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Alternatives Dosierungsschema von Palbociclib bei metastasierendem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs

23. Februar 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit eines alternativen Dosierungsschemas von Palbociclib bei metastasierendem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs

Die Prüfärzte schlagen vor, eine Studie durchzuführen, um ein alternatives Dosierungsschema für Palbociclib zu testen. Mit dem derzeitigen dreiwöchigen Behandlungsplan und einer Woche Pause entwickelt eine beträchtliche Anzahl von Patienten eine Neutropenie Grad 3 oder höher und erfordert eine Dosisreduktion und manchmal ein Absetzen. Dies beeinträchtigt möglicherweise die Wirksamkeit des Arzneimittels. Da die Halbwertszeit von Palbociclib 27 Stunden beträgt, könnte eine 1-wöchige Pause mit dem Standard-Dosierungsplan von 3 Wochen an und 1 Woche ohne Dosierung möglicherweise zu einer Erholung der Rb-Phosphorylierung während der Woche ohne Einnahme führen. Daher schlagen die Ermittler einen Zeitplan mit 5 Tagen an und 2 Tagen ohne jede Woche vor, ohne wochenlang das Medikament abzusetzen. Obwohl die kumulativen Dosen in jedem 28-Tage-Zyklus bei diesem Schema im Vergleich zur herkömmlichen Dosierung ungefähr gleich sind, wird das Knochenmark dem Medikament nicht kontinuierlich 21 Tage lang ausgesetzt, sondern es werden häufig Unterbrechungen der Therapie vorgenommen. Die Prüfärzte gehen davon aus, dass der Zeitplan mit 5 Tagen an und 2 Tagen ohne Behandlung bei weniger häufigen hochgradigen Neutropenien und Dosisunterbrechungen/-reduktionen besser tolerierbar ist. Darüber hinaus sorgt dieser Zeitplan auch für eine kontinuierlichere Arzneimittelabgabe an den Patienten, da es keine einwöchige Therapiepause gibt, was sich letztendlich als wirksamer erweisen könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68588
        • University of Nebraska

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter metastasierter ER+- und/oder PR+- und HER2--Brustkrebs, die laut behandelndem Arzt Kandidaten für Palbociclib in Kombination mit entweder Letrozol oder Fulvestrant sind.
  • Vorhandensein einer messbaren oder nicht messbaren Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien.
  • Eine vorherige systemische Therapie im metastasierten Setting ist erlaubt, aber Patienten, die keine vorherige systemische Therapie im metastasierten Setting erhalten haben, sind ebenfalls förderfähig.

    *Anmerkung: Patientinnen, die vor Beginn der medikamentösen Studientherapie mit einer endokrinen Monotherapie als Erstlinien- oder Zweitlinientherapie im metastasierten Setting für nicht mehr als 28 Tage und ohne klinische Progression begonnen wurden, dürfen an der Studie teilnehmen als Erstlinien- bzw. Zweitlinientherapie.

  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN) oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x IULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 1,5 x IULN (bis zu 5 x IULN bei Patienten mit Lebererkrankung)
  • Kreatinin ≤ IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Serum-Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (berechnet durch Kreatinin-Clearance-Schätzung durch Cockcroft-Gault-Gleichung)
  • Frauen vor oder nach der Menopause sind erlaubt. Wenn prä- oder perimenopausal, ist eine gleichzeitige ovarielle Suppression für prä- oder perimenopausale Frauen erforderlich.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Vor Beginn der Behandlung mit Palbociclib ist eine Auswaschung von mindestens 3 Wochen nach einer vorherigen Chemotherapie oder zielgerichteten Therapie, die eine Myelosuppression induziert, und eine Erholung der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse auf Grad 1 oder weniger, mit Ausnahme von Alopezie, erforderlich.
  • Fähigkeit, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit einem CDK-Inhibitor.
  • Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
  • Derzeit erhält sie einen exogenen Östrogenersatz (topische vaginale Östrogentherapie ist erlaubt).
  • Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, was die Bewertung von unerwünschten Ereignissen in allen Zyklen beeinflussen könnte.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Erhalt von Medikamenten oder Substanzen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A-Isoenzymen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung sind.
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte einer Lebererkrankung.
  • Ein Zustand, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Bekannte HIV-Positivität bei antiretroviraler Kombinationstherapie aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Palbociclib. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib + Letrozol oder + Fulvestrant
  • Palbociclib sollte an 5 Tagen mit/2 Tagen ohne Einnahme oral mit Nahrung eingenommen werden (d. h. an den Tagen 1–5, 8–12, 15–19 und 22–26 jedes 28-Tage-Zyklus).
  • Patienten, die Letrozol erhalten, nehmen es täglich in jedem 28-Tage-Zyklus oral ein.
  • Patienten, die Fulvestrant erhalten, erhalten es als zwei intramuskuläre Injektionen (eine in jedes Gesäß) an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und dann an Tag 1 jedes folgenden Zyklus.
  • Goserelin wird alle 28 Tage als subkutane Injektion verabreicht. Es wird bevorzugt an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, kann aber an jedem beliebigen Tag des Behandlungszyklus verabreicht werden, um dem spezifischen Q28-Tage-Zyklus Rechnung zu tragen. Es wird nur Frauen vor oder während der Menopause verabreicht.
  • Optionale Forschungsbiopsie zu Studienbeginn und Progression
  • Blut für Forschungszwecke zu Studienbeginn, Zyklus 1, Tag 15, Zyklus 2, Tag 1, alle 2–3 Monate (um mit Bildgebungsstudien zusammenzufallen) und Zeitpunkt der Progression
Palbociclib in einer Dosis von 125 mg sollte oral mit einer Mahlzeit in einem Schema von 5 Tagen mit/2 Tagen ohne Einnahme eingenommen werden
Andere Namen:
  • Ibrance
Patienten, die Letrozol erhalten, nehmen es jeden Tag in jedem 28-Tage-Zyklus in einer Dosis von 2,5 mg oral ein.
Andere Namen:
  • Femara
Patienten, die Fulvestrant erhalten, erhalten es in einer Dosis von 500 mg als zwei intramuskuläre 5-ml-Injektionen (eine in jedes Gesäß) an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und dann an Tag 1 jedes folgenden Zyklus.
Andere Namen:
  • Faslodex
Die Patienten können zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Progression in gepaarte Tumorbiopsien einwilligen.
Goserelin wird alle 28 Tage als subkutane Injektion verabreicht. Es wird bevorzugt an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, kann aber an jedem beliebigen Tag des Behandlungszyklus verabreicht werden, um dem spezifischen Q28-Tage-Zyklus Rechnung zu tragen. Es wird nur Frauen vor und während der Menopause verabreicht.
Andere Namen:
  • Zoladex

- Blut wird zu den folgenden Zeitpunkten für Serum, Plasma, cfDNA und Keimbahn-DNA (nur zu Studienbeginn) entnommen:

  • Grundlinie
  • C1D15
  • C2D1
  • Danach alle 2-3 Monate (zeitgleich mit bildgebenden Untersuchungen)
  • Zeit des Fortschritts
-Basislinie, Zyklus 2, Tag 1, nach 2 oder 3 Monaten Therapie (um mit der ersten Tumorbildgebung zusammenzufallen) und Progression
-Basislinie und Progression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von Grad 3 oder höher Neutropenie
Zeitfenster: Während der ersten 29 Tage der Behandlung
  • Die Beschreibungen und Einstufungsskalen der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
  • Grad 3 Neutropenie: <1000-500/mm^3; <1,0-0,5 x 10e9/l
  • Neutropenie Grad 4: <500/mm^3; <0,5 x 10e9/L
Während der ersten 29 Tage der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von Grad 3 oder höher Neutropenie
Zeitfenster: Bis zum 30-tägigen Follow-up (geschätzt auf 25 Monate)
  • Die Beschreibungen und Einstufungsskalen der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
  • Neutropenie Grad 3: <1000-500/mm^3; <1,0-0,5 x 10e9/l
  • Neutropenie Grad 4: <500/mm^3; <0,5 x 10e9/L
Bis zum 30-tägigen Follow-up (geschätzt auf 25 Monate)
Rate der Palbociclib-Dosisreduktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 24 Monate)
-Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen die Palbociclib-Dosis während der Behandlung reduziert wurde
Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 24 Monate)
Häufigkeit der Unterbrechung der Palbociclib-Dosis
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 24 Monate)
-Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Behandlung eine Unterbrechung der Palbociclib-Dosis erleiden
Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 24 Monate)
Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Zeit der Progression (geschätzt auf 24 Monate)
  • Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen, d Verschwinden aller Nicht-Ziel-Läsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels. Alle Lymphknoten müssen nicht pathologisch groß sein (<10 mm kurze Achse).
  • Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden
Zeit der Progression (geschätzt auf 24 Monate)
Rate des klinischen Nutzens (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung) für mindestens 6 Monate)
Zeitfenster: Zeit der Progression (geschätzt auf 24 Monate)
  • Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen, d Verschwinden aller Nicht-Ziel-Läsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels. Alle Lymphknoten müssen nicht pathologisch groß sein (<10 mm kurze Achse).
  • Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden
  • Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden.
Zeit der Progression (geschätzt auf 24 Monate)
Abbruchrate von Palbociclib
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 24 Monate)
-Prozentsatz der Teilnehmer, die Palbociclib aufgrund eines unerwünschten Ereignisses absetzen
Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 24 Monate)
Nebenwirkungsprofil von Palbociclib
Zeitfenster: Bis zum 30-tägigen Follow-up (schätzungsweise 25 Monate)
  • Die Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
  • Beziehung möglich, wahrscheinlich oder definitiv verwandt.
Bis zum 30-tägigen Follow-up (schätzungsweise 25 Monate)
Kaplan-Meier-Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
  • Das PFS wird vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes überwacht, je nachdem, was zuerst eintritt.
  • Fortschreitende Erkrankung: Mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia X Ma, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib

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