- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03068832
Neoepitop-basierter personalisierter Impfstoffansatz bei pädiatrischen Patienten mit wiederkehrenden Hirntumoren
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit eines auf Neoepitopen basierenden personalisierten Impfstoffansatzes bei pädiatrischen Patienten mit wiederkehrenden Hirntumoren
Das frühe klinische Entwicklungsparadigma für Chemotherapeutika hat die Entwicklung therapeutischer Krebsimpfstoffe maßgeblich beeinflusst. Es gibt jedoch große Unterschiede zwischen diesen beiden Klassen von Therapeutika, die wichtige Auswirkungen auf die frühe klinische Entwicklung haben. Insbesondere gilt das Phase-1-Konzept der Dosiseskalation zur Ermittlung einer maximal verträglichen Dosis nicht für die meisten therapeutischen Krebsimpfstoffe. Die meisten therapeutischen Krebsimpfstoffe sind in einem Bereich, der herstellbar oder verabreichbar ist, mit minimaler Toxizität verbunden, und es gibt wenig Grund zu der Annahme, dass die maximal tolerierte Dosis die wirksamste Dosis ist.
In einem kürzlich erschienenen Artikel aus der Biostatistik-Literatur haben Simon et al. schreiben, dass „die anfängliche klinische Prüfung vieler neuer Impfstoffe keine Toxizitäts- oder Dosisfindungsstudie sein wird, sondern die Verabreichung einer festen Dosis des Impfstoffs beinhalten wird … in den meisten Fällen wird die ausgewählte Dosis auf präklinischen Erkenntnissen oder praktischen Erwägungen beruhen. Die Verwendung mehrerer Dosisstufen in der Anfangsstudie, um die minimale aktive Dosis zu finden oder die Dosis-Wirkungs-Beziehung zu charakterisieren, ist im Allgemeinen nicht realistisch.
In Übereinstimmung mit diesen Empfehlungen besteht die allgemeine Philosophie der klinischen Phase-1-Studie darin, eine schnelle vorläufige Bewertung der Sicherheit und Immunogenität der personalisierten synthetischen Langpeptid-Impfstoffstrategie zu erleichtern. Die vorgeschlagene klinische Studie wird eine festgelegte Dosis des Impfstoffs testen. Es gibt beträchtliche Erfahrungen mit der synthetischen Langpeptid-Impfstoffplattform. Die synthetische Langpeptid-Impfstoffplattform hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil, und die optimale Dosis scheint auf praktischen Erwägungen (Löslichkeit des Peptids) zu beruhen. Die in der vorgeschlagenen klinischen Studie zu testende Dosis stimmt mit anderen ähnlichen Krebsimpfstoffstudien überein, die kürzlich abgeschlossen wurden oder derzeit noch laufen. Die Probengröße (n = 10-20) liefert eine einigermaßen zuverlässige Schätzung der Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Es wird erwartet, dass die meisten potenziellen Teilnehmer nach dem chirurgischen Standardverfahren (Biopsie, Resektion) eingewilligt werden. Einwilligenden und geeigneten Patienten wird Zugriff auf Sequenzierungsdaten gewährt, um sie auf mögliche Neoantigene zu untersuchen (die Sequenzierung kann unter der Schirmherrschaft dieses Projekts, als Teil der Standardversorgung des Teilnehmers oder im Rahmen einer Tumorbank oder eines anderen Forschungsprojekts erfolgen). Kurz bevor der Impfstoff zur Verabreichung bereit ist, werden die Teilnehmer anhand der folgenden Kriterien erneut überprüft, um die Eignung zu bestätigen.
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, unabhängig vom aktuellen Alter, bei dem im Alter zwischen 0 und 21 Jahren ein pädiatrischer Hirntumor eines beliebigen histologischen Subtyps diagnostiziert wurde und der nun eine rezidivierende oder refraktäre Erkrankung entwickelt hat.
- Verfügbarkeit von Gewebe zur Sequenzierung, um das Vorhandensein von zielgerichtetem Neoantigen zu bestimmen. Dies kann frisches Gewebe sein, das im Rahmen der Routineversorgung, eines anderen Forschungsprojekts oder archiviertem Gewebe aus einer früheren Kraniotomie mit Biopsie, subtotaler Resektion, totaler grober Resektion oder erneuter Resektion entnommen wurde.
- Karnofsky/Lansky Leistungsstatus ≥ 60 %
Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
- Kreatinin ≤ IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Eine systemische Kortikosteroidtherapie ist zulässig, vorausgesetzt, die Dosierung beträgt basierend auf dem Alter 0,1 mg/kg/Tag mit einem Maximum von 4 mg täglich (Dexamethason oder Äquivalent) am Tag der Impfstoffverabreichung.
- Bevacizumab ist erlaubt, wenn es zur symptomatischen Kontrolle eines vasogenen Ödems und zur Vermeidung hoher Kortikosteroiddosen nach Ermessen des behandelnden Arztes verabreicht wird.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Da es sich um eine Sicherheits- und Machbarkeitsstudie handelt, ist eine vorherige Immuntherapie zulässig. Jede vorherige Immuntherapie muss jedoch mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Peptid-Impfstoffs abgebrochen werden. Die nicht-immunologische Therapie kann fortgesetzt werden.
- Während des Screenings wurde kein Kandidaten-Neoantigen identifiziert.
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 3 Jahre zuvor, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, jedem In-situ-Krebs, der erfolgreich reseziert und geheilt wurde, behandeltem oberflächlichem Blasenkrebs oder jedem soliden Tumor im Frühstadium, der ohne Notwendigkeit erfolgreich reseziert wurde adjuvante Bestrahlung oder Chemotherapie.
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
- Bekannte Allergie oder schwerwiegende Nebenwirkungen in der Vorgeschichte gegen Impfstoffe wie Anaphylaxie, Nesselsucht oder Atembeschwerden.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Poly-ICLC oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorgeschichte einer vorbestehenden Immunschwächekrankheit, einer Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert, oder einer chronischen Infektion (d. h. Hepatitis B, Hepatitis C, HIV). Dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, systemische Vaskulitis, Sklerodermie, Psoriasis, multiple Sklerose, hämolytische Anämie, immunvermittelte Thrombozytopenie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose oder andere rheumatologische Erkrankungen oder andere medizinische Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten, die es dem Patienten erschweren könnten, den gesamten Behandlungszyklus abzuschließen oder eine Immunantwort auf Impfstoffe zu erzeugen.
- Vorliegen eines klinisch signifikant erhöhten intrakraniellen Drucks (z. drohende Herniation) oder Blutungen, unkontrollierte Krampfanfälle oder die Notwendigkeit einer sofortigen palliativen Behandlung.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Impfdosis einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personalisierter Peptidimpfstoff und Poly-ICLC
|
-Die Sequenzierung, Neoantigenvorhersage und Peptidherstellung kann 3-4 Monate dauern
-Poly-ICLC wird von Oncovir in Einzeldosis-Durchstechflaschen geliefert, die 1 ml einer 2 mg/ml opaleszierenden weißen Suspension enthalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der adjuvanten Verabreichung eines personalisierten Neoantigen-Peptid-Impfstoffs mit Poly-ICLC, gemessen an unerwünschten Ereignissen 3. und 4. Grades
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienbehandlung (bis zu 4 Monate)
|
-Wie in CTCAE v. 4.03 definiert
|
Bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienbehandlung (bis zu 4 Monate)
|
|
Durchführbarkeit der adjuvanten Verabreichung eines personalisierten Neoantigen-Peptid-Impfstoffs mit Poly-ICLC, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein Neoantigen-spezifischer Langpeptid-Impfstoff identifiziert und hergestellt wurde
Zeitfenster: 12-14 Wochen
|
- Das Impfstoffstudienmedikament ist eine gefrorene Injektionslösung.
Es ist ein personalisierter Impfstoff, der aus bis zu 20 synthetisierten Peptiden mit einer Länge von etwa 20 bis 35 Aminosäuren besteht.
Die Peptide sollen eine Immunantwort auf Neoantigene erzeugen, die im Tumor jedes Patienten gefunden werden.
|
12-14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der letzten Dosis (bis zu 4 Monate)
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- Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon Signed Rank-Test mit gepaarten Proben wird verwendet, um die Genexpression von TIL im Blut zu vergleichen, wie sie vor und nach der Behandlung gemessen wird.
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Bis zu 2 Wochen nach der letzten Dosis (bis zu 4 Monate)
|
|
Häufigkeit exprimierter Neoantigene unter Verwendung patientenspezifischer HLA-Klasse-I-Vorhersagealgorithmen
Zeitfenster: Abschluss der Behandlung (bis zu 3 Monate)
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-Bis zu 20 der durch die Sequenzierung identifizierten mutierten tumorspezifischen Antigene mit der höchsten Priorität, von denen bestätigt wurde, dass sie HLA-Klasse-I-Moleküle binden und stabilisieren, werden anvisiert
|
Abschluss der Behandlung (bis zu 3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Rubin, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Interferon-Induktoren
- Abführmittel
- Poly-ICLC
- Carboxymethylcellulose-Natrium
- Poly I-C
Andere Studien-ID-Nummern
- 201807123
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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