- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03071406
Randomisierte Studie mit Nivolumab+Ipilimumab+/- SBRT bei metastasiertem Merkelzellkarzinom
26. Februar 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine randomisierte, multiinstitutionelle Phase-2-Studie zu Nivolumab und Ipilimumab im Vergleich zu Nivolumab, Ipilimumab und stereotaktischer Körperbestrahlung bei metastasiertem Merkelzellkarzinom
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Medikamente Nivolumab plus Ipilimumab mit oder ohne Zusatz einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) zu prüfen.
Nivolumab ist ein Antikörper (eine Art menschliches Protein), der getestet wird, um festzustellen, ob er das körpereigene Immunsystem dazu anregt, gegen Tumorzellen vorzugehen.
Diese Studie wird eine Prüfanwendung von Nivolumab testen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner als 2
- Aktive Erkrankung messbar durch CT, MRT oder klinische Untersuchung.
- Eine vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie ist zulässig, wenn neue oder anhaltende messbare Krankheitsherde vorhanden sind.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn eine aktive messbare Krankheitslast vorliegt.
- Muss entweder rezidivierend, nicht resezierbar oder im Stadium IV des American Joint Committee on Cancer (AJCC) (7. Ausgabe) sein und ein histologisch bestätigtes Merkelzellkarzinom mit mindestens 2 unterschiedlichen Läsionen haben, um förderfähig zu sein.
- Muss mindestens 2 unterschiedliche Läsionen aufweisen, wie durch eine vollständige körperliche Untersuchung oder bildgebende Untersuchungen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung dokumentiert. Bildgebungsstudien müssen einen diagnostischen CT-Scan der betroffenen Krankheitsstellen und aller bekannten Stellen der resezierten Erkrankung sowie Magnetresonanztomographie (MRT) oder CT des Gehirns umfassen (Hirn-CT zulässig, wenn MRT kontraindiziert ist oder wenn keine bekannte Vorgeschichte von resezierten Hirnläsionen vorliegt).
- Für Biomarkeranalysen muss Tumorgewebe aus der Stanzbiopsie oder der resezierten Krankheitsstelle bereitgestellt werden.
Ausschlusskriterien:
- Toxizität Grad 3 in der Anamnese oder Anwendung von Infliximab mit vorheriger Immuntherapie
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Potenzielle Teilnehmer mit Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, dürfen sich anmelden.
- Patienten mit bösartigen Nicht-Merkel-Zell-Karzinomen in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell-, Plattenepithel-Hautkrebs, chronischer lymphatischer Leukämie oder anderen indolenten Erkrankungen, die keiner Therapie bedürfen; angemessen behandelter Krebs mit kurativer Absicht, von dem sich der Patient derzeit nach Einschätzung des Prüfarztes in vollständiger Remission befindet; oder Patienten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte und ohne Anzeichen einer Erkrankung unter Hormontherapie zur Verhinderung eines erneuten Auftretens und Patienten mit Prostatakrebs unter adjuvanter Hormontherapie mit nicht nachweisbarem PSA sind geeignet.
- Eine Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A: Nivolumab + Ipilimumab
Nivolumab alle 2 Wochen und Ipilimumab alle 6 Wochen bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität.
|
Nivolumab 240 mg/Dosis intravenös (IV) alle 2 (q2) Wochen.
Andere Namen:
Ipilimumab 1 mg/kg/Dosis i.v. alle 6 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B: Nivolumab + Ipilimumab + SBRT
Nivolumab alle 2 Wochen und Ipilimumab alle 6 Wochen bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität.
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) zu Beginn der 2. Woche.
|
Nivolumab 240 mg/Dosis intravenös (IV) alle 2 (q2) Wochen.
Andere Namen:
Ipilimumab 1 mg/kg/Dosis i.v. alle 6 Wochen.
Andere Namen:
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie 24Gy in 3 Fraktionen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Gesamtansprechen gemäß den Immunotherapy Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST), einschließlich vollständigem Ansprechen (CR) + teilweisem Ansprechen (PR).
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Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 28 Monate
|
Mittleres progressionsfreies Überleben mit 95 %-Konfidenzintervall.
Progression ist definiert als fortschreitende Tumorläsionen gemäß der irRECIST-Definition (Immun-Related Response Evaluation in Solid Tumors) oder als Auftreten einer oder mehrerer neuer Merkelzellkarzinom-Läsionen, die lokal oder entfernt von den bestrahlten Läsionen auftreten können.
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bis zu 28 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Medianes Gesamtüberleben mit 95 %-Konfidenzintervall.
Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Evan Wuthrick, M.D, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim S, Wuthrick E, Blakaj D, Eroglu Z, Verschraegen C, Thapa R, Mills M, Dibs K, Liveringhouse C, Russell J, Caudell JJ, Tarhini A, Markowitz J, Kendra K, Wu R, Chen DT, Berglund A, Michael L, Aoki M, Wang MH, Hamaidi I, Cheng P, de la Iglesia J, Slebos RJ, Chung CH, Knepper TC, Moran-Segura CM, Nguyen JV, Perez BA, Rose T, Harrison L, Messina JL, Sondak VK, Tsai KY, Khushalani NI, Brohl AS. Combined nivolumab and ipilimumab with or without stereotactic body radiation therapy for advanced Merkel cell carcinoma: a randomised, open label, phase 2 trial. Lancet. 2022 Sep 24;400(10357):1008-1019. doi: 10.1016/S0140-6736(22)01659-2. Epub 2022 Sep 12.
- Hoogland AI, Brohl AS, Small BJ, Michael L, Wuthrick E, Eroglu Z, Blakaj D, Verschraegen C, Khushalani NI, Jim HSL, Kim S. Quality of life and patient-reported toxicities in patients with advanced Merkel cell carcinoma treated with combined nivolumab and ipilimumab with or without stereotactic body radiation therapy. Cancer Med. 2024 Jul;13(14):e7464. doi: 10.1002/cam4.7464.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. April 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
19. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neoplastische Prozesse
- DNA-Virusinfektionen
- Hautkrankheiten
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Tumorvirusinfektionen
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Hauttumoren
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Nivolumab
- Ipilimumab
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-18786
- CA209-737 (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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