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Repigmentierung mit Apremilast und Phototherapie bei diffusem VITILIGO (Rapid Vitiligo)

20. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Repigmentierung mit Apremilast und Phototherapie bei diffusem VITILIGO RAPID VITILIGO

Vitiligo ist eine Depigmentierungsstörung, von der 0,5 bis 2 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind. Es handelt sich um eine erworbene Pigmentstörung der Haut und Schleimhäute, die durch umschriebene, depigmentierte Flecken und Flecken gekennzeichnet ist. Apremilast ist ein Phosphosdiesterase 4 (PDE4)-Hemmer, der sich bei rheumatoider Arthritis und Psoriasis als wirksam und sehr gut verträglich erwiesen hat. Apremilast induziert eine starke Aktivierung des zyklischen AMP (cAMP)-Signalwegs, was zu einer entzündungshemmenden Wirkung führt, indem es die Reaktion von Th1- und Th17-Lymphozyten verringert. Interessanterweise wurde auch gut gezeigt, dass der cAMP-Weg der Hauptweg zur Förderung der Melanogenese und zur Induktion der Differenzierung und Proliferation von Melanozyten ist. Das Hauptziel besteht darin, nach 24-wöchiger Behandlung die Wirksamkeit von Apremilast in der zugelassenen Dosierung in einer Kombinationstherapie mit Schmalband-UVB gegenüber einer Placebo-Therapie mit Schmalband-UVB zur Repigmentierung bei Patienten mit nicht-segmentaler Vitiligo zu vergleichen. Patienten mit nicht-segmentaler Vitiligo mit BSA > 10 % und Patienten mit Vitiligo, die seit 3 ​​Monaten stabil oder langsam fortschreitend sind und eine Behandlung in der Abteilung für Dermatologie des Universitätskrankenhauses von Nizza, Frankreich, suchen, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden in Absprache mit dem Prüfarzt gesehen, Auswahlkriterien werden überprüft. Alle Patienten erhalten eine Ganzkörperbehandlung mit schmalem UVB, zweimal wöchentlich Sitzungen mit schmalem UVB für 24 Wochen.

Von W24 bis W48

  • Alle Responder* erhalten eine Schmalband-UVB-Behandlung gemäß der französischen klinischen Anwendung, d. h. zweimal wöchentlich Sitzungen mit Schmalband-UVB für 24 Wochen.
  • Alle Responder* werden randomisiert und erhalten entweder Apremilast** 30 mg BID oder Placebo.

    • Das Ansprechen ist definiert als ein Anstieg des VASI-Scores um mindestens 30 % bei W24 im Vergleich zum Ausgangswert **Responder, die ursprünglich im Placebo-Arm randomisiert wurden, profitieren von der Titration. In Woche 24 beenden die Non-Responder-Patienten die Behandlung und die Studie danach das 4-wöchige Beobachtungs-Follow-up (W28).

Beobachtungs-Follow-up-Phase – W48 bis W52 Vierwöchige Beobachtungs-Follow-up-Phase für alle Probanden, die die Studie abschließen (Responder und Non-Responder) oder die Studie vorzeitig abbrechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alpes-Maritimes
      • Nice, Alpes-Maritimes, Frankreich, 06
        • CHU de Nice - Dermatologie - Hôpital Archet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer nicht-segmentalen Vitiligo, die mindestens 10 % der BSA seit mindestens 3 Monaten betrifft.
  • Patient, der eine UVB-Behandlung benötigt
  • Sowohl für Frauen im gebärfähigen Alter als auch für männliche Patienten: Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während des Studienzeitraums (Einzelheiten siehe Anhang 5)
  • Ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Bei der französischen Sozialversicherung registrierter Patient

Ausschlusskriterien:

  1. Segmentale oder gemischte Vitiligo
  2. Außer Vitiligo, Vorgeschichte einer klinisch signifikanten (wie vom Prüfarzt festgestellten) kardialen, endokrinologischen, pulmonalen, neurologischen, psychiatrischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, immunologischen Erkrankung oder einer anderen schweren unkontrollierten Erkrankung.
  3. Jede Bedingung, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  4. Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  5. Schwanger oder stillend, Schwangerschafts-Urintests werden durchgeführt (Einzelheiten zu Schwangerschaftstests und Empfängnisverhütung siehe Anhang 5)
  6. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil von Apremilast
  7. Vorgeschichte mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. Common Variable Immunodeficiency Disease)
  8. Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  9. Bakterielle Infektionen, die eine Behandlung mit oralen oder injizierbaren Antibiotika erfordern, oder signifikante Virus- oder Pilzinfektionen innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening. Jede Behandlung solcher Infektionen muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgeschlossen sein.
  10. Bösartigkeit oder Malignität in der Anamnese (ausgenommen behandelte [d. h. geheilte] Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome in situ Hautkarzinome und behandelte [d. h. geheilte] zervikale intraepitheliale Neoplasie [CIN] oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses ohne Anzeichen eines Wiederauftretens)
  11. Hinweise auf Hauterkrankungen, die klinische Bewertungen beeinträchtigen würden
  12. Topische Therapie innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung
  13. Längerer Sonneneinstrahlung oder Verwendung von Solarien oder anderen ultravioletten (UV) Lichtquellen
  14. Vorbehandlung mit Apremilast
  15. Einsatz von Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung (d. h. UVB, PUVA)
  16. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten,
  17. Patienten, die als nicht kooperativ eingestuft wurden
  18. Teilnehmer an anderen klinischen Studien
  19. Gefährdete Personen: schwangere oder stillende Frauen (bei jedem Besuch wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt), Minderjährige, Erwachsene unter Vormundschaft oder Vormundschaft, die ihrer Freiheit beraubt sind
  20. Patient mit einer seltenen Erbkrankheit wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom
  21. Patient mit schwerer Niereninsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apremilast - Gruppe A
Der Patient erhält 24 Wochen lang eine enge UVB-Behandlung und Apremilast (2 Tabletten pro Tag). Wenn der Patient Responder ist (Response ist definiert als ein Anstieg des VASI-Scores um mindestens 30 % bei W24 im Vergleich zum Ausgangswert), erhält er eine engmaschige UVB-Behandlung gemäß der und Apremilast während 24 Wochen.
Der Patient erhält 24 Wochen lang eine enge UVB-Behandlung und Apremilast (2 Tabletten pro Tag). Wenn der Patient Responder ist (Response ist definiert als ein Anstieg des VASI-Scores um mindestens 30 % bei W24 im Vergleich zum Ausgangswert), erhält er eine engmaschige UVB-Behandlung gemäß der und Apremilast während 24 Wochen.
Placebo-Komparator: Placebo – Gruppe B
Der Patient erhält 24 Wochen lang eine UVB-Behandlung und ein Placebo (2 Tabletten pro Tag). Wenn der Patient Responder ist (Response ist definiert als ein Anstieg des VASI-Scores um mindestens 30 % bei W24 im Vergleich zum Ausgangswert), erhält er über 24 Wochen eine engmaschige UVB-Behandlung und ein Placebo.
Der Patient erhält 24 Wochen lang eine enge UVB-Behandlung und ein Placebo (2 Tabletten pro Tag). Wenn der Patient Responder ist (Response ist definiert als ein Anstieg des VASI-Scores um mindestens 30 % bei W24 im Vergleich zum Ausgangswert), erhält er eine engmaschige UVB-Behandlung gemäß der und Placebo über 24 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis VASI
Zeitfenster: mit 24 wochen
Die Wirksamkeit wird anhand des Vitiligo Area Scoring Index (VASI) bewertet.
mit 24 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis VETF
Zeitfenster: mit 24 wochen
Die Wirksamkeit wird auch anhand des Vitiligo European Task Score (VETF) bewertet.
mit 24 wochen
Ergebnis VE
Zeitfenster: mit 24 wochen
Die Wirksamkeit wird auch anhand des Vitiligo Extent Score (VES) bewertet.
mit 24 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Passeron Thierry, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitiligo

Klinische Studien zur Apremilast

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