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Neoepitop-basierter personalisierter Impfstoffansatz bei pädiatrischen Patienten mit wiederkehrenden Hirntumoren

21. Mai 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit eines auf Neoepitopen basierenden personalisierten Impfstoffansatzes bei pädiatrischen Patienten mit wiederkehrenden Hirntumoren

Das frühe klinische Entwicklungsparadigma für Chemotherapeutika hat die Entwicklung therapeutischer Krebsimpfstoffe maßgeblich beeinflusst. Es gibt jedoch große Unterschiede zwischen diesen beiden Klassen von Therapeutika, die wichtige Auswirkungen auf die frühe klinische Entwicklung haben. Insbesondere gilt das Phase-1-Konzept der Dosiseskalation zur Ermittlung einer maximal verträglichen Dosis nicht für die meisten therapeutischen Krebsimpfstoffe. Die meisten therapeutischen Krebsimpfstoffe sind in einem Bereich, der herstellbar oder verabreichbar ist, mit minimaler Toxizität verbunden, und es gibt wenig Grund zu der Annahme, dass die maximal tolerierte Dosis die wirksamste Dosis ist.

In einem kürzlich erschienenen Artikel aus der Biostatistik-Literatur haben Simon et al. schreiben, dass „die anfängliche klinische Prüfung vieler neuer Impfstoffe keine Toxizitäts- oder Dosisfindungsstudie sein wird, sondern die Verabreichung einer festen Dosis des Impfstoffs beinhalten wird … in den meisten Fällen wird die ausgewählte Dosis auf präklinischen Erkenntnissen oder praktischen Erwägungen beruhen. Die Verwendung mehrerer Dosisstufen in der Anfangsstudie, um die minimale aktive Dosis zu finden oder die Dosis-Wirkungs-Beziehung zu charakterisieren, ist im Allgemeinen nicht realistisch.

In Übereinstimmung mit diesen Empfehlungen besteht die allgemeine Philosophie der klinischen Phase-1-Studie darin, eine schnelle vorläufige Bewertung der Sicherheit und Immunogenität der personalisierten synthetischen Langpeptid-Impfstoffstrategie zu erleichtern. Die vorgeschlagene klinische Studie wird eine festgelegte Dosis des Impfstoffs testen. Es gibt beträchtliche Erfahrungen mit der synthetischen Langpeptid-Impfstoffplattform. Die synthetische Langpeptid-Impfstoffplattform hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil, und die optimale Dosis scheint auf praktischen Erwägungen (Löslichkeit des Peptids) zu beruhen. Die in der vorgeschlagenen klinischen Studie zu testende Dosis stimmt mit anderen ähnlichen Krebsimpfstoffstudien überein, die kürzlich abgeschlossen wurden oder derzeit noch laufen. Die Probengröße (n = 10-20) liefert eine einigermaßen zuverlässige Schätzung der Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Es wird erwartet, dass die meisten potenziellen Teilnehmer nach dem chirurgischen Standardverfahren (Biopsie, Resektion) eingewilligt werden. Einwilligenden und geeigneten Patienten wird Zugriff auf Sequenzierungsdaten gewährt, um sie auf mögliche Neoantigene zu untersuchen (die Sequenzierung kann unter der Schirmherrschaft dieses Projekts, als Teil der Standardversorgung des Teilnehmers oder im Rahmen einer Tumorbank oder eines anderen Forschungsprojekts erfolgen). Kurz bevor der Impfstoff zur Verabreichung bereit ist, werden die Teilnehmer anhand der folgenden Kriterien erneut überprüft, um die Eignung zu bestätigen.

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, unabhängig vom aktuellen Alter, bei dem im Alter zwischen 0 und 21 Jahren ein pädiatrischer Hirntumor eines beliebigen histologischen Subtyps diagnostiziert wurde und der nun eine rezidivierende oder refraktäre Erkrankung entwickelt hat.
  • Verfügbarkeit von Gewebe zur Sequenzierung, um das Vorhandensein von zielgerichtetem Neoantigen zu bestimmen. Dies kann frisches Gewebe sein, das im Rahmen der Routineversorgung, eines anderen Forschungsprojekts oder archiviertem Gewebe aus einer früheren Kraniotomie mit Biopsie, subtotaler Resektion, totaler grober Resektion oder erneuter Resektion entnommen wurde.
  • Karnofsky/Lansky Leistungsstatus ≥ 60 %
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
    • Kreatinin ≤ IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Eine systemische Kortikosteroidtherapie ist zulässig, vorausgesetzt, die Dosierung beträgt basierend auf dem Alter 0,1 mg/kg/Tag mit einem Maximum von 4 mg täglich (Dexamethason oder Äquivalent) am Tag der Impfstoffverabreichung.
  • Bevacizumab ist erlaubt, wenn es zur symptomatischen Kontrolle eines vasogenen Ödems und zur Vermeidung hoher Kortikosteroiddosen nach Ermessen des behandelnden Arztes verabreicht wird.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Da es sich um eine Sicherheits- und Machbarkeitsstudie handelt, ist eine vorherige Immuntherapie zulässig. Jede vorherige Immuntherapie muss jedoch mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Peptid-Impfstoffs abgebrochen werden. Die nicht-immunologische Therapie kann fortgesetzt werden.
  • Während des Screenings wurde kein Kandidaten-Neoantigen identifiziert.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 3 Jahre zuvor, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, jedem In-situ-Krebs, der erfolgreich reseziert und geheilt wurde, behandeltem oberflächlichem Blasenkrebs oder jedem soliden Tumor im Frühstadium, der ohne Notwendigkeit erfolgreich reseziert wurde adjuvante Bestrahlung oder Chemotherapie.
  • Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
  • Bekannte Allergie oder schwerwiegende Nebenwirkungen in der Vorgeschichte gegen Impfstoffe wie Anaphylaxie, Nesselsucht oder Atembeschwerden.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Poly-ICLC oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Vorgeschichte einer vorbestehenden Immunschwächekrankheit, einer Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert, oder einer chronischen Infektion (d. h. Hepatitis B, Hepatitis C, HIV). Dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, systemische Vaskulitis, Sklerodermie, Psoriasis, multiple Sklerose, hämolytische Anämie, immunvermittelte Thrombozytopenie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose oder andere rheumatologische Erkrankungen oder andere medizinische Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten, die es dem Patienten erschweren könnten, den gesamten Behandlungszyklus abzuschließen oder eine Immunantwort auf Impfstoffe zu erzeugen.
  • Vorliegen eines klinisch signifikant erhöhten intrakraniellen Drucks (z. drohende Herniation) oder Blutungen, unkontrollierte Krampfanfälle oder die Notwendigkeit einer sofortigen palliativen Behandlung.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Impfdosis einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierter Peptidimpfstoff und Poly-ICLC
  • Das/die synthetische(n) lange(n) Peptid(e) und Poly-ICLC werden am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht, sofern verfügbar.
  • An den Tagen 4, 8, 15 und 22 des ersten Zyklus werden erneut zusätzliche Peptid-Impfstoffdosen als Priming-Strategie verabreicht. In allen nachfolgenden Zyklen wird der Peptidimpfstoff an Tag 1 verabreicht.
  • Die Peptidimpfstoffverabreichung wird fortgesetzt, bis der Vorrat erschöpft ist oder sich im Falle tödlicher hochgradiger Neoplasmen eine Unverträglichkeit entwickelt oder die Krankheit fortschreitet. Andernfalls wird die Impfung fortgesetzt, bis der Vorrat erschöpft ist oder die Unverträglichkeit oder ein Jahr bei nicht tödlichen Tumoren. Darüber hinaus erhalten Patienten mit nicht-tödlichen Tumoren, die ein Impfjahr abgeschlossen haben und eine stabile Krankheit haben, die Möglichkeit, die Impfungen wieder aufzunehmen, wenn sie eine spätere Progression entwickeln, sofern der verbleibende Impfstoff verfügbar ist.
-Die Sequenzierung, Neoantigenvorhersage und Peptidherstellung kann 3-4 Monate dauern
-Poly-ICLC wird von Oncovir in Einzeldosis-Durchstechflaschen geliefert, die 1 ml einer 2 mg/ml opaleszierenden weißen Suspension enthalten.
Andere Namen:
  • Hiltonol
  • Poly-ICLC
  • Nach Aufnahme in die Studie und bis zu 7 Tage nach der 1. Impfdosis
  • 2 Wochen nach der letzten Dosis
  • Zeitpunkt des Fortschreitens oder Abbruchs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der adjuvanten Verabreichung eines personalisierten Neoantigen-Peptid-Impfstoffs mit Poly-ICLC, gemessen an unerwünschten Ereignissen 3. und 4. Grades
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienbehandlung (bis zu 4 Monate)
-Wie in CTCAE v. 4.03 definiert
Bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienbehandlung (bis zu 4 Monate)
Durchführbarkeit der adjuvanten Verabreichung eines personalisierten Neoantigen-Peptid-Impfstoffs mit Poly-ICLC, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein Neoantigen-spezifischer Langpeptid-Impfstoff identifiziert und hergestellt wurde
Zeitfenster: 12-14 Wochen
- Das Impfstoffstudienmedikament ist eine gefrorene Injektionslösung. Es ist ein personalisierter Impfstoff, der aus bis zu 20 synthetisierten Peptiden mit einer Länge von etwa 20 bis 35 Aminosäuren besteht. Die Peptide sollen eine Immunantwort auf Neoantigene erzeugen, die im Tumor jedes Patienten gefunden werden.
12-14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der letzten Dosis (bis zu 4 Monate)
- Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon Signed Rank-Test mit gepaarten Proben wird verwendet, um die Genexpression von TIL im Blut zu vergleichen, wie sie vor und nach der Behandlung gemessen wird.
Bis zu 2 Wochen nach der letzten Dosis (bis zu 4 Monate)
Häufigkeit exprimierter Neoantigene unter Verwendung patientenspezifischer HLA-Klasse-I-Vorhersagealgorithmen
Zeitfenster: Abschluss der Behandlung (bis zu 3 Monate)
-Bis zu 20 der durch die Sequenzierung identifizierten mutierten tumorspezifischen Antigene mit der höchsten Priorität, von denen bestätigt wurde, dass sie HLA-Klasse-I-Moleküle binden und stabilisieren, werden anvisiert
Abschluss der Behandlung (bis zu 3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua Rubin, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädiatrischer Hirntumor

Klinische Studien zur Personalisierter Peptid-Impfstoff

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