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Untersuchung von oral verabreichtem AMXT 1501 Dicaprat bei normalen gesunden Freiwilligen

12. Juni 2018 aktualisiert von: Aminex Therapeutics, Inc.

Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Dosiseskalationssicherheit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Studie von oral verabreichtem AMXT 1501 Dicaprat bei normalen gesunden Freiwilligen

Dies ist eine Phase-1-Studie, die die Sicherheit, PK und Pharmakodynamik (PD) von oral verabreichtem AMXT 1501-Dicaprat bei normalen gesunden männlichen Freiwilligen bewertet.

Die Studie umfasst insgesamt 8 Kohorten; 4 Single Ascending Dose (SAD) Kohorten, 1 Food Effect (FE) Crossover Kohorte und 3 Multiple Ascending Dose (MAD) Kohorten. Die Tabletten werden nach einer nächtlichen Fastenzeit (10 Stunden) mit mindestens 250 ml Wasser verabreicht. Danach wird eine Stunde lang keine Nahrung verabreicht (Ausnahme für "ernährte" Probanden, siehe unten).

Jede Kohorte besteht aus insgesamt 6 Probanden: SAD und MAD (2 Probanden erhalten Placebo und 4 Probanden erhalten aktives AMXT 1501 Dicaprat); und FE-Crossover (6 Probanden, die aktives AMXT 1501-Dicaprat erhielten).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Phase-1-Studie, in der die Sicherheit, PK und Pharmakodynamik (PD) von oral verabreichtem AMXT 1501-Dicaprat bei normalen gesunden männlichen Freiwilligen bewertet wird.

Die Studie umfasst insgesamt 8 Kohorten; 4 Single Ascending Dose (SAD) Kohorten, 1 Food Effect (FE) Crossover Kohorte und 3 Multiple Ascending Dose (MAD) Kohorten. Die Tabletten werden nach einer nächtlichen Fastenzeit (10 Stunden) mit mindestens 250 ml Wasser verabreicht. Danach wird eine Stunde lang keine Nahrung verabreicht (Ausnahme für "ernährte" Probanden, siehe unten).

Jede Kohorte besteht aus insgesamt 6 Probanden: SAD und MAD (2 Probanden erhalten Placebo und 4 Probanden erhalten aktives AMXT 1501 Dicaprat); und FE-Crossover (6 Probanden, die aktives AMXT 1501-Dicaprat erhielten).

SAD-Kohorten sind wie folgt definiert:

  • Kohorte 1: Ein Placebo- und ein AMXT 1501-Dicaprate-Proband werden als Sentinel-Probanden behandelt, die jeweils eine Tablette ihrer zugewiesenen Behandlung erhalten. Unter der Annahme, dass nach mindestens 3 Tagen keine Unverträglichkeit festgestellt wird, werden die verbleibenden Kohortensubjekte (Placebo, 1 Proband und AMXT 1501-Dicaprat, 3 Probanden) behandelt.
  • Kohorte 2: 2 Probanden jeweils 2 Placebo und 4 Probanden jeweils 2 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten
  • Kohorte 3: 2 Probanden jeweils 4 Placebos und 4 Probanden jeweils 4 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten
  • Kohorte 4: 2 Probanden jeweils 8 Placebos und 4 Probanden jeweils 8 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten

FE-Frequenzweiche:

• Kohorte 5: 6 neue Probanden werden randomisiert einer Gruppe ohne Nahrungsaufnahme (n=3 Standardmahlzeiten) oder nüchternen Nahrung (n=3) zugeteilt und erhalten eine niedrigere Dosis als die maximal tolerierte AMXT 1501-Dosis in den vorherigen SAD-Kohorten. Die erste Dosis und die begleitenden Bewertungen werden als Periode 1 bezeichnet. Die Probanden wechseln dann zum entgegengesetzten Ernährungsplan (ernährt oder nüchtern) und erhalten eine zweite Verabreichung der Studienbehandlung mit derselben Dosisstufe. Die zweite Dosis und die Bewertungen werden als Periode 2 bezeichnet. Zwischen den in den Perioden 1 und 2 verabreichten Dosen findet eine 7-tägige Auswaschung statt.

MAD-Kohorten erhalten an 14 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich eine Dosis. Die Dosierung hängt von einer angemessenen Verträglichkeit in den Kohorten 1-5 ab.

  • Kohorte 6: 2 Probanden jeweils 2 Placebos; 4 Probanden jeweils 2 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten
  • Kohorte 7: 2 Probanden jeweils 4 Placebos; 4 Probanden jeweils 4 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten
  • Kohorte 8: 2 Probanden jeweils 8 Placebos; 4 Probanden jeweils 8 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • IQVIA (formerly Quintiles IMS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Männer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren und einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2.
  2. Probanden, die laut Anamnese vor der Studie, körperlicher Untersuchung und 12-Kanal-EKG gesund sind.
  3. Probanden, deren klinische Labortestergebnisse nicht klinisch relevant und für den Prüfarzt akzeptabel sind.
  4. Testpersonen, die beim Screening negativ auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) I und II sind.
  5. Probanden, die beim Screening und bei der Aufnahme auf Drogen und Alkoholtests negativ sind.
  6. Probanden, die seit mindestens 1 Monat vor dem Screening Nichtraucher sind.
  7. Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer wichtigen klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  3. Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  4. - Personen mit einer Vorgeschichte einer relevanten Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen AMXT 1501.
  5. Personen mit Hörverlust in der Vorgeschichte.
  6. Probanden, die mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren. (Einheit = 1 Glas Wein [125 ml] = 1 Maß Spirituose = ½ Pint Bier)
  7. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen nach der Verabreichung eine signifikante Infektion oder einen bekannten Entzündungsprozess haben oder innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung eine fieberhafte Erkrankung haben.
  8. Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme akute gastrointestinale Symptome haben (z. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen).
  9. Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme eine akute Infektion wie Influenza haben.
  10. Probanden, die der Anwendung medizinisch akzeptabler Verhütungsmethoden während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht zustimmen
  11. Personen, die Medikamente einnehmen, einschließlich Antazida, Analgetika (mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von bis zu 3 g Paracetamol pro Tag), pflanzliche Heilmittel (z. B. Johanniskraut) oder Vitamine und Mineralstoffe ab 2 Wochen (auf Verordnung) oder 1 Woche (für nicht verschriebene) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat. Bei leichten Schmerzen und Kopfschmerzen ist die gelegentliche Anwendung von Paracetamol/Acetaminophen erlaubt.
  12. Probanden, die derzeit Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP3A4 und starke Induktoren von CYP3A4 sind (ab 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments). Alle Probanden müssen die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, pflanzlichen Präparaten und/oder die Einnahme von Nahrungsmitteln mit bekannter induzierender/hemmender Wirkung auf CYP3A4 vermeiden.
  13. Jede Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft oder anderen Produkten, die Grapefruit enthalten, innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  14. Probanden, die innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat in einer klinischen Studie verwendet haben.
  15. Probanden, die Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
  16. Subjekte, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
  17. Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: TRAURIG

Die Kohorte umfasst insgesamt 6 Probanden: SAD (2 Probanden erhalten Placebo und 4 Probanden erhalten aktives AMXT 1501 Dicaprat);

SAD-Kohorten sind wie folgt definiert:

  • Kohorte 1: Ein Placebo- und ein AMXT 1501-Dicaprate-Proband werden als Sentinel-Probanden behandelt, die jeweils eine Tablette ihrer zugewiesenen Behandlung erhalten. Unter der Annahme, dass nach mindestens 3 Tagen keine Unverträglichkeit festgestellt wird, werden die verbleibenden Kohortensubjekte (Placebo, 1 Proband und AMXT 1501-Dicaprat, 3 Probanden) behandelt.
  • Kohorte 2: 2 Probanden jeweils 2 Placebo und 4 Probanden jeweils 2 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten
  • Kohorte 3: 2 Probanden jeweils 4 Placebos und 4 Probanden jeweils 4 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten
  • Kohorte 4: 2 Probanden jeweils 8 Placebos und 4 Probanden jeweils 8 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten
Das Studienmedikament wird in Tablettenform bereitgestellt; jede enthält 128 mg AMXT 1501-Dicapratsalz, wovon 80 mg AMXT 1501-freie Base (aktives Arzneimittel) sind, plus Hilfsstoffe und werden oral verabreicht.
Andere Namen:
  • AMX513

Referenztherapie, Dosis und Verabreichungsweg:

Placebo-Tabletten, oral verabreicht

Placebo-Komparator: VERRÜCKT

Jede Kohorte besteht aus insgesamt 6 Probanden: MAD (2 Probanden erhalten Placebo und 4 Probanden erhalten aktives AMXT 1501 Dicaprat); MAD-Kohorten erhalten an 14 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich eine Dosis. Die Dosierung hängt von einer angemessenen Verträglichkeit in den Kohorten 1-5 ab.

  • Kohorte 6: 2 Probanden jeweils 2 Placebos; 4 Probanden jeweils 2 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten
  • Kohorte 7: 2 Probanden jeweils 4 Placebos; 4 Probanden jeweils 4 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten
  • Kohorte 8: 2 Probanden jeweils 8 Placebos; 4 Probanden jeweils 8 AMXT 1501 Dicaprat-Tabletten
Das Studienmedikament wird in Tablettenform bereitgestellt; jede enthält 128 mg AMXT 1501-Dicapratsalz, wovon 80 mg AMXT 1501-freie Base (aktives Arzneimittel) sind, plus Hilfsstoffe und werden oral verabreicht.
Andere Namen:
  • AMX513

Referenztherapie, Dosis und Verabreichungsweg:

Placebo-Tabletten, oral verabreicht

Aktiver Komparator: FE

Jede Kohorte wird insgesamt 6 Probanden haben: FE-Crossover (6 Probanden erhalten aktives AMXT 1501 Dicaprat).

FE-Frequenzweiche:

• Kohorte 5: 6 neue Probanden werden randomisiert einer Gruppe ohne Nahrungsaufnahme (n=3 Standardmahlzeiten) oder einer Gruppe ohne Nahrungsaufnahme (n=3) zugeteilt und erhalten die höchste Dosis von AMXT 1501-Dicaprat, die von früheren Kohorten vertragen wurde. Die erste Dosis und die begleitenden Bewertungen werden als Periode 1 bezeichnet. Die Probanden wechseln dann zum entgegengesetzten Ernährungsplan (ernährt oder nüchtern) und erhalten eine zweite Verabreichung der Studienbehandlung mit derselben Dosisstufe. Die zweite Dosis und die Bewertungen werden als Periode 2 bezeichnet. Zwischen den in den Perioden 1 und 2 verabreichten Dosen findet eine 7-tägige Auswaschung statt.

Das Studienmedikament wird in Tablettenform bereitgestellt; jede enthält 128 mg AMXT 1501-Dicapratsalz, wovon 80 mg AMXT 1501-freie Base (aktives Arzneimittel) sind, plus Hilfsstoffe und werden oral verabreicht.
Andere Namen:
  • AMX513

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal mögliche Dosis (MFD)
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie die maximal mögliche Dosis (MFD) von Einzel- und Mehrfachdosen von oralem AMXT 1501-Dicaprat bei normalen gesunden Freiwilligen.
6 Monate
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik (PK) von Einzel- und Mehrfachproben durch Bestimmung der AUC
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik (PK) von Einzel- und Mehrfachdosen von oralem AMXT 1501-Dicaprat bei normalen Probanden, indem Sie die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) verwenden.
6 Monate
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Einzel- und Mehrfachdosen durch Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik (PK) von Einzel- und Mehrfachdosen von oralem AMXT 1501-Dicaprat bei normalen Probanden unter Verwendung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
6 Monate
Beurteilen Sie den Einfluss von Nahrungsmitteln auf die PK durch Bestimmung der AUC
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung des Einflusses von Nahrungsmitteln auf die PK von Einzeldosen von AMXT 1501-Dicaprat durch Vergleich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
6 Monate
Beurteilen Sie den Einfluss der Nahrung auf die PK durch Bestimmung von Cmax
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung des Einflusses von Nahrungsmitteln auf die PK von Einzeldosen von AMXT 1501-Dicaprat durch Vergleich der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen von oralem AMXT 1501-Dicaprat auf Biomarker zur Bestimmung der angemessenen Dosis von AMXT1501.
Zeitfenster: 8 Monate
Bewertung der Wirkungen von oralem AMXT 1501 durch Testen auf die geeignete Konzentration des Medikaments, gemessen durch den Biomarker. Verwenden Sie die Testkonzentration des Biomarkers, um die empfohlene Phase-2-Dosis von AMXT1501 zu bestimmen.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AMXT1501-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit kein Teilen von IPD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur AMXT1501

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