- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03026816
Epidurale Stimulation nach neurologischer Schädigung (E-STAND)
Epidurale Stimulation bei Rückenmarksverletzungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die epidurale Rückenmarkstimulation zur Förderung willkürlicher Bewegungen ist eine neue und neuartige neuromodulatorische Behandlung. Epidural SCS wird seit langem bei chronischen Schmerzen mit etablierten Plattformen für medizinische Geräte eingesetzt. Der Zweck dieser Studie ist es, die Verwendung von SCS für willkürliche Bewegungen zu untersuchen und zu etablieren. Insbesondere die Feststellung der enthemmenden Wirkung von SCS in einer größeren Population mit inhärenter größerer Variabilität.
Neben der Feststellung der desinhibitorischen Wirkung von SCS bei cSCI versucht unsere Studie, den Parameterraum der Rückenmarkstimulatorplattformen zu erkunden, um die Stimulationseinstellungen für Patienten durch die Schaffung eines klinischen Entscheidungsunterstützungssystems (CDSS) zu optimieren. Vorläufige Beweise deuten auf einen Nutzen für die autonome Funktion hin, und diese Studie beginnt auch mit der Untersuchung der Auswirkungen von SCS auf die kardiovaskuläre Funktion, die Harnfunktion, die psychiatrischen Ergebnisse und die Lebensqualität, die alle ein erhebliches Potenzial für Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung bieten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Coordinator
- Telefonnummer: 612-873-9113
- E-Mail: estand@umn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Darrow, MD MPH
- Telefonnummer: 612-217-4290
- E-Mail: estand@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Rekrutierung
- Hennepin County Medical Center
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- Telefonnummer: 612-873-9113
- E-Mail: estand@umn.edu
-
Kontakt:
- David Darrow, MD MPH
- Telefonnummer: 612-217-4290
- E-Mail: estand@umn.edu
-
Hauptermittler:
- David Darrow, MD MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 22 Jahre oder älter
- In der Lage, sich dem informierten Einwilligungs-/Zustimmungsprozess zu unterziehen
- Stabile, motorisch-komplette Querschnittslähmung
- Diskrete Rückenmarksverletzung zwischen C6 und T10
- ASIA A- oder B-Klassifizierung von Rückenmarksverletzungen
- Nach Einschätzung des Studienleiters medizinisch stabil
- Intakte segmentale Reflexe unterhalb der Verletzungsläsion
- Mehr als 1 Jahr seit der ersten Verletzung und mindestens 6 Monate nach jeder erforderlichen Wirbelsäuleninstrumentierung
- Bereit, an allen vereinbarten Terminen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Krankheiten und Zustände, die die Morbidität und Mortalität von Operationen bei Rückenmarksverletzungen erhöhen würden (z. Herz-Lungen-Probleme)
- Unfähigkeit, Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien perioperativ zurückzuhalten
- Signifikante Dysautonomie, die eine Rehabilitation oder Stehhilfe verbieten würde, oder eine Vorgeschichte von CVA oder MI im Zusammenhang mit autonomer Dysreflexie. Ein einzelner Kipptischtest mit Synkope, Präsynkope oder SBP < 50 oder > 200.
- Andere Bedingungen, die den Probanden nach Einschätzung des Hauptforschers unfähig machen würden, an Tests/Rehabilitation teilzunehmen
- Aktueller und erwarteter Bedarf an Opioid-Schmerzmitteln oder Schmerzen, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die vollständige Teilnahme am Rehabilitationsprogramm verhindern würden
- Klinisch signifikante Geisteskrankheit nach Einschätzung des Hauptprüfarztes
- Botulinumtoxin-Injektionen in den letzten 6 Monaten
- Willkürliche Bewegungen während EMG-Tests in bilateralen unteren Extremitäten
- Nicht verheilte Wirbelsäulenfraktur
- Vorhandensein einer signifikanten Kontraktur
- Vorhandensein von Druckgeschwüren
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen, die gegenüber Antibiotika resistent sind
- Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Epidurale Rückenmarkstimulation
|
Epiduraler Rückenmarksstimulator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Größe des Volitional Response Index
Zeitfenster: Monate: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15
|
Brain Motor Control Assessment Volitional Response Index Größe
|
Monate: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückenmarkstimulation für die Herz-Kreislauf-Funktion
Zeitfenster: Über 12 Monate
|
Systolischer Blutdruck gemessen während der epiduralen Stimulation (kontinuierlich)
|
Über 12 Monate
|
Änderung der zerebrovaskulären Bewertung
Zeitfenster: Monate: 3, 6, 9
|
Zerebraler Blutfluss (CBF) während des Kipptisches
|
Monate: 3, 6, 9
|
Änderung der visuellen neurokognitiven Bewertung
Zeitfenster: Monate: 3, 6, 9
|
Stroop-Test
|
Monate: 3, 6, 9
|
Optimierung der Rückenmarkstimulation
Zeitfenster: Über 12 Monate
|
Probit-Präferenzreaktionsoberfläche, die durch binäre Auswahl mit serieller Kraft erhalten wird
|
Über 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Darrow, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Darrow DP, Balser DY, Freeman D, Pelrine E, Krassioukov A, Phillips A, Netoff T, Parr A, Samadani U. Effect of epidural spinal cord stimulation after chronic spinal cord injury on volitional movement and cardiovascular function: study protocol for the phase II open label controlled E-STAND trial. BMJ Open. 2022 Jul 18;12(7):e059126. doi: 10.1136/bmjopen-2021-059126.
- Pena Pino I, Hoover C, Venkatesh S, Ahmadi A, Sturtevant D, Patrick N, Freeman D, Parr A, Samadani U, Balser D, Krassioukov A, Phillips A, Netoff TI, Darrow D. Long-Term Spinal Cord Stimulation After Chronic Complete Spinal Cord Injury Enables Volitional Movement in the Absence of Stimulation. Front Syst Neurosci. 2020 Jun 30;14:35. doi: 10.3389/fnsys.2020.00035. eCollection 2020.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEUROSURG-2017-25478
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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