- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075098
Kolposkopie zum Nachweis von oraler Epitheldysplasie
Diagnostische Genauigkeit der kolposkopischen Untersuchung bei Patienten mit oraler dysplastischer Läsion (Studie zur diagnostischen Genauigkeit)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A- Rollen und Verantwortlichkeiten:
- Der Hauptbetreuer: Dr. Mohsen Kazem (M.K.), Professor für Mund- und Kieferheilkunde, Universität Kairo, wird die entnommene Biopsie histopathologisch untersuchen und die endgültige Diagnose stellen.
- Der stellvertretende Supervisor: Dr. Heba Dahmoush (H.D.), Professorin für Mund- und Kieferheilkunde, Universität Kairo, wird die entnommene Biopsie histopathologisch untersuchen und die endgültige Diagnose stellen.
- Der Hauptforscher: Sarah Ahmed Mohamed Mahmoud Badawy (S.B.), Assistenzdozentin für Mund- und Kieferpathologie, Universität Kairo, wird für jeden Teilnehmer einzeln eine kolposkopische Punktzahl lesen und erstellen.
- Eman Desouky (E.D.) Berechnung der Stichprobengröße; Statistiker, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo, Ägypten.
- Evidence Based Committee, Fakultät für Zahnmedizin, Universität Kairo: Hilfe bei der Berichterstattung über das Studienprotokoll gemäß den STARD-Richtlinien.
- Ethikkommission, Fakultät für Zahnmedizin, Universität Kairo: Prüfer des Protokolls der Studie zur diagnostischen Genauigkeit, um das Recht, die Sicherheit, die Würde und das Wohlergehen der Teilnehmer zu schützen.
B-Index-Test: Der Hauptermittler (S.B.) führt den Index-Test mit einem digitalen elektronischen Kolposkop (Kernel, KN-2200, China) durch. Bevor die Patienten zur kolposkopischen Untersuchung aufgenommen und ihnen eine Punktzahl gegeben wird, werden die normalen kolposkopischen Befunde basierend auf den kolposkopischen Kriterien standardisiert. Zu den kolposkopischen Kriterien gehören die Acetoaufnahme, das Oberflächenmuster und die Klarheit der Abgrenzung der Schleimhautläsionen, das Gefäßmuster, die Läsionsgröße sowie die Jodfärbung.
C- Referenztest: Der Referenzstandard; Um eine definitive Diagnose bei oralen dysplastischen Läsionen zu erreichen, werden eine repräsentative Biopsie und eine histopathologische Untersuchung durchgeführt. M.K. und H.D. wird die entnommene Biopsie histopathologisch untersuchen, die endgültige Diagnose stellen und die Diagnose in die Assessor-Kartei schreiben.
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nach einer Diagnose einer klinisch vermuteten oralen dysplastischen Leukoplakie oder Erythroplakie suchen
- Patienten, die nach der Diagnose eines klinisch vermuteten oralen Karzinoms suchen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Sekundärinfektion.
- Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen.
- Patienten, die sich einer Behandlung der Läsionen unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nach einer Diagnose einer klinisch vermuteten oralen dysplastischen Leukoplakie oder Erythroplakie suchen
- Patienten, die nach der Diagnose eines klinisch vermuteten oralen Karzinoms suchen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Sekundärinfektion.
- Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen.
- Patienten, die sich einer Behandlung der Läsionen unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kolposkopie des intraepithelialen Karzinoms
Ein digitales Kolposkop wird verwendet, um den Swede-Score der Läsion zu erkennen
|
Diagnostische Genauigkeit der kolposkopischen Untersuchung; Zur Bewertung der kolposkopischen Untersuchung wird das schwedische Bewertungssystem verwendet.
Dann werden die Spezifität (%) und die Sensitivität (%) der kolposkopischen Untersuchung unter Verwendung des Grenzwerts von 8 berechnet, um dysplastische von nicht dysplastischen Läsionen zu trennen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit der kolposkopischen Untersuchung
Zeitfenster: Grundlinie
|
mit digitalem Kolposkop (Kernel, KN-2200, China)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBD-CU-2017-03-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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