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Ribociclib und Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder fortgeschrittenen Weichteilsarkomen, die nicht chirurgisch entfernt werden können

14. August 2023 aktualisiert von: Lara Davis, MD, OHSU Knight Cancer Institute

Eine Phase-1B-Studie zu Ribociclib in Kombination mit Doxorubicin bei fortgeschrittenen Weichteilsarkomen

Diese Phase-Ib-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ribociclib bei gleichzeitiger Gabe mit Doxorubicin-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkomen, die sich auf andere Stellen ausgebreitet haben oder die nicht chirurgisch entfernt werden können (fortgeschritten). Ribociclib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Doxorubicinhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Ribociclib und Doxorubicinhydrochlorid kann bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Ribociclib in Kombination mit Doxorubicin bei Patienten mit fortgeschrittenen Weichteilsarkomen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Ribociclib in Kombination mit Doxorubicin bei Patienten mit fortgeschrittenen Weichteilsarkomen.

II. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ribociclib in Kombination mit Doxorubicin.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Ribociclib.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 täglich Ribociclib oral (PO) und an Tag 10 Doxorubicinhydrochlorid intravenös (IV). Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNG: Patienten ohne Krankheitsprogression nach 6 Zyklen erhalten an den Tagen 1-21 täglich Ribociclib p.o. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen und dann alle 12 Wochen für 12 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Diagnose eines intermediären oder hochgradigen Weichteilsarkoms, für das Doxorubicin als Einzelwirkstoff eine geeignete Therapie ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Synoviales Sarkom
    • Fibrosarkom
    • Undifferenziertes Sarkom
    • Liposarkom
    • Leiomyosarkom
    • Angiosarkom
    • Bösartiger peripherer Nervenscheidentumor
    • Pleomorphes Rhabdomyosarkom
    • Myxofibrosarkom
    • Epithelioides Sarkom
    • Undifferenziertes pleomorphes Sarkom
  • Lokal fortgeschrittene nicht resezierbare oder metastasierte Erkrankung, für die keine kurative Standardtherapie verfügbar ist
  • Retinoblastom-assoziiertes Protein (pRb) aus archiviertem Tumorgewebe, positiv durch Immunhistochemie (IHC)
  • Messbare Krankheit nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien
  • Alle Rassen und ethnischen Gruppen werden einbezogen; Nur für Personen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren muss die Körperoberfläche (BSA) >= 1,28 m^2 sein
  • Ejektionsfraktion von >= 50 % durch Echokardiogramm oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt des Screenings und innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis von Ribociclib einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstest im Urin haben
  • Bereitschaft, während der gesamten Studie und für 3 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Erfüllt die folgenden standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG)-Parameter beim Screening (definiert als Mittelwert der Dreifach-EKGs; Dreifach-EKGs haben kein definiertes Intervall zwischen den Bewertungen):

    • Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel (QTcF) beim Screening < 450 ms für Männer und < 470 ms für Frauen (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur)
    • Ruhepuls = < 100 Schläge pro Minute (bpm)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 K/cu mm
  • Thrombozyten (keine Transfusion innerhalb der letzten 7 Tage) >= 100 K/cu mm
  • Hämoglobin (keine Transfusion innerhalb der letzten 7 Tage) >= 9,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin < institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom, für die = < 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin = < 1,5 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT] bei Fehlen von Lebermetastasen: = < 2,5 x ULN; wenn der Proband Lebermetastasen hat: < 5 x ULN
  • Serumkreatinin < 1,7 mg/dl
  • Kalium innerhalb der institutionellen Normalgrenze (WNL)
  • Korrigierte Kalzium-WNL
  • Magnesium WNL
  • International normalisierte Ratio (INR) =< 1,5

    • Die Anwendung von Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban oder Warfarin ist ein Ausschlusskriterium; eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH), Dabigatran oder Fondaparinux ist erlaubt
  • Alle früheren behandlungsbedingten Toxizitäten sind auf =< Grad 1 abgeklungen oder werden vom Prüfarzt als klinisch stabil eingestuft
  • Hat vorherige Therapien gemäß den folgenden Kriterien abgeschlossen:

    • Zytotoxische Chemotherapie – mindestens 21 Tage seit der letzten Dosis vor der ersten Ribociclib-Dosis
    • Niedermolekulare Inhibitoren – mindestens 14 Tage seit der letzten Dosis vor der ersten Ribociclib-Dosis
    • Monoklonale Antikörper – mindestens 3 Halbwertszeiten seit der letzten Dosis vor der ersten Ribociclib-Dosis; Ausnahme: Denosumab bei Knochenmetastasen ist zulässig
    • Immuntherapie (z. Tumorimpfstoffe) - mindestens 42 Tage seit der letzten Dosis vor der ersten Ribociclib-Dosis
    • Bestrahlung – mindestens 14 Tage seit der letzten Dosis vor der ersten Ribociclib-Dosis
  • Kann Kapseln schlucken
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Das Subjekt hat die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden, und ist in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit niedriggradigen Tumoren (histologischer Grad 1/3)
  • Histologische Diagnose, für die Doxorubicin als Monotherapie KEINE geeignete Therapie ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Alveoläres oder embryonales Rhabdomyosarkom
    • Ewings-Sarkom oder primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
    • Osteosarkom
    • Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
  • Vorherige systemische Therapie mit einem Anthrazyklin für jede Indikation
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Ribociclib oder Doxorubicin (einschließlich Erdnuss und Soja)
  • Derzeit erhalten Sie eines der folgenden Arzneimittel, das nicht mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden kann:

    • Bekannte starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5, einschließlich Grapefruit, Grapefruit-Hybride, Pummelos, Sternfrucht und Sevilla-Orangen
    • Medikamente mit einem engen therapeutischen Fenster, die überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert werden
    • Kräuterergänzungen wie Johanniskraut; Die Verwendung von Marihuana oder seinen Derivaten ist in Staaten mit Gesetzen erlaubt, die die Verwendung von Freizeit- oder medizinischem Marihuana erlauben
  • Unkontrollierter interkurrenter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Unkontrollierte Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III-IV)
    • Akute Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stenting) oder symptomatische Perikarditis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien, die andere Medikamente als Betablocker erfordern
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Jede andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde (z. chronische Pankreatitis, chronisch aktive Hepatitis usw.)
  • Gleichzeitige Malignität oder Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienmedikation, außer:

    • bösartige Erkrankungen, die die Therapie abgeschlossen haben und von ihrem Arzt mit einem Rückfallrisiko von weniger als 30 % eingestuft werden, oder
    • Nicht behandlungsbedürftige Malignome (z. B. RAI-Stadium 0, chronische lymphatische Leukämie [CLL])
  • Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, sie erfüllen ALLE der folgenden Kriterien:

    • Mindestens 4 Wochen vom Abschluss der vorherigen Therapie (einschließlich Bestrahlung und/oder Operation) bis zum Beginn der Studienbehandlung
    • Klinisch stabiler ZNS-Tumor zum Zeitpunkt des Screenings und keine Behandlung mit Steroiden und/oder enzyminduzierenden Antiepileptika gegen Hirnmetastasen
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit/Erbrechen/Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder große Dünndarmresektion)
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (Test nicht obligatorisch); HINWEIS: HIV-positive Probanden unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Ribociclib nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg oder < 90 mmHg beim Screening; wenn der SBP beim anfänglichen Screening außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, kann der Blutdruck nach dem Eingriff erneut überprüft werden; SBP muss vor Beginn der Studienmedikation als stabil und innerhalb des zulässigen Bereichs dokumentiert werden
  • Derzeitige Behandlung mit Rivaroxaban, Apixaban, Endoxaban, Warfarin oder einem anderen von Warfarin abgeleiteten Antikoagulans; Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH), Dabigatran oder Fondaparinux ist erlaubt; Bei der Umstellung von einem verbotenen Antikoagulans ist vor Beginn der Behandlung mit Ribociclib eine Auswaschung von mindestens 7 Tagen nach der letzten Dosis des verbotenen Medikaments erforderlich
  • Teilnahme an einer früheren interventionellen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation oder sich nicht von chirurgischen Komplikationen erholt hat (Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation)
  • Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms oder Torsades de Pointes
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung des medizinischen Regimes oder der Unfähigkeit, die Zustimmung zu erteilen
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen; das Stillen sollte abgebrochen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ribociclib, Doxorubicinhydrochlorid)

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 täglich Ribociclib p.o. und an Tag 10 Doxorubicinhydrochlorid i.v. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 täglich Ribociclib per os. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • 5,12-Naphthacendion, 10-[(3-Amino-2,3,6-trideoxy-alpha-L-lyxo-hexopyranosyl)oxy]-7,8,9,10-tetrahydro-6,8,11-trihydroxy -8-(Hydroxyacetyl)-1-methoxy-, Hydrochlorid, (8S-cis)-(9CI)
  • ADM
  • Adriacin
  • Adriamycinhydrochlorid
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADRIAMYCIN, HYDROCHLORID
  • Adriblastina
  • Adriblastin
  • Adrimedac
  • Chloridrato de Doxorrubicina
  • DOX
  • DOXO-ZELLE
  • Doxolem
  • Doxorubicin-HCl
  • Doxorubicin.HCl
  • Doxorubin
  • Farmiblastina
  • FI 106
  • FI-106
  • Hydroxydaunorubicin
  • Rubex
PO gegeben
Andere Namen:
  • LEE011
  • Kisqali
  • LEE-011

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 4.03 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft. Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) werden tabellarisch aufgelistet und nach Hauptorgankategorie, Schweregrad, Erwartung und Arzneimittelzuordnung zusammengefasst. Die spezifische Inzidenz von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und das genaue 95-%-Konfidenzintervall werden gegebenenfalls angegeben.
Bis zu 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Protokolltherapie bis zum Zeitpunkt der dokumentierten röntgenologischen und/oder klinischen Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 12 Monate
Die Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode wird verwendet, um das PFS des Medians des PFS zu schätzen, und die PFS-Raten zu klinisch relevanten Zeitpunkten werden mit dem 90 %-Konfidenzintervall (KI) versehen.
Von der ersten Dosis der Protokolltherapie bis zum Zeitpunkt der dokumentierten röntgenologischen und/oder klinischen Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 12 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wird definiert als der Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen erreichten. Wird basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1 bewertet. Die ORR wird zusammen mit exakten zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen für die Studie angegeben.
Bis zu 12 Monate
Auftreten unerwünschter Ereignisse, SUE
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wird von NCI CTCAE v 4.03 bewertet. Analysen werden für alle Patienten durchgeführt, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, UE werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 12 Monate
Häufigkeit von Dosisanpassungen (Unterbrechungen, Reduzierungen, Intensität) aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Analysen werden für alle Patienten durchgeführt, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben. UEs, die zu Absetzen/Dosisunterbrechungen/Dosismodifikationen führten, werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lara E Davis, OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stadium III Weichteilsarkom AJCC v7

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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