransits unterzogen
|
Eine Röntgenaufnahme des Abdomens wird durchgeführt, um den Dickdarmtransit zu beurteilen
|
IBS-D
Alle Patienten mit IBS-D werden einer Röntgenaufnahme des Abdomens zur Beurteilung des Dickdarmtransits unterzogen
|
Eine Röntgenaufnahme des Abdomens wird durchgeführt, um den Dickdarmtransit zu beurteilen
|
gesunde Kontrolle
Alle gesunden Kontrollpersonen werden einer Röntgenaufnahme des Abdomens zur Beurteilung des Dickdarmtransits unterzogen
|
Eine Röntgenaufnahme des Abdomens wird durchgeführt, um den Dickdarmtransit zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte und individuelle fäkale Gallensäureausscheidung
Zeitfenster: zwei Tage
|
Stuhlproben werden über 2 Tage zur Messung der fäkalen Gallensäuren (µmol/48 h) durch Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie gesammelt
|
zwei Tage
|
Gesamte fäkale Ausscheidung von kurzkettigen Fettsäuren
Zeitfenster: zwei Tage
|
Stuhlproben werden zur Messung von kurzkettigen Fettsäuren (µg/mg) durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie gesammelt
|
zwei Tage
|
Fäkale mikrobielle Population und Gemeinschaft aus der Stuhlsammlung
Zeitfenster: zwei Tage
|
Stuhlproben werden von den Teilnehmern zur Nukleinsäureextraktion, 16S-Allel-PCR und Sequenzierung gesammelt, um mikrobielle Gemeinschaften und Profile von Proben zu messen
|
zwei Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fäkale Ausscheidung einzelner kurzkettiger Fettsäuren
Zeitfenster: zwei Tage
|
Stuhlproben werden zur Messung von kurzkettigen Fettsäuren (µg/mg) durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie gesammelt
|
zwei Tage
|
Stuhleigenschaften
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Stuhleigenschaften werden anhand eines 14-tägigen Darmtagebuchs gemessen
|
14 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamter und segmentaler Dickdarmtransit
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Kolontransitzeit wird in Tagen unter Verwendung von röntgendichten Markern gemessen
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Shin, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1606244063
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