- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03045718
Auswirkungen der Gartenbautherapie auf ältere Menschen mit kognitivem Verfallsrisiko
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Gartenbautherapie das psychische Wohlbefinden älterer Erwachsener verbessern würde, bei denen das Risiko eines Gedächtnisverlusts (kognitiver Rückgang) besteht. 100 ältere Probanden, bei denen das Risiko eines kognitiven Verfalls besteht, werden randomisiert der aktiven Gartenbautherapie oder der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt. Die Sitzungen werden 9 Monate lang wöchentlich durchgeführt, und die Teilnehmer werden zu 3 Zeitpunkten bewertet: zu Beginn der Studie, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer, die sich einer Gartenbautherapie unterziehen, bei neuropsychologischen Tests im Vergleich zur Kontrollgruppe besser abschneiden und dass sie ein verbessertes psychologisches Wohlbefinden und funktionelle Ergebnisse haben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienteilnehmer bestehen aus in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen, bei denen das Risiko besteht, dass sie Demenz entwickeln, und werden aus zustimmenden Teilnehmern aus einem bestehenden kognitiven Screening-Programm der Gemeinschaft ausgewählt.
Dies ist eine Interventionsstudie, bei der 100 Probanden randomisiert einer aktiven Gartenbautherapiegruppe oder einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt werden. Demografische Ausgangsdaten werden zu Beginn der Studie erhoben. Zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten werden Bewertungen durchgeführt, die neuropsychologische Tests der kognitiven Funktion, psychologische Tests für Depressionen und Angstzustände, die Bewertung des psychosozialen Wohlbefindens und Tests des Funktionsstatus umfassen.
Die Intervention der Gartenbautherapie wird von ausgebildeten Moderatoren im Therapeutischen Garten im Hort Park durchgeführt und besteht aus 1-stündigen wöchentlichen Sitzungen für 9 Monate. Das Programm Gartenbautherapie soll durch die Interaktion mit den Aufgaben und der Umgebung die Sinne anregen, die soziale Interaktion fördern und durch die Durchführung von Projekten auch das Selbstwertgefühl fördern. Es umfasst eine Reihe von Aktivitäten, darunter allgemeine Gartenarbeit und auch projektbasierte handwerkliche Aktivitäten.
Die Kontrollgruppe wird auf eine Warteliste gesetzt und nur für Assessments kontaktiert. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt nach der aktiven Behandlungsgruppe behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. in der Gemeinschaft lebende ältere Menschen ab 60 Jahren UND 2.
- Leichte kognitive Beeinträchtigung basierend auf der klinischen Vorgeschichte und neuropsychologischen Testergebnissen (Z-Score <0 und >-1,5), ODER
- Subjektive Gedächtnisstörung basierend auf Selbstbericht ODER (C) 2 oder mehr Risikofaktoren für Demenz wie Familienanamnese, zerebrovaskuläre Erkrankung und kardiovaskuläre Risikofaktoren
Ausschlusskriterien:
- Vorhandene Diagnose von Demenz, ODER
- Komorbide schwere psychische Erkrankung (wie Major Depression und Psychose), ODER
- Schwere oder instabile lebensbegrenzende medizinische Erkrankung, ODER
- Schwere körperliche Beeinträchtigung, die die Teilnahme an der Gartenbautherapie ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gartenbautherapie
Die Gartenbautherapie besteht aus 1-stündigen Sitzungen, die 9 Monate lang wöchentlich stattfinden, um die Probanden in gärtnerische Aktivitäten einzubeziehen.
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Die Intervention der Gartenbautherapie wird von ausgebildeten Moderatoren im Therapeutischen Garten im Hort Park durchgeführt und besteht aus 1-stündigen wöchentlichen Sitzungen für 9 Monate.
Das Programm Gartenbautherapie soll durch die Interaktion mit den Aufgaben und der Umgebung die Sinne anregen, die soziale Interaktion fördern und durch die Durchführung von Projekten auch das Selbstwertgefühl fördern.
Es umfasst eine Reihe von Aktivitäten, darunter allgemeine Gartenarbeit und auch projektbasierte handwerkliche Aktivitäten.
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ANDERE: Wartelistenkontrolle
Die Kontrollgruppe wird auf eine Warteliste gesetzt und nur für Assessments kontaktiert.
Sie erhalten nach der aktiven Behandlungsgruppe zu einem späteren Zeitpunkt die gleiche Gartenbautherapie-Intervention.
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Die Intervention der Gartenbautherapie wird von ausgebildeten Moderatoren im Therapeutischen Garten im Hort Park durchgeführt und besteht aus 1-stündigen wöchentlichen Sitzungen für 9 Monate.
Das Programm Gartenbautherapie soll durch die Interaktion mit den Aufgaben und der Umgebung die Sinne anregen, die soziale Interaktion fördern und durch die Durchführung von Projekten auch das Selbstwertgefühl fördern.
Es umfasst eine Reihe von Aktivitäten, darunter allgemeine Gartenarbeit und auch projektbasierte handwerkliche Aktivitäten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der klinischen Demenzbewertung (CDR) zu Studienbeginn und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Monate
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Clinical Dementia Rating (CDR ) ist eine 5-Punkte-Skala, die verwendet wird, um sechs Bereiche der kognitiven und funktionellen Leistungsfähigkeit zu charakterisieren, die für die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzen gelten: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt und Hobbys sowie Körperpflege.
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Grundlinie, 9 Monate
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Changes in Color Trails Test (CTT)-Scores zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Farbspurentests (CTT) 1 und 2 bewerten anhaltende Aufmerksamkeit und Sequenzierung.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderungen der Ziffernspannen-Aufgabenwerte zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Die Digit Span Task, die aus einer Digit Span Forward (DSF) und einer Digit Span Backward (DSB) Aufgabe besteht, wird verwendet, um die Aufmerksamkeit und das verbale Arbeitsgedächtnis zu bewerten.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderungen der Ergebnisse des Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Der Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) bewertet deklaratives verbales Lernen und Gedächtnis.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderungen der Blockdesign-Scores zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Block Design ist ein Subtest, der im Rahmen mehrerer Wechsler-Intelligenztests durchgeführt wird und in erster Linie visuell-räumliche und organisatorische Verarbeitungsfähigkeiten sowie nonverbale Problemlösungsfähigkeiten misst
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderungen der Werte für semantische verbale Geläufigkeit zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Semantic Verbal Fluency bewertet lexikalisches Wissen und semantische Gedächtnisorganisation.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Zung Self-Rating Depression Scale (SDS)-Scores zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Das SDS (Zung, 1965) ist eine quantitative Messung von Depressionssymptomen mit 20 Items.
Die Teilnehmer bewerten jedes Item anhand einer 4-Punkte-Skala, die von 1 (wenig) bis 4 (meistens) reicht, danach, wie sie sich in der vorangegangenen Woche gefühlt haben.
Eine Gesamtrohpunktzahl, die durch Summieren der Punktzahlen für die einzelnen Elemente berechnet wird, wird in einen Prozentsatz (den SDS-Index) umgewandelt. Je höher der SDS-Index, desto stärker die depressiven Symptome.
Mehrere Studien haben den SDS als zuverlässiges und gültiges Instrument zur Messung depressiver Symptome etabliert (Biggs et al., 1978; Gabrys und Peters, 1985; Agrell und Dehlin, 1989).
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderungen der Zung Self-Rating Anxiety Scale (SAS)-Scores zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Die SAS (Zung, 1971) wird verwendet, um die Angst der Teilnehmer in der vorangegangenen Woche zu messen.
Es handelt sich um eine 20-Punkte-Selbstbeurteilung, die entwickelt wurde, um das Angstniveau zu messen, basierend auf kognitiven, autonomen, motorischen und zentralnervösen Symptomen.
Jede Frage wird auf einer Likert-Skala von 1-4 (wenig) bis (meistens) bewertet.
Einige Fragen sind negativ formuliert, um das Problem der festgelegten Antwort zu vermeiden.
Die Gesamtbewertung erfolgt über die Gesamtpunktzahl.
Die Gesamtrohwerte reichen von 20-80.
Der Rohwert muss dann in einen „Angstindex“-Wert umgewandelt werden; Je höher der SAS-Index, desto stärker die depressiven Symptome.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderungen der Ryff-Skalen des psychologischen Wohlbefindens zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Die Ryff-Skalen des psychologischen Wohlbefindens (Ryff und Singer, 1998) sind ein Fragebogen mit 18 Punkten, der die sechs Bereiche des psychischen Wohlbefindens widerspiegelt: Autonomie, Umweltbeherrschung, persönliches Wachstum, positive Beziehungen zu anderen, Lebenszweck und Selbstakzeptanz.
Die Befragten bewerten Aussagen auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 starke Ablehnung und 6 starke Zustimmung bedeutet.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderungen der Werte der Freundschaftsskala (FS) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Die Skala der sozialen Verbundenheit wird mit der Freundschaftsskala (Hawthorne, 2006) gemessen.
Es handelt sich um einen 6-Punkte-Fragebogen, der sowohl die soziale Isolation als auch die soziale Verbundenheit misst.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Häufigkeit zu bewerten, mit der jede Aussage sie während der letzten vier Wochen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (fast immer) bis 5 (überhaupt nicht) beschreibt.
Die Gesamtpunktzahlen wurden durch Summieren der Punktzahlen für die einzelnen Elemente berechnet und reichten von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an sozialer Verbundenheit anzeigen.
Die Freundschaftsskala wurde als kurze, benutzerfreundliche, eigenständige Skala zur Messung der wahrgenommenen sozialen Isolation entwickelt.
Es wurde mit älteren Erwachsenen mit ausgezeichneter interner Struktur, Zuverlässigkeit und Validität validiert (Hawthorne, 2006; Hawthorne, 2008).
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderungen der Ergebnisse des EuroQol Five Dimensions Questionaire (ED-5D-3L) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Das E5-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands, das aus 5 Fragen und einer visuellen Analogskala besteht – einer Selbsteinschätzungsskala, die von null (0) bis einhundert (100) reicht, um das Wahrgenommene anzuzeigen Gesundheitszustand vom schlechtesten bis zum besten.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderungen der Werte des modifizierten Barthel-Index (MBI) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Der MBI ist ein Instrument zur Bewertung der Leistung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens und besteht aus 10 Variablen, die die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Mobilität widerspiegeln, die zur Überwachung des Funktionsstatus verwendet werden.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderungen der IADL-Scores (Instrumental Activities of Daily Living Scale) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Die IADL-Skala wird verwendet, um komplexere Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten, die für das Funktionieren des Gemeinschaftslebens erforderlich sind, wie z. B. der Umgang mit Finanzen und die Zubereitung von Speisen.
Es besteht aus 8 Items, die zusammenfassend von null (niedrige Funktionsfähigkeit) bis 8 (hohe Funktionsfähigkeit) bewertet werden.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderungen der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Werte zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Der PSQI ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung der Schlafqualität und besteht aus 19 einzelnen Elementen, die 7 Komponenten bilden, die eine Gesamtpunktzahl ergeben, und das Ausfüllen dauert 5-10 Minuten.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hong Yee Tan, MMed(Psy), Associate Consultant
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Soga M, Gaston KJ, Yamaura Y. Gardening is beneficial for health: A meta-analysis. Prev Med Rep. 2016 Nov 14;5:92-99. doi: 10.1016/j.pmedr.2016.11.007. eCollection 2017 Mar.
- Blake M, Mitchell G. Horticultural therapy in dementia care: a literature review. Nurs Stand. 2016 Jan 20;30(21):41-7. doi: 10.7748/ns.30.21.41.s44.
- Noone S, Innes A, Kelly F, Mayers A. 'The nourishing soil of the soul': The role of horticultural therapy in promoting well-being in community-dwelling people with dementia. Dementia (London). 2017 Oct;16(7):897-910. doi: 10.1177/1471301215623889. Epub 2015 Dec 23.
- Kamioka H, Tsutani K, Yamada M, Park H, Okuizumi H, Honda T, Okada S, Park SJ, Kitayuguchi J, Abe T, Handa S, Mutoh Y. Effectiveness of horticultural therapy: a systematic review of randomized controlled trials. Complement Ther Med. 2014 Oct;22(5):930-43. doi: 10.1016/j.ctim.2014.08.009. Epub 2014 Sep 1.
- Annerstedt M, Wahrborg P. Nature-assisted therapy: systematic review of controlled and observational studies. Scand J Public Health. 2011 Jun;39(4):371-88. doi: 10.1177/1403494810396400. Epub 2011 Jan 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/00949
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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