- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03024957
Wirkung von intrathekalem Morphin, Dexmedetomidin oder beiden in Kombination mit Bupivacain auf die Immunität
13. Januar 2021 aktualisiert von: Shereen Mamdouh, Assiut University
Wirkung von intrathekalem Morphin, Dexmedetomidin oder beiden in Kombination mit Bupivacain auf die Immunität bei Patienten, die sich größeren Bauchkrebsoperationen unterziehen
Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirkung der intrathekalen Verabreichung von Morphin, Dexmedetomidin oder beiden in Kombination auf die zelluläre Immunität und Zytokinproduktion bei Patienten zu untersuchen, die sich größeren Bauchkrebsoperationen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intrathekale (IT) Adjuvantien verlängern die Dauer der Spinalanästhesie und der postoperativen Analgesie und reduzieren so den Bedarf an postoperativen zusätzlichen Analgetika.
Durch die Einbeziehung von Adjuvantien werden auch die Gesamtdosis des Lokalanästhetikums und damit die damit verbundenen Nebenwirkungen gesenkt.
Morphin wird häufig zur Linderung verschiedener Arten von Schmerzen und zur Ergänzung der Vollnarkose eingesetzt.
Andererseits wurde berichtet, dass Morphin eine gewisse immunsuppressive Wirkung besitzt.
Auch die postoperative Immunität ist im Zusammenhang mit der Abwehr bösartiger Tumore wichtig.
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver α2-Agonist mit nützlichen pharmakologischen Wirkungen: Analgesie, Sedierung, Anxiolyse und Sympatholyse.
Die verlängerte analgetische Wirksamkeit von IT-Dexmedetomidin (ITD) in der postoperativen Phase wurde in einigen klinischen Studien gezeigt.
Darüber hinaus haben aktuelle Erkenntnisse gezeigt, dass Dexmedetomidin die Überproduktion verschiedener Entzündungsmoleküle, einschließlich TNF-α, IL-1β und IL-6, in mehreren Tiermodellen mit akuter Entzündung hemmen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 171516
- Assiut university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II-Patienten, bei denen größere Bauchkrebsoperationen geplant sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Allergie gegen die Studienmedikamente,
- schwere Herz-, Atemwegs-, Nieren- oder Lebererkrankung,
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- psychiatrische Erkrankung, die die Wahrnehmung und Beurteilung von Schmerzen beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
Die Patienten erhielten intrathekal 10 mg hyperbares Bupivacain 0,5 % in 2 ml Volumen und 5 μg Dexmedetomidin in 1 ml Volumen.
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Intrathekale Injektion, da die Patienten in sitzender Position platziert werden und eine 25-Gauge-Quincke-Nadel in die Zwischenräume L2-3 oder L3-4 eingeführt wird.
Intrathekale Injektion, da die Patienten in sitzender Position platziert werden und eine 25-Gauge-Quincke-Nadel in die Zwischenräume L2-3 oder L3-4 eingeführt wird.
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Aktiver Komparator: Morphin-Gruppe
Die Patienten erhielten intrathekal 10 mg hyperbares Bupivacain 0,5 % in 2 ml Volumen und 0,5 mg Morphinsulfat in 1 ml Volumen.
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Intrathekale Injektion, da die Patienten in sitzender Position platziert werden und eine 25-Gauge-Quincke-Nadel in die Zwischenräume L2-3 oder L3-4 eingeführt wird.
Intrathekale Injektion, da die Patienten in sitzender Position platziert werden und eine 25-Gauge-Quincke-Nadel in die Zwischenräume L2-3 oder L3-4 mit Injektion von Morphinsulfat eingeführt wird.
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin + Morphin-Gruppe
Die Patienten erhielten intrathekal 10 mg hyperbares Bupivacain 0,5 % in 2 ml Volumen und 5 μg Dexmedetomidin plus 0,5 mg Morphinsulfat in 1 ml Volumen.
|
Intrathekale Injektion, da die Patienten in sitzender Position platziert werden und eine 25-Gauge-Quincke-Nadel in die Zwischenräume L2-3 oder L3-4 eingeführt wird.
Intrathekale Injektion, da die Patienten in sitzender Position platziert werden und eine 25-Gauge-Quincke-Nadel in die Zwischenräume L2-3 oder L3-4 eingeführt wird.
Intrathekale Injektion, da die Patienten in sitzender Position platziert werden und eine 25-Gauge-Quincke-Nadel in die Zwischenräume L2-3 oder L3-4 mit Injektion von Morphinsulfat eingeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der zellulären Immunität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar postoperativ, 4 Stunden postoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
CD3, CD4, CD4/CD8, CD16, CD56
|
Ausgangswert, unmittelbar postoperativ, 4 Stunden postoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Zytokine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar postoperativ, 4 Stunden postoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Interleukin-1B, Interleukin-6, Interleukin-10 und Tumornekrosefaktor
|
Ausgangswert, unmittelbar postoperativ, 4 Stunden postoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexmedetomidin
- Bupivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 123 (Giresun University Scientific Research Project)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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