- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03034733
Die Wirkung von Dexamethason auf die Schmerzen nach einer Kniegelenkersatzoperation
Die Wirkung von Dexamethason als intravenöse Einzeldosis auf Schmerzen nach einer Kniegelenkersatzoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Einzeldosis von Dexamethason, die während der Operation verabreicht wird, Schmerzen nach einer Kniegelenkersatzoperation lindert. Dies ist auch eine Dosisfindungsstudie, in der zwei Dosen von Dexamethason verglichen werden.
Die totale Knieendoprothetik verursacht erhebliche Schmerzen. Zur Behandlung von Schmerzen werden multimodale Analgetika und periphere Nervenblockaden eingesetzt. Einige Studien deuten darauf hin, dass Glukokortikoide postoperative Schmerzen lindern. Die optimale Dosis von Dexamethason zur Behandlung postoperativer Schmerzen ist nicht bekannt. Studien zu diesem Thema bei Patienten mit Kniegelenkersatz sind spärlich. Mögliche Nebenwirkungen von Dexamethason (Hyperglykämie, Wundinfektion) müssen untersucht werden.
Patienten, die zu einer primären Kniegelenkersatzoperation kommen, werden aufgenommen. Die Patienten in jeder Studiengruppe erhalten eine multimodale Therapie für postoperative Schmerzen: Etoricoxib, Paracetamol, Gabapentin und Oxycodon. Während der Operation wird dem Patienten eine Einzeldosis intravenös Dexamethason (0,15 mg/kg oder 0,25 mg/kg) oder ein Placebo (Salzlösung) verabreicht. Die Wirkung von Dexamethason auf postoperative Schmerzen wird beobachtet: Hauptergebnis ist dynamischer Schmerz 24 h postoperativ. Das Ausmaß der Entzündungsreaktion wird gemessen (CRP). Es werden serielle Blutzuckermessungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
OYS
-
Oulu, OYS, Finnland, 90029
- Oulu University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäre Kniegelenkersatzoperation
- ASA (American Society of Anesthesiologists) Klasse 1-3
Ausschlusskriterien:
- schwere koronare Herzkrankheit, Herzversagen, Nierenversagen
- insulinabhängiger DM (Diabetes mellitus), schlecht kontrollierter Typ-II-DM
- Magen-/Zwölffingerdarmgeschwür
- Allergie/Kontraindikation für jedes in der Studie verwendete Medikament
- Anwendung von Kortikosteroiden während der letzten 3 Monate
- präoperative Anwendung von Opioiden (exkl. Codein, Tramadol)
- Neuropathie/Sensibilitätsstörung der unteren Gliedmaßen
- mangelnde Kooperation, z.B. Unfähigkeit, ein PCA-Gerät (Patientenkontrollierte Analgesie) zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Dexamethason 0,15 mg/kg
Einzeldosis intravenös Dexamethason 0,15 mg/kg, intraoperativ
|
intravenöses Dexamethason, zwei Gruppen: 0,15 mg/kg, 0,25 mg/kg
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Dexamethason 0,25 mg/kg
Einzeldosis intravenös Dexamethason 0,25 mg/kg, intraoperativ
|
intravenöses Dexamethason, zwei Gruppen: 0,15 mg/kg, 0,25 mg/kg
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Natriumchlorid, (24)NaCl 0,9%
Einzeldosis intravenöse Kochsalzlösung, intraoperativ
|
intravenöses Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen beim Gehen, NRS 0-10
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
NRS (numerische Bewertungsskala: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz)
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ruheschmerz, NRS 0-10
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ: um 2 Stunden, um 8 Stunden, um 24 Stunden, um 32 Stunden, um 48 Stunden, siebter postoperativer Tag
|
NRS (numerische Bewertungsskala: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz)
|
präoperativ, postoperativ: um 2 Stunden, um 8 Stunden, um 24 Stunden, um 32 Stunden, um 48 Stunden, siebter postoperativer Tag
|
|
Verbrauch von intravenösem Oxycodon, Milligramm/Kilogramm Körpergewicht
Zeitfenster: postoperativ: um 2 Stunden, um 8 Stunden, um 24 Stunden, um 48 Stunden
|
kumulative Dosis von Oxycodon, verabreicht mit einem PCA-Gerät (patientenkontrollierte Analgesie).
|
postoperativ: um 2 Stunden, um 8 Stunden, um 24 Stunden, um 48 Stunden
|
|
Übelkeit, NRS 0-10
Zeitfenster: postoperativ: um 2 Stunden, um 8 Stunden, um 24 Stunden, um 32 Stunden, um 48 Stunden
|
NRS (numerische Bewertungsskala: 0 = keine Übelkeit, 10 = schlimmstmögliche Übelkeit)
|
postoperativ: um 2 Stunden, um 8 Stunden, um 24 Stunden, um 32 Stunden, um 48 Stunden
|
|
allgemeines Wohlbefinden, NRS 0-10
Zeitfenster: postoperativ: um 2 Stunden, um 8 Stunden, um 24 Stunden, um 32 Stunden, um 48 Stunden
|
NRS (numerische Bewertungsskala: 0 = am schlechtesten, 10 = am besten)
|
postoperativ: um 2 Stunden, um 8 Stunden, um 24 Stunden, um 32 Stunden, um 48 Stunden
|
|
Schlafqualität, NRS 0-10
Zeitfenster: postoperativ um 24 Stunden, um 48 Stunden
|
NRS (numerische Bewertungsskala: 0 = am schlechtesten, 10 = am besten)
|
postoperativ um 24 Stunden, um 48 Stunden
|
|
Zeit zum Erreichen der Entlassungskriterien, Stunden
Zeitfenster: postoperativ: nach 24 Stunden, nach 48 Stunden, nach 72 Stunden, nach 96 Stunden
|
Zeit zum Erreichen der Entlassungskriterien, Stunden
|
postoperativ: nach 24 Stunden, nach 48 Stunden, nach 72 Stunden, nach 96 Stunden
|
|
Schmerzen beim Gehen, NRS 0-10
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ: um 8 Uhr, um 48 Uhr, siebter postoperativer Tag
|
NRS (numerische Bewertungsskala: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz)
|
präoperativ, postoperativ: um 8 Uhr, um 48 Uhr, siebter postoperativer Tag
|
|
Erbrechen, ja/nein
Zeitfenster: postoperativ: um 2 Stunden, um 8 Stunden, um 24 Stunden, um 32 Stunden, um 48 Stunden
|
Erbrechen, ja/nein
|
postoperativ: um 2 Stunden, um 8 Stunden, um 24 Stunden, um 32 Stunden, um 48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutzucker, mmol/l
Zeitfenster: bei präoperativem Besuch, bei Narkoseeinleitung, postoperativ: nach 2 Stunden, nach 8 Stunden, nach 24 Stunden, nach 32 Stunden, nach 48 Stunden
|
Blutprobe
|
bei präoperativem Besuch, bei Narkoseeinleitung, postoperativ: nach 2 Stunden, nach 8 Stunden, nach 24 Stunden, nach 32 Stunden, nach 48 Stunden
|
|
Entzündungsreaktion, c-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ: nach 24 Stunden, 48 Stunden
|
Blutprobe
|
präoperativ, postoperativ: nach 24 Stunden, 48 Stunden
|
|
Wundkomplikation, ja/nein
Zeitfenster: postoperativ bis zu 90 Tage
|
Wundkomplikation, ja/nein
|
postoperativ bis zu 90 Tage
|
|
Wundinfektion, ja/nein
Zeitfenster: postoperativ bis zu 90 Tage
|
Wundinfektion, ja/nein
|
postoperativ bis zu 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matti Kyllönen, MD, Oulu University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Oliveira GS Jr, Almeida MD, Benzon HT, McCarthy RJ. Perioperative single dose systemic dexamethasone for postoperative pain: a meta-analysis of randomized controlled trials. Anesthesiology. 2011 Sep;115(3):575-88. doi: 10.1097/ALN.0b013e31822a24c2.
- Waldron NH, Jones CA, Gan TJ, Allen TK, Habib AS. Impact of perioperative dexamethasone on postoperative analgesia and side-effects: systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth. 2013 Feb;110(2):191-200. doi: 10.1093/bja/aes431. Epub 2012 Dec 5.
- Lunn TH, Kehlet H. Perioperative glucocorticoids in hip and knee surgery - benefit vs. harm? A review of randomized clinical trials. Acta Anaesthesiol Scand. 2013 Aug;57(7):823-34. doi: 10.1111/aas.12115. Epub 2013 Apr 15.
- Salerno A, Hermann R. Efficacy and safety of steroid use for postoperative pain relief. Update and review of the medical literature. J Bone Joint Surg Am. 2006 Jun;88(6):1361-72. doi: 10.2106/JBJS.D.03018.
- Sauerland S, Nagelschmidt M, Mallmann P, Neugebauer EA. Risks and benefits of preoperative high dose methylprednisolone in surgical patients: a systematic review. Drug Saf. 2000 Nov;23(5):449-61. doi: 10.2165/00002018-200023050-00007.
- Holte K, Kehlet H. Perioperative single-dose glucocorticoid administration: pathophysiologic effects and clinical implications. J Am Coll Surg. 2002 Nov;195(5):694-712. doi: 10.1016/s1072-7515(02)01491-6. No abstract available.
- Lunn TH, Kristensen BB, Andersen LO, Husted H, Otte KS, Gaarn-Larsen L, Kehlet H. Effect of high-dose preoperative methylprednisolone on pain and recovery after total knee arthroplasty: a randomized, placebo-controlled trial. Br J Anaesth. 2011 Feb;106(2):230-8. doi: 10.1093/bja/aeq333. Epub 2010 Dec 3.
- Backes JR, Bentley JC, Politi JR, Chambers BT. Dexamethasone reduces length of hospitalization and improves postoperative pain and nausea after total joint arthroplasty: a prospective, randomized controlled trial. J Arthroplasty. 2013 Sep;28(8 Suppl):11-7. doi: 10.1016/j.arth.2013.05.041. Epub 2013 Aug 9.
- Gilron I. Corticosteroids in postoperative pain management: future research directions for a multifaceted therapy. Acta Anaesthesiol Scand. 2004 Nov;48(10):1221-2. doi: 10.1111/j.1399-6576.2004.00581.x. No abstract available.
- Husted H, Lunn TH, Troelsen A, Gaarn-Larsen L, Kristensen BB, Kehlet H. Why still in hospital after fast-track hip and knee arthroplasty? Acta Orthop. 2011 Dec;82(6):679-84. doi: 10.3109/17453674.2011.636682. Epub 2011 Nov 9.
- Kehlet H. Glucocorticoids for peri-operative analgesia: how far are we from general recommendations? Acta Anaesthesiol Scand. 2007 Oct;51(9):1133-5. doi: 10.1111/j.1399-6576.2007.01459.x. No abstract available.
- Koh IJ, Chang CB, Lee JH, Jeon YT, Kim TK. Preemptive low-dose dexamethasone reduces postoperative emesis and pain after TKA: a randomized controlled study. Clin Orthop Relat Res. 2013 Sep;471(9):3010-20. doi: 10.1007/s11999-013-3032-5. Epub 2013 May 4.
- Richards JE, Kauffmann RM, Zuckerman SL, Obremskey WT, May AK. Relationship of hyperglycemia and surgical-site infection in orthopaedic surgery. J Bone Joint Surg Am. 2012 Jul 3;94(13):1181-6. doi: 10.2106/JBJS.K.00193.
- Romundstad L, Breivik H, Niemi G, Helle A, Stubhaug A. Methylprednisolone intravenously 1 day after surgery has sustained analgesic and opioid-sparing effects. Acta Anaesthesiol Scand. 2004 Nov;48(10):1223-31. doi: 10.1111/j.1399-6576.2004.00480.x.
- Smith C, Erasmus PJ, Myburgh KH. Endocrine and immune effects of dexamethasone in unilateral total knee replacement. J Int Med Res. 2006 Nov-Dec;34(6):603-11. doi: 10.1177/147323000603400605.
- Kardash KJ, Sarrazin F, Tessler MJ, Velly AM. Single-dose dexamethasone reduces dynamic pain after total hip arthroplasty. Anesth Analg. 2008 Apr;106(4):1253-7, table of contents. doi: 10.1213/ANE.0b013e318164f319.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- Polvitepdexa 24052016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Dexamethason
-
Poznan University of Medical SciencesRekrutierungHüftschmerzen chronisch | HüftarthrosePolen
-
TheiaNova Ltd.Anmeldung auf Einladung
-
Woman'sRekrutierungOrale Mukositis durch ChemotherapieVereinigte Staaten
-
Sheffield Children's NHS Foundation TrustRekrutierungDexamethason | Akute AsthmaVereinigtes Königreich
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...West China Hospital; Ningbo Medical Center Lihuili Hospital; Jinhua People's Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungEntzündliche Darmerkrankung (IBD) | UC - Colitis ulcerosa | CD - Morbus CrohnChina
-
Eye & ENT Hospital of Fudan UniversityShanghai Zhongshan Hospital; Shenzhen Second People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Semnur Pharmaceuticals, Inc.Cromos Pharma LLC; SyngeneNoch keine RekrutierungLumbosakraler radikulärer Schmerz
-
Cukurova UniversityAbgeschlossenPulpitis - IrreversibelTürkei (türkiye)
-
Poznan University of Medical SciencesRekrutierungHandverletzungen und -erkrankungen | Verstauchung des HandgelenksPolen
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungAkute StrahlenenteritisChina