- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03046225
Transkutane elektrische Nervenstimulation nach Knieendoprothetik.
Akute Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation bei der Rehabilitation von Patienten nach einer Knieendoprothetik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste Patienten, die sich im Hospital de Clínicas de Porto Alegre (HCPA) einer TKA-Operation unterzogen und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllten. Die Stichprobe wurde nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe, die konventionelle Physiotherapie in Verbindung mit der Anwendung von TENS erhielt, und eine Kontrollgruppe, die nur konventionelle Physiotherapie erhielt, jeweils am ersten Tag nach der Operation aufgeteilt. Das Schmerzniveau, der Bewegungsumfang des operierten Knies und die Morphiumgabe.
Die Versuchsgruppe erhielt eine TENS-Anwendung, die von zwei selbstklebenden Elektroden der Größe 5 x 9 cm gehalten wurde, die parallel zur Lendenwirbelsäule an den Nervenwurzeln L3, L4 und L5 positioniert waren. TENS wurde im herkömmlichen Modus angewendet und strahlte 30 Minuten lang eine gepulste zweiphasige, symmetrische Rechteckwelle mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 100 µs aus. Die Intensität wurde entsprechend der Verträglichkeit des Patienten eingestellt und während der Anwendung schrittweise gesteigert. Als Gerät kam das Modell Neurodyn II von Ibramed zum Einsatz.
Anschließend erfolgte die konventionelle Physiotherapie mit Einsatz des CPM-Geräts und Durchführung von Übungen. Das CPM-Gerät wurde 30 Minuten lang verwendet und ermöglichte eine kontinuierliche passive Beugung und Streckung des operierten Knies. Die Amplituden dieser Bewegungen wurden entsprechend der Toleranz des Patienten schrittweise erhöht. Das verwendete Gerät war das Spectra-Modell von Kinetec.
Anschließend führten die Patienten aktive Übungen zur Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel sowie zur Adduktion und Abduktion der Hüften durch, isometrische Übungen zur Flexion und Extension des operierten Knies und aktive Übungen zur Flexion und Extension des nicht operierten Knies. Alle Übungen wurden in 10 Wiederholungen durchgeführt, wobei der Patient in Rückenlage im Bett lag.
Die Kontrollgruppe erhielt nur eine konventionelle Therapie, die aus der Verwendung des CPM-Geräts am operierten Bein und den Übungen an beiden unteren Gliedmaßen bestand, die mit denen der Versuchsgruppe identisch waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich aufgrund einer primären oder sekundären Gonarthrose einer TKA-Operation unterzogen haben; Beide Geschlechter; Alter zwischen 40 und 90 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen; Indikation zur TKA bei Frakturen und Knochentumoren; TKA-Überprüfungsoperation; Infektion während der postoperativen Phase; Angeborene anatomische Veränderungen; Neurologische Störungen; Mangelndes Verständnis von Befehlen; Empfindlichkeitsveränderungen in der Lendenwirbelsäule oder den unteren Gliedmaßen; Dekompensierte Herzerkrankung oder Verwendung eines Herzschrittmachers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektrische Stimulation
Diese Gruppe erhielt die Anwendung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) in Verbindung mit konventioneller Physiotherapie (kontinuierliche passive Bewegungsgeräte und Übungen).
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TENS wurde im herkömmlichen Modus über zwei selbstklebende Elektroden der Größe 5 x 9 cm, die parallel zur Lendenwirbelsäule positioniert waren, an den Nervenwurzeln von L3, L4 und L5 mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 100 μs 30 Minuten lang angewendet .
Die Intensität wurde entsprechend der maximalen Verträglichkeit des Patienten angepasst und mit seiner Zustimmung während der Anwendungszeit schrittweise gesteigert.
Andere Namen:
Das CPM-Gerät wurde 30 Minuten lang verwendet und ermöglichte eine kontinuierliche passive Beugung und Streckung des operierten Knies.
Andere Namen:
Aktive Übungen der Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel, Adduktion und Abduktion der Hüfte sowie Flexion und Extension der operierten Knie.
Alle Übungen wurden in 10 Wiederholungen durchgeführt, wobei der Patient in Rückenlage im Bett lag.
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Aktiver Komparator: Physiotherapie
Diese Gruppe erhielt nur konventionelle Physiotherapie (kontinuierliche passive Bewegungsgeräte und Übungen).
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Das CPM-Gerät wurde 30 Minuten lang verwendet und ermöglichte eine kontinuierliche passive Beugung und Streckung des operierten Knies.
Andere Namen:
Aktive Übungen der Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel, Adduktion und Abduktion der Hüfte sowie Flexion und Extension der operierten Knie.
Alle Übungen wurden in 10 Wiederholungen durchgeführt, wobei der Patient in Rückenlage im Bett lag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schmerzniveaus vom Ausgangswert auf 90 Minuten
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Es wurde anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) gemessen, deren Werte von Null (was „kein Schmerz“ bedeutet) bis 10 (was „stärkster möglicher Schmerz“ bedeutet) reichen.
In jeder Gruppe wurden vor und nach den Eingriffen zwei Beurteilungen des Schmerzniveaus durchgeführt.
|
90 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 24 Stunden Morphium erhielten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Auswertung erfolgte auf der Grundlage der in den elektronischen Patientenakten enthaltenen Informationen. Dabei wurde berücksichtigt, ob die Patienten in den 24 Stunden nach den Eingriffen Morphium erhielten oder nicht.
|
24 Stunden
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs des Knies von der Grundlinie auf 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Es wurde aus der Anzeige des kontinuierlichen passiven Bewegungsgeräts extrahiert.
Während der Verwendung des kontinuierlichen passiven Bewegungsgeräts (CPM) wurden aus der Beobachtung der digitalen Anzeige in seiner Steuerung die Amplitudengrade ermittelt, die bei den passiven Bewegungen der Beugung und Streckung des Knies, die der Operation unterzogen wurden, erreicht wurden.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-0104
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