Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung eines Herzrehabilitationsprogramms auf die aktive Teilnahme an der Gemeinschaft und die Bewegungsgewohnheiten

16. Juni 2019 aktualisiert von: Menachem Nahir, HaEmek Medical Center, Israel

Die Auswirkung eines Herzrehabilitationsprogramms auf die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und die Bewegungsgewohnheiten sechs Monate nach einem koronaren Ereignis

Ziel dieser Studie ist es, den Beitrag eines kardiologischen Rehabilitationsprogramms zur aktiven Teilnahme am täglichen Leben sechs Monate nach einem akuten Koronarereignis zu untersuchen.

100 Patienten werden 3–10 Monate nach einem Myokardinfarkt und einem Krankenhausaufenthalt im Emek Medical Center in Afula, Israel, für die Studie rekrutiert.

Die Versuchsgruppe besteht aus 50 für die Studie rekrutierten Patienten, die an einer Herzrehabilitation teilgenommen haben. 50 Patienten, die nicht an einer Rehabilitation teilgenommen haben, bilden die Kontrollgruppe. Die Gruppen werden nach Diagnose, Geschlecht und Alter abgeglichen. Soziodemografische Daten zu Patienten werden den Krankenakten der kardiologischen Abteilung und des Instituts für kardiale Rehabilitation des Emek Medical Center entnommen.

Studienverlauf: Die Teilnehmer unterzeichnen eine Einverständniserklärung und füllen Fragebögen aus, in denen die aktive Teilnahme an der Gemeinschaft bewertet wird. Darüber hinaus werden die körperliche Leistungsfähigkeit und Muskelkraft der Teilnehmer mit speziellen Tests bewertet. Die Dauer jeder Sitzung beträgt 60 Minuten.

Hypothesen

  1. Patienten, die an einem Herzrehabilitationsprogramm teilnehmen, weisen einen höheren Grad der Beteiligung an der Gemeinschaft auf als Patienten, die nicht teilnehmen.
  2. Patienten, die an einem Herzrehabilitationsprogramm teilnehmen, zeigen im Vergleich zu Patienten, die nicht daran teilnehmen, ein höheres Maß an körperlicher Aktivität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Herzrehabilitation ist ein multidisziplinäres Rahmenwerk, das sich auf die Verbesserung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herzerkrankungen konzentriert, um die Rückkehr zu einem regulären Alltag so früh wie möglich zu erleichtern und zu optimieren. Das Rehabilitationsprogramm stellt die Werkzeuge zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils bereit, ermutigt die Teilnehmer zur Teilnahme an Freizeitaktivitäten und umfasst die Erweiterung ihrer täglichen Leistungsfähigkeit. (IADL – Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens). Eine sitzende Lebensweise ist ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen. Erhöhte körperliche Aktivität und ein aktiver Lebensstil wirken sich positiv auf die meisten Risikofaktoren für Herz und Blutgefäße aus, darunter Lipidprofil, Blutdruck und Körperzusammensetzung.

Neben der rein körperlichen Komponente wirken sich die aktive Beteiligung an der Haushaltsführung, die Rückkehr in den Beruf und Freizeitaktivitäten in der Gemeinschaft positiv auf die psychische Verfassung aus und tragen zur Lebensqualität von Herzpatienten bei.

Nur wenige Studien befassen sich mit der Rückkehr in ein normales soziales Leben, die meisten konzentrieren sich auf die Rückkehr in den Beruf. Da die meisten Teilnehmer an Herzrehabilitationsprogrammen Rentner sind, ist es wichtig, andere Aspekte ihrer Teilhabe an der Gesellschaft und im Alltag zu untersuchen, um die Wirksamkeit eines Herzrehabilitationsprogramms zu messen.

Mit einem Telefonat mit dem potenziellen Teilnehmer wird die Vereinbarung eines Erstgesprächs und der grundsätzlichen Zustimmung zur Studienteilnahme vereinbart und ein Termin für das Gespräch vereinbart.

Das Interview wird im Zuhause des Probanden geführt. Der Interviewer stellt sicher, dass der Teilnehmer die Bedingungen der Forschung versteht und ihnen zustimmt. Anschließend füllt der Teilnehmer ein Einverständnisformular aus und unterschreibt es, mit dem er dem Krankenhaus die Genehmigung erteilt, seine persönlichen Daten und medizinischen Daten (Geschlecht, Alter, Religion, Wohnort) zu verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel
        • Ran Vainer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose einer koronaren Herzkrankheit in der Krankenakte des Patienten, Alter von 18 Jahren oder älter, Krankenhausaufenthalt nach einem akuten Koronarereignis, Lesen und Verstehen der hebräischen Sprache, Erfüllung aller Voraussetzungen für die Teilnahme am Herzrehabilitationsprogramm.

Ausschlusskriterien:

  • Ein orthopädischer, neurologischer, psychologischer oder kognitiver Hintergrund, der die Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm oder körperlicher Aktivität verhindert. Aufforderung des Patienten, nicht teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnahme an der Herzrehabilitation
Patienten mit mindestens einem Monat Herzrehabilitation im Emek Medical Center, Afula. Die Rehabilitation umfasst ein multidisziplinäres Programm, das auf körperlicher Betätigung basiert.
Die Herzrehabilitation ist ein multidisziplinäres Rahmenwerk, das sich auf die Verbesserung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herzerkrankungen konzentriert, um die Rückkehr zu einem regulären Alltag so früh wie möglich zu erleichtern und zu optimieren. Das Rehabilitationsprogramm stellt die Werkzeuge zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils bereit, ermutigt die Teilnehmer zur Teilnahme an Freizeitaktivitäten und umfasst die Erweiterung ihrer täglichen Leistungsfähigkeit.
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die sich entschieden haben, nicht am Rehabilitationsprogramm teilzunehmen, obwohl ihnen die Option angeboten wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACS – Aktivitätskartensortierung
Zeitfenster: 10 Minuten.
Ein Fragebogen, der die Teilnahme an sozialen, instrumentellen und Freizeitaktivitäten beschreibt. Ein Fragebogen bestehend aus 89 Abschnitten, in denen Implementierungsaktivitäten, Sonotosimor-Aktivitäten und Teilnahme beschrieben werden. 20 Klauseln beschreiben die instrumentelle Tätigkeit. 35 Klauseln beschreiben Freizeitaktivitäten, die eine minimale körperliche Anstrengung erfordern, und 17, die eine höhere Anstrengung erfordern. 17 Zusatzklauseln beschreiben Freizeitaktivitäten.
10 Minuten.
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – IPAQ
Zeitfenster: 5 Minuten.
Ein Selbstauskunftsfragebogen zur Messung der körperlichen Aktivität in 27 Abschnitten. Der Fragebogen untersucht die Dauer (in Minuten) und Häufigkeit (in Tagen) der körperlichen Aktivität während der letzten 7 Tage. Die Aktivität wird in den folgenden Bereichen gemessen: Arbeit, Mobilität, Hauswartung, sportliche Erholung und im Sitzen.
5 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MoCA – Montreal Cognitive Assessment Tool
Zeitfenster: 10 Minuten.
Untersucht verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnis, Sprache und konzeptionelles Denken, Berechnungen und räumliche Orientierung.
10 Minuten.
TUG – Zeit abstellen und testen
Zeitfenster: 5 Minuten.
Bewertet: Mobilität, Stabilität, Gehfähigkeit und Sturzrisiko bei Erwachsenen. Die Teilnehmer müssen eine Aufgabe lösen: „Sie müssen von einem Stuhl aufstehen, schnell und sicher 3 Meter gehen, über ein auf dem Boden markiertes Symbol steigen, sich umdrehen, zurückgehen und sich auf den Stuhl setzen.“
5 Minuten.
Duale Aufgabe „Timed Up and Go“ – mit kognitiver Aufgabe
Zeitfenster: 5 Minuten.
Ein dynamischer Test zur Beurteilung der Leistung und des Sturzrisikos während der Doppelaufgabe. Der Test simuliert die Bedingungen der natürlichen Umgebung, in der eine Person mehrere Aufgaben ausführen muss. Die Teilnehmer müssen eine Aufgabe ausführen: „Sie müssen von einem Stuhl aufstehen, schnell und sicher 3 Meter gehen und über ein markiertes Symbol steigen.“ Boden, dreh dich um, geh zurück und setze dich auf den Stuhl. Während Sie die Aufgabe ausführen, müssen Sie die Zahl 3 von einer Zufallszahl zwischen 20 und 100 subtrahieren.
5 Minuten.
Griffstärketest
Zeitfenster: 5 Minuten.
Test zur objektiven und quantitativen Messung der isometrischen Muskelkraft der Hand- und Unterarmmuskulatur. Eine geringere Griffkraft als für das Alter erwartet wird mit vorzeitiger Sterblichkeit, fortschreitender Behinderung und langwieriger Rehabilitation nach einer Operation oder einem Krankenhausaufenthalt in Verbindung gebracht
5 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Menachem Nahir, Haemek Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0180-16-EMC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzereignis

Klinische Studien zur Herzrehabilitation

Abonnieren