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Auswirkungen der Gartenbautherapie auf ältere Menschen mit kognitivem Verfallsrisiko

5. Februar 2017 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Gartenbautherapie das psychische Wohlbefinden älterer Erwachsener verbessern würde, bei denen das Risiko eines Gedächtnisverlusts (kognitiver Rückgang) besteht. 100 ältere Probanden, bei denen das Risiko eines kognitiven Verfalls besteht, werden randomisiert der aktiven Gartenbautherapie oder der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt. Die Sitzungen werden 9 Monate lang wöchentlich durchgeführt, und die Teilnehmer werden zu 3 Zeitpunkten bewertet: zu Beginn der Studie, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer, die sich einer Gartenbautherapie unterziehen, bei neuropsychologischen Tests im Vergleich zur Kontrollgruppe besser abschneiden und dass sie ein verbessertes psychologisches Wohlbefinden und funktionelle Ergebnisse haben werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studienteilnehmer bestehen aus in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen, bei denen das Risiko besteht, dass sie Demenz entwickeln, und werden aus zustimmenden Teilnehmern aus einem bestehenden kognitiven Screening-Programm der Gemeinschaft ausgewählt.

Dies ist eine Interventionsstudie, bei der 100 Probanden randomisiert einer aktiven Gartenbautherapiegruppe oder einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt werden. Demografische Ausgangsdaten werden zu Beginn der Studie erhoben. Zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten werden Bewertungen durchgeführt, die neuropsychologische Tests der kognitiven Funktion, psychologische Tests für Depressionen und Angstzustände, die Bewertung des psychosozialen Wohlbefindens und Tests des Funktionsstatus umfassen.

Die Intervention der Gartenbautherapie wird von ausgebildeten Moderatoren im Therapeutischen Garten im Hort Park durchgeführt und besteht aus 1-stündigen wöchentlichen Sitzungen für 9 Monate. Das Programm Gartenbautherapie soll durch die Interaktion mit den Aufgaben und der Umgebung die Sinne anregen, die soziale Interaktion fördern und durch die Durchführung von Projekten auch das Selbstwertgefühl fördern. Es umfasst eine Reihe von Aktivitäten, darunter allgemeine Gartenarbeit und auch projektbasierte handwerkliche Aktivitäten.

Die Kontrollgruppe wird auf eine Warteliste gesetzt und nur für Assessments kontaktiert. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt nach der aktiven Behandlungsgruppe behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. in der Gemeinschaft lebende ältere Menschen ab 60 Jahren UND 2.

  1. Leichte kognitive Beeinträchtigung basierend auf der klinischen Vorgeschichte und neuropsychologischen Testergebnissen (Z-Score <0 und >-1,5), ODER
  2. Subjektive Gedächtnisstörung basierend auf Selbstbericht ODER (C) 2 oder mehr Risikofaktoren für Demenz wie Familienanamnese, zerebrovaskuläre Erkrankung und kardiovaskuläre Risikofaktoren

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandene Diagnose von Demenz, ODER
  2. Komorbide schwere psychische Erkrankung (wie Major Depression und Psychose), ODER
  3. Schwere oder instabile lebensbegrenzende medizinische Erkrankung, ODER
  4. Schwere körperliche Beeinträchtigung, die die Teilnahme an der Gartenbautherapie ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gartenbautherapie
Die Gartenbautherapie besteht aus 1-stündigen Sitzungen, die 9 Monate lang wöchentlich stattfinden, um die Probanden in gärtnerische Aktivitäten einzubeziehen.
Die Intervention der Gartenbautherapie wird von ausgebildeten Moderatoren im Therapeutischen Garten im Hort Park durchgeführt und besteht aus 1-stündigen wöchentlichen Sitzungen für 9 Monate. Das Programm Gartenbautherapie soll durch die Interaktion mit den Aufgaben und der Umgebung die Sinne anregen, die soziale Interaktion fördern und durch die Durchführung von Projekten auch das Selbstwertgefühl fördern. Es umfasst eine Reihe von Aktivitäten, darunter allgemeine Gartenarbeit und auch projektbasierte handwerkliche Aktivitäten.
ANDERE: Wartelistenkontrolle
Die Kontrollgruppe wird auf eine Warteliste gesetzt und nur für Assessments kontaktiert. Sie erhalten nach der aktiven Behandlungsgruppe zu einem späteren Zeitpunkt die gleiche Gartenbautherapie-Intervention.
Die Intervention der Gartenbautherapie wird von ausgebildeten Moderatoren im Therapeutischen Garten im Hort Park durchgeführt und besteht aus 1-stündigen wöchentlichen Sitzungen für 9 Monate. Das Programm Gartenbautherapie soll durch die Interaktion mit den Aufgaben und der Umgebung die Sinne anregen, die soziale Interaktion fördern und durch die Durchführung von Projekten auch das Selbstwertgefühl fördern. Es umfasst eine Reihe von Aktivitäten, darunter allgemeine Gartenarbeit und auch projektbasierte handwerkliche Aktivitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der klinischen Demenzbewertung (CDR) zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Monate
Clinical Dementia Rating (CDR ) ist eine 5-Punkte-Skala, die verwendet wird, um sechs Bereiche der kognitiven und funktionellen Leistungsfähigkeit zu charakterisieren, die für die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzen gelten: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt und Hobbys sowie Körperpflege.
Grundlinie, 9 Monate
Changes in Color Trails Test (CTT)-Scores zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Farbspurentests (CTT) 1 und 2 bewerten anhaltende Aufmerksamkeit und Sequenzierung.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderungen der Ziffernspannen-Aufgabenwerte zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Die Digit Span Task, die aus einer Digit Span Forward (DSF) und einer Digit Span Backward (DSB) Aufgabe besteht, wird verwendet, um die Aufmerksamkeit und das verbale Arbeitsgedächtnis zu bewerten.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderungen der Ergebnisse des Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Der Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) bewertet deklaratives verbales Lernen und Gedächtnis.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderungen der Blockdesign-Scores zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Block Design ist ein Subtest, der im Rahmen mehrerer Wechsler-Intelligenztests durchgeführt wird und in erster Linie visuell-räumliche und organisatorische Verarbeitungsfähigkeiten sowie nonverbale Problemlösungsfähigkeiten misst
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderungen der Werte für semantische verbale Geläufigkeit zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Semantic Verbal Fluency bewertet lexikalisches Wissen und semantische Gedächtnisorganisation.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Zung Self-Rating Depression Scale (SDS)-Scores zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Das SDS (Zung, 1965) ist eine quantitative Messung von Depressionssymptomen mit 20 Items. Die Teilnehmer bewerten jedes Item anhand einer 4-Punkte-Skala, die von 1 (wenig) bis 4 (meistens) reicht, danach, wie sie sich in der vorangegangenen Woche gefühlt haben. Eine Gesamtrohpunktzahl, die durch Summieren der Punktzahlen für die einzelnen Elemente berechnet wird, wird in einen Prozentsatz (den SDS-Index) umgewandelt. Je höher der SDS-Index, desto stärker die depressiven Symptome. Mehrere Studien haben den SDS als zuverlässiges und gültiges Instrument zur Messung depressiver Symptome etabliert (Biggs et al., 1978; Gabrys und Peters, 1985; Agrell und Dehlin, 1989).
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderungen der Zung Self-Rating Anxiety Scale (SAS)-Scores zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Die SAS (Zung, 1971) wird verwendet, um die Angst der Teilnehmer in der vorangegangenen Woche zu messen. Es handelt sich um eine 20-Punkte-Selbstbeurteilung, die entwickelt wurde, um das Angstniveau zu messen, basierend auf kognitiven, autonomen, motorischen und zentralnervösen Symptomen. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala von 1-4 (wenig) bis (meistens) bewertet. Einige Fragen sind negativ formuliert, um das Problem der festgelegten Antwort zu vermeiden. Die Gesamtbewertung erfolgt über die Gesamtpunktzahl. Die Gesamtrohwerte reichen von 20-80. Der Rohwert muss dann in einen „Angstindex“-Wert umgewandelt werden; Je höher der SAS-Index, desto stärker die depressiven Symptome.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderungen der Ryff-Skalen des psychologischen Wohlbefindens zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Die Ryff-Skalen des psychologischen Wohlbefindens (Ryff und Singer, 1998) sind ein Fragebogen mit 18 Punkten, der die sechs Bereiche des psychischen Wohlbefindens widerspiegelt: Autonomie, Umweltbeherrschung, persönliches Wachstum, positive Beziehungen zu anderen, Lebenszweck und Selbstakzeptanz. Die Befragten bewerten Aussagen auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 starke Ablehnung und 6 starke Zustimmung bedeutet.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderungen der Werte der Freundschaftsskala (FS) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Die Skala der sozialen Verbundenheit wird mit der Freundschaftsskala (Hawthorne, 2006) gemessen. Es handelt sich um einen 6-Punkte-Fragebogen, der sowohl die soziale Isolation als auch die soziale Verbundenheit misst. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Häufigkeit zu bewerten, mit der jede Aussage sie während der letzten vier Wochen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (fast immer) bis 5 (überhaupt nicht) beschreibt. Die Gesamtpunktzahlen wurden durch Summieren der Punktzahlen für die einzelnen Elemente berechnet und reichten von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an sozialer Verbundenheit anzeigen. Die Freundschaftsskala wurde als kurze, benutzerfreundliche, eigenständige Skala zur Messung der wahrgenommenen sozialen Isolation entwickelt. Es wurde mit älteren Erwachsenen mit ausgezeichneter interner Struktur, Zuverlässigkeit und Validität validiert (Hawthorne, 2006; Hawthorne, 2008).
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderungen der Ergebnisse des EuroQol Five Dimensions Questionaire (ED-5D-3L) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Das E5-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands, das aus 5 Fragen und einer visuellen Analogskala besteht – einer Selbsteinschätzungsskala, die von null (0) bis einhundert (100) reicht, um das Wahrgenommene anzuzeigen Gesundheitszustand vom schlechtesten bis zum besten.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderungen der Werte des modifizierten Barthel-Index (MBI) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Der MBI ist ein Instrument zur Bewertung der Leistung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens und besteht aus 10 Variablen, die die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Mobilität widerspiegeln, die zur Überwachung des Funktionsstatus verwendet werden.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderungen der IADL-Scores (Instrumental Activities of Daily Living Scale) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Die IADL-Skala wird verwendet, um komplexere Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten, die für das Funktionieren des Gemeinschaftslebens erforderlich sind, wie z. B. der Umgang mit Finanzen und die Zubereitung von Speisen. Es besteht aus 8 Items, die zusammenfassend von null (niedrige Funktionsfähigkeit) bis 8 (hohe Funktionsfähigkeit) bewertet werden.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderungen der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Werte zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Der PSQI ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung der Schlafqualität und besteht aus 19 einzelnen Elementen, die 7 Komponenten bilden, die eine Gesamtpunktzahl ergeben, und das Ausfüllen dauert 5-10 Minuten.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hong Yee Tan, MMed(Psy), Associate Consultant

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Daten werden im Interesse des Schutzes der Vertraulichkeit nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Gartenbautherapie

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