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Mineralocorticoid-Rezeptor, NMDA-Rezeptor und kognitive Funktion bei Depression (MISO)

19. Juni 2020 aktualisiert von: Prof. Dr. Christian Otte, Charite University, Berlin, Germany

Auswirkungen der Mineralocorticoid-Rezeptorstimulation auf kognitive Verzerrungen und soziale Kognition bei Patienten mit schweren Depressionen und gesunden Kontrollpersonen: Welche Rolle spielen NMDA-Rezeptoren?

Das Steroidhormon Cortisol wird als Reaktion auf Stress ausgeschüttet und wirkt im Zentralnervensystem auf Glucocorticoid- (GR) und Mineralocorticoid-Rezeptoren (MR). GR sind weit über das Gehirn verteilt, während MR vorwiegend im Hippocampus und im präfrontalen Kortex exprimiert werden – zwei Gehirnareale, die eng mit dem Gedächtnis und der Exekutivfunktion verbunden sind. Die Stimulation von MR führt zu einem Anstieg von Glutamat, das auf glutamaterge NMDA-Rezeptoren im Hippocampus und im präfrontalen Kortex wirkt. In früheren Studien haben die Forscher gezeigt, dass Fludrocortison, ein Mineralocorticoid-Rezeptor (MR)-Agonist, das Gedächtnis und die Exekutivfunktion bei depressiven Patienten und gesunden Kontrollpersonen verbessert. Depressive Patienten weisen jedoch nicht nur kognitive Defizite in traditionellen neuropsychologischen Bereichen wie dem Gedächtnis oder der Exekutivfunktion auf. Hinzu kommen depressionsspezifische Veränderungen wie kognitive Verzerrungen und Defizite in der sozialen Kognition, zwei klinisch hochrelevante Bereiche. Daher sind die spezifischen Ziele dieses Erneuerungsvorschlags zweierlei:

  • Es sollte untersucht werden, ob die vorteilhaften Wirkungen von Fludrocortison bei depressiven Patienten auf depressionsspezifische kognitive Verzerrungen und soziale Kognition ausgeweitet werden können
  • Um festzustellen, ob die vorteilhaften Wirkungen von Fludrocortison von der NMDA-Rezeptorfunktion abhängen und ob diese vorteilhaften Wirkungen durch die NMDA-Rezeptorstimulation verstärkt werden können.

Die Forscher gehen davon aus, dass Fludrocortison die kognitive Voreingenommenheit und die soziale Kognition bei depressiven Patienten verbessern wird und dass seine vorteilhaften Wirkungen vom NMDA-Rezeptor abhängen. Daher stellen die Forscher weiterhin die Hypothese auf, dass die Wirkungen von Fludrocortison durch die gleichzeitige Verabreichung des partiellen NMDA-Rezeptoragonisten D-Cycloserin verstärkt werden können.

Die Studie erweitert nicht nur das aktuelle Wissen, indem sie den Wirkungsmechanismus weiter untersucht, durch den die MR-Stimulation positive Auswirkungen auf die Kognition ausübt, sondern erweitert diese Auswirkungen auf depressionsspezifische kognitive Verzerrungen und Veränderungen der sozialen Kognition. Darüber hinaus ist eine potenzielle Wechselwirkung zwischen MR- und NMDA-Rezeptoren angesichts der vielversprechenden Ergebnisse mit NMDA-Rezeptor-Antagonisten bei der Behandlung von schweren Depressionen von hoher klinischer Relevanz.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Charite Universitatsmedizin Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Depressive männliche und weibliche Patienten gemäß DSM-V & mindestens 17 Punkte Hamilton Depression Score von 18
  • gesunde Kontrollen
  • Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung von Antidepressiva, Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren
  • Relevante medizinische oder neurologische Störungen
  • Schwangerschaft oder unsichere Verhütung
  • Relevante psychiatrische Komorbidität (bipolare oder psychotische Störungen)
  • Aktiver Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch/-abhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo + Placebo
Placebo: Pille, 8 mm, Einzeldosis, Lichtenstein, Winthrop Arzneimittel GmbH.
Placebo
Aktiver Komparator: Fludrocortison+Placebo

Fludrocortison: Pille, Astonin H 0,1 g, Einzeldosis, Merck Serono GmbH

Placebo: Pille, 8 mm, Einzeldosis, Lichtenstein, Winthrop Arzneimittel GmbH.

Placebo
Fludrocortison
Aktiver Komparator: Placebo+D-Cycloserin

Placebo: Pille, 8 mm, Einzeldosis, Lichtenstein, Winthrop Arzneimittel GmbH.

D-Cycloserin: Kapsel, Cycloserin 250 mg, Einzeldosis, King Pharmaceuticals Ltd

Placebo
D-Cycloserin
Aktiver Komparator: Fludrocortison+D-Cycloserin

Fludrocortison: Pille, Astonin H 0,1 g, Einzeldosis, Merck Serono GmbH

D-Cycloserin: Kapsel, Cycloserin 250 mg, Einzeldosis, King Pharmaceuticals Ltd

Fludrocortison
D-Cycloserin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionale Punktsonde
Zeitfenster: 1 Stunde

Bei dieser Aufgabe werden zwei Reize (jeweils eine Fotografie eines Gesichts) schnell auf einem Computerbildschirm präsentiert (500 ms), und ein Gesichtsreiz wird durch eine Sonde ersetzt (1100 ms). Gesichtsbilder können einen traurigen, glücklichen oder neutralen Ausdruck zeigen und werden als neutralneutral, neutral-traurig oder neutral-glücklich gepaart. Die Teilnehmer reagieren so schnell wie möglich, indem sie eine Taste drücken, die der Position der Sonde entspricht.

Die Aufmerksamkeitsverzerrung kann durch die durchschnittliche Reaktionszeit abgeleitet werden, wenn die Sonde negative Stimuli (traurige Gesichter) ersetzt, die durchschnittliche Reaktionszeit, wenn die Sonde neutrale Stimuli (neutrale Gesichter) ersetzt, und die durchschnittliche Reaktionszeit von positiven (fröhliche Gesichter) und neutralen Stimuli (neutrale Gesichter).

1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufgabe Gesichtserkennung
Zeitfenster: 1 Stunde

Diese Emotionserkennungsaufgabe umfasst zwei Grundemotionen – Traurigkeit und Wut – und eine Reihe von Kontrollversuchen mit neutralen Gesichtsausdrücken. Insgesamt wurden 6 männliche und 6 weibliche Gesichter aus der NIMSTIM-Skala entnommen (Tottenham et al. (2009); http://www.macbrain.org/resources.htm).

Es wurden zwei Abstufungen von der vollen Emotion (100 %) erstellt (40 % und 80 %) und in 24 Versuchen pro Perzentilrang in Graustufen dargestellt. Zusätzlich werden 24 Kontrollversuche mit 0 % (neutraler) Emotion präsentiert. Insgesamt enthält die Aufgabe 120 Studien in randomisierter Reihenfolge. Jedes Gesicht wird 1 Sekunde lang angezeigt und durch einen grauen Bildschirm ersetzt, der eine Antwort fordert, indem er die drei möglichen Antworten (Traurigkeit, Wut, Neutralität) anzeigt. Dieser Bildschirm wird 4 Sekunden lang angezeigt und die Teilnehmer geben ihre Antworten durch Drücken einer der drei Tasten auf der Tastatur (Pfeiltasten) ab. Reaktionszeit und richtige Antworten werden gemessen.

1 Stunde
Facettenreicher Empathietest (MET)
Zeitfenster: 1 Stunde
Zur Erfassung der kognitiven und emotionalen Empathie wird der MET (Dziobek et al , 2008) in einer modifizierten Version (Hurlemann et al , 2007; Dziobek et al , 2011; Ritter et al , 2011) verwendet. Der MET ist ein PC-gestützter Test, bestehend aus Fotografien, die 30 Bildreize mit Menschen in emotional aufgeladenen Situationen zeigen. Um die kognitive Empathie zu beurteilen, müssen die Teilnehmer den mentalen Zustand des Subjekts auf dem Foto ableiten und werden gebeten, den richtigen aus einer Liste von vier auszuwählen. Um die emotionale Empathie zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, den Grad der empathischen Anteilnahme zu bewerten, die sie für die Person auf dem Bild empfinden (Likert-Skala, 1 = überhaupt nicht, 9 = sehr).
1 Stunde
Virtuelles Wasserlabyrinth
Zeitfenster: 1 Stunde

Die Teilnehmer werden in eine virtuelle Realität versetzt, die auf einem Computerbildschirm präsentiert wird und aus einem Raum mit einem Pool in der Mitte besteht. Im Pool gibt es eine unsichtbare Plattform, die die Teilnehmer so schnell wie möglich erreichen müssen. Die Teilnehmer können sich mit einem Joystick in einer Ego-Perspektive bewegen. In mehreren Versuchen lernen die Teilnehmer, die Plattform zu erreichen. Je besser die Teilnehmer lernen, desto schneller erreichen sie die Plattform und desto kürzer ist der Weg, den sie zurückgelegt haben.

Beim letzten Versuch erfahren die Teilnehmer nicht, ob sie die Plattform erreicht haben. Die im rechten Quadranten verbrachte Zeit (Sek.) ist die Ergebnismessung, die zur Bestimmung des visuell-räumlichen Gedächtnisses verwendet wird.

1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Otte, MD, Charité University Medical Center Berlin, Dept. of Psychiatry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere Depression

Klinische Studien zur Placebo

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