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Drogenkonsum und sexuelles Risikoverhalten bei aufstrebenden Erwachsenen in der Notaufnahme

28. August 2018 aktualisiert von: Erin Bonar, University of Michigan
Dieses Projekt wird eine technologiegestützte Intervention zur Reduzierung des HIV- und Substanzkonsumrisikos für die Entbindung in der Notaufnahme entwickeln, einem medizinischen Umfeld, in dem sich wahrscheinlich gefährdete aufstrebende Erwachsene aufhalten, die Drogen konsumieren und HIV-bezogene Risikoverhalten zeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Forschung zum Substanzgebrauch (einschließlich illegaler Drogen und nichtmedizinischer Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente) und zu HIV-bedingtem sexuellem Risikoverhalten (HIV-SRBs; z. B. inkonsistenter Kondomgebrauch, mehrere Partner, Sex unter Alkoholeinfluss; und Prävention des injizierenden Drogenkonsums) bei Schwellenländern Erwachsene (EAs; Alter 18–25) haben sich im Allgemeinen auf den Alkoholkonsum unter College-Studenten auf dem Campus konzentriert; Substanzkonsum und HIV (und andere damit verbundene sexuell übertragbare Infektionen) treten jedoch unverhältnismäßig häufig bei jungen Menschen auf, die in städtischen, ressourcenarmen Gemeinden leben, insbesondere bei Angehörigen ethnischer Minderheiten. Die Notaufnahme (ED) ist ein wichtiger Ort für den Zugang zu gefährdeten EAs, die sich mit Substanzkonsum und HIV-Risikoverhalten befassen. Untersuchungen zeigen, dass bei EA-Patienten in der Notaufnahme eine hohe Rate an Substanzkonsum und HIV-SRBs auftritt, es gibt jedoch keine Intervention für EAs in diesem Umfeld. Die Notaufnahme ist möglicherweise die einzige Möglichkeit, bei diesen jungen Menschen zu intervenieren, da EAs in städtischen, ressourcenarmen Gegenden während des Übergangs von der Kinder- zur Erwachsenenmedizin häufig keinen primären Gesundheitsdienstleister haben und möglicherweise nicht oder unterversichert sind und dies möglicherweise auch nicht der Fall ist in ein traditionelles College-Campus-Umfeld eingebunden sein. Darüber hinaus ist die Nutzung von Technologie (z. B. Mobiltelefonen) in dieser Altersgruppe relativ allgegenwärtig und die meisten bevorzugen technologiebasierte Kommunikation (z. B. Textnachrichten oder Instant Messaging über Apps). Daher können Interventionen für EAs durch diese Art von Technologie verbessert werden . In dieser Phase werden wir eine maßgeschneiderte Intervention für EA-Patienten in der Notaufnahme testen, die sich auf die Reduzierung des Substanzkonsums und der HIV-SRBs konzentriert und durch den Einsatz mobiler App-Benachrichtigungen verbessert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
        • Hurley Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinisch stabil
  • Geistig und körperlich einwilligungsfähig
  • Englisch sprechend
  • Zwischen 18 und 25 Jahren
  • Substanzkonsum im letzten Monat (einschließlich illegaler Drogen und/oder nichtmedizinischer verschreibungspflichtiger Drogenkonsum) und inkonsistenter Kondomgebrauch im letzten Monat
  • Besitz eines Smartphones

Ausschlusskriterien:

  • Notaufnahme: Suizidalität und/oder akute Psychose, Aufenthalt in Polizeigewahrsam oder Anwesenheit einer psychischen Belastung, die intensive Sozialarbeit erfordert (z. B. sexueller Übergriff)
  • Patienten mit einem Lebensgefährten, mit dem sie zusammenleben und der derzeit an der Studie teilnimmt
  • Aktive Teilnahme an einer anderen Studie
  • Teilnahme an prospektiven und Interventionsentwicklungsphasen der Studie
  • Verheiratet
  • Sie möchten der Audioaufzeichnung des persönlichen Teils der ED-basierten Interventionssitzung nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurze Intervention
ED-basierte computergestützte Intervention zum Substanzkonsum und zur Reduzierung des HIV-Risikos unter Verwendung motivierender Interviews
Intervention für aufstrebende Erwachsene (EAs), die Pflege in der Notaufnahme suchen. Die Intervention basiert auf Motivationsinterviews (MI) und wird von sozialkognitiven, Selbstbestimmungs- und transtheoretischen Theorien geleitet. Der Besuch in der Notaufnahme stellt einen „lehrbaren Moment“ dar, um zur Förderung des Gesundheitsverhaltens einzugreifen. Daher erhalten berechtigte EAs eine etwa 30-minütige MI-basierte Sitzung in der Notaufnahme. Um diesen Moment zu nutzen und möglicherweise zu verlängern, erhalten die Teilnehmer tägliche Booster-Benachrichtigungen über eine sichere mobile App, die sie bei der Anmeldung auf ihr Telefon herunterladen.
Kein Eingriff: Erweiterte übliche Pflege
Informationen zu Substanzgebrauch und sexuellen Gesundheitsdiensten in einer Broschüre, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Substanzkonsums in Tagen
Zeitfenster: 2 Monate nach Studienbeginn
Das 60-Tage-Timeline-Follow-Back (TLFB) wird verwendet, um die Gesamtzahl der Tage jeglichen Substanzkonsums zu bewerten.
2 Monate nach Studienbeginn
Änderung der Menge des Marihuanakonsums
Zeitfenster: 2 Monate nach Studienbeginn
Das 60-Tage-Timeline-Follow-Back (TLFB) wird verwendet, um die Menge des konsumierten Marihuanas zu beurteilen.
2 Monate nach Studienbeginn
Veränderung des gesamten Alkoholkonsums
Zeitfenster: 2 Monate nach Studienbeginn
Das 60-Tage-Timeline-Follow-Back (TLFB) wird verwendet, um die Menge des konsumierten Alkohols zu beurteilen
2 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des HIV-Risikoverhaltens
Zeitfenster: 2 Monate nach Studienbeginn
Das 60-Tage-Timeline-Follow-Back (TLFB) wird verwendet, um die Häufigkeit ungeschützten Geschlechtsverkehrs zu beurteilen.
2 Monate nach Studienbeginn
Veränderung der Folgen des Substanzkonsums
Zeitfenster: 2 Monate nach Studienbeginn
Der an Alkohol und Drogen angepasste, modifizierte Rutgers-Alkoholproblemindex bewertet die gesamten erlebten substanzbedingten Folgen.
2 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erin E Bonar, Ph.D., University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIDA036008
  • 4K23DA036008-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenkonsum

Klinische Studien zur Kurze Intervention

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