Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Apremilast gegen Erythema multiforme (AEM)

16. Mai 2023 aktualisiert von: Robert Micheletti

Apremilast zur Behandlung des refraktären Erythema multiforme

Für diese Studie werden Patienten mit chronischem, behandlungsresistentem Erythema multiforme (EM) rekrutiert, einer Erkrankung, die die Haut und Schleimhäute (Mukokutan) betreffen kann. EM beeinträchtigt häufig die Lebensqualität durch Schmerzen, Anorexie, Krankenhausaufenthalte und damit verbundene langfristige Probleme. Obwohl es Medikamente gibt, die zur Behandlung von EM eingesetzt werden, hat sich kein einzelnes Therapeutikum bei der langfristigen Behandlung der Krankheit als dauerhaft wirksam erwiesen. Apremilast (Handelsname: Otezla) ist zur Behandlung der Bechet-Krankheit zugelassen, einer anderen, aber ähnlichen Schleimhauterkrankung. In dieser Studie erhalten geeignete Patienten Apremilast für eine sechsmonatige Behandlung, sodass wir beurteilen können, ob es einen Unterschied in den Schmerzen und der Anzahl der EM-Schübe im Vergleich zu vor der Behandlung mit Apremilast gibt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Vorliegen eines oralen, genitalen oder kutanen Erythema multiforme (EM), das von einem Dermatologen auf der Grundlage klinischer und/oder histopathologischer Daten diagnostiziert oder bestätigt wurde.
  2. EM muss wiederkehrend sein, d. h. =>2 Schübe in den sechs Monaten vor der Einschreibung (oder =>4 Schübe im Jahr vor der Einschreibung).
  3. EM muss gegenüber einer Standardtherapie, definiert als dreimonatiger Behandlungszyklus mit Valaciclovir und/oder einer systemischen immunmodulatorischen Therapie wie Colchicin, Dapson, Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Methotrexat, refraktär sein.
  4. Der allgemeine Gesundheitszustand muss gut sein (mit Ausnahme der untersuchten Krankheit), wie vom Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Labore beurteilt. (HINWEIS: Die Definition von „guter Gesundheit“ bedeutet, dass eine Person keine unkontrollierten erheblichen komorbiden Zustände hat.)
  5. Bereit und in der Lage, eine persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben.
  6. Erklärte Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienabläufe einzuhalten, einschließlich der Einhaltung der oralen Apremilast-Therapie und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  7. Erwachsene im Alter von 18–89 Jahren.
  8. Bei Personen im gebärfähigen Alter (PCBP) muss beim Screening und bei Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Während der Einnahme des Prüfpräparats und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Prüfpräparats müssen PCBP, die Aktivitäten ausüben, durch die eine Empfängnis möglich ist, eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsoptionen verwenden:

Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Methoden: hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners; ODER Option 2: Äußeres oder inneres Kondom (Latex-Kondom oder Nicht-Latex-Kondom, NICHT aus natürlicher [tierischer] Membran [z. B. Polyurethan]; PLUS eine zusätzliche Barrieremethode: (a) Diaphragma mit Spermizid; (b) Gebärmutterhalskappe mit Spermizid ; oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.

HINWEIS: Dieses Kriterium gilt als „nicht anwendbar“ (N/A) für diejenigen, die Abstinenz als Teil ihrer gewohnten und gewohnten Lebensweise praktizieren, sofern diese während des gesamten Studienzeitraums plus 28 Tage nach der Behandlung aufrechterhalten wird; sind postmenopausal; oder bei der Geburt männliches Geschlecht/zugeordneter Mann sind (AMAB).

Ausschlusskriterien

Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:

  1. Abgesehen von der untersuchten Krankheit jede klinisch bedeutsame (vom Prüfer festgelegte) kardiale, endokrinologische, pulmonale, neurologische, psychiatrische, hepatische, renale, hämatologische, immunologische Erkrankung oder andere schwere Erkrankung, die derzeit nicht kontrolliert wird.
  2. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
  3. Vorgeschichte unbehandelter depressiver Symptome, Selbstmordversuch zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben des Probanden vor dem Screening oder der Randomisierung oder schwere psychiatrische Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  4. Eine Punktzahl von 4 oder höher im Fragebogen zur Patientengesundheit beim Screening.
  5. Schwanger oder stillend.
  6. Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  7. Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte, außer:

    1. behandelte [dh geheilte] Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome in situ der Haut;
    2. behandelte [dh geheilte] zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses ohne Anzeichen eines Wiederauftretens innerhalb der letzten 5 Jahre.
  8. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  9. Vorherige Behandlung mit Apremilast.
  10. Der Patient ist nicht in der Lage, die Studie einzuhalten oder sich an das Behandlungstagebuch oder regelmäßige Nachuntersuchungen zu halten.
  11. Patienten mit Augen-EM.
  12. Gleichzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten zur Behandlung anderer Erkrankungen.
  13. Patienten mit Kontraindikationen für Apremilast laut Packungsbeilage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EM-Schübe aufgrund von Medikamenten
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung der Häufigkeit und Dauer von EM-Fackeln nach 24-wöchiger Auswertung.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen bei Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung der Schmerzstärke (auf einer Skala von 0 bis 10) von EM-Schüben nach 24-wöchiger Auswertung
24 Wochen
Medikamente fließen ab
Zeitfenster: 36 Wochen
Änderung der Häufigkeit und Dauer von Schüben bei der Nachuntersuchung nach 36 Wochen.
36 Wochen
Schmerzen ohne Medikamente
Zeitfenster: 36 Wochen
Veränderung der Schmerzstärke (auf einer visuellen Analogskala von 0–10) von EM-Schüben nach 36 Wochen Nachuntersuchung.
36 Wochen
Prednison
Zeitfenster: 36 Wochen
Verwendung von Prednison als Rettungstherapie zur Behandlung von Schüben.
36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert G Micheletti, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erythema multiforme

Klinische Studien zur Apremilast

3
Abonnieren