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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03033199
Klinische Studie mit Darmmikrobiota bei der Behandlung von Immunthrombozytopenie
24. Januar 2017 aktualisiert von: Ming Hou, Shandong University
Eine multizentrische randomisierte klinische Studie zur Regulierung der Darmmikrobiota durch probiotische Wirkstoffe bei der Behandlung von Immunthrombozytopenie
Die primäre Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine erworbene autoimmune Blutungsstörung, die etwa 1/3 der klinischen hämorrhagischen Erkrankungen ausmacht.
Der Verlust der Immuntoleranz, der zu einer erhöhten Thrombozytenzerstörung und einer verringerten Thrombozytenproduktion führt, ist die Hauptpathogenese von ITP.
Eine Dysbiose der Darmmikrobiota wurde bei vielen Autoimmunerkrankungen wie rheumatischer Arthritis (RA), entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Multipler Sklerose und probiotischer Behandlung oder fäkaler Mikrobiota-Transplantation (FMT) festgestellt, die die Darmmikrobiota regulieren kann und eine gute klinische Wirksamkeit bei diesen Erkrankungen hat .
Ein ITP-Patient mit Colitis ulcerosa (UC) wurde mit FMT behandelt und zeigte einen progressiven, aber signifikanten Anstieg des Blutplättchenspiegels, der mehrere Jahre anhielt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führen eine multizentrische, einarmige Studie mit 60 primären erwachsenen ITP-Patienten aus 5 medizinischen Zentren in China durch.
Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, um entweder probiotische Nahrungsergänzungsmittel (n = 30) oder Placebo (n = 30) für 4 Wochen zusätzlich zu hochdosiertem Dexamethason (40 mg/Tag für 4 Tage) oral einzunehmen.
Thrombozytenzahl, Blutungen und andere Symptome wurden vor und nach der Behandlung ausgewertet.
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Shandong University Qilu Hospital
-
Hauptermittler:
- Ming Hou
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungsbedarf (einschließlich, aber nicht beschränkt auf niedrig dosierte Kortikosteroide), um das Risiko klinisch signifikanter Blutungen zu minimieren. Die Notwendigkeit einer Bedarfs- oder Zusatztherapie allein qualifiziert den Patienten nicht als refraktär
- primäre ITP bestätigt durch Ausschluss anderer Begleitursachen der Thrombozytopenie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Hypertonie
- Herzkreislauferkrankung
- Diabetes
- Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion
- HCV-, HIV-, HBsAg-seropositiver Status
- Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und/oder Antiphospholipid-Syndrom
- Patienten mit bekannter Magen-Darm-Blutung.
- Einnahme von Antibiotika, Präbiotika oder Probiotika in den letzten 4 Wochen;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Probiotischer Wirkstoff, der HD-DXM kombiniert
probiotische Kapseln mit drei lebensfähigen und gefriergetrockneten Stämmen – Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Bifidobacterium bifidum: 2 Kapseln, 2 x 4 Wochen für einen Zyklus. Es wird für einen oder zwei Zyklen gegeben. Dexamethason 40 mg pro Tag, 4 aufeinanderfolgende Tage |
probiotische Kapseln mit drei lebensfähigen und gefriergetrockneten Stämmen – Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Bifidobacterium bifidum: 2 Kapseln, 2 x 4 Wochen für einen Zyklus.
Es wird für einen oder zwei Zyklen gegeben.
Dexamethason 40 mg pro Tag, 4 aufeinanderfolgende Tage
|
|
Aktiver Komparator: HD-DXM
Dexamethason 40 mg pro Tag, 4 aufeinanderfolgende Tage
|
Dexamethason 40 mg pro Tag, 4 aufeinanderfolgende Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
|
R. Ein Ansprechen (R) wurde definiert als eine anhaltende (≥ 3 Monate) Thrombozytenzahl ≥ 30×10^9/l ohne erneutes Auftreten einer Thrombozytopenie
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smits LP, Bouter KE, de Vos WM, Borody TJ, Nieuwdorp M. Therapeutic potential of fecal microbiota transplantation. Gastroenterology. 2013 Nov;145(5):946-53. doi: 10.1053/j.gastro.2013.08.058. Epub 2013 Sep 7.
- Kang Y, Cai Y, Zhang X, Kong X, Su J. Altered gut microbiota in RA: implications for treatment. Z Rheumatol. 2017 Jun;76(5):451-457. doi: 10.1007/s00393-016-0237-5.
- Vaghef-Mehrabany E, Alipour B, Homayouni-Rad A, Sharif SK, Asghari-Jafarabadi M, Zavvari S. Probiotic supplementation improves inflammatory status in patients with rheumatoid arthritis. Nutrition. 2014 Apr;30(4):430-5. doi: 10.1016/j.nut.2013.09.007. Epub 2013 Dec 17.
- Zamani B, Golkar HR, Farshbaf S, Emadi-Baygi M, Tajabadi-Ebrahimi M, Jafari P, Akhavan R, Taghizadeh M, Memarzadeh MR, Asemi Z. Clinical and metabolic response to probiotic supplementation in patients with rheumatoid arthritis: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Int J Rheum Dis. 2016 Sep;19(9):869-79. doi: 10.1111/1756-185X.12888. Epub 2016 May 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- ITP-Microbiota
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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