- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03032081
Hochintensives Intervalltraining bei Herzinsuffizienz
21. August 2017 aktualisiert von: Georgia State University
Hochintensives Intervalltraining bei Herzinsuffizienz: Der Goldstandard der zukünftigen Patientenversorgung
Die Forscher werden die Wirksamkeit und Sicherheit des Einsatzes von hochintensivem Intervalltraining bei Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz hinsichtlich funktioneller Ergebnisse bewerten.
Insbesondere wird vor und 8 Wochen nach intensivem Intervalltraining eine Bewertung der maximalen Sauerstoffaufnahme und des maximalen Herzzeitvolumens vorgenommen.
Die Lebensqualität wird vor und nach dem Training sowie die Anzahl der Herzrhythmusstörungen vor und nach dem Training erfasst.
Die Kontrollgruppe wird eine Gruppe sein, die über einen ähnlichen Zeitraum einem moderaten Trainingsprotokoll folgt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aerobes Training mittlerer Intensität wird als sicher und wirksam für alle stabilen ambulanten Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen, die zur Verbesserung ihrer körperlichen Kondition beitragen können.
Neue Daten deuten darauf hin, dass ein hochintensives Trainingstraining bei ausgewählten Patienten mit Herzinsuffizienz eine noch größere Verbesserung der Funktionsfähigkeit bewirken kann als ein mäßig intensives Training, was zu einer besseren Lebensqualität führt.
In den wenigen bisherigen Studien wurde festgestellt, dass die aerobe Kapazität und die Herzfunktion bei Herzinsuffizienzpatienten, die sich einem achtwöchigen hochintensiven Trainingsprogramm (32 Trainingseinheiten) unterziehen, im Vergleich zur Standardtherapie stärker gesteigert werden.
Ziel dieser Pilotstudie ist es, Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von hochintensivem Intervalltraining bei Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz zu sammeln, um bessere physiologische und klinische Ergebnisse bei geringeren langfristigen Gesundheitskosten im Vergleich zur Standardversorgung nachzuweisen.
Zwanzig Teilnehmer mit stabiler Herzinsuffizienz (Altersspanne = 40 bis 65 Jahre) werden in zwei verschiedene Gruppen randomisiert: die Standardversorgungsgruppe, in der die Probanden 40 Minuten lang bei 40 bis 60 % der Herzfrequenzreserve (HRR) trainieren ) für acht Wochen (32 Sitzungen); und die hochintensive Intervalltrainingsgruppe, in der die Probanden sechs Wochen lang (32 Sitzungen) vier Sätze à 4 Minuten mit > 85 % der Herzfrequenzfrequenz und drei Minuten aktiver Pause zwischen den Intervallen absolvieren.
Die gemessenen funktionellen Ergebnisse sind die Herzfunktion (d. h.
Schlagvolumen, Herzzeitvolumen, Ejektionsfraktion), Lungenfunktion (Diffusionskapazität, Lungenvolumen, Spirometrie), Trainingskapazität (maximale Sauerstoffaufnahme) in Ruhe und während des Trainings vor und nach acht Wochen Training (32 Sitzungen).
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit jeder Trainingseinheit (z. B.
Herzstillstand, Myokardinfarkt während des Trainings oder innerhalb der ersten Stunde danach) sowie Arrhythmien werden 24 Stunden nach dem Training per Holter-Überwachung aufgezeichnet.
Auch die Lebensqualität wird gemessen.
Das Übungstraining wird im Grady Hospital überwacht.
Dieser neuartige Ansatz hat die Chance, für diese Patienten Wirkung zu erzielen und wird die derzeitige negative Wahrnehmung von hochintensivem Trainingstraining in dieser Patientengruppe in Frage stellen.
Die Forscher gehen davon aus, dass diese Studie dazu beitragen wird, die aktuellen Übungsrichtlinien für diese Teilnehmer zu reformieren.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile, chronische Herzinsuffizienz mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 20 bis 40 %.
- Symptome der Klassen I bis III der New York Heart Association (NYHA) mit einer Behandlung, die Betablocker und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer sowie Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) umfasst. Therapie für mindestens acht Wochen vor dem Training, wenn die Ejektionsfraktion < ist 35 %.
- Keine größeren kardiovaskulären Krankenhausaufenthalte oder Eingriffe in den letzten drei Monaten.
- Alter 40-65 Jahre
- Aerobe Kapazität ≥ 12 ml/kg/min.
- Eingeschlossen sind auch Probanden mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD).
- Probanden mit einem rechtsventrikulären systolischen Druck ≤ 60 mmHg in Ruhe.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Sport zu treiben (orthopädische oder neurologische Probleme).
- Vorgeschichte von Anfallsleiden.
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern oder ventrikulärer Tachykardie in den letzten 3 Monaten.
- Schocks des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators aufgrund von Vorhofflimmern oder Kammerflimmern innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Insulinpumpe für Diabetiker.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Niereninsuffizienz (Kreatinin: > 2,5 mg/dl).
- Schwere linksventrikuläre Hypertrophie (> 1,8 cm Wandstärke) oder dynamische Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts.
- Mehr als leichte Klappenstenose oder Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe.
- Drogenabhängigkeit.
- Die Einwilligungserklärung nicht lesen und verstehen können.
- Anzeichen von Unzuverlässigkeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit hoher Intensität
3 Sätze à 4 Minuten intensives Radfahren, 4 Tage pro Woche, 8 Wochen lang bei etwa 80 % bis 90 % der Herzfrequenzreserve
|
Hochintensives Training, definiert als eine Trainingsintensität von > 80 % der Herzfrequenzreserve.
Die Herzfrequenzreserve ist die maximal gemessene Herzfrequenz abzüglich der gemessenen Ruheherzfrequenz.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mittlerer Intensität
40 bis 47 Minuten kontinuierliches Fahrradtraining bei 50 % bis 60 % der Herzfrequenzreserve, 4 Tage pro Woche, über 8 Wochen.
|
Training mittlerer Intensität, definiert als 50 bis 60 % der Herzfrequenzreserve für 40 bis 47 Minuten pro Tag, 4 Tage pro Woche, über 8 Wochen.
Die Herzfrequenzreserve ist die maximal gemessene Herzfrequenz abzüglich der gemessenen Ruheherzfrequenz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzleistung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Misst, wie viel Blut pro Minute (l/min) aus der linken Herzkammer ausgestoßen wird.
Wir werden uns dies in Ruhe und bei Spitzenbelastung ansehen.
|
8 Wochen
|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Misst den Anteil des Blutes, der bei jedem Herzschlag aus der linken Herzkammer ausgestoßen wird (%).
Wir werden uns dies in Ruhe und bei Spitzenbelastung ansehen.
|
8 Wochen
|
|
Lungendiffusionskapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Misst den Gastransfer in der Lunge in ml/min/mmHg.
Wir werden uns dies in Ruhe und bei Spitzenbelastung ansehen.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Längsdehnung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Maßnahmen zur Messung der regionalen oder globalen Verformung des Herzens werden in (Anzahl/s) im Ruhezustand gemessen.
|
8 Wochen
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine Messung entweder einer erhöhten sympathischen oder einer verringerten Vagusaktivität
|
8 Wochen
|
|
Anzahl der arrhythmischen Ereignisse
Zeitfenster: über einen Zeitraum von 24 Stunden, vor 8 Wochen Training und nach 8 Wochen Training
|
Wir untersuchen, wie oft es zu einer aufgezeichneten Unregelmäßigkeit in der Stärke oder im Rhythmus des Herzschlags kommt.
|
über einen Zeitraum von 24 Stunden, vor 8 Wochen Training und nach 8 Wochen Training
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der MacNew-Fragebogen zur Lebensqualität wird verwendet, um die emotionalen, physischen und sozialen Bereiche zu bewerten
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerald S Zavorsky, PhD, Georgia State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flynn KE, Pina IL, Whellan DJ, Lin L, Blumenthal JA, Ellis SJ, Fine LJ, Howlett JG, Keteyian SJ, Kitzman DW, Kraus WE, Miller NH, Schulman KA, Spertus JA, O'Connor CM, Weinfurt KP; HF-ACTION Investigators. Effects of exercise training on health status in patients with chronic heart failure: HF-ACTION randomized controlled trial. JAMA. 2009 Apr 8;301(14):1451-9. doi: 10.1001/jama.2009.457. Erratum In: JAMA. 2009 Dec 2;302(21):2322.
- Wisloff U, Stoylen A, Loennechen JP, Bruvold M, Rognmo O, Haram PM, Tjonna AE, Helgerud J, Slordahl SA, Lee SJ, Videm V, Bye A, Smith GL, Najjar SM, Ellingsen O, Skjaerpe T. Superior cardiovascular effect of aerobic interval training versus moderate continuous training in heart failure patients: a randomized study. Circulation. 2007 Jun 19;115(24):3086-94. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.675041. Epub 2007 Jun 4.
- Meyer P, Gayda M, Juneau M, Nigam A. High-intensity aerobic interval exercise in chronic heart failure. Curr Heart Fail Rep. 2013 Jun;10(2):130-8. doi: 10.1007/s11897-013-0130-3.
- Guiraud T, Labrunee M, Gaucher-Cazalis K, Despas F, Meyer P, Bosquet L, Gales C, Vaccaro A, Bousquet M, Galinier M, Senard JM, Pathak A. High-intensity interval exercise improves vagal tone and decreases arrhythmias in chronic heart failure. Med Sci Sports Exerc. 2013 Oct;45(10):1861-7. doi: 10.1249/MSS.0b013e3182967559.
- Freyssin C, Verkindt C, Prieur F, Benaich P, Maunier S, Blanc P. Cardiac rehabilitation in chronic heart failure: effect of an 8-week, high-intensity interval training versus continuous training. Arch Phys Med Rehabil. 2012 Aug;93(8):1359-64. doi: 10.1016/j.apmr.2012.03.007. Epub 2012 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. März 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UL1TR000454 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CRN 00091835 (Andere Kennung: Atlanta Clinical and Translational Science Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Hochintensives Training
-
Miulli General HospitalRekrutierungHerzfehler | Kardiomyopathien | Sein Bundle Pacing | HerzleitungssystemItalien
-
Rhode Island HospitalUniversity of Puerto RicoRekrutierungPädiatrisches AsthmaVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Jinan University GuangzhouAbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Smartphone-Sucht | Sitzendes VerhaltenHongkong
-
Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten
-
Emory UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Georgia State University; Center for...Rekrutierung
-
Stanford UniversityAbgeschlossen
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendGesundheitswissen, Einstellungen, PraxisPakistan
-
Drexel UniversityJohns Hopkins University; National Institute on Aging (NIA); University of California...AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz mit Lewy-Körpern | Betreuer-Stress-Syndrom | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterRekrutierungTranskranielle Wechselstromstimulation | Schizophrenie; Negativer TypChina
-
University Hospital, GhentAbgeschlossenMangel an mittelkettiger Acyl-CoA-DehydrogenaseBelgien