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COEBICS: Vergleich von Erythemen zwischen unterbrochenen und fortlaufenden Nähten (COEBICS)

15. Dezember 2016 aktualisiert von: David Zloty, University of British Columbia
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie, die sich auf die computergestützte Verarbeitung von Hautbildern von Narbenfotos stützt, um festzustellen, ob einfache unterbrochene oder fortlaufende Nähte mit dem größten Grad an Erythem verbunden sind, wenn sie zur Reparatur von chirurgischen Defekten verwendet werden, die sich aus der mikrographischen Operation von Moh ergeben ( MMS) von Gesichtshautkrebs. Darüber hinaus wird durch die Verwendung der maßgeschneiderten Software, die die Ermittler für diesen Zweck entwickelt haben, versucht, die Entwicklung (einschließlich Progression und anschließender Regression) von Erythemen in diesen Narben im Laufe der Zeit besser zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, prospektive Split-Narben-Studie, die mithilfe computergestützter Bildverarbeitung feststellt, ob einfache unterbrochene oder fortlaufende Nähte das stärkste Erythem in den Operationsnarben verursachen, die aus der mikrographischen Chirurgie nach Moh (MMS) resultieren, und ob die Entwicklung (einschließlich Progression und anschließender Regression) von Erythemen in diesen Narben im Laufe der Zeit besser zu verstehen.

Hypothese: Auf der Grundlage der Literaturrecherche und der klinischen Erfahrung der Prüfärzte wird die Hypothese aufgestellt, dass der quantifizierte Unterschied bei persistierenden Erythemen, der durch jede Nahttechnik verursacht wird, minimal und statistisch nicht signifikant ist.

BEGRÜNDUNG: Das kosmetische Erscheinungsbild von Narben ist ein wichtiges Anliegen für Patienten, die sich einer mikrografischen Chirurgie nach Mohs (MMS) unterziehen, einem spezialisierten therapeutischen Verfahren, das bei Hochrisiko-Hautkrebs im Gesicht angewendet wird. Viele Faktoren beeinflussen die Ästhetik einer Operationsnarbe; Nahttechnik gehört zu den wichtigsten. Einfache unterbrochene Stiche und laufende (fortlaufende) Stiche sind die beiden am häufigsten verwendeten Nahttechniken. Anekdotische Meinungen bevorzugen eine Technik gegenüber der anderen. Einige Autoren halten einfache unterbrochene Stiche für zeitaufwändiger, ermöglichen jedoch eine präzisere Wundannäherung. Andere Chirurgen sind der Meinung, dass laufende Stiche die Nahtstellen verringern. Eine aktuelle Literaturrecherche zum Einfluss der Nahttechnik auf das kosmetische Ergebnis von Narben konnte aufgrund fehlender Vergleichsstudien keine Aussage darüber treffen, welche Nahtmethode für die Gesichtskorrektur empfohlen werden sollte. Die Notwendigkeit prospektiver randomisierter Studien in diesem Bereich ist erforderlich. In der Literatur wurde über mehrere Skalen berichtet, die zur kosmetischen Beurteilung der Heilung von Operationsnarben verwendet werden können. Persistierende Narbenrötungen/erweiterte perinarbige Teleangiektasien sind ein relativ häufiger Befund im Zusammenhang mit Gesichtsoperationen und werden nur in einer der oben genannten Narbenbewertungsskalen als Komponente berücksichtigt. Darüber hinaus wird nur das Vorhandensein von Erythem durch die Skala gemessen und nicht seine Intensität oder Fläche, da es schwierig wäre, diese Parameter objektiv zu beurteilen. Um dieses Problem anzugehen, haben die Forscher eine Software entwickelt, die in der Lage ist, die Intensität und den Bereich mit Erythem in Narben zu quantifizieren. Daher wurde diese Studie entwickelt, um zu bestimmen, ob einfache unterbrochene oder fortlaufende Nähte den größten Grad an Erythem verursachen würden und in welchem ​​Ausmaß (sowohl in Bezug auf Intensität als auch Fläche) in den resultierenden MMS-Narben im Gesicht.

Ziele:

  1. Um zu bestimmen, ob einfache unterbrochene oder fortlaufende Nähte den größten Grad an anhaltendem Erythem in den Narben verursachen, die aus der Reparatur von MMS-Gesichtsdefekten resultieren.
  2. Bestimmung des prozentualen Unterschieds im Grad des persistierenden Erythems (einschließlich Intensität und Fläche), der durch jede Nahttechnik verursacht wird.
  3. Quantitative Bewertung der zeitlichen Entwicklung von Erythemen in einfachen unterbrochenen und fortlaufenden Nähten zur besseren Charakterisierung ihrer Progressions- und anschließenden Regressionsmuster.

Forschungsdesign: Prospektive, randomisierte, kontrollierte Split-Narben-Studie.

Forschungsmethoden: Die Probanden werden im Zentrum für Dermatologische Chirurgie des VGH-Hautpflegezentrums rekrutiert. Ihnen wird die Option angeboten, an dieser Studie teilzunehmen, bevor sie mit ihrem MMS-Verfahren beginnen. Alle Patienten/begleitenden Familienmitglieder haben ausreichend Zeit, um das Protokoll und die Einverständniserklärung zu lesen, bevor sie den Operationsbereich betreten. Alle Operationen werden von einem erfahrenen Hautchirurgen und/oder einem MMS Fellow durchgeführt. Das gleiche Verfahren wird für jeden Patienten befolgt. Nachdem sichergestellt wurde, dass die Länge der Narbe > 4 cm beträgt, werden die Patienten randomisiert (unter Verwendung der computergenerierten Methode der versiegelten Hülle) für die epidermale Nahttechnik ausgewählt. Je nach Randomisierung wird entweder die obere/mediale oder die untere/laterale Hälfte der Narbe mit Laufstichen vernäht, während die andere Hälfte mit Einzelstichen verschlossen wird. Alle anderen Aspekte der Verfahren, einschließlich der postoperativen Wundversorgung und Nachsorge, sind ähnlich wie bei Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen. Die Probanden werden 1 Woche, 8 Wochen und 6 Monate nach ihrem Eingriff erneut zur Nachsorge gesehen, die regelmäßig für alle Patienten geplant sind, die sich MMS als Teil ihrer laufenden onkologischen Bewertung und Wundversorgung unterziehen. Es werden keine zusätzlichen Nachsorgetermine speziell für den Zweck dieser Studie geplant. Bei jedem Nachsorgetermin werden Nahaufnahmen der Narben mit voreingestellter Blende (14), Verschlusszeit (1/60 Sekunden) und Blitzeinstellungen (+1/3 Belichtungskorrektur) auf einer Canon EOS Digital Rebel XT aufgenommen , Canon MR-14EX Ringblitz und Canon EFS 60mmf/2.8 Makro-Objektiv. Alle Fotos werden im selben Folgeraum unter eng aufeinander abgestimmten Beleuchtungsparametern und Kamerawinkeln aufgenommen. Nach ihrer abschließenden Neubewertung nach 6 Monaten werden alle Intervallfotos mit der angepassten Software verarbeitet, um die Intensität und den Bereich des Erythems für jeden Besuch zu quantifizieren.

Statistische Analyse: Es wurden Leistungsberechnungen durchgeführt. Um einen Unterschied von 10 % im Erythemgrad zwischen den beiden Studienarmen zu erkennen, werden bei einer Power von 80 % 100 Patienten rekrutiert. Die beiden Studienarme sind gepaart, da die Narbe jedes Patienten in zwei Teile geteilt ist. Anschließend werden vergleichende gepaarte t-Tests an den softwaregenerierten Werten der Erythemintensität und -fläche für einfache unterbrochene und fortlaufende Nähte aus jeder Intervall-MMS-Narbenfotografie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E8
        • Dermatologic Surgery Centre at the Vancouver General Hospital Skin Care Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Themen werden nur aufgenommen, wenn die folgenden Bedingungen alle erfüllt sind:

  1. Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter.
  2. Das Subjekt stellt sich nach MMS mit einem chirurgischen Gesichtsdefekt vor, der eine Reparatur erfordert, was zu einer Narbe von mehr als 4 cm Länge führt.
  3. Der Proband ist bereit und in der Lage, in dem Umfang und Grad zu kooperieren, der vom Protokoll gefordert wird.

Ausschlusskriterien:

Probanden werden ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Keloidnarben.
  2. Das Subjekt benötigt nach der Operation eine Strahlentherapie.
  3. Der Proband nimmt innerhalb von 30 Tagen nach der vorgeschlagenen Studienaufnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil.
  4. Der Proband ist nicht in der Lage, das Protokoll und die Einwilligungsdokumente vollständig zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Obere/mediale Laufnähte
In dieser Kohorte werden die fortlaufenden Nähte randomisiert so ausgerichtet, dass sie an der oberen/medialen Hälfte der Narbe ausgerichtet sind, und die verbleibende Hälfte der Narbe wird mit einfachen unterbrochenen Nähten geschlossen.
Einfache unterbrochene Stiche und laufende (fortlaufende) Stiche sind die beiden am häufigsten verwendeten Nahttechniken. Das auf diese Nahttechniken zurückzuführende Erythem wird verglichen, indem sie nebeneinander zum Schließen der chirurgischen Defektreparatur nach Mohs bei jedem Patienten verwendet werden. Dieser Eingriff besteht aus fortlaufenden Nähten, die zum Schließen der oberen/medialen Hälfte der Inzision verwendet werden, und Einzelnähten, die an der unteren/lateralen Hälfte der Inzision verwendet werden.
Experimental: Untere/seitlich verlaufende Nähte
In dieser Kohorte werden die fortlaufenden Nähte randomisiert so ausgerichtet, dass sie an der unteren/lateralen Hälfte der Narbe ausgerichtet sind, und die verbleibende Hälfte der Narbe wird mit einfachen unterbrochenen Nähten geschlossen.
Einfache unterbrochene Stiche und laufende (fortlaufende) Stiche sind die beiden am häufigsten verwendeten Nahttechniken. Das auf diese Nahttechniken zurückzuführende Erythem wird verglichen, indem sie nebeneinander zum Schließen der chirurgischen Defektreparatur nach Mohs bei jedem Patienten verwendet werden. Dieser Eingriff besteht aus fortlaufenden Nähten, die zum Schließen der unteren/lateralen Hälfte der Inzision verwendet werden, und Einzelnähten, die auf der oberen/medialen Hälfte der Inzision verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Intensität des Narbenerythems
Zeitfenster: 1 Woche, 8 Wochen und 6 Monate nach der Operation
Der Grad des postoperativen Narbenerythems wird in jeder Hälfte der Narbe jedes Patienten beurteilt, indem sowohl die Intensität als auch die Oberfläche des Erythems quantifiziert werden. Dies wird digital durch den Einsatz der von den Ermittlern für diesen Zweck entwickelten maßgeschneiderten Software erreicht.
1 Woche, 8 Wochen und 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Zloty, MD, FRCPC, Department of Dermatology and Skin Science, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H16-01802

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgisches Narbenerythem

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