- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03009201
Ribociclib und Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder fortgeschrittenen Weichteilsarkomen, die nicht chirurgisch entfernt werden können
Eine Phase-1B-Studie zu Ribociclib in Kombination mit Doxorubicin bei fortgeschrittenen Weichteilsarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Stadium III Weichteilsarkom AJCC v7
- Stadium IV Weichteilsarkom AJCC v7
- Lokal fortgeschrittenes Leiomyosarkom
- Nicht resezierbares Leiomyosarkom
- Myxofibrosarkom
- Metastasierter bösartiger peripherer Nervenscheidentumor
- Metastasiertes synoviales Sarkom
- Metastasiertes undifferenziertes pleomorphes Sarkom
- Nicht resezierbares Weichteilsarkom
- Fortgeschrittenes Weichteilsarkom
- Metastasierendes Weichteilsarkom
- Pleomorphes Rhabdomyosarkom
- Metastasiertes Liposarkom
- Nicht resezierbares Synovialsarkom
- Lokal fortgeschrittenes Angiosarkom
- Lokal fortgeschrittenes Liposarkom
- Lokal fortgeschrittener bösartiger peripherer Nervenscheidentumor
- Lokal fortgeschrittenes Myxofibrosarkom
- Lokal fortgeschrittenes undifferenziertes pleomorphes Sarkom
- Metastasierendes Angiosarkom
- Metastasierendes epitheloides Sarkom
- Metastasierendes Fibrosarkom
- Metastasierendes Myxofibrosarkom
- Undifferenziertes (embryonales) Sarkom
- Nicht resezierbares Liposarkom
- Nicht resezierbarer bösartiger Tumor der peripheren Nervenscheide
- Nicht resezierbares undifferenziertes pleomorphes Sarkom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Ribociclib in Kombination mit Doxorubicin bei Patienten mit fortgeschrittenen Weichteilsarkomen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Ribociclib in Kombination mit Doxorubicin bei Patienten mit fortgeschrittenen Weichteilsarkomen.
II. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ribociclib in Kombination mit Doxorubicin.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Ribociclib.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 täglich Ribociclib oral (PO) und an Tag 10 Doxorubicinhydrochlorid intravenös (IV). Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNG: Patienten ohne Krankheitsprogression nach 6 Zyklen erhalten an den Tagen 1-21 täglich Ribociclib p.o. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen und dann alle 12 Wochen für 12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologisch bestätigte Diagnose eines intermediären oder hochgradigen Weichteilsarkoms, für das Doxorubicin als Einzelwirkstoff eine geeignete Therapie ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Synoviales Sarkom
- Fibrosarkom
- Undifferenziertes Sarkom
- Liposarkom
- Leiomyosarkom
- Angiosarkom
- Bösartiger peripherer Nervenscheidentumor
- Pleomorphes Rhabdomyosarkom
- Myxofibrosarkom
- Epithelioides Sarkom
- Undifferenziertes pleomorphes Sarkom
- Lokal fortgeschrittene nicht resezierbare oder metastasierte Erkrankung, für die keine kurative Standardtherapie verfügbar ist
- Retinoblastom-assoziiertes Protein (pRb) aus archiviertem Tumorgewebe, positiv durch Immunhistochemie (IHC)
- Messbare Krankheit nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien
- Alle Rassen und ethnischen Gruppen werden einbezogen; Nur für Personen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren muss die Körperoberfläche (BSA) >= 1,28 m^2 sein
- Ejektionsfraktion von >= 50 % durch Echokardiogramm oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt des Screenings und innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis von Ribociclib einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstest im Urin haben
- Bereitschaft, während der gesamten Studie und für 3 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Erfüllt die folgenden standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG)-Parameter beim Screening (definiert als Mittelwert der Dreifach-EKGs; Dreifach-EKGs haben kein definiertes Intervall zwischen den Bewertungen):
- Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel (QTcF) beim Screening < 450 ms für Männer und < 470 ms für Frauen (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur)
- Ruhepuls = < 100 Schläge pro Minute (bpm)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 K/cu mm
- Thrombozyten (keine Transfusion innerhalb der letzten 7 Tage) >= 100 K/cu mm
- Hämoglobin (keine Transfusion innerhalb der letzten 7 Tage) >= 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin < institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom, für die = < 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin = < 1,5 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT] bei Fehlen von Lebermetastasen: = < 2,5 x ULN; wenn der Proband Lebermetastasen hat: < 5 x ULN
- Serumkreatinin < 1,7 mg/dl
- Kalium innerhalb der institutionellen Normalgrenze (WNL)
- Korrigierte Kalzium-WNL
- Magnesium WNL
International normalisierte Ratio (INR) =< 1,5
- Die Anwendung von Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban oder Warfarin ist ein Ausschlusskriterium; eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH), Dabigatran oder Fondaparinux ist erlaubt
- Alle früheren behandlungsbedingten Toxizitäten sind auf =< Grad 1 abgeklungen oder werden vom Prüfarzt als klinisch stabil eingestuft
Hat vorherige Therapien gemäß den folgenden Kriterien abgeschlossen:
- Zytotoxische Chemotherapie – mindestens 21 Tage seit der letzten Dosis vor der ersten Ribociclib-Dosis
- Niedermolekulare Inhibitoren – mindestens 14 Tage seit der letzten Dosis vor der ersten Ribociclib-Dosis
- Monoklonale Antikörper – mindestens 3 Halbwertszeiten seit der letzten Dosis vor der ersten Ribociclib-Dosis; Ausnahme: Denosumab bei Knochenmetastasen ist zulässig
- Immuntherapie (z. Tumorimpfstoffe) - mindestens 42 Tage seit der letzten Dosis vor der ersten Ribociclib-Dosis
- Bestrahlung – mindestens 14 Tage seit der letzten Dosis vor der ersten Ribociclib-Dosis
- Kann Kapseln schlucken
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Das Subjekt hat die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden, und ist in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit niedriggradigen Tumoren (histologischer Grad 1/3)
Histologische Diagnose, für die Doxorubicin als Monotherapie KEINE geeignete Therapie ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Alveoläres oder embryonales Rhabdomyosarkom
- Ewings-Sarkom oder primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
- Osteosarkom
- Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
- Vorherige systemische Therapie mit einem Anthrazyklin für jede Indikation
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Ribociclib oder Doxorubicin (einschließlich Erdnuss und Soja)
Derzeit erhalten Sie eines der folgenden Arzneimittel, das nicht mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden kann:
- Bekannte starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5, einschließlich Grapefruit, Grapefruit-Hybride, Pummelos, Sternfrucht und Sevilla-Orangen
- Medikamente mit einem engen therapeutischen Fenster, die überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert werden
- Kräuterergänzungen wie Johanniskraut; Die Verwendung von Marihuana oder seinen Derivaten ist in Staaten mit Gesetzen erlaubt, die die Verwendung von Freizeit- oder medizinischem Marihuana erlauben
Unkontrollierter interkurrenter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III-IV)
- Akute Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stenting) oder symptomatische Perikarditis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien, die andere Medikamente als Betablocker erfordern
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Jede andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde (z. chronische Pankreatitis, chronisch aktive Hepatitis usw.)
Gleichzeitige Malignität oder Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienmedikation, außer:
- bösartige Erkrankungen, die die Therapie abgeschlossen haben und von ihrem Arzt mit einem Rückfallrisiko von weniger als 30 % eingestuft werden, oder
- Nicht behandlungsbedürftige Malignome (z. B. RAI-Stadium 0, chronische lymphatische Leukämie [CLL])
Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, sie erfüllen ALLE der folgenden Kriterien:
- Mindestens 4 Wochen vom Abschluss der vorherigen Therapie (einschließlich Bestrahlung und/oder Operation) bis zum Beginn der Studienbehandlung
- Klinisch stabiler ZNS-Tumor zum Zeitpunkt des Screenings und keine Behandlung mit Steroiden und/oder enzyminduzierenden Antiepileptika gegen Hirnmetastasen
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit/Erbrechen/Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder große Dünndarmresektion)
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (Test nicht obligatorisch); HINWEIS: HIV-positive Probanden unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Ribociclib nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
- Systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg oder < 90 mmHg beim Screening; wenn der SBP beim anfänglichen Screening außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, kann der Blutdruck nach dem Eingriff erneut überprüft werden; SBP muss vor Beginn der Studienmedikation als stabil und innerhalb des zulässigen Bereichs dokumentiert werden
- Derzeitige Behandlung mit Rivaroxaban, Apixaban, Endoxaban, Warfarin oder einem anderen von Warfarin abgeleiteten Antikoagulans; Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH), Dabigatran oder Fondaparinux ist erlaubt; Bei der Umstellung von einem verbotenen Antikoagulans ist vor Beginn der Behandlung mit Ribociclib eine Auswaschung von mindestens 7 Tagen nach der letzten Dosis des verbotenen Medikaments erforderlich
- Teilnahme an einer früheren interventionellen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation oder sich nicht von chirurgischen Komplikationen erholt hat (Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation)
- Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms oder Torsades de Pointes
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung des medizinischen Regimes oder der Unfähigkeit, die Zustimmung zu erteilen
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen; das Stillen sollte abgebrochen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Ribociclib, Doxorubicinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 täglich Ribociclib p.o. und an Tag 10 Doxorubicinhydrochlorid i.v. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. ERHALTUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 täglich Ribociclib per os. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 4.03 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) werden tabellarisch aufgelistet und nach Hauptorgankategorie, Schweregrad, Erwartung und Arzneimittelzuordnung zusammengefasst.
Die spezifische Inzidenz von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und das genaue 95-%-Konfidenzintervall werden gegebenenfalls angegeben.
|
Bis zu 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Protokolltherapie bis zum Zeitpunkt der dokumentierten röntgenologischen und/oder klinischen Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 12 Monate
|
Die Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode wird verwendet, um das PFS des Medians des PFS zu schätzen, und die PFS-Raten zu klinisch relevanten Zeitpunkten werden mit dem 90 %-Konfidenzintervall (KI) versehen.
|
Von der ersten Dosis der Protokolltherapie bis zum Zeitpunkt der dokumentierten röntgenologischen und/oder klinischen Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 12 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Wird definiert als der Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen erreichten.
Wird basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1 bewertet.
Die ORR wird zusammen mit exakten zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen für die Studie angegeben.
|
Bis zu 12 Monate
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse, SUE
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Wird von NCI CTCAE v 4.03 bewertet.
Analysen werden für alle Patienten durchgeführt, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, UE werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
|
Bis zu 12 Monate
|
Häufigkeit von Dosisanpassungen (Unterbrechungen, Reduzierungen, Intensität) aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Analysen werden für alle Patienten durchgeführt, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
UEs, die zu Absetzen/Dosisunterbrechungen/Dosismodifikationen führten, werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lara E Davis, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen, Gefäßgewebe
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- Histiozytom, bösartig faserig
- Fibrosarkom
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- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00016070 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2016-01794 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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