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Transkutane elektrische Nervenstimulation nach Knieendoprothetik.

22. Februar 2018 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Akute Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation bei der Rehabilitation von Patienten nach einer Knieendoprothetik.

Bei der Knieendoprothetik (TKA) handelt es sich um den chirurgischen Ersatz dieses Gelenks durch eine Prothese, die vor allem bei Kniearthrose durchgeführt wird. In der postoperativen Phase der TKA sind die Schmerzen stark und schränken die Beweglichkeit des Patienten ein. Daher ist die Analgesie eines der Ziele der Physiotherapie. Eine der verfügbaren Alternativen zur Schmerzbehandlung ist die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), die durch die Anwendung eines elektrischen Impulsstroms durch auf der Haut positionierte Elektroden gekennzeichnet ist. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die akuten Auswirkungen von TENS im Zusammenhang mit konventioneller Physiotherapie im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie auf das Schmerzniveau, den Bewegungsumfang des Knies und die Verabreichung von Morphin in der Rehabilitation von Patienten nach TKA zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste Patienten, die sich im Hospital de Clínicas de Porto Alegre (HCPA) einer TKA-Operation unterzogen und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllten. Die Stichprobe wurde nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe, die konventionelle Physiotherapie in Verbindung mit der Anwendung von TENS erhielt, und eine Kontrollgruppe, die nur konventionelle Physiotherapie erhielt, jeweils am ersten Tag nach der Operation aufgeteilt. Das Schmerzniveau, der Bewegungsumfang des operierten Knies und die Morphiumgabe.

Die Versuchsgruppe erhielt eine TENS-Anwendung, die von zwei selbstklebenden Elektroden der Größe 5 x 9 cm gehalten wurde, die parallel zur Lendenwirbelsäule an den Nervenwurzeln L3, L4 und L5 positioniert waren. TENS wurde im herkömmlichen Modus angewendet und strahlte 30 Minuten lang eine gepulste zweiphasige, symmetrische Rechteckwelle mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 100 µs aus. Die Intensität wurde entsprechend der Verträglichkeit des Patienten eingestellt und während der Anwendung schrittweise gesteigert. Als Gerät kam das Modell Neurodyn II von Ibramed zum Einsatz.

Anschließend erfolgte die konventionelle Physiotherapie mit Einsatz des CPM-Geräts und Durchführung von Übungen. Das CPM-Gerät wurde 30 Minuten lang verwendet und ermöglichte eine kontinuierliche passive Beugung und Streckung des operierten Knies. Die Amplituden dieser Bewegungen wurden entsprechend der Toleranz des Patienten schrittweise erhöht. Das verwendete Gerät war das Spectra-Modell von Kinetec.

Anschließend führten die Patienten aktive Übungen zur Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel sowie zur Adduktion und Abduktion der Hüften durch, isometrische Übungen zur Flexion und Extension des operierten Knies und aktive Übungen zur Flexion und Extension des nicht operierten Knies. Alle Übungen wurden in 10 Wiederholungen durchgeführt, wobei der Patient in Rückenlage im Bett lag.

Die Kontrollgruppe erhielt nur eine konventionelle Therapie, die aus der Verwendung des CPM-Geräts am operierten Bein und den Übungen an beiden unteren Gliedmaßen bestand, die mit denen der Versuchsgruppe identisch waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich aufgrund einer primären oder sekundären Gonarthrose einer TKA-Operation unterzogen haben; Beide Geschlechter; Alter zwischen 40 und 90 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen; Indikation zur TKA bei Frakturen und Knochentumoren; TKA-Überprüfungsoperation; Infektion während der postoperativen Phase; Angeborene anatomische Veränderungen; Neurologische Störungen; Mangelndes Verständnis von Befehlen; Empfindlichkeitsveränderungen in der Lendenwirbelsäule oder den unteren Gliedmaßen; Dekompensierte Herzerkrankung oder Verwendung eines Herzschrittmachers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektrische Stimulation
Diese Gruppe erhielt die Anwendung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) in Verbindung mit konventioneller Physiotherapie (kontinuierliche passive Bewegungsgeräte und Übungen).
TENS wurde im herkömmlichen Modus über zwei selbstklebende Elektroden der Größe 5 x 9 cm, die parallel zur Lendenwirbelsäule positioniert waren, an den Nervenwurzeln von L3, L4 und L5 mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 100 μs 30 Minuten lang angewendet . Die Intensität wurde entsprechend der maximalen Verträglichkeit des Patienten angepasst und mit seiner Zustimmung während der Anwendungszeit schrittweise gesteigert.
Andere Namen:
  • ZEHN
Das CPM-Gerät wurde 30 Minuten lang verwendet und ermöglichte eine kontinuierliche passive Beugung und Streckung des operierten Knies.
Andere Namen:
  • TKP
Aktive Übungen der Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel, Adduktion und Abduktion der Hüfte sowie Flexion und Extension der operierten Knie. Alle Übungen wurden in 10 Wiederholungen durchgeführt, wobei der Patient in Rückenlage im Bett lag.
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Diese Gruppe erhielt nur konventionelle Physiotherapie (kontinuierliche passive Bewegungsgeräte und Übungen).
Das CPM-Gerät wurde 30 Minuten lang verwendet und ermöglichte eine kontinuierliche passive Beugung und Streckung des operierten Knies.
Andere Namen:
  • TKP
Aktive Übungen der Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel, Adduktion und Abduktion der Hüfte sowie Flexion und Extension der operierten Knie. Alle Übungen wurden in 10 Wiederholungen durchgeführt, wobei der Patient in Rückenlage im Bett lag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzniveaus vom Ausgangswert auf 90 Minuten
Zeitfenster: 90 Minuten
Es wurde anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) gemessen, deren Werte von Null (was „kein Schmerz“ bedeutet) bis 10 (was „stärkster möglicher Schmerz“ bedeutet) reichen. In jeder Gruppe wurden vor und nach den Eingriffen zwei Beurteilungen des Schmerzniveaus durchgeführt.
90 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 24 Stunden Morphium erhielten
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Auswertung erfolgte auf der Grundlage der in den elektronischen Patientenakten enthaltenen Informationen. Dabei wurde berücksichtigt, ob die Patienten in den 24 Stunden nach den Eingriffen Morphium erhielten oder nicht.
24 Stunden
Änderung des Bewegungsbereichs des Knies von der Grundlinie auf 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Es wurde aus der Anzeige des kontinuierlichen passiven Bewegungsgeräts extrahiert. Während der Verwendung des kontinuierlichen passiven Bewegungsgeräts (CPM) wurden aus der Beobachtung der digitalen Anzeige in seiner Steuerung die Amplitudengrade ermittelt, die bei den passiven Bewegungen der Beugung und Streckung des Knies, die der Operation unterzogen wurden, erreicht wurden.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-0104

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UNENTSCHIEDEN

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