- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03036995
Repigmentierung mit Apremilast und Phototherapie bei diffusem VITILIGO (Rapid Vitiligo)
Repigmentierung mit Apremilast und Phototherapie bei diffusem VITILIGO RAPID VITILIGO
Vitiligo ist eine Depigmentierungsstörung, von der 0,5 bis 2 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind. Es handelt sich um eine erworbene Pigmentstörung der Haut und Schleimhäute, die durch umschriebene, depigmentierte Flecken und Flecken gekennzeichnet ist. Apremilast ist ein Phosphosdiesterase 4 (PDE4)-Hemmer, der sich bei rheumatoider Arthritis und Psoriasis als wirksam und sehr gut verträglich erwiesen hat. Apremilast induziert eine starke Aktivierung des zyklischen AMP (cAMP)-Signalwegs, was zu einer entzündungshemmenden Wirkung führt, indem es die Reaktion von Th1- und Th17-Lymphozyten verringert. Interessanterweise wurde auch gut gezeigt, dass der cAMP-Weg der Hauptweg zur Förderung der Melanogenese und zur Induktion der Differenzierung und Proliferation von Melanozyten ist. Das Hauptziel besteht darin, nach 24-wöchiger Behandlung die Wirksamkeit von Apremilast in der zugelassenen Dosierung in einer Kombinationstherapie mit Schmalband-UVB gegenüber einer Placebo-Therapie mit Schmalband-UVB zur Repigmentierung bei Patienten mit nicht-segmentaler Vitiligo zu vergleichen. Patienten mit nicht-segmentaler Vitiligo mit BSA > 10 % und Patienten mit Vitiligo, die seit 3 Monaten stabil oder langsam fortschreitend sind und eine Behandlung in der Abteilung für Dermatologie des Universitätskrankenhauses von Nizza, Frankreich, suchen, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden in Absprache mit dem Prüfarzt gesehen, Auswahlkriterien werden überprüft. Alle Patienten erhalten eine Ganzkörperbehandlung mit schmalem UVB, zweimal wöchentlich Sitzungen mit schmalem UVB für 24 Wochen.
Von W24 bis W48
- Alle Responder* erhalten eine Schmalband-UVB-Behandlung gemäß der französischen klinischen Anwendung, d. h. zweimal wöchentlich Sitzungen mit Schmalband-UVB für 24 Wochen.
Alle Responder* werden randomisiert und erhalten entweder Apremilast** 30 mg BID oder Placebo.
- Das Ansprechen ist definiert als ein Anstieg des VASI-Scores um mindestens 30 % bei W24 im Vergleich zum Ausgangswert **Responder, die ursprünglich im Placebo-Arm randomisiert wurden, profitieren von der Titration. In Woche 24 beenden die Non-Responder-Patienten die Behandlung und die Studie danach das 4-wöchige Beobachtungs-Follow-up (W28).
Beobachtungs-Follow-up-Phase – W48 bis W52 Vierwöchige Beobachtungs-Follow-up-Phase für alle Probanden, die die Studie abschließen (Responder und Non-Responder) oder die Studie vorzeitig abbrechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alpes-Maritimes
-
Nice, Alpes-Maritimes, Frankreich, 06
- CHU de Nice - Dermatologie - Hôpital Archet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer nicht-segmentalen Vitiligo, die mindestens 10 % der BSA seit mindestens 3 Monaten betrifft.
- Patient, der eine UVB-Behandlung benötigt
- Sowohl für Frauen im gebärfähigen Alter als auch für männliche Patienten: Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während des Studienzeitraums (Einzelheiten siehe Anhang 5)
- Ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Bei der französischen Sozialversicherung registrierter Patient
Ausschlusskriterien:
- Segmentale oder gemischte Vitiligo
- Außer Vitiligo, Vorgeschichte einer klinisch signifikanten (wie vom Prüfarzt festgestellten) kardialen, endokrinologischen, pulmonalen, neurologischen, psychiatrischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, immunologischen Erkrankung oder einer anderen schweren unkontrollierten Erkrankung.
- Jede Bedingung, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Schwanger oder stillend, Schwangerschafts-Urintests werden durchgeführt (Einzelheiten zu Schwangerschaftstests und Empfängnisverhütung siehe Anhang 5)
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil von Apremilast
- Vorgeschichte mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. Common Variable Immunodeficiency Disease)
- Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Bakterielle Infektionen, die eine Behandlung mit oralen oder injizierbaren Antibiotika erfordern, oder signifikante Virus- oder Pilzinfektionen innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening. Jede Behandlung solcher Infektionen muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgeschlossen sein.
- Bösartigkeit oder Malignität in der Anamnese (ausgenommen behandelte [d. h. geheilte] Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome in situ Hautkarzinome und behandelte [d. h. geheilte] zervikale intraepitheliale Neoplasie [CIN] oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses ohne Anzeichen eines Wiederauftretens)
- Hinweise auf Hauterkrankungen, die klinische Bewertungen beeinträchtigen würden
- Topische Therapie innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung
- Längerer Sonneneinstrahlung oder Verwendung von Solarien oder anderen ultravioletten (UV) Lichtquellen
- Vorbehandlung mit Apremilast
- Einsatz von Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung (d. h. UVB, PUVA)
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten,
- Patienten, die als nicht kooperativ eingestuft wurden
- Teilnehmer an anderen klinischen Studien
- Gefährdete Personen: schwangere oder stillende Frauen (bei jedem Besuch wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt), Minderjährige, Erwachsene unter Vormundschaft oder Vormundschaft, die ihrer Freiheit beraubt sind
- Patient mit einer seltenen Erbkrankheit wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom
- Patient mit schwerer Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apremilast - Gruppe A
Der Patient erhält 24 Wochen lang eine enge UVB-Behandlung und Apremilast (2 Tabletten pro Tag).
Wenn der Patient Responder ist (Response ist definiert als ein Anstieg des VASI-Scores um mindestens 30 % bei W24 im Vergleich zum Ausgangswert), erhält er eine engmaschige UVB-Behandlung gemäß der und Apremilast während 24 Wochen.
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Der Patient erhält 24 Wochen lang eine enge UVB-Behandlung und Apremilast (2 Tabletten pro Tag).
Wenn der Patient Responder ist (Response ist definiert als ein Anstieg des VASI-Scores um mindestens 30 % bei W24 im Vergleich zum Ausgangswert), erhält er eine engmaschige UVB-Behandlung gemäß der und Apremilast während 24 Wochen.
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Placebo-Komparator: Placebo – Gruppe B
Der Patient erhält 24 Wochen lang eine UVB-Behandlung und ein Placebo (2 Tabletten pro Tag).
Wenn der Patient Responder ist (Response ist definiert als ein Anstieg des VASI-Scores um mindestens 30 % bei W24 im Vergleich zum Ausgangswert), erhält er über 24 Wochen eine engmaschige UVB-Behandlung und ein Placebo.
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Der Patient erhält 24 Wochen lang eine enge UVB-Behandlung und ein Placebo (2 Tabletten pro Tag).
Wenn der Patient Responder ist (Response ist definiert als ein Anstieg des VASI-Scores um mindestens 30 % bei W24 im Vergleich zum Ausgangswert), erhält er eine engmaschige UVB-Behandlung gemäß der und Placebo über 24 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis VASI
Zeitfenster: mit 24 wochen
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Die Wirksamkeit wird anhand des Vitiligo Area Scoring Index (VASI) bewertet.
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mit 24 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis VETF
Zeitfenster: mit 24 wochen
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Die Wirksamkeit wird auch anhand des Vitiligo European Task Score (VETF) bewertet.
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mit 24 wochen
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Ergebnis VE
Zeitfenster: mit 24 wochen
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Die Wirksamkeit wird auch anhand des Vitiligo Extent Score (VES) bewertet.
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mit 24 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Passeron Thierry, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hypopigmentierung
- Pigmentstörungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Vitiligo
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-PP-06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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