- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03062800
Studie zu Thalidomid bei der Behandlung von fortgeschrittenem Nsclc (Dream-003)
Studie zu Thalidomid mit First-Line-Chemotherapie und als Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem NSCLC ohne Plattenepithel mit epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-Wildtyp oder unbekanntem Mutationsstatus: Eine multizentrische, randomisierte, prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart und weltweit die häufigste Krebstodesursache. Jedes Jahr sterben weltweit mehr als eine Million Menschen an Lungenkrebs. NSCLC macht etwa 85 % aller Lungenkrebsdiagnosen aus und bleibt weiterhin eine große therapeutische Herausforderung.
Chemotherapeutika in der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC haben ein Plateau der Wirksamkeit erreicht, wenn sie in der klassischen Modalität verabreicht werden. In der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen nicht-plattenepithelialen NSCLC mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor-Wildtyp gilt Cisplatin plus Pemetrexed als das beste chemotherapeutische Regime. Kürzlich hat die PARAMOUNT-Studie gezeigt, dass die Erhaltungstherapie mit Pemetrexed das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben nach einer Induktionstherapie mit Cisplatin plus Pemetrexed bei fortgeschrittenem NSCLC ohne Plattenepithel mit epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-Wildtyp verbessert.
Bevacizumab, ein rein humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper (mAb), hat die Ergebnisse einer Chemotherapie allein in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom verbessert. Eine randomisierte Phase Ⅲ-Studie namens Eastern Cooperative Oncology Group E4559 hat gezeigt, dass die gleichzeitige Gabe von Bevacizumab mit einer Chemotherapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Bevacizumab, bei zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC ohne Plattenepithel mit einer Verlängerung des Gesamtüberlebens verbunden ist.
In China sind die Kosten für die Erhaltungstherapie mit Pemetrexed oder Bevacizumab im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld hoch.
Thalidomid ist viel billiger als Pemetrexed und Bevacizumab und hat sich bei zahlreichen bösartigen Erkrankungen als wirksam erwiesen. Obwohl der genaue Antitumormechanismus unbekannt ist, zeigt Thalidomid sowohl immunmodulierende als auch antiangiogene Wirkungen. Aufgrund potenziell synergistischer Wirkmechanismen hat Thalidomid das Potenzial, die Aktivität einer konventionellen Chemotherapie zu verstärken. Ergebnisse aus zuvor veröffentlichten kleinen Studien, in denen Thalidomid gleichzeitig mit einer konventionellen Chemotherapie verabreicht und als Erhaltungstherapie fortgesetzt wurde, deuten darauf hin, dass Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs und NSCLC wirksam sein könnte. Studie und Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität von Thalidomid in Kombination mit Chemotherapie und als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem NSCLC mit epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-Wildtyp ist erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Qilu Hospital of Shandong University
-
Kontakt:
- Shuguang Li, MD.
- Telefonnummer: +86 18560082862
- E-Mail: lishuguang96@163.com
-
Hauptermittler:
- Xiuwen Wang, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-Plattenepithel-NSCLC im Stadium Ⅳ mit epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-Wildtyp oder unbekanntem Mutationsstatus, bestätigt durch Molekularbiologie und Histologie.
- Alter 18-70 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 und Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie
- ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- messbare oder auswertbare Krankheit
- informierte Einwilligung
- negativer Schwangerschaftstest und angemessene Empfängnisverhütung für die Dauer der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Bösartigkeit in den 5 Jahren vor der Diagnose von NSCLC (außer heller Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium)
- Operation innerhalb von 4 Wochen
- Geschichte der großen Hämoptyse
- kürzlich aufgetretene Blutungen oder thrombotische Ereignisse
- Hirnmetastasen
- unkontrollierter Bluthochdruck
- laufende therapeutische Antikoagulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: P+Cisplatin/Carboplatin+T
Induktionstherapie (platinbasierte Chemotherapie kombiniert mit antiangiogener Therapie 4-6 Zyklen): Pemetrexed + Platin + Thalidomid [Pemetrexed (500 mg/m²) + Cisplatin (75 mg/m²) oder Carboplatin (AUC=5) an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus, ivgtt + Thalidomid 100-200 mg/d, oral, qn ] Fortsetzen der Erhaltungstherapie (Es ist definiert, wenn ein in der Induktionsbehandlung enthaltenes Medikament als Erhaltungstherapie verwendet wird. Patienten, die während der Induktionsphase keine Progression hatten, befinden sich in dieser Phase): Thalidomid 100 mg/Tag, oral, qn, bis entweder Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. |
100-200 mg/d, oral, qn
Andere Namen:
(500 mg/m²) an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus, ivgtt
Andere Namen:
(75 mg/m²) an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus, ivgtt
Andere Namen:
(AUC=5) an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus, ivgtt
Andere Namen:
|
|
Experimental: P+Cisplatin/Carboplatin
Induktionstherapie (platinbasierte Chemotherapie 4-6 Zyklen): Pemetrexed + Platinum [Pemetrexed (500 mg/m²) + Cisplatin (75 mg/m²) oder Carboplatin (AUC=5) an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus, ivgtt] Erhaltungstherapie (Es ist definiert, wenn ein in der Induktionsbehandlung enthaltenes Medikament als Erhaltungstherapie verwendet wird. Patienten, die während der Induktionsphase keine Progression hatten, befinden sich in dieser Phase): Pemetrexed (500 mg/m²) an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus, ivgtt.until entweder Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität |
(500 mg/m²) an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus, ivgtt
Andere Namen:
(75 mg/m²) an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus, ivgtt
Andere Namen:
(AUC=5) an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus, ivgtt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zugabe von Thalidomid zur Chemotherapie und als einmalige Erhaltungstherapie ist mit einem ähnlichen PFS wie im Kontrollarm verbunden.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ansprechraten sind in den beiden Behandlungsgruppen ähnlich
|
2 Jahre
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Thalidomid kann das Gewicht des Patienten erhöhen
|
2 Jahre
|
|
vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) VEGF
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Thalidomid kann den VEGF-Spiegel senken
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiuwen Wang, MD.PhD, Qilu Hospital of Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villa C, Cagle PT, Johnson M, Patel JD, Yeldandi AV, Raj R, DeCamp MM, Raparia K. Correlation of EGFR mutation status with predominant histologic subtype of adenocarcinoma according to the new lung adenocarcinoma classification of the International Association for the Study of Lung Cancer/American Thoracic Society/European Respiratory Society. Arch Pathol Lab Med. 2014 Oct;138(10):1353-7. doi: 10.5858/arpa.2013-0376-OA. Epub 2014 Feb 26.
- Sandler A, Yi J, Dahlberg S, Kolb MM, Wang L, Hambleton J, Schiller J, Johnson DH. Treatment outcomes by tumor histology in Eastern Cooperative Group Study E4599 of bevacizumab with paclitaxel/carboplatin for advanced non-small cell lung cancer. J Thorac Oncol. 2010 Sep;5(9):1416-23. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181da36f4.
- Iwasaki A, Kuwahara M, Yoshinaga Y, Shirakusa T. Basic fibroblast growth factor (bFGF) and vascular endothelial growth factor (VEGF) levels, as prognostic indicators in NSCLC. Eur J Cardiothorac Surg. 2004 Mar;25(3):443-8. doi: 10.1016/j.ejcts.2003.11.031.
- Gridelli C, Maione P, Rossi A. The PARAMOUNT trial: a phase III randomized study of maintenance pemetrexed versus placebo immediately following induction first-line treatment with pemetrexed plus cisplatin for advanced nonsquamous non-small cell lung cancer. Rev Recent Clin Trials. 2013 Mar;8(1):23-8. doi: 10.2174/15748871112079990040.
- Zhou S, Wang F, Hsieh TC, Wu JM, Wu E. Thalidomide-a notorious sedative to a wonder anticancer drug. Curr Med Chem. 2013;20(33):4102-8. doi: 10.2174/09298673113209990198.
- Lee SM, James L, Buchler T, Snee M, Ellis P, Hackshaw A. Phase II trial of thalidomide with chemotherapy and as maintenance therapy for patients with poor prognosis small-cell lung cancer. Lung Cancer. 2008 Mar;59(3):364-8. doi: 10.1016/j.lungcan.2007.08.032. Epub 2007 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- Dream-003
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