- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025165
Ein Vergleich verschiedener Gemeinschaftsmodelle der ART-Verabreichung bei stabilen HIV+-Patienten in zwei städtischen Gebieten in Sambia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- ZAMBART
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 Jahre oder älter. In Erstlinien-ART und länger als 6 Monate in Behandlung. Zum Zeitpunkt des Screenings virologisch unterdrücktes Stadium I und II der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Wohnen im Einzugsgebiet der Klinik. Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und HIV in der Gemeinschaft zu akzeptieren -Intervention von Pflegedienstleistern (CHiPs).
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Community Adherence Clubs
Unterstützung bei der ART-Einhaltung, Symptom-Screening und Abgabe vorverpackter Medikamente durch Gemeindegesundheitsmitarbeiter an ein Clubtreffen mit 20–25 HIV-positiven Patienten alle drei Monate, mit zwei Klinikbesuchen pro Jahr zur klinischen Überprüfung und Laborüberwachung
|
Bereitstellung von ART-Versorgung in der Gemeinde für einen Club mit 20–25 HIV+-Patienten
|
|
Experimental: ART-Lieferung zu Hause
Einzelpersonen erhalten alle drei Monate Unterstützung bei der ART-Einhaltung, ein Symptom-Screening und die Abgabe vorverpackter Medikamente durch Gemeindegesundheitsmitarbeiter in ihrem Haushalt, mit zwei Klinikbesuchen pro Jahr zur klinischen Überprüfung und Laborüberwachung
|
Bereitstellung von ART-Pflege für eine Person zu Hause
|
|
Sonstiges: Pflegestandard
Bereitstellung von ART-Adhärenzunterstützung, Symptom-Screening und Abgabe von Medikamenten in der örtlichen Klinik gemäß den örtlichen Richtlinien.
|
Bereitstellung von ART-Adhärenzunterstützung, Symptom-Screening und Abgabe von Medikamenten in der örtlichen Klinik gemäß den örtlichen Richtlinien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virusunterdrückung
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn der Teilnahme am Programm
|
Die Virussuppression nach 12 Monaten wurde mit den derzeit verfügbaren Standardgeräten für die Viruslasttests gemessen.
Die Virussuppression wird gemäß den nationalen Richtlinien definiert.
|
Ein Jahr nach Beginn der Teilnahme am Programm
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virussuppression nach 24 Monaten
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Beginn der Teilnahme am Programm
|
Nicht nachweisbare HIV-Viruslast 24 Monate nach Eintritt in die Versorgungsmodelle.
Dies wird im Rahmen der routinemäßigen Laborüberwachung durchgeführt und anhand routinemäßiger Programmdaten gemessen.
|
Zwei Jahre nach Beginn der Teilnahme am Programm
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed Limbada, MBCHB, MScID, ZAMBART
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Limbada M, Macleod D, Situmbeko V, Muhau E, Shibwela O, Chiti B, Floyd S, Schaap AJ, Hayes R, Fidler S, Ayles H; HPTN 071 (PopART) study team. Rates of viral suppression in a cohort of people with stable HIV from two community models of ART delivery versus facility-based HIV care in Lusaka, Zambia: a cluster-randomised, non-inferiority trial nested in the HPTN 071 (PopART) trial. Lancet HIV. 2022 Jan;9(1):e13-e23. doi: 10.1016/S2352-3018(21)00242-3. Epub 2021 Nov 26.
- Limbada M, Bwalya C, Macleod D, Floyd S, Schaap A, Situmbeko V, Hayes R, Fidler S, Ayles H; HPTN 071 (PopART) Study Team. A comparison of different community models of antiretroviral therapy delivery with the standard of care among stable HIV+ patients: rationale and design of a non-inferiority cluster randomized trial, nested in the HPTN 071 (PopART) study. Trials. 2021 Jan 12;22(1):52. doi: 10.1186/s13063-020-05010-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HPTN 071c
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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