- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025906
Phenobarbital versus Valproat bei generalisiertem konvulsivem Status epilepticus
8. Juli 2019 aktualisiert von: Yingying Su, Xuanwu Hospital, Beijing
Phenobarbital versus Valproat bei generalisiertem konvulsivem Status epilepticus bei Erwachsenen: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie in China
Obwohl der generalisierte konvulsive Status epilepticus (GCSE) ein lebensbedrohlicher Notfall ist, fehlen in der chinesischen Bevölkerung evidenzbasierte Daten zur Orientierung bei der ersten medikamentösen Behandlung.
Die Prüfärzte führen diese prospektive randomisierte kontrollierte Studie durch, um die relative Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem (IV) Phenobarbital (PB) und Valproat (VPA) bei Patienten mit GCSE zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Versagen der Diazepam-Erstlinienbehandlung werden Patienten mit GCSE randomisiert, um entweder IV PB (Standarddosen, niedrige Rate) oder VPA (Standard) zu erhalten.
Eine erfolgreiche Behandlung wird in Betracht gezogen, wenn die klinische und elektroenzephalographische Anfallsaktivität aufhört.
Unerwünschte Ereignisse nach der Behandlung und die neurologischen Ergebnisse bei der Entlassung und 3 Monate später werden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital
-
Kontakt:
- Su Yingying
- Telefonnummer: 15901361953
- E-Mail: tangsuyingying@sina.com
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Xiamen University
-
Kontakt:
- Zhuang Xiaorong
- E-Mail: zxr63@126.com
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Pan Suyue
- E-Mail: pansuyue82@qq.com
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital, Central South University
-
Kontakt:
- Zhang Le
- E-Mail: zlzdzlzd@163.com
-
-
Xi'an
-
Shanxi, Xi'an, China
- Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
Kontakt:
- Jiang Wen
- E-Mail: drjiangwen@hotmail.com
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China
- Rekrutierung
- The First People's Hospital of Yunnan Province
-
Kontakt:
- Ding Li
- E-Mail: dingli701@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle konsekutiven GCSE-Patienten (nach Versagen der Erstlinienbehandlung mit Diazepam), die in die Notaufnahme oder die neurokritische Station des Xuanwu-Krankenhauses der Capital Medical University eingeliefert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Instabile Vitalfunktionen, wie z. B. ein systolischer Blutdruck von < 90 mm Hg, ein Puls von < 60 Schlägen pro Minute oder eine arterielle Blutsauerstoffsättigung von < 90 %,
- Leberfunktionsstörung (Alanintransaminase oder Gesamtbilirubin von mehr als dem Doppelten der normalen Obergrenze),
- Neurologischer Notfall, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phenobarbital
In der PB-Gruppe beginnt eine Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg (kann zusätzliche 10 mg/kg ergeben) mit einer Rate von 50 mg/min, gefolgt von IV 100 mg alle 6 h.
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In der PB-Gruppe beginnt eine Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg (kann zusätzliche 10 mg/kg ergeben) mit einer Rate von 50 mg/min, gefolgt von IV 100 mg alle 6 h.
Andere Namen:
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Experimental: Valproat
In der VPA-Gruppe beginnt eine Aufsättigungsdosis von 30 mg/kg (kann zusätzliche 15 mg/kg ergeben) mit einer Rate von 3 mg/kg pro Minute, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 1-2 mg/kg pro Minute Stunde.
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In der VPA-Gruppe beginnt eine Aufsättigungsdosis von 30 mg/kg (kann zusätzliche 15 mg/kg ergeben) mit einer Rate von 3 mg/kg pro Minute, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 1-2 mg/kg pro Minute Stunde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit wirksamer Anfallskontrolle
Zeitfenster: Eine Stunde nach dem Ende der PB- oder VPA-Ladedosis
|
Der primäre Studienendpunkt ist die Anzahl der Patienten mit wirksamer Anfallskontrolle, definiert als Beendigung der klinischen und elektroenzephalographischen Anfallsaktivität innerhalb von 1 h nach Verabreichung der Aufsättigungsdosis von Phenobarbital oder Valproat.
Die wirksame Kontrolle des GCSE wird klinisch von einem zertifizierten Neurologen beurteilt und auch durch ein EEG von einem zertifizierten Elektroenzephalographen bestätigt.
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Eine Stunde nach dem Ende der PB- oder VPA-Ladedosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit der Patienten
Zeitfenster: nach 30 Tagen und nach 3 Monaten
|
Das neurologische Ergebnis wird sowohl nach 30 Tagen als auch nach 3 Monaten von einem Arzt, der den therapeutischen Auftrag nicht kennt, durch ein Telefoninterview oder einen geplanten Besuch in der Klinik beurteilt.
Die Sterblichkeit jeder Gruppe wird nach 30 Tagen bzw. nach 3 Monaten aufgezeichnet.
|
nach 30 Tagen und nach 3 Monaten
|
|
Anzahl der Patienten mit symptomatischer Epilepsie nach SE
Zeitfenster: 3 Monate
|
Post-SE symptomatische Epilepsie nach 3 Monaten wird analysiert.
Es ist definiert als das Auftreten von mindestens 2 unprovozierten epileptischen Anfällen, die nicht früher als 4 Wochen nach Beendigung von SE bei Patienten ohne vorbestehende Epilepsie auftreten.
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3 Monate
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|
Die Rückfallraten von SE und nichtkonvulsivem Status epilepticus (NCSE) / nichtkonvulsiven Anfällen (NCS)
Zeitfenster: in den ersten 24 Std
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Die Prüfärzte erfassen auch die Rückfallraten von SE und nichtkonvulsivem Status epilepticus (NCSE) / nichtkonvulsiven Anfällen (NCS) in jeder Gruppe in den ersten 24 h.
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in den ersten 24 Std
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Verabreichung von PB oder VPA bis 1 Woche
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Nebenwirkungen werden wie folgt aufgezeichnet: systolischer Blutdruck unter 90 mmHg, Puls unter 50 Schläge/min, Arrhythmie (außer supraventrikuläre Tachykardie), Atemdepression (arterielle Sauerstoffsättigung unter 90 %, Sauerstoffpartialdruck unter 60 mmHg oder partiell). Kohlendioxiddruck über 60 mmHg), arzneimittelinduzierte Lebererkrankung (Anstieg der Alaninaminotransferase oder des Gesamtbilirubins um mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs), Erhöhung des Ammoniakspiegels im Blut (mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs) B. Magenmotilitätsinsuffizienz, Knochenmarksuppression (Leukozytopenie, Neutrozytopenie, Thrombozytopenie oder Anämie), Gerinnungsstörungen oder medikamentenbedingte Sedierung.
Die Zeit zur Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse reicht von der Verabreichung von PB oder VPA bis zu 1 Woche.
|
Von der Verabreichung von PB oder VPA bis 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Februar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krampfanfälle
- Status epilepticus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Valproinsäure
- Phenobarbital
Andere Studien-ID-Nummern
- WEIBANYIZHENGHAN[2012]649
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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