- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03026790
Veterans' Pain Care Organizational Improvement Comparative Effectiveness Study (VOICE)
Vergleichende Wirksamkeit patientenzentrierter Strategien zur Verbesserung der Schmerzbehandlung und Opioidsicherheit für Veteranen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienziele: In dieser Studie wird getestet, welche von zwei Schmerzbehandlungsstrategien besser geeignet ist, um Schmerzen zu bewältigen und Patienten dabei zu helfen, die Sicherheit von Opioid-Medikamenten zu verbessern. Für Patienten, die hohe Opioiddosen reduzieren möchten, wird diese Studie auch testen, ob das Angebot einer zusätzlichen Option zum Ausschleichen (Buprenorphin-Naloxon) ihnen zum Erfolg verhilft. Schließlich wird die Studie die Erfahrungen von Patienten und Ärzten mit den Interventionen untersuchen.
Studienbeschreibung: Die Studie vergleicht zwei Behandlungsstrategien bei Patienten mit Schmerzen, die langfristige Opioid-Schmerzmittel einnehmen, die von VA-Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land verschrieben werden. Patienten, die an der Studie teilnehmen möchten, werden zufällig dem Telecare Collaborative Management (TCM) oder dem Integrated Pain Team (IPT) zugewiesen. Bei der TCM arbeiten ein Apotheker und ein betreuender Arzt zusammen, um die besten Medikationsoptionen für jeden einzelnen Patienten zu finden. Bei der IPT konzentriert sich ein Team von Ärzten neben Schmerzmitteln auf nicht-medikamentöse Schmerzbehandlungsoptionen.
Alle Teilnehmer werden gebeten, 12 Monate in der Studie zu bleiben. Patienten, für die eine Teilnahme unsicher wäre, werden nicht zur Teilnahme eingeladen. Mit beiden Behandlungsstrategien, TCM oder IPT, erhalten die Teilnehmer eine individuelle Schmerzbehandlung, die auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten ist. Teilnehmer mit hohen Opioid-Medikamentendosen, die ihre Opioid-Medikamentendosis reduzieren möchten, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem regelmäßigen schrittweisen Ausschleichen oder der Wahl zwischen einem regelmäßigen Ausschleichen oder dem Wechsel zu einem anderen Medikament (Buprenorphin-Naloxon) zugewiesen.
Am Ende der Studie werden die beiden Behandlungsstrategien verglichen, um festzustellen, welche besser funktioniert hat, um (1) die Schmerzstärke zu verringern und (2) die Dosis der Opioidmedikation zu reduzieren. Andere Ergebnisse, die für Patienten wichtig sind, werden ebenfalls verfolgt. Dazu gehören Lebensqualität, Schlaf, Müdigkeit, Depressionen, Angstzustände und Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Moderate oder hochdosierte Opioid-Langzeittherapie (≥ 20 ME mg täglich für mindestens 3 Monate) bei chronischen Schmerzen
- Chronische Schmerzen von mindestens mäßigem Schweregrad (definiert als Schmerzen, die jeden oder fast jeden Tag für ≥ 6 Monate vorhanden sind und mit einem Score auf dem PEG-3-Punkte-Schmerzmaß von ≥ 5)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose Demenz
- Instabile oder schwere unbehandelte psychiatrische Störung, einschließlich schwerer unbehandelter Substanzgebrauchsstörung oder aktiver Suizidgedanken
- Instabile oder medizinische Erkrankung im Endstadium, die die Teilnahme beeinträchtigen würde, einschließlich Krebs, der eine aktive Behandlung erfordert, und einer Lebenserwartung von < 12 Monaten
- Dokumentation der vermuteten Abzweigung kontrollierter Substanzen
- Unfähigkeit, telefonisch zu kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Telecare Collaborative Management (TCM)
Verwendet den Medikationsmanagementansatz, der von einem klinischen Apotheker-Pflegemanager mit einem kooperierenden Arzt durchgeführt wird, um allgemeine Hindernisse für ein wirksames Schmerzmedikationsmanagement in der Primärversorgung zu beseitigen.
|
Individuelles Management von Medikamenten gegen Schmerzen
|
|
Aktiver Komparator: Integriertes Schmerzteam (IPT)
Verwendet einen biopsychosozialen Behandlungsansatz, der von einem multidisziplinären Team durchgeführt wird, das nicht-pharmakologische Schmerzbehandlungsoptionen betont.
|
Individuelles Management von Medikamenten gegen Schmerzen
Individualisiertes Management nicht medikamentöser Schmerzbehandlungsansätze
|
|
Aktiver Komparator: Standardkegeloptionen
Der Arm mit Standard-Taper-Optionen nutzt Patientenaufklärung und gemeinsame Entscheidungsfindung, um das Opioid-Medikamentenmanagement zu steuern.
|
Individuelles Management von Medikamenten gegen Schmerzen
|
|
Aktiver Komparator: Erweiterte Taper-Optionen
Der Arm mit erweiterten Konversionsoptionen nutzt die Patientenaufklärung und gemeinsame Entscheidungsfindung, um das Opioid-Medikamentenmanagement zu steuern, und umfasst die zusätzliche Option der Umstellung auf Buprenorphin-Naloxon.
|
Individuelles Management von Medikamenten gegen Schmerzen
Möglichkeit der Verwendung von Buprenorphin-Naloxon zur Unterstützung der Opioid-Dosisreduktion oder des Absetzens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzreaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Binäre Antwortvariable, definiert durch eine Reduzierung des Gesamtscores des Brief Pain Inventory (BPI) um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
50 % Reduzierung der Opioid-Tagesdosis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Binäre Reaktionsvariable, definiert durch eine Reduzierung der Opioid-Tagesdosis (Morphin-Äquivalent mg) um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
|
Zusammengesetzte Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
|
Binäre zusammengesetzte Antwortvariable, definiert durch das Erreichen einer Reduzierung des BPI-Gesamtscores um mindestens 30 % und einer Reduzierung der Opioid-Tagesdosis um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
|
12 Monate
|
|
Gesamtpunktzahl des Brief Pain Inventory (BPI).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtpunktzahl des Brief Pain Inventory (BPI), berechnet als Durchschnitt von 11 Elementen (Bereich 0–10; höher ist schlechter)
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VR-12-Bewertung der physischen Komponenten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veteranen RAND 12-Punkte-Gesundheitsumfrage (VR-12) Physical Component Score (Bereich 0-100; höher ist besser)
|
12 Monate
|
|
Symptom-Checkliste
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der medikamentenbedingten unerwünschten Symptome (0–19; je höher, desto schlimmer)
|
12 Monate
|
|
PODS-Probleme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwierigkeitsskala für verschriebene Opioide (PODS) Problembewertung (Bereich 0–32; höher ist schlechter)
|
12 Monate
|
|
PHQ-8
Zeitfenster: 12 Monate
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Fragebogen zur Patientengesundheit 8-Punkte-Score (PHQ-8) auf der Depressionsskala (Bereich 0–24; höher ist schlechter)
|
12 Monate
|
|
GAD-7
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung des 7-Punkte-Fragebogens (GAD-7) für allgemeine Angststörungen (Bereich 0–21; höher ist schlechter)
|
12 Monate
|
|
PROMIS Schlafstörung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schlafstörung Kurzform 4a T-Score (höher ist schlechter).
Die Rohwerte wurden in standardisierte T-Werte umskaliert, wobei ein Mittelwert von 50 den Durchschnitt für die US-Bevölkerung und eine Standardabweichung (SD) von 10 darstellt.
Eine Person mit einem T-Score von 40 liegt eine Standardabweichung unter dem Mittelwert.
|
12 Monate
|
|
PROMIS Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue Kurzform 4a T-Score (höher ist schlechter).
Die Rohwerte wurden in standardisierte T-Werte umskaliert, wobei ein Mittelwert von 50 den Durchschnitt für die US-Bevölkerung und eine Standardabweichung (SD) von 10 darstellt.
Eine Person mit einem T-Score von 40 liegt eine Standardabweichung unter dem Mittelwert.
|
12 Monate
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Kopfschmerz-Aufpralltest
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ergebnis des Kopfschmerz-Auswirkungstests (Bereich 36–78; höher ist schlechter)
|
12 Monate
|
|
VR-12-Bewertung der mentalen Komponenten
Zeitfenster: 12 Monate
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Veteranen RAND 12-Punkte-Gesundheitsumfrage (VR-12) Mental Component Score (Bereich 0–100; höher ist besser)
|
12 Monate
|
|
PODS-Bedenken
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bedenklichkeitsskala für verschriebene Opioide (PODS) (Bereich 0–28; höher ist schlechter)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Naloxon
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- OPD-1511-33052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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