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Apremilast gegen Erythema multiforme (AEM)

7. Mai 2026 aktualisiert von: Robert Micheletti

Apremilast zur Behandlung des refraktären Erythema multiforme

Für diese Studie werden Patienten mit chronischem, behandlungsresistentem Erythema multiforme (EM) rekrutiert, einer Erkrankung, die die Haut und Schleimhäute (Mukokutan) betreffen kann. EM beeinträchtigt häufig die Lebensqualität durch Schmerzen, Anorexie, Krankenhausaufenthalte und damit verbundene langfristige Probleme. Obwohl es Medikamente gibt, die zur Behandlung von EM eingesetzt werden, hat sich kein einzelnes Therapeutikum bei der langfristigen Behandlung der Krankheit als dauerhaft wirksam erwiesen. Apremilast (Handelsname: Otezla) ist zur Behandlung der Bechet-Krankheit zugelassen, einer anderen, aber ähnlichen Schleimhauterkrankung. In dieser Studie erhalten geeignete Patienten Apremilast für eine sechsmonatige Behandlung, sodass wir beurteilen können, ob es einen Unterschied in den Schmerzen und der Anzahl der EM-Schübe im Vergleich zu vor der Behandlung mit Apremilast gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Perelman Center for Advanced Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Vorliegen eines oralen, genitalen oder kutanen Erythema multiforme (EM), das von einem Dermatologen auf der Grundlage klinischer und/oder histopathologischer Daten diagnostiziert oder bestätigt wurde.
  2. EM muss wiederkehrend sein, d. h. =>2 Schübe in den sechs Monaten vor der Einschreibung (oder =>4 Schübe im Jahr vor der Einschreibung).
  3. EM muss gegenüber einer Standardtherapie, definiert als dreimonatiger Behandlungszyklus mit Valaciclovir und/oder einer systemischen immunmodulatorischen Therapie wie Colchicin, Dapson, Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Methotrexat, refraktär sein.
  4. Der allgemeine Gesundheitszustand muss gut sein (mit Ausnahme der untersuchten Krankheit), wie vom Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Labore beurteilt. (HINWEIS: Die Definition von „guter Gesundheit“ bedeutet, dass eine Person keine unkontrollierten erheblichen komorbiden Zustände hat.)
  5. Bereit und in der Lage, eine persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben.
  6. Erklärte Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienabläufe einzuhalten, einschließlich der Einhaltung der oralen Apremilast-Therapie und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  7. Erwachsene im Alter von 18–89 Jahren.
  8. Bei Personen im gebärfähigen Alter (PCBP) muss beim Screening und bei Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Während der Einnahme des Prüfpräparats und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Prüfpräparats müssen PCBP, die Aktivitäten ausüben, durch die eine Empfängnis möglich ist, eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsoptionen verwenden:

Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Methoden: hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners; ODER Option 2: Äußeres oder inneres Kondom (Latex-Kondom oder Nicht-Latex-Kondom, NICHT aus natürlicher [tierischer] Membran [z. B. Polyurethan]; PLUS eine zusätzliche Barrieremethode: (a) Diaphragma mit Spermizid; (b) Gebärmutterhalskappe mit Spermizid ; oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.

HINWEIS: Dieses Kriterium gilt als „nicht anwendbar“ (N/A) für diejenigen, die Abstinenz als Teil ihrer gewohnten und gewohnten Lebensweise praktizieren, sofern diese während des gesamten Studienzeitraums plus 28 Tage nach der Behandlung aufrechterhalten wird; sind postmenopausal; oder bei der Geburt männliches Geschlecht/zugeordneter Mann sind (AMAB).

Ausschlusskriterien

Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:

  1. Abgesehen von der untersuchten Krankheit jede klinisch bedeutsame (vom Prüfer festgelegte) kardiale, endokrinologische, pulmonale, neurologische, psychiatrische, hepatische, renale, hämatologische, immunologische Erkrankung oder andere schwere Erkrankung, die derzeit nicht kontrolliert wird.
  2. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
  3. Vorgeschichte unbehandelter depressiver Symptome, Selbstmordversuch zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben des Probanden vor dem Screening oder der Randomisierung oder schwere psychiatrische Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  4. Eine Punktzahl von 4 oder höher im Fragebogen zur Patientengesundheit beim Screening.
  5. Schwanger oder stillend.
  6. Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  7. Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte, außer:

    1. behandelte [dh geheilte] Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome in situ der Haut;
    2. behandelte [dh geheilte] zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses ohne Anzeichen eines Wiederauftretens innerhalb der letzten 5 Jahre.
  8. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  9. Vorherige Behandlung mit Apremilast.
  10. Der Patient ist nicht in der Lage, die Studie einzuhalten oder sich an das Behandlungstagebuch oder regelmäßige Nachuntersuchungen zu halten.
  11. Patienten mit Augen-EM.
  12. Gleichzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten zur Behandlung anderer Erkrankungen.
  13. Patienten mit Kontraindikationen für Apremilast laut Packungsbeilage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open label intervention
Apremilast (Otezla), orale Medikamente Tag 1: 10 mg morgens. Tag 2: 10 mg morgens und 10 mg abends. Tag 3: 10 mg morgens und 20 mg abends. Tag 4: 20 mg morgens und 20 mg abends. Tag 5: 20 mg morgens und 30 mg abends. Tag 6: 30 mg zweimal täglich. Erhaltungsdosis: 30 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Ötezla

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythema Multiforme Flares on Medication
Zeitfenster: 24 weeks
Number of flares occurring in 24 weeks on apremilast compared to the preceding 24 weeks
24 weeks

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pain on Medication
Zeitfenster: 24 weeks
Average pain severity of erythema multiforme at 24-week evaluation (units on a 0 to 10 scale; 10 = maximum pain)
24 weeks
Number of Flares Weeks 24-36
Zeitfenster: 36 weeks
Number of erythema multiforme flares occurring in the 12 weeks after completing the 24-week course of apremilast
36 weeks
Average Pain Associated With Flares in Weeks 24-36
Zeitfenster: 36 weeks
Average pain severity (units on a 0-10 scale; 10 = maximum pain) associated with erythema multiforme flares occurring in the 12 weeks after completing the 24-week course of apremilast
36 weeks
Autoimmune Bullous Disease Quality of Life Score
Zeitfenster: 24-weeks
17-item patient-reported tool developed to measure the significant impact of rare blistering skin conditions (Autoimmune Bullous Diseases or AIBDs) on a person's daily life, focusing on symptoms, physical function, social impact, and psychological well-being
24-weeks
Investigator Global Assessment
Zeitfenster: 24 weeks
Investigator global assessment of disease severity (units on a 0-10 scale; 10 is max severity)
24 weeks
Autoimmune Bullous Disease Quality of Life Score
Zeitfenster: Week 36
Week 36
Investigator Global Assessment--week 36
Zeitfenster: Week 36
Week 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert G Micheletti, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erythema multiforme

Klinische Studien zur Apremilast

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