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Kombinationsstudie von Prexasertib und Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

1. September 2021 aktualisiert von: Geoffrey Shapiro, MD, PhD

Phase-1-Kombinationsstudie mit Prexasertib (LY2606368), CHK1-Inhibitor, und Olaparib, PARP-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination zielgerichteter Therapien als mögliche Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Die an dieser Studie beteiligten Studieninterventionen sind:

  • LY2606368
  • Olaparib

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit einer Prüfmaßnahme testet und auch versucht, die geeignete Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat LY2606368 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Olaparib für Eierstockkrebs zugelassen, aber es wurde nicht für andere Anwendungen zugelassen.

LY2606368 ist ein Checkpoint-Kinase-1 (CHK1)-Inhibitor, der zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs entwickelt wird. CHK1-Inhibitoren wirken, indem sie die Krebszellen daran hindern, beschädigte DNA (einer der Bausteine ​​einer Zelle) zu reparieren, was dann zum Zelltod führt.

Olaparib ist ein Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Hemmer. PARP ist ein Protein im Körper, das DNA-Schäden repariert. In schnell wachsenden Zellen wie Krebszellen kann das Blockieren der DNA-Reparatur von Vorteil sein, da dies zum Absterben der Zelle führt.

In dieser Forschungsstudie kombinieren die Forscher LY2606368 mit Olaparib in der Hoffnung, dass es sich um eine sichere Kombination handelt und dass LY2606368 die Reaktion des Krebses auf Olaparib verbessern wird. In früheren Laborstudien, die durch die Behandlung von Krebszellen mit einem CHK1-Inhibitor und einem PARP-Inhibitor durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass der CHK1-Inhibitor die Wirksamkeit erfolgreich steigerte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde, die nicht als Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung gelten.
  • Für die Aufnahme in die Expansionskohorte 2 müssen die Patientinnen an hochgradigem serösem Eierstock- oder Eileiterkrebs leiden und eine BRCA1- oder BRCA2-Mutation durch ein CLIA-zertifiziertes Labor dokumentieren.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1 haben. Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht-nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm (≥ 2 cm) mit konventionellen Techniken oder als ≥ 10 mm (≥ 1 cm) mit Spiral-Computertomographie ( CT)-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung. Siehe Abschnitt 11 zur Bewertung messbarer Erkrankungen.
  • Es gibt keine Einschränkungen für vorherige Therapielinien; Die Patienten müssen sich jedoch von früheren Toxizitäten oder unerwünschten Ereignissen als Folge einer früheren Behandlung vor Aufnahme der Studie (außer Alopezie) auf die Eignungsniveaus erholt haben.
  • Alter ≥ 18 Jahre, da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungendaten zur Anwendung von Prexasertib in Kombination mit Olaparib bei Patienten < 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1. KRITERIEN FÜR DEN LEISTUNGSSTATUS.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/Mikroliter
    • Blutplättchen ≥ 100.000/Mikroliter
    • weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutioneller ULN oder ≤ 5 x institutioneller ULN im Rahmen von Lebermessungen
    • Kreatinin ≤ 1,5-facher institutioneller ULN ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min nach Cockcroft-Gault-Gleichung für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Die Auswirkungen von Prexasertib und Olaparib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen sich gebärfähige Frauen und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern verpflichten, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate danach zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 5.5.2) anzuwenden Abschluss des Studiums. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Prexasertib- und Olaparib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sich für die Studie anmelden, müssen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Gebärfähig ist definiert als Frauen, die nicht postmenopausal sind (definiert als amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung jeglicher exogener Hormonbehandlungen; LH- und FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50; strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation > 12 Monate zuvor). oder chemotherapieinduzierter Menopause mit letzter Menstruation > 12 Monate zuvor) oder chirurgisch steril (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie).
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu vertragen und dürfen keine gastrointestinalen Prozesse haben, die die Resorption von Olaparib ausschließen würden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Patienten, die zuvor einen PARP-Hemmer erhalten haben, werden nicht ausgeschlossen. Patienten, die zuvor einen CHK1-Hemmer erhalten haben, werden ausgeschlossen.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen haben, oder Teilnehmer, die sich von den Auswirkungen der mehr als 14 Tage zuvor erhaltenen Operation nicht auf den Ausgangsstatus erholt haben.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden und im MRT ≥ 2 Monate vor der Aufnahme stabil blieben, ohne Steroide oder Antiepileptika. Diese Patienten können nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Prexasertib oder Olaparib zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Krampfanfälle, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, Vena-cava-superior-Syndrom, instabile Rückenmarkskompression (unbehandelt und mindestens 28 Tage vor Studieneintritt instabil) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Darüber hinaus können Patienten mit anderen komorbiden Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen, die das Subjekt einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen würden, nach Ermessen des Hauptprüfarztes im Interesse der Patientensicherheit ausgeschlossen werden.
  • Die Auswirkungen von Prexasertib und Olaparib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund sind schwangere Frauen von dieser Studie ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit Prexasertib und Olaparib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sind stillende Frauen ebenfalls ausgeschlossen.
  • Bekannte HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Prexasertib und Olaparib nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden.
  • Teilnehmer mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C.
  • Teilnehmer, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten haben.
  • Konsistente QTc > 470 ms bei mehr als einem Screening-EKG. Patienten mit Long-QTc-Syndrom in der Vorgeschichte oder persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien werden ausgeschlossen.
  • Teilnehmer, die an der Planung und/oder Durchführung der Studie beteiligt sind (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
  • Teilnehmer, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke oder mäßige Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Weitere Einzelheiten und erforderliche Auswaschzeiten finden Sie in Abschnitt 5.5.1. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte Liste wie http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/table.aspx; medizinische Referenztexte wie die Physicians' Desk Reference können diese Informationen ebenfalls enthalten. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt.
  • Teilnehmer mit myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie in der Vorgeschichte.
  • Teilnehmer mit Anzeichen einer Pneumonitis auf Scans beim Screening werden aufgrund von Lungentoxizitäten im Zusammenhang mit Olaparib ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prexasertib Kombination mit Olaparib
  • Olaparib wird während jedes 28-Tage-Zyklus intermittierend oral verabreicht. Der genaue Verabreichungsplan hängt von der zugewiesenen Dosis ab.
  • Prexasertib wird an den Tagen 1 und 15 eines Zyklus intravenös verabreicht
LY2606368 ist ein Checkpoint-Kinase-1 (CHK1)-Inhibitor, der zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs entwickelt wird
Andere Namen:
  • LY2606368
Olaparib ist ein Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Hemmer.
Andere Namen:
  • Lynparza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität gemäß CTCAEv4.0
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Pharmakokinetische Probenahme – Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Pharmakokinetische Probenahme – Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Antitumorwirkungen der Kombination von Prexasertib und Olaparib von RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Phospho-CDK-Expression in Tumorbiopsien als Marker für die Wirkung von Prexasertib und nachgeschalteter Marker für die Zielbindung
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
RAD51-Fokusbildung und γ-H2AX-Expression in Tumorbiopsien nach Olaparib- und Postkombinationsbehandlung als Marker für DNA-Schäden
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur Präxasertib

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